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M20B28-Umbau


honyama
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Wenn du den LMM nicht bereits getauscht hättest, hätte ich darauf getippt. Allerdings ist das mehr ein Problem bei den Luftmassenmessern. (Öl).

Kat sollte man bei niedriegen Drehzahlen trotz Vollast fast nicht spüren. Aber der ist ja schnell geprüft, würde ich auch mal machen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Steuerzeiten ok.? Kompressionstest spricht eher dagegen, aber vlt. doch mal nachschauen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Drosselklappenschalter laufen auch gerne mit Öl voll.

Zum M52 Umbau statt M20B28:
Der kostet deutlich mehr, bedingt noch ein paar andere Modifikationen und ist in einem VFL einfach deplatziert.

Ich habe den M52-Umbau schon durchgeführt...

Momentan bereite ich auch alles für den M20B28 vor.

-Katlos-Kolben mit 320i Pleueln
-84er Welle mit Adapterring
-282/272er dbilas Nocke
-0,5 Kolbenunterstand gegenüber Serie, Verd. 10,24:1
-Chip vom Kolb für 2,8er mit asym. Nocke, aber ich habe noch Optionen...
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Zum M52 Umbau statt M20B28:

Der kostet deutlich mehr, bedingt noch ein paar andere Modifikationen und ist in einem VFL einfach deplatziert.

Kommt doch immer darauf an was man als Ausgangsbasis hat. Wenn ein 325i steht der optimiert wird ist die Entscheidung definitiv klar.

Wenn der M20B25 erst beschafft werden muss, würde ich definitiv zum M52 greifen. Bei meinem VVFL ists klar das es ein M20 wird.

 

Hier als Vergleich mal ein M52B28 mit M50 Brücke, Kennfeld vom Conny und knapp 220 tsd. gelaufen. Gemacht wurden nur Lager, ein paar Dichtungen und das Vanos neu abgedichtet.

Auf dem Prüfstand abgestimmt sähe das noch etwas besser aus, da zeitweise etwas fett.Interessant wäre das ganze mal mit anderen Nocken zu messen.

 

Spricht glaube ich für sich:

prfstandconnyyqfra.jpg

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Du hast leider vergessen die Kosten (im Beispiel 1500€) mit einzbeziehen. ;-)
Das war ja der Angelpunkt der Argumentation.
Ich vermute, Du bist weit drüber.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hab ich nicht vergessen. Wenn du den M20B25 auch noch kaufen musst, wirst du bei den Preisen die mittlerweile dafür verlangt werden keinen 2,8l Umbau für 1500€ hingestellt bekommen.
Eher hast du dann einen überholungsbedürftigen M20B25 und ein paar Kleinteile da liegen ...

Grüße Fabian

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Guten Morgen werte Forengemeinde,

 

schlechte Neuigkeiten! Es ist weder der Kat, noch die Benzinpumpe / Filter. Hab ihn ohne Auspuff laufen lassen und er nimmt das Gas immer noch äußerst schwerfällig an und dreht nur langsam hoch. Beim Fahren ist kaum mehr Leistung vorhanden um die Fuhre in Bewegung zu setzen.

 

Jetzt ist guter Rat langsam wirklich teuer. Als nächstes werde ich das Steuergerät, Zündkabel 6 mit Knubbel, Benzindruckregler und den Drehzahlsensor wechseln. Dabei auch auch den Einspritz-Zentralstecker unter der Ansaugspinne abziehen und mit Kontaktspray behandeln.

 

Ansonsten fehlen mir langsam aber sicher die Ideen- Zündspule und Verteilerkappe gäbe es noch, blauer Tempfühler, Zündkerzen.. jedoch sind das alles eher Bauteile die schlagartig verrecken und nicht so so einen schleichenden Leistungsverlust provozieren..

 

Grüße

 

hony

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Ich tippe da noch am ehesten auf den Benzindruckregler.

 

Weitere Möglichkeiten, die mir spontan noch einfallen: Mechanische Dinge wie Zahnriemen mehrmals einen Zahn übergesprungen, oder Nockenwelle ´runtergerubbelt (Ölversorgung?).

Oder Elektrik-Probleme. Den Bajonett-Stecker erwähnst du ja selber, aber was ist z.B. mit dem Plus-Verteiler im Motorraum, falls du die Batterie im Kofferraum hast?

 

Zündung würde ich komplett ausschließen, da hast du dann eher richtige Aussetzer und nicht nur mangelnde Leistung.

