Zum Inhalt springen

Extremer Spritverbrauch


MetalMusic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich vermute, mein M20 läuft zu Fett bzw verbraucht zu viel sprit. Nach 350-400km sind die 65ltr weg. Natürlich ist ein M20 nicht der sparsamste Motor, aber 400 km???
Die Kerzen sehen gut aus.
Tank und Sprit Leitungen habe ich geprüft. Ist alles dicht und es riecht auch nicht nach Sprit beim fahren.
Stand auch 15 minuten unterm Auto und habe ihn laufen lassen. Spritleitungen sind trocken und man sieht auch sonst keine Feuchtigkeit an den Leitungen.
Weil 10 Liter Verbrauch ist ja okay, aber 17/18 ltr?? is ja kein V8 :D
Vielleicht weiß ja jemand was :)
Auto istn 88er 325i.
 
Danke im voraus

Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


65 Liter? Und da schaffst Du es noch bis zur Tanke?

 

Aber Du hast schon recht, wenn man keine Vollgasorgien und keinen 100% Stadtbetrieb hat, sollte man mit 10 bis 13 Litern auf 100km zu recht kommen.

 

Liste, die man prüfen kann, ist lang, mit Fehlluft würde ich anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65 Liter? Und da schaffst Du es noch bis zur Tanke?

 

Aber Du hast schon recht, wenn man keine Vollgasorgien und keinen 100% Stadtbetrieb hat, sollte man mit 10 bis 13 Litern auf 100km zu recht kommen.

 

Liste, die man prüfen kann, ist lang, mit Fehlluft würde ich anfangen.

 

Habe bei ratze leerem Tank 60 ltr getankt. Oder was hat der E30 im größten Tank? 63? Keine Ahnung :D

Falschluft kann ich ausschließen. Habe alles neu gemacht, was mit Luft zu tun hat

Schon mal an den Wechsel der Lambdasonde gedacht?

Hab keine. Kein Kat ab werk

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standest du unter dem Auto als der Tank voll war? Evtl. ist der Tank undicht bzw. Tankschlauch, da läuft es dann nur bei relativ vollem Tank aus.

 

Den Benzindruckregler kann man auch mal prüfen, bei laufendem Motor den kleinen Schlauch abziehen, falls dort Sprit rauskommt ist der defekt - der Sprit würde dann in die Ansaugbrücke laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Evtl. ist der Tank undicht bzw. Tankschlauch

 

Hallo,

das Tankrohr vom Einfüllstutzen bis kurz vor den Tank wird auch ganz gern mal undicht, nicht das da schon der ein oder andere Liter, beim tanken, gar nicht im Tank ankommt.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit den blauen Temperaturfühler gegen einen anderen zu tauschen?

Hatte das bei meinem 35i Passat mal, der verbrauchte auch über 13ltr, Temperaturfühler getauscht und der Verbrauch war wieder bei 10ltr.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

 

So wie immer oder etwas höher/niedriger?

 

Etwas höher würde ja auf Falschluft etc. hinweisen. Zu wenig könnte z.B. kapputes Thermostat sein, mit der Folge, dass der Motor den Kaltlauf nicht verlässt. Beides sorgt jedenfalls gerne für erhöhten Verbrauch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit den blauen Temperaturfühler gegen einen anderen zu tauschen?

Hatte das bei meinem 35i Passat mal, der verbrauchte auch über 13ltr, Temperaturfühler getauscht und der Verbrauch war wieder bei 10ltr.

 

Hast du die Möglichkeit den blauen Temperaturfühler gegen einen anderen zu tauschen?

Hatte das bei meinem 35i Passat mal, der verbrauchte auch über 13ltr, Temperaturfühler getauscht und der Verbrauch war wieder bei 10ltr.

Beide Temperatursensoren sind neu.

 

Hallo,

das Tankrohr vom Einfüllstutzen bis kurz vor den Tank wird auch ganz gern mal undicht, nicht das da schon der ein oder andere Liter, beim tanken, gar nicht im Tank ankommt.

 

Gruß

Jan 

Ne, hab ich auch schon drauf geachtet. Alles dicht

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

 

So wie immer oder etwas höher/niedriger?

 

Etwas höher würde ja auf Falschluft etc. hinweisen. Zu wenig könnte z.B. kapputes Thermostat sein, mit der Folge, dass der Motor den Kaltlauf nicht verlässt. Beides sorgt jedenfalls gerne für erhöhten Verbrauch...

Temperatur wie M20 typisch so kurz vor 90ºC 

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie hast Du die 350-400 km  gemessen? Nicht daß nur der Tageskmzähler spinnt bzw. hängt und die Strecke in Wirklichkeit viel länger war. Hatte ich so mal am E21 wegen gebrochenem Zahrad. 5km gefahren aber nur 3 gezählt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......falls Du das Auto noch nicht lange hast, ist auch der richtige Tacho bzw. Codierstecker drin? Musste mal für die Reparaturzeit ein anderes KI einbauen, damit fuhr man auch viel langsamer als tatsächlich.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......falls Du das Auto noch nicht lange hast, ist auch der richtige Tacho bzw. Codierstecker drin? Musste mal für die Reparaturzeit ein anderes KI einbauen, damit fuhr man auch viel langsamer als tatsächlich.

 

Tschüß,

 

Bernd

Ne, dass hab ich noch nicht geschaut. Wo ist der Codierstecker beim KI?

