Zum Inhalt springen

BMW E30 Cabrio auch im Winter ?


DK2018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Überlege mir einen E30 318i als Cabrio zu kaufen.

Das Fahrzeug steht echt gut da (ohne Rost) und würde mich 10.000€ kosten was denke ich ein ganz guter Preis für einen gut erhalten E30 als Cabrio ist. Die Sache ist das ich das Fahrzeug das ganze Jahr fahren würde und mal wissen wollte was eure Erfahrungen/Meinungen dazu sind.

Würde mir für den Winter auch ein Hardtop besorgen eine Garage habe ich leider nicht zu Verfügung nur ein Carport wo ich das Auto unterstellen könnte. Wäre auch nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen und lange Strecken fahre ich auch nicht.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das wäre mir zu schade, persönliche Meinung. Bis jetzt rostfrei und dann über den Winter fahren, brrrrrr? Für den Winter gibt es bessere Fahrzeuge als den E30. Schon ab E36 mit ASC+T ist das nicht so ein Rumgeschlingere wie im E30.

Und ohne Hardtop geht das überhaupt nicht. Der E30 hat ein ungefüttertes Verdeck, und hinten zieht es dann bei den "Bürsten" noch die ganze Wärme raus. Bis max. November geht das hier bei uns noch, und dann ist Schluss, selbst mit Sitzheizung.

Mit Hardtop sieht das natürlich anders aus, die kosten aber min. 500 Eros, das Cab muß die Vorbereitung dafür schon haben und Du den Platz beim Nichtgebrauch.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio ist auch über das ganze Jahr angemeldet, fahre aber nur wenn trocken ist und frei von Salzstaub. Aber ich kann noch auf die Jahre erinnern (95-99) wo ich mein Cabrio sehr wohl im Winter benutzte. Einziges Nachteil, dass das Verdeck nicht isoliert ist wie beim neuen Cabrios, und dadurch der Innenraum sehr schnell abkühlt. Aber meistens hat man Sitzheizung. Mit Hardtop würde ich nicht Fummeln, dann lieber ein Standheizung mit Fernbedienung. Zum Preis, für 10 Riesen muss ein sehr schöner 318 sein.


Bearbeitet: von Dino74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch zu schade....ein 318i für 10k sollte auf jeden Fall einen erhaltenswerten Zustand haben. Ganz rostunempfindlich sind die NFL Modelle ja leider auch nicht. Auch das Verdeck leidet im Winter. 

 

Bei einem runtergerockten 318i für 3k würde ich das vielleicht anders sehen. Dann bleibt aber immer noch die Frage nach der Alltagstauglichkeit, wenn Du täglich auf Dein Auto angewiesen bist, dann ist der E30 nicht mehr das richtige dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du bereit bist, dafür auch einen deutlich höheren Erhaltungsaufwand zu bezahlen. Das fängt damit an, dass man dann noch in diesem Sommer eine wirklich gescheite Hohlraumkonservierung auf Fettbasis machen lässt, den U-Boden einschließlich Radkästen gut säubert, evtl. Schadstellen beseitigt und alles auch gut konserviert (1000 bis 2000.- Eur, je nach Eigenanteil der Arbeit) und dann jeden Frühjahr ebenfalls wieder eine sehr gründliche Reinigung, Nachbesserung, Auffrischung des Rostschutzes macht. Die Anschaffung eines Hardtops (gebraucht ab 500.- Eur zu bekommen) wäre auch ratsam.

 

PS: Ich würds nicht machen --- das Salzwasser ist einfach der Feind jeden Autos und den alten Schätzchen braucht man das nicht mehr anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den o. erwähnten Argumenten - auch in HH  kann es mal richtig glatt sein, und dann rutscht dir einer ins Auto,du hast keine Schuld, dann wird es schwierig sein, den vorherigen Zustand ohne Selbstbeteiligung wiederherstellen zu können. :meinung:

Es sei denn du hast vorher ein Wertgutachten machen lassen.

Also wenn möglich abgedeckt stehen lassen u.ÖPNV benutzen. (geht vllt sogar schneller) Sehr gute luftdurchlässige Abdeckplanen gibts ab ca 100€.

 

Gruß

Hermann


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Lebensumstände, dein Alter und deine finanzielle Situation nicht, weiß nicht wie oft du wirklich ein Auto brauchst, daher kann ich nicht einschätzen, ob deine Situation mit meiner vergleichbar war, als ich mir mein Cabrio zugelegt habe.

 

Ich habe 2013 als Student (der nebenbei gearbeitet) mein normales Auto (einen Ford Fiesta MK6, jaja, lacht nur) verkauft, und mir mein Cabrio gekauft.

