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Das erste Projekt - ein bedauernswerter 316i


Joffazu
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Hallöchen,

 

mein Name ist Jakob und ich komme aus dem schönen Landkreis Ansbach in Mittelfranken, Bayern.

 

Ich bin, über Umwege, zu Beginn des Jahres 2016 zu einem recht günstigen aber dementsprechend schlechten 316i gekommen.

 

Gekauft habe ich ihn im Osten, in einer recht nebulösen Umgebung. Der gute ist das, was man im allgemeinen als Wanderhure bezeichnen würde. In den Papieren stehen 9 Vorbesitzer, mir wurde gesagt es seien inoffiziell wohl eher 12. Also eine Menge Hände die dort die ein oder andere Schandtat verrichtet hatten. 

 

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Er war an sich nichts besonderes, ein 316i aus dem Baujahr 11/90 mit grauer Innenausstattung und Schiebedach und BC1/ATA.

Bei ca. 12 Vorbesitzer bleiben aber ein paar Veränderungen nicht aus. So wurden mal elektrische Spiegel, NSW, eine Servo, eine AHK und die Innenausstattung auf 073 Natur aka beige umgebaut.

 

Nach dem Transport nach Hause fing erstmal die grobe Inspektion an, was haben wir denn da eigentlich gekauft.

Nach und nach kamen einige Schandtaten zu Tage, welche für mich teilweise bis heute unverständlich bleiben.

 

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Was meint ihr, ist hier wohl mit der AHK passiert? Angeflext und abgeschlagen?

Also 1990 Modell hat mein Auto serienmäßig auch eine Leuchtweitenregulierung. Die konnte jemand anderes aber wohl besser gebrauchen und so wurde die kurzerhand ausgebaut und adäquat ersetzt. 

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Den Ventildeckel haben wir selbstverständlich auch mal abgenommen und die Nockenwellen des M40 angeschaut, bei 220tkm Laufleistung sind die Riefen nicht ganz unerheblich.

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Außerdem fiel uns ein seltsames Stück im Motorraum auf. Vermutlich Schinken?

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Gekauft habe ich ihn im Februar 2016, dann stand er leider erstmal bis Oktober. Dort rappelte ich mich auf, brachte ihn durch den TÜV um dann bei der ersten Fahrt im Starkregen von meinem Beifahrer zu hören: "Du, meine Füße sind nass."

 

Und so begann das ganze Maleur. Warum hatte ich eigentlich gedacht dass ich mit Rost wohl kein Problem haben sollte?

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Also das gepfuschte Batterieblech raus, neues rein. Immernoch nicht dicht. Nach zig Nachdichtarbeiten sickert es aus irgendeinem blöden Miniloch immernoch in den Innenraum.

 

Neben den Blecharbeiten macht mir die ZV ziemlich zu schaffen. Sie funktionierte, nach einigen Arbeiten, einige Male bevor sie wieder ihren Dienst verweigerte und seitdem alle Türen zu hält.

Dann wurde ein neue Fahrertürkabelbaum und ein neues Steuergerät besorgt, alles brachte leider keine Abhilfe. Als nächstes wurde der Schließzylinder der Fahrertür ersetzt und neu codiert, ebenfalls keine Heilung. IMG-20180721-WA0006.jpeg

 

Kennst sich damit vielleicht jemand aus und kommt aus der Nähe? 

 

 

 

Nach sehr Langer Standzeit, von etwa zwei Jahren würde ich ihn doch gerne mal fahren. Immerhin ist er seit Oktober 2016 angemeldet. 

 

So bin ich die letzen Tage mal ums Auto geschlichen und hab mit dem Schraubenzieher Rostlöcher gesucht und leider auch gefunden.Primär sind die Produktionsaufnahmen vorne, ein Radlauf vorne links und die beiden hinteren Radläufe, innen sowie außen komplett im Eimer.

 

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Die beiden Kotflügel wurden schonmal instand gesetzt, aber wohl mehr schlecht als Recht oder es ist einfach schon lange her. Sind jedenfalls auch platt. Ich bin mir noch nicht sicher ob man denn jetzt Nachbaukotflügel nehmen kann oder nicht? Es scheiden sich ja offensichtlich die Geister..