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Codierstecker hat nichts mit dem Tacho zu tun. Es gibt beim E30 diesbezüglich nur 2 verschiedene Tachos, zum einen vVFl und zum anderen alles was danach kam, da vVFl kleinere reifen hatte und somit kleineren Abrollumfang. Wenn man also nicht gerade nen vVFl hat, kann man höchstens ein Tacho einbauen der zu wenig anzeigt.

 

Ich hätte da als erstes auch den Temperatursensor im Verdacht, auch ein Neuteil kann fehlerhaft sein, einfachste Möglichkeit wäre auslesen was das Steuergerät für ne Temperatur anzeigt, das sollte auch beim m20 schon gehen.

2. Möglichkeit wären die ESV, grundsätzlich wäre es gut da mal das AU Messgerät ran zu hängen, dann weiß man gleich ob er zu Fett läuft (hoher CO Wert) oder gar zum Teil garnicht verbrennt (hoher HC Wert).


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU/AU hab ich erst vor 2 Monaten machen lassen. Nix auffälliges bei der AU. 

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wohl Sprit verlieren. Oft gammelt die obere Tankhälfte, dann verliert man den Sprit eher so, dass man es nicht wirklich merkt und man sieht es nicht wirklich.
Hatte es auch mal, dass der O-Ring um die Spritpumpe "weg" war, entsprechenden Spritverlust hatte man dann bei vollem Tank bei Kurvenfahrten o.Ä.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wohl Sprit verlieren. Oft gammelt die obere Tankhälfte, dann verliert man den Sprit eher so, dass man es nicht wirklich merkt und man sieht es nicht wirklich.

Hatte es auch mal, dass der O-Ring um die Spritpumpe "weg" war, entsprechenden Spritverlust hatte man dann bei vollem Tank bei Kurvenfahrten o.Ä.

Kann ich ausschließen. Tank ist nicht gerostet. Auch oben nicht

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Codierstecker hat nichts mit dem Tacho zu tun. Es gibt beim E30 diesbezüglich nur 2 verschiedene Tachos, zum einen vVFl und zum anderen alles was danach kam, da vVFl kleinere reifen hatte und somit kleineren Abrollumfang. Wenn man also nicht gerade nen vVFl hat, kann man höchstens ein Tacho einbauen der zu wenig anzeigt.

 

Ich hätte da als erstes auch den Temperatursensor im Verdacht, auch ein Neuteil kann fehlerhaft sein, einfachste Möglichkeit wäre auslesen was das Steuergerät für ne Temperatur anzeigt, das sollte auch beim m20 schon gehen.

2. Möglichkeit wären die ESV, grundsätzlich wäre es gut da mal das AU Messgerät ran zu hängen, dann weiß man gleich ob er zu Fett läuft (hoher CO Wert) oder gar zum Teil garnicht verbrennt (hoher HC Wert).

 

Hat der Codierstecker nicht Einfluss auf den DZM, also ob 4 oder 6 Zylinder?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, auf den Drehzahlmesser schon, aber nicht auf den Tacho (Ein Tachometer ist ein Gerät zur Messung und Darstellung des Betrags der Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer) und nur um den ging es ja.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist nur ein 55-Liter-Tank verbaut...

Ne. Sonst könnt ich keine 60ltr tanken :D

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum hat mein Ersatz-KI, das ich drin hatte während ich das originale reparierte, dann deutlich weniger Geschwindigkeit angezeigt als das Originale wenn der Codierstecker nicht dafür verantwortlich ist? Dann müßte ich ja eines mit dem Codierstecker hinten drin gehabt haben? Muß mal das Teil ausgraben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Spritverlust riecht man...Bin mir nicht so sicher das beim frühen VFL88er(bis 4/88) nicht doch ein 55l Tank verbaut ist.Tankanzeigen kannst du komplett abharken. Mein 740iL hat zur Zeit einen Verbrauch von 38l auf 100km wenn ich nach der Tankuhr vom 110l Tank aus gehe,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, auf den Drehzahlmesser schon, aber nicht auf den Tacho (Ein Tachometer ist ein Gerät zur Messung und Darstellung des Betrags der Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer) und nur um den ging es ja.

 

:-D 

deinen Post falsch gelesen 

Hallo,

 

warum hat mein Ersatz-KI, das ich drin hatte während ich das originale reparierte, dann deutlich weniger Geschwindigkeit angezeigt als das Originale wenn der Codierstecker nicht dafür verantwortlich ist? Dann müßte ich ja eines mit dem Codierstecker hinten drin gehabt haben? Muß mal das Teil ausgraben.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Evtl. wurde mal eine Tachoangleichung vorgenommen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum hat mein Ersatz-KI, das ich drin hatte während ich das originale reparierte, dann deutlich weniger Geschwindigkeit angezeigt als das Originale wenn der Codierstecker nicht dafür verantwortlich ist? Dann müßte ich ja eines mit dem Codierstecker hinten drin gehabt haben? Muß mal das Teil ausgraben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Auf jeden Fall nicht wegen dem Codierstecker, kannst ja wenn du es nicht glaubst einfach mal ohne fahren, der Tacho geht trotzdem.

 

Hab aber ein Denkfehler gehabt, vVFL Tacho im NFL zeigt zu wenig an, andersrum würde er zu viel anzeigen. Welchen Tacho man hat kann man an dem K Wert, der auf der Tachoscheibe ganz unten am Rand steht, erkennen. VFL und NFL hat K=4838 vVFL K=4878, der Wert gibt irgendwie das Verhältnis von Impulsen zu Strecke an.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...