 

Aufgrund von höherer Rostanfälligkeit, höheren Verbrauchs und weil ich das Auto schonen wollte, damit es auch am Ende des Studiums noch gut dasteht (die finanziellen Mittel als Student sind ja begrenzt), bin ich es im Winter nicht gefahren und habe deshalb darauf verzichtet, im Winter so mobil wie vorher zu sein. Im Winter war ich also auf Fahrrad, Bus und Mitfahrgelegenheit angewiesen. Überwintert hat der Wagen ebenfalls im Carport, den ich mit Planen relativ dicht gemacht habe, sodass Regen und Schnee nicht ans Auto kamen.

 

Der Wagen hat diese Zeit (mein Studium) überstanden. Die Luftfeuchtigkeit im Carport ist allerdings teilweise so hoch, dass das Auto trotz Überdachung manchmal klitschenass ist. Es ist also nicht optimal, geht aber eine Weile.

 

Bei Winterbetrieb wäre ich mit der Erhaltung des Autos wohl nicht hinterhergekommen.

 

Wenn du 10.000 Euro für ein 318i Cabrio ausgeben kannst (was ja schon eine sehr hohe Summe ist), dann hast du ja vlt auch die Möglichkeit, dir ein Winterauto zu kaufen. Ansonsten gehts ja vielleicht auch ohne Auto.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir nur ein Auto leisten kann, und mein Traumfahrzeug ein e30 Cabrio ist kaufe deswegen keinen anderen oder? Ihr spricht alle dagegen weil ihr einfach eine beheizte Garage und ein Winterauto habt. Versucht mal so zu denken. Du hast 10.000€ und nur ein Carport. Traumauto kaufen oder doch lieber was anderes? In 5 Jahren hat er den Mehrwert sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so nicht.

 

Es macht ja schon im Sommer bei schlechtwetter wenig Spaß. Auf der Autobahn ist das Auto innen auch lauer als ein Fiesta etc., und als Transporthure kanns auch schwer herhalten (wobei der Kofferraum okay ist, aber ein Auto mit umklappbarer Rückbank ist da schon anders).

 

Dazu kommt, dass die alte Heckgurke wirklich fies sein kann, wenn der Straßenbelag nicht so toll ist.

Generell ist im Alltagsbetrieb, auch streßbedingt, die Chance dass "etwas passiert" größer. Mein Alltagsaudi hat über die Jahre schon ein paar Kampfspuren gesammelt, an denen ich nicht ganz unschuldig war. Du bist müde, du bist abgelenkt, du bist unter Zeitdruck. Alle xx.000km passiert eben irgendwas, egal wessen Verschulden. Schlechte Wetterbedingungen (auch Dreck und Laub auf der Straße, nasser Baustellenstaub...) verstärken das.

Dann wäre da noch der Sicherheitsaspekt. Muss man selbst wissen. Aber in der Hinsicht ist das Cabrio eine noch schlechtere Wahl als andere alte Autos.

 

 

Meiner Meinung nach ist der Komfort im Winter mangelhaft, und der Wertverlust enorm.

 

 

Lösungsansatz:

Wenn ich 10.000€ fürs Cabrio hab, such ich mir für 3.000€ irgend einen Alltagswagen. Und wenns eine 80ps Benzingurke ist - fährt auch. Irgendwas, wo die Ersatzteile billig sind.

Und wenn mir die restlichen 7.000€ fürs Cabrio nicht reichen, muss man die eben aufstocken. Wer 10.000€ locker machen kann, kann auch 13.000€ locker machen.

Wenn das nicht möglich ist, weil das Einkommen einfach so gering ist, und die 10.000€ nur ein einmalig verfügbarer Betrag (Schenkung, Erbschaft) sind (Ein Ersparnis entsteht ja auch durch Einkommen, zählt also nicht wirklich), dann sollte man sich doch Gedanken über die Erhaltung des Fahrzeuges machen (was die Fenster und Verdeckdichtungen alleine kosten... was eine M40 Revision kostet...).

 

 

Du kannst es natürlich auch im Winter fahren. Bloß schätze ich die Chance, dass du es bereuen wirst, als äußerst hoch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre mein Cabrio auch im Winter;allerdings kann ich mir das Wetter aussuchen. Fahre nur, wenn die Strasse trocken ist.

Gut, die Heizleistung ist trotz Hardtop nicht berauschend, aber mit der Sitzheizung geht es gerade noch.

Da das mein einziges Auto ist, habe ich keine andere Wahl.

Laut Gutachten hat es meinem Cabrio nicht geschadet!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf das Auto und hol dir eine Winterhure (was kostet ein Ford Fiasko? 150 - 200 ?).  Oder meinetwegen ein Ford Lokus. Auf keinen Fall mit dem Cabrio durch den Winter! :meinung:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das leider nicht nachvollziehen warum ein E30-Cabrio nicht tauglich für den Alltag ist.

