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Maxilite Alpina Replicas nach Änderung


MalteS
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vor 19 Minuten schrieb koolax:

Traglast sollte ja bei der 8" felge ja nicht geringer sein, zumindest würde es mich wundern. 


Vielleictht kann ja einer der Besitzer der Maxilite in 8x16“ im Gutachten nachschauen!? ;-) 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vor 2 Stunden schrieb luca:

Hoffentlich sind die Maxlite stabiler wie die Originalen ;-)

 

das wird der Langzeitbetrieb erst zeigen, fakt ist aber, daß die neuen Maxi wohl noch bei keinem Besitzer einmal um die Erde gefahren sind und die im Umlauf befindlichen originalen vom Allgäuer Ronalhändler dies schon mehrfach in den letzten 3 Jahrzehnten gemacht haben, da ist dann schon mit einer gewissen Materialermüdung zu rechnen. 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb luca:

@ helheb...egal wie alt die Originalen sind oder waren, die Felgen sind sehr weich vom Material. Hab sie über 15 Jahre gefahren und auch mal neue Felgen direkt in Buchloe gekauft. Damals gab es die Dinger noch neu zu kaufen.

ja, ist mir bekannt, habe ja selber 2 Sätze, wenn ich aber mit dem Cab in den Urlaub rolle, dann kommen die Werkskreutzer drauf, ist mit dem 55er Reifenquerschnitt im hohen Alter auch komfortabler

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Hab 2012 auf Kreuzis umgestellt und bin mehr als zufrieden, auch das FW ist wie M-Tech und sehr komfortabel. Man kann auch mal schlechtere Strassen befahren ohne das man Angst haben muß überall aufzusetzen. Hatte mal 60/40 mit den 16", war optisch auch sehr schön, aber wie du sagst ab einem gewissen Alter ändern sich die Prioritäten.

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  • 4 Monate später...

Kurze Frage zum Thema Reifen bei 7x und 8x16:

 

Vorderachse kein Problem: 205/50 gibt es eine gute Auswahl

Hinterachse relativ schwierig: 225/45 sehr geringe Auswahl

 

Ich würde jetzt wie folgt kombinieren:

VA: Hankook Ventus Prime 3 K125

HA: Hankook Ventus Prime 2 K115

 

Identische Reifenmodelle für VA und HA habe ich leider nicht gefunden. Spricht da aus eurer Sicht was gegen? Die Reifen sehen an sich ja relativ ähnlich aus. Oder kennt jemand eine bessere Kombi?

Danke und viele Grüße,
Martin

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Hallo, 

 

Ich würde den Yokohama nehmen. Habe zwar keinen direkten Vergleich zu dem Toyo Tr1 aber zum R1R. Der Yokohama ist was Lenkpräzision, Nassverhalten und haltbarkeit angeht wirklich noch mal eine andere Hausnummer und meiner Meinung nach jeden Euro mehr wert. 

 

 

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die Toyoten würde ich versuchen zu vermeiden, die sind asymmetrisch und wenn die Innenseite durch neg. Sturz runter ist, dann kannste die nicht drehen ..... eigentlich nicht .... naja man kann sie drehen, aber man soll nicht, weil dann innen aussen wäre

 

die Schokohämmer kosten auch ne ganze Schippe mehr, dafür sind die symmetrisch und man kann die bei einem sturzbehafteten e30 (rechtzeitig ) auch mal drehen und die Laufleistung beinahe zu verdoppeln, so gesehen ist der höhere Preis dann wieder drin, wobei eigentlich die um Welten besseren Fahreigenschaften den Mehrpreis schon rechtfertigen würden

 

aber ab davon, die Toyoten sehen aus wie Reifen für die Hutfahrer Golf+ Hochdach-Fraktion während die Schokohämmer schwer nach Spass machenden Heizergummis aussehen

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Ich habe jetzt nochmal geschaut. Hier im Thread hat ja einer die Toyos drauf gemacht und festgestellt, dass der Reifen an der VA deutlich Ballon-artiger aussieht als auf der HA, dort wirkt er schmaler, wodurch die Reifen vorne und hinten unterschiedlich groß wirken.

 

ich habe mal geschaut wie die von Raab Classics damit umgehen. Dort kann man die Maxilite nämlich als Komplettrad kaufen, sie werden dort gerne in Verbindung mit Raab Classic Gewindefahrwerk (KW V3 mit hauseigener Abstimmung) montiert.

 

Ich habe über Insta nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie dort vorne die Ventus Prime 3 K125 in 205/50 und hinten die Prime 2 K115 in 225/45 aufziehen. Der Reifen sieht vorne und hinten gleich harmonisch und nicht zu Ballon artig aus. Daher werde ich wohl die nehmen, zumal ich mit Hankook auf div. Autos sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Ich werde hier mal berichten wenn ich alles hier habe.

Viele Grüße,
Martin

 

raab1.JPG

raab2.JPG

raab3.JPG


Bearbeitet: von mätti86
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auf den RAAB Bildern muss ich mich schwer anstrengen um 16" zu sehen, ohne die Vorinfo hätten die bei mir den 15" Stempel abbekommen

 

aber sei`s drum, wahrscheinlich bin ich schon viel zu 17" verblendet um den Unterschied von 15" auf 16" überhaupt noch wahrnehmen zu können ;-)

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Ich finde das kommt daher, dass die Felge 'offen' ist. Die schwarze Fläche in der Mitte macht die Felge optisch kleiner

Geschlossen ist es einfach eine größere Fläche die ganz anders wirktd33498537cd22261106b80f9910a2e6d.jpg

 

 

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War heute bei meinem Prüfer wegen der Erneuerung m eines Gutachtens. In diesem Zug hab ich auch gefragt ob es Probleme geben würde mit meinem H-Kennzeichen wenn ich die 16" Kreuzis von Mxulite montieren würde. Er sagt Nein.
Begründung: Es gab diese Größe damals schon bei BMW und das Design ist zeitgemäß. Er sagt es kommen mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit Felgen dieses Anbieters zu ihm und es kein Problem das H zu erteilen.

 

Mein Gutachten ist auch soweit fertig, bekomme es zugeschickt. Die Einstufung und den Wert hat er gleich ermittelt.

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vor einer Stunde schrieb luca:

kommen mittlerweile sehr viele Fahrzeuge mit Felgen dieses Anbieters

Was würden auch die ganzen klassischen MB und Porsche machen, wenn sie alle ihr H nur mit orig. Fuchsfelgen behalten dürften?

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Hier ein Video zu der 7x16" Kreuzspeiche.

 

 

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Bei der ersten Auflage der 15er Kreuzis haben sie noch Deckel mitgeliefert, die aber nicht auf die Werkskreuzer passten. Wenn man jetzt bei den 16er Werksdeckel irgendwie dranpfuschen darf, wird das Gesamtpaket der 16er Felgen nicht mehr so stimmig. 

 

 

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Also im Webshop werden die Felgen mit Deckeln als Angebot gezeigt. Evtl. wurde TT nur mit einer Felge ohne Deckel bemustert.

 

Im Zweifel und bei ernsthaften Interesse kann diese Frage nur eine mail an Maxilite klären.

 

Die 15er, die damals der Jan in Meiningen dabei hatte und die er von Maxilite zugesendet bekommen hatte, hatte jedenfalls nen Deckel dabei. 

 

Aus den Angebotstexten ergibt sich bei beiden Felgen nicht, dass ein Deckel nicht dabei ist aber auch nicht zwingend, dass einer dabei ist (darauf würde man aber anhand der Bilder schließen).

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