Blauen Fühler würde ich auch ausschließen, da würde er im warmem Zustand massiv zu fett laufen, was du ja selber ausschließt (auch wären dann die Kerzen verrußt).

Zündkabel mit "Knubbel" kommt mMn. auch nicht infrage; ob der Motor nun "teilsequentiell" zweimal 3 Pötte mit Sprit versorgt oder alle 6 gleichzeitig, merkt kaum ein Mensch. Und für mehr ist der Knubbel nicht zuständig.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

Benzindruckregler, Steuergerät alles ohne Erfolg getauscht. Als nächstes ist der Drehzahlsensor dran. Zahnriemen hab ich gepruft, ebenso die Nockenwelle.

 

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende angekommen bin. Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Ich finde einfach nichts.

 

Grüße

Hony

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Benzindruckregler und -Pumpe hast du ja schon angesehen/getauscht. Hast du aber auch mal den Benzindruck gemessen?

 

Hatte mal eine Pumpe bei der die Verbindung zum Anschlussrohr im Gestell undicht war. Die lief zwar elektrisch einwandfrei, hat aber nie den notwendigen Druck erreicht und war nur über die Messung zu "entlarven".

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt.

 

Wenn du "richtiges" Kontaktspray  falsch angewandt hast, kann es sein, dass es Dir mittlerweile den ein oder anderen Stecker zerfressen hat.

 

deswegen:

 

auch hier noch mal der gut gemeinte Rat: Bei der Anwendung von Kontaktspray, das Zeug sorgfältig abspülen und neutralisieren.

 

Echtes Kontaktspray ist Korrosiv und frisst auf dauer  alles kaputt.

 

https://www.edv-domp...ad&threadID=110

 

bzw. hier: 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Benzindruckregler und -Pumpe hast du ja schon angesehen/getauscht. Hast du aber auch mal den Benzindruck gemessen?

 

Hatte mal eine Pumpe bei der die Verbindung zum Anschlussrohr im Gestell undicht war. Die lief zwar elektrisch einwandfrei, hat aber nie den notwendigen Druck erreicht und war nur über die Messung zu "entlarven".

 

Der User "Cove" könnte auch ein Lied davon singen, kann man in seinem Umbaustory nachlesen.

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Wenn du "richtiges" Kontaktspray  falsch angewandt hast, kann es sein das es Dir mittlerweile den ein oder anderen Stecker zerfressen hat.

 

deswegen:

 

auch hier noch mal der gut gemeinte Rat: Bei der Anwendung von Kontaktspray, das Zeug sorgfältig abspülen und neutralisieren.

 

Echtes Kontaktspray ist Korrosiv und frisst auf dauer  alles kaputt.

 

https://www.edv-domp...ad&threadID=110

 

bzw. hier: 

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan,

 

Danke für den Hinweis- ist mir bereits bekannt. Nach dem letzten gestrigen Teiletauschen hat er unter Last nur noch bis 4000 Umdrehungen gedreht und blieb dann quasi stehen. Von dem her vermute ich nun definitiv ein elektrisches Problem mit Hauptübeltäter Drehzahlsensor. Am Wochenende tausch ich den aus und hoffentlich ist das Thema dann erledigt. Hab in meiner ganzen Schrauberkarierre noch nie einen so schlechter werdenden Motorlauf erlebt.

 

Grüße

 

hony

 

PS: Daumendrücken. :freak: :freak: :klug:

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Mein Gott, ich werde wohl alt oder verdränge sehr erfolgreich, aber Ähnliches habe ich doch selber schon durch :watch: :klatsch: :

 

Mein auf E85 (Bioethanol) "umgebauter" 320i hat sich mal ganz ähnlich verhalten, er lief innerhalb weniger Tage immer rauher und schlechter und schlechter und ich habe auch so Einiges auf Verdacht getauscht oder mit anderen Fahrzeugen quergetauscht. Hatte alles nichts geholfen, dann kam eines der wenigen Male, dass ich die BMW-Werkstatt aufgesucht habe. Die Fahrt dahin war der Horror, am Ende ging nichts mehr über 30km/h im zweiten Gang.

Beim Auslesen kam nur "fehlerhafte Gemischbildung" heraus, zum Glück bin ich damals aber an E30-Entusiasten geraten, die eigentlich das ganze Prozedere nochmal durchführten, das ich schon versucht hatte. Anderer LMM, anderes Steuergerät, Auspuff abgebaut, KW-Sensor getauscht, Benzindruck gemessen und trotzdem noch den BDR getauscht, neuer Luftfilter, neue Kerzen, andere Zündungsteile... weitestgehend mit von mir mitgebrachten Teilen, Steuergerät und LMM übrigens aus einem anderen Kundenfahrzeug quergetauscht.