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Grundsätzlich die Frage vielleicht was ich mit von dem Beitrag hier erhoffe. Einige kluge Ratschläge, eine Selbstdokumentation und vielleicht den ein oder anderen Kontakt, da ich weiß dass zumindest in Nürnberg die E30 Szene recht stark ist. 

 

Ich halte euch auf dem laufenden wie es hier weiter geht. 

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Moin Jakob!

 

Schöne Sache, dass du den Talk hier mit einer weiteren Story bereichern willst! :daumen:

 

Mit dem 4-Türer hast Du Dir offensichtlich eine Menge Arbeit eingehandelt, aber lass Dich auf keinen Fall entmutigen! Hier wurden schon weitaus schlimmere E30 gerettet. Schaue Dir z.B. "Schmidei's Alltags Touring" an. Die Möhre die er gerettet hat ist schon eine Aufgabe gewesen. Auch bei meinem Thread habe ich versucht so einiges was ich so gemacht habe mit Bildern und Erklährungen darzustellen. Vlt. kannst du was für Dein Projekt verwenden...

 

Was die Probleatik mit der ZV anbelangt, so hatte ich Probleme mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts. Und auf diesem ist in der Nähe der Steckverbinder eine etwas merkwürdige "Lötkonstruktion". Diese ist so konstruiert, dass einen Überlastung das Lot zum schmelzen bringt und den Kontakt unterbricht.

 

Ansonsten sehe ich keine Probleme den E30 wieder fit zu bekommen. Man benötigt vor allem Durchhaltevermögen dazu. Was Zeit und Geld betrifft, so vermeide Dich unter Druck zu setzten. Auch Srüche wie " 4-Türer Nfl-Plastebomber mit M40 Klappermotörchen und zuviel Türen" sollte man ignorieren.

 

Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ahoi Zusammen,

 

Ich würde aktuell sogar eher dazu tendieren lediglich die Kotflügel unterhalb der Zierleiste zu ersetzen, da die im oberen bereich ja noch rettbar sind. Wobei mir vorhin auch aufgefallen ist, dass ich dort aktuell gar keine Zierleiste habe  :frage: 

Ansonsten muss ich sagen, wäre ich wahrscheinlich sogar bereit die schlechtere Optik und Passform von Nachbaukotflügel für den Preis in Kauf zu nehmen. Was mittlerweile für gute Kotflügel aufgerufen wird ist ja leider nicht mehr so schnell machbar.

 

Zwecks Nocke, der langfristige Wunsch ist mal auf M42 umzubauen. Aber das wird wohl noch ne Ecke dauern. 

 

Ein weiteres Problem auf das ich gestoßen bin, ist die Tatsache dass die Ankerbleche und Bremsen von der langen Standzeit nun wirklich fertig sind. Vor zwei Jahren hat er es genau in diesem Zustand irgendwie durch den TÜV geschafft (fragt mich nicht wie), aber jetzt denke ich dass die neu müssen. Da beim Ankerblech ersetzen ja die Radlager raus müssen bin ich gerade am Hadern, nicht vielleicht gleich ne größere Bremse inkl. 5 Loch gehen soll.

 

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Dafür wären notwendig die bekannten und viel diskutierten Radnaben Adapter von Epytec (sind mir des öfteren jetzt über den Weg gelaufen, soll aber auch ne Forenalternative geben? Sind gerade zwecks TÜV nicht ganz uninteressant) für knapp 85€,  zwei Radnaben für 100€, Ankerbleche ~40-60€ und dann noch Scheiben, Klötze, Adapter und Sattel. Die Frage ist hier welche? 

Da hab ich um ehrlich zu  sein nicht wirklich viel gefunden. Kann ich mit Adapter die Serien E36 oder E46 Sättel fahren? Und gibts noch Alternative als die Adapter von Tino? Sind ja nicht gerade günstig für Frästeile. 

 

Nun gut, alles nach und nach.

