Zum Inhalt springen

Der offizielle E39 Thread

NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok. Hab' kein Bild, wie das im Motorraum sitzt.

Aber einfach war's auch nicht. Zentralelektrik irgendwie "wegdrücken" und dem ABS-Block den Halter "unterm Arsch" wegschrauben. Geht halt so. Schön ist anders.

Ansonsten @NULLZWOtii:

Geht bei dir der Tacho noch?

Sensoren würde ich selbstverständlich zuerst prüfen. Und können beim E39 die Sensorringe sich lösen? Sowas hatte ich mal bei VAG.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Beim 525d vfl mit der ABS-Steuergeräte-Endnummer 001(ohne DSC) kann man auf jeden Fall das Steuergerät separat vom  Hydraulikblock abbauen ohne die Hydraulikleitungen zu öffnen. 

Es reißen gerne die gebondeten Drähte im Inneren von der Platine, je nach dem welcher Kreis betroffen ist, kann der Tacho noch funktionieren. Das Geschwindigkeitssignal kommt von hinten (links glaube ich ).

Steuergeräte mit der Endnummer 002 sind für Fahrzeuge mit DSC, die Sind nicht kompatibel.

Löten fällt für den Normalo leider aus, die Bonddrähte wollen kein Zinn annehmen. Wenn jemand einen Tipp für eine Firma hat, die Steuergeräte reparieren und die Verbindung durch Drahtbonden wiederherstellen wäre ich durchaus interessiert.

Man findet im Internet die wildesten Stories von Dienstleistern, die versuchen mit Lötzinn die Drähte festzukleben(löten kann man das nicht nennen) oder die mit einem Stück  Pappe den Anpressdruck auf die Platine erhöhen um den Kontakt wieder herzustellen...

Hatte das damals zu stg24.de geschickt. Wie die das genau gemacht haben kann ich unter dem verklebten Deckel nicht nachsehen.

Aber es funktioniert seit einigen Jahren völlig problemlos.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 19 Stunden schrieb touringDani:

Der Tacho fällt da nicht aus, nur die ABS/ASC-Lampe brennt.

Als bei meinem 530i das ABS Steuergerät aufgegeben hat war der Tacho auf Null und das Automatikgetriebe kannte nur noch einen Gang.

Ich hatte den ganzen Block ausgebaut und zu https://ecu.de geschickt.

Funktioniert seit dem wieder einwandfrei. 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...