Nach drei Tagen haben sie aufgegeben und mich verzweifelt gefragt, ob ich irgendwelche Additive tanke. Da kam dann natürlich mein Hinweis auf das Ethanol, und die Antwort war: Vielleicht war´s ja schlecht, wir lassen´s mal ab.

5 Minuten später klingelt dann nochmal mein Telefon: "Sie haben Diesel im Tank!"

 

Alles gespült, nochmal frischer Spritfilter, jetzt richtig getankt und er schnurrte wieder wie eh und je.

 

Ich hatte zwar auch das Einspritzsytem offen und es trotzdem nicht gerochen, vermutlich weil ich zu der Zeit auch öfters an dem 200D von meinem Kumpel mitgeschraubt hatte. Und der Werkstatt ging´s ähnlich, die haben ja auch dauernd mit Diesel-Fahrzeugen zu tun.

 

Also schau´ mal nach was noch in deinem Tank schwappt, auch wenn du schon ´draufgetankt hast, bei mir waren das auch max 25% Diesel. Das Witzige war, dass der Fehler ja schleichend auftrat und ich das garnicht mit dem Tanken ein paar Tage vorher in Verbindung gebracht hatte.

Eigentlich passt die Diesel-Pistole ja nicht in den Benziner-Tank, Schuld war aber vermutlich meine Tankstelle. Die hatten frisch umgebaut und wohl ihre Tanks falsch befüllt. Habe ich erst zwei Jahre später erfahren, als sich mehrere Arbeitskollegen darüber unterhielten.

 

Gruß

Markus

 

p.s. Was du aber auch noch schnell (weil einfach) checken kannst, wäre der Luftfilter. Bei dem derzeitigen Wetter kann der auch mal schimmeln und ist dann ganz schnell richtig dicht. Bisher nur gesehen und nicht selbst er"fahren".

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Das kann im Osten passieren. Die strecken auch mal gerne den Diesel mit Wasser!!!.... Hatte ich in Polen erlebt.  Den Süditalienern trau  ich auch nicht ganz. Die Pantschen sicher auch was zusammen….  :watch:

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  • 5 Wochen später...

Mein Gott, ich werde wohl alt oder verdränge sehr erfolgreich, aber Ähnliches habe ich doch selber schon durch :watch: :klatsch: :

 

Mein auf E85 (Bioethanol) "umgebauter" 320i hat sich mal ganz ähnlich verhalten, er lief innerhalb weniger Tage immer rauher und schlechter und schlechter und ich habe auch so Einiges auf Verdacht getauscht oder mit anderen Fahrzeugen quergetauscht. Hatte alles nichts geholfen, dann kam eines der wenigen Male, dass ich die BMW-Werkstatt aufgesucht habe. Die Fahrt dahin war der Horror, am Ende ging nichts mehr über 30km/h im zweiten Gang.

Beim Auslesen kam nur "fehlerhafte Gemischbildung" heraus, zum Glück bin ich damals aber an E30-Entusiasten geraten, die eigentlich das ganze Prozedere nochmal durchführten, das ich schon versucht hatte. Anderer LMM, anderes Steuergerät, Auspuff abgebaut, KW-Sensor getauscht, Benzindruck gemessen und trotzdem noch den BDR getauscht, neuer Luftfilter, neue Kerzen, andere Zündungsteile... weitestgehend mit von mir mitgebrachten Teilen, Steuergerät und LMM übrigens aus einem anderen Kundenfahrzeug quergetauscht.

Nach drei Tagen haben sie aufgegeben und mich verzweifelt gefragt, ob ich irgendwelche Additive tanke. Da kam dann natürlich mein Hinweis auf das Ethanol, und die Antwort war: Vielleicht war´s ja schlecht, wir lassen´s mal ab.

5 Minuten später klingelt dann nochmal mein Telefon: "Sie haben Diesel im Tank!"

 

Alles gespült, nochmal frischer Spritfilter, jetzt richtig getankt und er schnurrte wieder wie eh und je.

 

Ich hatte zwar auch das Einspritzsytem offen und es trotzdem nicht gerochen, vermutlich weil ich zu der Zeit auch öfters an dem 200D von meinem Kumpel mitgeschraubt hatte. Und der Werkstatt ging´s ähnlich, die haben ja auch dauernd mit Diesel-Fahrzeugen zu tun.