Ich habe das Wochenende ziemlich viel Krimskrams bestellt ich plane für das Auto ein schönes altes Benjamin MIG MAG 200 aus DDR Bestand wieder ins Leben zu holen. 

 

 

Zwecks der bereits gezeigten Innenradläufe, meint ihr das geht wohl ohne Außenhaut entfernen vernünftig? Ich meine die Kotflügel hinten sind eh recht knusprig, da könnte man schon mal drüber nachdenken alles rauszumachen.. Aber das wäre ein ganz neues Level, gerade was Lackarbeiten angeht. 

 

 

Mich treibt es nach dem Kaffee und Kuchen dann wieder in die Halle, ich entferne heute mal großzügig Lack und UBS mit der Topfbürste um zu sehen woran ich bin.

 

 

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Eieiei,

 

die Aktion heute hat meine Laune ganz schön getrübt. 

Habe zunächst die vorderen beiden Radläufe noch etwas bearbeitet, zumindest dort wo die braune Pest sich bereits durch den UBS gearbeitet hatte. Dabei kam heraus, 

wie eigentlich auch von mir erwartet dass die Beifahrerseite genau an der selben Stelle durch ist, wie die Fahrerseite auch. IMG_20181021_193245.jpg

 

Dass ich da besser hin komme, Maske vorne ab und Frontschürze mal grob bearbeiten. 

 

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Ein Federbein vorne habe ich auch schonmal zerlegt, wie bereits befürchtet konnte ich das Ankerblech mehr oder weniger wegpusten. 

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Der Klassiker, der Tankeinfüllstutzen und das Heckblech im Bereich der Abschleppöse sind bei mir natürlich auch Thema. 

 

 

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Dabei drängt sich mir die Frage auf, lohnt es sich überhaupt noch das Heckblech zurecht zu stückeln? Das ganze Ersatzteil gibts ja ab rund 100€... Was meint ihr?

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Front- und Heckblech sowie eigentlich auch alle Schraubteile würde ich ersetzen.

Da ist doch jede Minute rumschmirgeln Zeitverschwendung.

Die Zeit brauchst du für die restlichen Stellen schon noch.

Da haste dir was aufgeladen, Respekt!

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So, heute leider nicht allzu viel geschafft.

 

Halle bisschen aufgeräumt und den Radlauf hinten links mit der Bürste gesäubert (bzw. säubern lassen :-) ). Da hat sich die volle Kompetenz der vielen Vorbesitzer offenbart. Die vernieteten Bleche wurden zusätzlich mit Glasfasermatten geschützt, hat gestaubt und gestunken ohne Ende, letztlich konnten wir die Dinger aber mit der Kombizange einfach rausziehen. Zurück blieb ein schönes Löchlein.

 

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Trotz der "hohen" Arbeitsleistung, gabs dann erstmal noch a Grünerl.  :-UU IMG-20181022-WA0012.jpg

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Prost! :D

Alles rettbar in meinen Augen und wie Dani schon schrieb, würde ich auch Front- und Heckblech komplett ersetzen.

Viel Spaß weiterhin. :smbmw:

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Beim Frontblech weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich muss bisschen aufs Geld schauen und ich denke das wirds erstmal noch tun. Ich mache Rostumwandler drauf und konserviere das ganze dann. 

Apropos Rostumwandler: Gibts genauere Empfehlungen? 

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Wenn schon Pfusch, dann schmiere doch einfach TimMax Rostschutzfarbe drüber - konserviert genauso und das gibt es sogar in passendem schwarz

 

https://timemax.de/verkauf-und-preise

 

Rostumwandler gibt es keine Gescheiten mehr und wenn man die Dinger auf Phosphorsäurebasis oder gar Phosphorsäure selber benutzt, kann es passieren, dass man mal dran klopft und hat große Löcher.