Habe meins gekauft als es 10j alt war und bin damit jeden Winter von 1999 bis 2016 gefahren ,hab auch nur ein Carport.

Der E30 ist dafür gemacht und kann das ab.

Das man sein Auto auch im Winter pflegen muß sollte jedem klar sein denn dann passiert da auch kaum etwas mit.

Die einzigen Gründe warum ich mir z.B einen F23 Cabrio dazu geholt habe ist ,das ich das Geld hatte (da der E30 sein Reparatur- Budget nicht verbraucht hat)

ich das Auto auch sehr schön finde (Quasi Liebe auf den ersten Blick wie damals als ich den E30 sah)

, es bequemer ist damit zu fahren und meine Frau lieber damit mitfährt.

Nur deshalb stelle ich den E30 seit 2016 im Winter unter sonst hätte ich das nicht gemacht.

Ein Winterauto kaufen da dann auch Geld rein stecken was man lieber in den E30 stecken könnte ist mir unplausibel.Für das Geld lieber

öfter in die Waschanlage und gute Politur kaufen. :meinung:

P.S Den F23 fahre ich auch den Winter durch warum auch nicht

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge, würde mir dann wahrscheinlich einen billigen Zweitwagen für den Winter zulegen. Wichtig wäre für mich nochmal zu wissen, ob es reicht den e30 im Winter unter das carport mit einer autoplane zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge, würde mir dann wahrscheinlich einen billigen Zweitwagen für den Winter zulegen. Wichtig wäre für mich nochmal zu wissen, ob es reicht den e30 im Winter unter das carport mit einer autoplane zu stellen.

Ja reicht,ich schnüre es z.B noch etwas ein, volltanken Batterie ab fertig.

Vorher sauber machen nicht die Plane aufs dreckige Auto.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wäre mir zu schade, persönliche Meinung. Bis jetzt rostfrei und dann über den Winter fahren, brrrrrr? Für den Winter gibt es bessere Fahrzeuge als den E30. Schon ab E36 mit ASC+T ist das nicht so ein Rumgeschlingere wie im E30.

Und ohne Hardtop geht das überhaupt nicht. Der E30 hat ein ungefüttertes Verdeck, und hinten zieht es dann bei den "Bürsten" noch die ganze Wärme raus. Bis max. November geht das hier bei uns noch, und dann ist Schluss, selbst mit Sitzheizung.

Mit Hardtop sieht das natürlich anders aus, die kosten aber min. 500 Eros, das Cab muß die Vorbereitung dafür schon haben und Du den Platz beim Nichtgebrauch.

Tschüß,

 

Bernd

Muss nicht, mein Cabrio habe ich damals auch im tiefsten Winter bei -20 Grad gefahren. Die Heizung ist gut. Den Wagen konnte ich voll aufheizen. Sitzheizung hilft zu Anfang.

 

Heute nur noch bei trockenem Wetter, auch ab und zu im Winter wenn die Straßen frei sind.

 

Der Wagen ist gegen Rost allerdings voll geschützt incl. Innenbereich Stoßstangen. TimeMax.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit war hier ein Hinweis auf einen E30 im Sauerland, der erst richtig hergerichtet wurde und dann nur im Winter gefahren wird.

Allerdings unter besonderen Pflegebedingungen.

Glaube der wurde in Auto Markt vorgestellt.

Also jeder wie er mag..

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung warum man das Cabbi nicht auch im Winter fahren sollte. Es ist absolut tauglich dafür und ganz ehrlich:

Wer kann sich noch an die Winter erinnern, als es minus 25 Grad hatte und der 2te Gang nicht ums Verrecken reingegangen ist?

Ja Leute, schon damals habe ich das Cabbi gefahren und es läuft auch heute noch. Standard sind jetzt Winterreifen ganzjährig (bevor jemand meckert: auch mit 220 kmh lt. Tacho ist das problemlos) und das Salz in der Suppe ähm auf der Straße müssen alle anderen Fahrzeuge ebenso wegstecken wie der E30.

 

Die Heizung ist super und dann gibts ja noch die Sitzheizung als "Vorglüher" bis man im Innenraum das Schwitzen beginnt.

 

Zugegeben etwas ist nicht so toll und das könnte die Dichtigkeit sein. Nur sind seit 6 Jahren die Gefahren der Innenvereisung auf Null gegangen und ich verwende ab Herbst einen Entfeuchter, welche besste Dienste verrichtet.

Und noch was: meine Cabbi steht immer außen auf der Straße und lediglich bei Schnee oder Eis stelle ich es vorsorglich in einer Nebenstraße weg von einer Kreuzung ab, um der Salzstreuwut der  Stadt zu entgehen.