 

Also schau´ mal nach was noch in deinem Tank schwappt, auch wenn du schon ´draufgetankt hast, bei mir waren das auch max 25% Diesel. Das Witzige war, dass der Fehler ja schleichend auftrat und ich das garnicht mit dem Tanken ein paar Tage vorher in Verbindung gebracht hatte.

Eigentlich passt die Diesel-Pistole ja nicht in den Benziner-Tank, Schuld war aber vermutlich meine Tankstelle. Die hatten frisch umgebaut und wohl ihre Tanks falsch befüllt. Habe ich erst zwei Jahre später erfahren, als sich mehrere Arbeitskollegen darüber unterhielten.

 

Gruß

Markus

 

p.s. Was du aber auch noch schnell (weil einfach) checken kannst, wäre der Luftfilter. Bei dem derzeitigen Wetter kann der auch mal schimmeln und ist dann ganz schnell richtig dicht. Bisher nur gesehen und nicht selbst er"fahren".

 

Servus,

 

ich habe mich heute mal wieder dem Auto angenommen und den Zahnriemen gewechselt. Steuerzeiten passen leider- kein übersprungener Zahnriemen. Auto läuft immer noch beschissen, doch inzwischen kann ich ein wenig mehr sagen.

 

In kaltem Zustand fährt das Auto ansatzweise, solange man nicht mehr als Halbgas gibt. Betriebswarm ist der Leerlauf einigermaßen i.O., doch jedes Gasgeben endet damit, dass die Drehzahl absackt und er knapp ausgeht. Auch langsames Gasgeben mag er nicht. Drosselklappenstecker aufgesteckt dreht er im Leerlauf nach langem Rumstottern, wenn er das Gas dochmal annimmt, bis max. 3800 Umdrehungen und bleibt dann stehen. Zieht man den DK-Stecker ab, dann nimmt er das Gas zwar immer noch schlecht an, dreht dann jedoch wenigstens bis grob 5500 Umdrehungen und bleibt dort wie unsichtbar stehen.

 

Den DK-Schalter werde ich gemäß folgender Anleitung prüfen: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284b.htmDer Widerstandswert des blauen Tempfühlers passt.

 

Daran alleine wirds jedoch nicht liegen. Meine Theorie ist, dass der Motor grundsätzlich mal zu fett läuft, sobald er aus seinem "Leerlaufprogramm" rausgeht. Verwunderlich ist für mich nur, wieso der DK-Schalter einmal die Drehzahl beeinflusst und warum er einmal bei grob 3800 stehen bleibt und abgesteckt bei 5500.

 

Grüße hony

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Thema Diesel:

 

Gute Idee, ich werd mal nen Kanister mit ner Pumpe direkt an die Einspritzleiste klemmen und das Benzinpumpenrelais ziehen, dann weiß ich mehr. Grundsätzlich glaub ich nicht, dass Diesel im Tank habe, weil ich hab bereits 2x nachgetankt und ich hatte mal einen alten Opel Omega B, bei dem versehentlich 1 Liter Diesel im Benzin-Tank gelandet ist- der lief so gut wie gar nicht mehr.

 

Ich glaube eher, dass ich ein Problem im Motorkabelbaum habe, bzw. irgendein Bauteil falsche Werte liefert und dadurch mein Steuergerät keine Zündverstellung und somit sauberes Hoch-bzw. ausdrehen ermöglicht.

 

Grüße hony

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Hallo,

Warm hat der blaue Tempfühler etwas über 200 ohm. Ist soweit in der Vorgabe.

Hab heute den Motorkabelbaum gewechselt und eine eigene Kraftstoffversorgung gebastelt. Der Motor läuft immer noch bescheiden bzw. Unverändert.

 

Ich gebs nun auf. Die Kompressionswerte lagen ja auf allen Zylindern um die 9.5 Bar und vermutlich wird er innermotorisch/mechanisch nen Schaden haben. Adieu mein 1. 2.8l Motor und langfristig welcome back alter 2.0 Suffkopf. Auto wird jetzt erstmal abgemeldet und ins Eck verfrachtet.

Falls jemand noch nen Tipp hat- immer her damit.

 

 

 

Wenn ich irgendwann mal lustig bin, dann widme ich mich der Schadteilanalyse.

 

Grüße

Hony

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  • 2 Monate später...