 

Auto erinnert mich schwer an meine ehem. 316i Viertürer Limo, die das schöne Kennzeichen mit .. - I 316 hatte. Aber das Auto war eigentlich noch besser beieinander. Damals für 1000.- Eur gekauft, ein paar ordentliche hunderter reinversenkt (u.a. mussten die Domlager und Stoßdämpfer vorne neu gemacht werden) und mit Rest-TÜV für 500.- weiterverkauft (war so um 2007 oder 2008).

 

Viel Erfolg!

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Grüße, 

 

also Pfusch ist meines Erachtens was anderes. Ist ja jetzt nicht in katastrophalem Zustand, also wird das wieder etwas aufgehübscht und verbaut. Wenn es seine Zeit hinter sich hat, dann kann es immernoch ersetzt werden. Und 150€ sind je nach Einkommen schon abzuwägen ob es notwendig ist, oder nicht..

 

Hab mal weiter die Radhäuser zerlegt und dabei einiges an Glasfasermatten rausgeholt. Lustigerweise war der Radlauf teilweise auch geschweißt, aber der hälfte haben sie dann aber angefangen zu nieten. IMG_20181025_193256.jpgIMG_20181025_204018.jpgIMG_20181025_214351.jpgIMG_20181025_214355.jpgIMG_20181025_235458.jpg

 

Um das aufschneiden der Kotflügel werde ich nicht herum kommen, ich sträube mich allerdings aktuell dagegen, die Innenradläufe bei BMW zu besorgen und werde die wohl stattdessen aus einem Schlachter schneiden den ich noch stehen habe.

 

 

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Hey, das sieht ja fast genau wie bei mir aus, NFL 4 Türer mit jeder Menge Rost. Ich hab ebenfalls das Problem, dass es bei mir vorne in den Ecken Radlauf/Spritzwand von oben etwas rein läuft, aber nur ab und zu. Wieso das so ist würde ich auch gern rausfinden, aufnahmen sind geschweißt und meine Schiebedachabläufe sind auch nach außen verlegt, mein Batterieblech ist in Ordnung und auch der Scheibenrahmen sowie der Ablauf mit den Gittern zeigt keinen einzigen braunen Punkt, nirgends.

 

Ich hab ebenfalls von M40 auf M42 aus dem E36 umgebaut und muss als Student auch immer aufs Geld achten, aber als gut gemeinter Rat: Fahr ne Weile so rum und spar, bis du Geld hast es richtig gut zu machen, ansonsten machst du es 2 Jahr später einfach nochmal und ärgerst dich, dass du im Endeffekt noch mehr Kohle wieder los bist, als wenn du es einmal richtig gut gemacht hättest. Wenn das Frontblech erstmal noch Okay ist, dann lass es und spar dir aber auf lange Sicht ein neues zusammen.

 

Zum Thema 5 Loch, ja mach es. Ich hab alle Radlager getauscht und das ganze Fahrwerk inklusive Bremse überholt und ärgere mich im Endeffekt, nicht direkt auf 5 Loch gegangen zu sein. Der User Vokuhila kann dir sowohl mit der Bremse als auch den 5 Loch teilen behilflich sein (Forensuche, als Alternative zu Tino´s Sachen) als auch beim M42 Umbau/Aufbau. Wobei das eigentlich alles relativ entspannt geht, der frühe E36 Kabelbaum eignet sich noch für nen COP Umbau und muss eben nur aus optischen gründen gekürzt werden damit das alles wirklich ordentlich ist ( Hab ich aber auch noch nicht gemacht  :freak: ) Umpinnen ist wie beim M50 und ab Getriebe kann ja alles vom M40 bleiben. Abgasanlage musst du bauen oder viel viel glück haben was gebrauchtes aufzutreiben, aber das wars dann auch schon. Einen Conny chip würde ich noch empfehlen!

 

Ich drück dir die Daumen, dass du genug Energie und Durchhaltevermögen hast! Ansonsten gibt es eigentlich eine Antwort auf Alles in diesem Forum oder zumindest jemanden, der dir die Antwort geben kann.

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Hinsichtlich der ZV, die mit Gewalt die Türknöpfe runterdrückt - kuck dir die Mikroschalter an den Türschlössern an, ich hatte gleiches Problem.