 

Und was gibt es schöneres, als den Schnee mit Hecktrieb zu genießen, die Steuerung mit Gas und Bremse und allen anderen einen schönen Drift zu wünschen, den sie niemals erleben werden :-)

 

Gruß Jochen

 

edit: als ich letzhin bei Wolkenbruch und Hagel den Sophienberg A3 Richtung Nürnberg gefahren bin (Tacho 160kmh) lagen rechts die X3-X5 und links die E46 in der Böschung aufgereit. Können die alle nimmer fahren, nur weil mal was anderes als trockene Fahrbahn ist?

Überholt oder Überholen wollen hat mich da keiner der aufgeblasenen Triebwerkler; die kamen erst wieder, als ich bereits Nürnberg erreicht hatte.

Hallo,

 

ja das ist eben die trügerische Sicherheit der Systeme wie ESP, ASC+T und wie sie alle heißen. Ich fahr auch den E39 im Schnee lieber, da gibt man einfach Vollgas und er fährt super gerade los. Und beim Bremsen merkt man dann erst durch das ABS wie glatt das eigentlich ist. Beim E34, der nur ABS hat, kommt man anfangs echt ins Schwitzen, aber danach macht es Spaß. Etwas zu viel Gas, und er schwänzelt sofort. Und er ist wesentlich schwerer wieder einzufangen als ein E30.

 

Aber Jungs, Ihr könnt doch Nordenham, Hamburg und Nürnberg nicht als Referenzwerte herziehen. Dort ist es doch topfeben und wann liegt da mal schon richtig Schnee? Die mangelhafte Heizung beim E30 ist bei uns zumindest das kleinste Problem.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das hier eigentlich für ne Ratsherren Truppe?!

 

„Pass auf, heckantrieb ist gefährlich!“

 

„Kauf dir lieber ein ebenso 20 Jahre alten Fiesta als Zweitwagen, mit dem du genauso „unkomfortabel“ voran kommst, aber gleich zwei Autos unterhalten musst“

 

„Pack das Cabrio lieber in Wolldecken in eine beheizte südfranzösische winterunterkunft ... bloß das streicheln nicht vergessen“

 

Wie die letzten Opas ... die ihre schlurren zu Tode pflegen.

Erzählen im gleichen Atemzug aber von ihren „wilden 70ern“ wo sie todesmutig mal einen sommerausflug nach Italien OHNE Klima gemacht haben.

 

Hört doch auf damit ....

 

 

Kauf dir das Cabrio wenn du daran Spaß hast und fahr damit.

Man muss halt bzgl Rost etwas akribischer sein... und wenn nicht: mein Gott, dann wird der Wagen halt nach paar Jahren wegen eigenen Unvermögen abgestoßen an einem „Retter“ hier aus dem Forum, oder halt selbst instand gesetzt.

Fahren macht doch wesentlich mehr Spaß als die Karren in ner Garage verrotten zu lassen.

 

Die 325i M-Technik ,> 50.000km gelaufen - allllleeesss orrrischiinoolll Fraktion kann sich ja weiter 20 Jahre an ihr garagenblech erfreuen ... kriegen später die erbstreitigkeiten um den Erlös ihrer Karre ja eh nicht mehr mit!

 

 

Ich liebe den E30. Einfach weil er unkompliziert, ohne abs, ohne servo, ohne alles ist ... und einfach nur Spaß macht. Und das auch - aaaaachtung - im Winter.

Wem der E30 angefixt hat und Spaß daran ... dann Kauf ihn dir und fahre !

Wer weiß schon ob du in 3-5 Jahren die Chance hast noch ...

macht nicht aus allem eine Investitionshysterie und sorgt mal dafür das die Kisten wirklich im Straßenbild zu sehen sind.

 

Meine Meinung ....

 

Bei nem Touring würde ich dir voll Recht geben, aber dann bitte doch  mit Sperre, ABS und Servo. ;) ;)

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss / darf auch meinen Senf dazugeben....

 

meine Frau nutzt ihr geliebtes Cabbi seit nummehr 14 Jahren im Sommer wie auch Winterbetrieb (im Winter mit Hardtop)

 

Täglicher Einsatz von 30 KM / pro Strecke - nur Autobahn.....und da wir hier in NRW nur selten Schnee haben gibt / gab es da nie Probleme....

 

Fahrzeug hat mittlerweile etwas über 400 TKM runter und wird auch ständig gewartet - und im letzten Jahr wurde der Lack nochmal aufgearbeitet....

 

...es stehen natürlich auch Kleinigkeiten an, aber das kann an jedem anderen Auto auch mal vorkommen .....

 

....ach ja - ich selbst fahre nen Rekord C aus 70 - natürlich auch als Daily Driver....warum auch nicht

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...