Salute wertes Forum,

 

ich habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt und meinen BMW E30 328i mit einem modernen 6 Gang-Getriebe ausgestattet. Als Ingenieur wurde dies jedoch nicht nur als primitive Bastellösung ausgeführt (wobei... eigentlich schon :D) und ich habe davon nun ein CAD-Modell vorliegen und die entsprechenden Zeichnungen.

 

Der hässliche Prototyp steckt aktuell im Touring auf der Hebebühne und scheint zu funktionieren und auch stabil zu sein. ;) Jetzt bin ich dabei die ganze Konstruktion fertigungsgerecht zu optimieren und eine Kleinserie auflegen zu lassen. Ich habe hierfür Kontakte zu zwei Ausbildungswerkstätten, die diese Aufgabe evtl. übernehmen würden.

 

Bestünde eurerseits Interesse an einem Umbaukit? Dieses Set passt an alle 320i /325i 327i /328i usw. auf M20- Basis unter Verwendung der originalen M20-Anschraubpunkte am E30-Unterboden. Es wäre eine Plug and Play-Lösung ohne Löcher bohren und ähnliches.

 

Dieses Eigenbauset bestünde aus Auspuff-Halteblech, 2-teiliger Getriebehalterung, Schaltgestänge und Schaltarm, angepasster Buchse etc.

 

Nach bisheriger Schätzung belaufen sich die Kosten auf ca. 400 Euro pro Satz. Leider zu viel Geld für nen armen E30-fahrenden Studi ;)

 

Wenn natürlich mehrere zusammen kommen, könnte es auch preiswerter werden. Mit diesem Beitrag würde ich gerne ein Vorabinteresse abfragen. Da das ganze Thema im Rahmen eines Aufbaustudiums bearbeitet wird, kann und möchte ich noch keine Auslegungen / Berechnungen usw. veröffentlichen. Sollte meine Arbeit dann auf den Sommer hin abgenommen und geprüft sein, dann würde  ich wahrscheinlich weitere Details wie auch erreichbare Schaltpunkte / Getriebe- und Achsübersetzungen / Höchstgeschwindigkeiten / Umbau der Kardanwelle usw rausgeben.

 

Grüße hony

 

PS: Würde evtl. einen weiteren Prototypen mal herstellen lassen und bräuchte ein Testkanninchen für Feedback. ;)


Bearbeitet: von honyama
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Was für eine Kupplung/Kombination ZMS/ EMS ist denn gesetzt und welche Kardan nimmst du ?
Weil das 320d (e46) Getriebe passt ja, hat ebenfalls 20° Einbauwinkel wie der M20 und du musst nur das Pilotlager axial was versetzen.
Das "Hauptproblem" ist eher, dass die Eingangswelle die feine Verzahnung hat, und somit nur ungefederte Scheiben und somit ZMS passt.
Alternativ kann man sich passend fein verzahnte gefederte Scheibe anfertigen lassen oder fährt halt die ungefederte am EMS.

Grüße Fabian

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Was für eine Kupplung/Kombination ZMS/ EMS ist denn gesetzt und welche Kardan nimmst du ?

Weil das 320d (e46) Getriebe passt ja, hat ebenfalls 20° Einbauwinkel wie der M20 und du musst nur das Pilotlager axial was versetzen.

Das "Hauptproblem" ist eher, dass die Eingangswelle die feine Verzahnung hat, und somit nur ungefederte Scheiben und somit ZMS passt.

Alternativ kann man sich passend fein verzahnte gefederte Scheibe anfertigen lassen oder fährt halt die ungefederte am EMS.

 

Ich hab das komplette Getriebe + ZMS inkl. Kupplung vom 320d übernommen, wegen der größeren 240 mm Kupplung. Es funktioniert der originale E30-Anlasser, auch wenn der nun beim Starten etwas "mechanischer" klingt. LK96-Kardanwelle ist vom E36 mit E30-Mittellager. 

Mir kommt das ZMS dahingehend nicht ungelegen, weil ich ne recht scharfe Nockenwelle verbaut hab und es mein Dailydriver werden soll. Langstreckenauslegung ist 100 km/h im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen. Mit etwas Glück komme ich dann so auf 7L/100 km Verbrauch bei Konstantfahrt (100 km/h) in der Ebene- mit einem 200 PS starken M20B28 in nem Touring mit sehr viel Ausstattung (Sperre, Klima, AHK, BC2, Tempomat, 4x Efh, Essd, Soundsys, Sportsitze, ELWR, Sitzheizung).

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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