Oh, das klingt Interessant. Hast du die Türpappen dann ausgebaut? Mikroschalter von allen Türen oder von einer spezifischen?

 

Kann man denn kein Öffnungssignal senden? Wir haben sogar schon Strom direkt auf die Leitungen gegeben, weil wir uns nicht mehr zu helfen wussten. Zwei Steuergeräte, den zweiten Fahrertürkabelbaum... 

 

Kann man die Mikroschalter noch neu beziehen?

 

 

Hey, das sieht ja fast genau wie bei mir aus, NFL 4 Türer mit jeder Menge Rost. Ich hab ebenfalls das Problem, dass es bei mir vorne in den Ecken Radlauf/Spritzwand von oben etwas rein läuft, aber nur ab und zu. Wieso das so ist würde ich auch gern rausfinden, aufnahmen sind geschweißt und meine Schiebedachabläufe sind auch nach außen verlegt, mein Batterieblech ist in Ordnung und auch der Scheibenrahmen sowie der Ablauf mit den Gittern zeigt keinen einzigen braunen Punkt, nirgends.

 

Ich hab ebenfalls von M40 auf M42 aus dem E36 umgebaut und muss als Student auch immer aufs Geld achten, aber als gut gemeinter Rat: Fahr ne Weile so rum und spar, bis du Geld hast es richtig gut zu machen, ansonsten machst du es 2 Jahr später einfach nochmal und ärgerst dich, dass du im Endeffekt noch mehr Kohle wieder los bist, als wenn du es einmal richtig gut gemacht hättest. Wenn das Frontblech erstmal noch Okay ist, dann lass es und spar dir aber auf lange Sicht ein neues zusammen.

 

Zum Thema 5 Loch, ja mach es. Ich hab alle Radlager getauscht und das ganze Fahrwerk inklusive Bremse überholt und ärgere mich im Endeffekt, nicht direkt auf 5 Loch gegangen zu sein. Der User Vokuhila kann dir sowohl mit der Bremse als auch den 5 Loch teilen behilflich sein (Forensuche, als Alternative zu Tino´s Sachen) als auch beim M42 Umbau/Aufbau. Wobei das eigentlich alles relativ entspannt geht, der frühe E36 Kabelbaum eignet sich noch für nen COP Umbau und muss eben nur aus optischen gründen gekürzt werden damit das alles wirklich ordentlich ist ( Hab ich aber auch noch nicht gemacht  :freak: ) Umpinnen ist wie beim M50 und ab Getriebe kann ja alles vom M40 bleiben. Abgasanlage musst du bauen oder viel viel glück haben was gebrauchtes aufzutreiben, aber das wars dann auch schon. Einen Conny chip würde ich noch empfehlen!

 

Ich drück dir die Daumen, dass du genug Energie und Durchhaltevermögen hast! Ansonsten gibt es eigentlich eine Antwort auf Alles in diesem Forum oder zumindest jemanden, der dir die Antwort geben kann.

 

Und hast du durchgehalten? Bei mir mangelt es derzeit an Motivation und tatsächlich auch etwas Angst/Erfurcht was falsch/schlecht zu machen. 

Das Wasser macht mich absolut wahnsinnig, ich krieg es einfach nicht gefunden. Und zumindest im Regen fahren sollte man mit so nem Auto schon können :D

 

 

M42 Umbau klingt eben verlockend, weil er so einfach erscheint. Wie definierst du denn richtig machen? Wie hast du das mit dem Luftfilterkasten gelöst?

 

5 Loch hatte ich mich gedanklich schon verabschiedet, jetzt kommst du und machst mir "Mut" :D Vokuhila war Gerdt oder? Ja, werde ihn mal kontaktieren. 

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Hi, den Mikroschalter gabs noch neu, allerdings für ne Menge Asche (Fand ich jedenfalls vor 2 Jahren) bei Ebay gabs damals einen gebrauchten für 20€, den hab ich dann gekauft.

 

Bei mir war es der an der Fahrertür, hat ab und zu kontaktiert weil das Kabel abisoliert war, wurd wohl mal rumgepfuscht daran... wärend der fahrt nicht schlimm, scheisse nur wenn man aussteigen wollte. Da blieb nur das Fenster.

 

Genau, Türverkleidung ab, dann gibts am Türschloss einen Aluträger, an dem der Schalter mit einer Klammer dranhängt, ist leicht zu finden. Den Schalter müsste es an Fahrer und Beifahrertür geben. Da mal durchmessen ob alles i.O. und ob die Mechanik im zusammenspiel mit dem Türschloss passt.

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Hallo,

um ein bisschen Licht in die Funktion der ZV zu bringen:

 

So sollte die Zebtralverriegelung eigentlich funktionieren:

 

  1. Pin an der Fahrertür runter drücken - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Kontakt für schließen, im Stellmotor, wird betätigt. (Identisch mit 5.)
  2. Pin an der Beifahrertür runter drücken  - nur Beifahrertür verriegelt. (Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeklemmt)
  3. Pin an der Fahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  4. Pin an der Beifahrertür hochziehen - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel öffnen. (Kontakt für öffnen, im Stellmotor, wird betätigt) (Beim Cabrio eigentlich wegen der kleinen Pins nur durch ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, möglich)
  5. Fahrertür von außen abschließen (45° Schlüsselstellung) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird betätigt, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (Identisch mit 1.)
  6. Beifahrertür von außen abschließen - Mikroschalter neben Schließzylinder wird kurz betätigt - alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. (zur Erinnerung, Kontakt für schließen im Stellmotor, ist nicht angeschlossen)
  7. Fahrertür von außen abschließen (90° Schlüsselstellung, Schlüssel wird waagerecht abgezogen) - langer Hebel (Federgelagert) an Schließzylinder betätigt Schloss, über Gestänge wird der Pin nach unten gedrückt, Kontakt im Stellmotor für schließen wird geschlossen, alle Türen, Kofferraum und Tankdeckel verriegelt. Beim weiterdrehen des Schlüssels klappt der lange Hebel am Schließzylinder weg, und ein kleinerer Hebel am Schließzylinder drückt bei 90°den Mikroschalter in der Fahrertür dauernd. Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellmotor, verriegelt. Ein öffnen der Türen durch hochziehen der Pins oder ziehen am Griff, auf der Tür-Innenseite, ist nicht möglich. Der Kofferraum kann mit dem Schlüssel geöffnet werden aber die Türen bleiben zu.

 

Für alle die immer noch an der Mikroschaltertheorie festhalten, hier mal ein Bild vom Stellmotor in der Fahrertür mit dem Schalter, bzw. Kontakten, für das normale öffnen und schließen.

ZV Motor.jpg

 

und hier noch mal eine Erläuterung von "vokuhila": https://e30-talk.com/topic/202267-zv-relais-kaputt/?do=findComment&comment=1653102

 

Zum Abschluss noch zwei Bilder vom ZV Steuergerät und der weiter oben angedeuteten Lötfahne, welche bei Überlastung, den Strom zum Steuergerät unterbricht.

Zum reparieren einfach wieder in Richtung Widerstand drücken und anlöten.

 

ZV Steuergerät 1.jpg

ZV Steuergerät 2.jpg

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Also Respekt was du dir da für ein Projekt angeschafft hast! Den TÜV Prüfer würd ich gern für meine Abnahme haben, wenn der dich wirklich mit dem Schweizer-Käse-Blechle auf die Straße gelassen hat :D

Da sind Teppich und Glasfaser schon Teil der Integrität des Fahrzeuges geworden, oder wars doch das Schinken-Stückchen im Motorraum? :freak:

 

Bezüglich der ZV Elektrik: Bevor du weiterhin wahllos Teile tauscht, lieber mal die einzelnen Adern durchklingeln, könnte doch auch ein Masseproblem sein. :klug:

Die Blecharbeiten die zu erledigen hast gehen schon in Richtung komplett Restauration!

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Scheint wohl leider schon aufgegeben, das Projekt.

 

Jedenfalls ist schon lange nix mehr vom TE gekommen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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