Zum Inhalt springen

E30 saugt die Batterie leer...


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe seit kurzem das Problem wenn mein Cabrio (Bj. 1987, 3,5er Umbau) ca. 1 Woche steht.... die vollaufgeladene neue!!! Batterie leergesaugt ist...

 

Mittlerweile kann ich die Kofferraum- Innenraum- Handschufachbeleuchtung ausschließen... ich habe auch sonst keine Verbraucher drinnen... sprich Radio ist immer aus... nur die kleine Analoguhr läuft...

 

Hat irgendwer noch eine Ahnung wo ich suchen könnte bzw. wo ein versteckter Verbraucher lauert der die Batterie leer saugt...?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Amperemeter zwischen stecken und nach und nach die Sicherungen ziehen. Geht der Ruhestrom signifikant runter, weißt du in welchem Stromkreis du suchen mußt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amperemeter zwischen stecken und nach und nach die Sicherungen ziehen. Geht der Ruhestrom signifikant runter, weißt du in welchem Stromkreis du suchen mußt.

https://www.conrad.at/de/messadapter-stecker-flachsicherung-lamellenstecker-4-mm-isolierhuelse-voltcraft-ms-4-schwarzrot-122231.html

Helferlein hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...danke Jungs soweit... ich mach mich dann mal auf die Suche!

 

Können wirklich die Akkus auf der SI ne Autobatterie innerhalb einer Woche leersaugen???

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zieh erst die Sicherungen immer eine nach der anderen und häng das Ampermeter dazwischen. Alles andere ist reine Spekulation. Bei mir am Cab saugte die el. Antenne die Batt. leer, obwohl alles aus war und die Kiste 4 Wochen stand. Seither fahr ich im Frühjahr die Antenne aus, zieh den Stecker, und fahre sie im Herbst wieder ein.

Am Basteltouring haben so Idioten unten am Sicherungskasten das ausgehende + gleich mit dem Eingang verbunden, da konnte ich alle Sicherungen ziehen und es ging trotzdem noch Strom drüber.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernd!

 

Danke für den Tip mit der Antenne... bei mir ist auch eine elektrische verbaut... ich fahr sie eigentlich so gut wie nie aus, da ich selten Radio höre :-)

 

Grüßle

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen wars auch die Antenne. Vom Lackierer wurde sie ausgebaut und ich habe sie beim Einbau Strommäßig nicht mehr angeschlossen. Der Empfang funktioniert auch ohne Stromkabel. Nur das Koaxkabel an der Antenne genügt für den Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich klinke mich auch mal hier ein.

Habe das Problem wen mein Cabrio 4 Wochen steht ist die Batterie schon sehr schwach- (ist erst 2 Jahre alt).

Ich habe durch austesten die Sicherung 27 ausgemacht, so fliessen 37mAh -ohne diese Sicherung nur noch 12mAh.

Habe jetzt beide Türstecker abgezogen (evtl. Schloßheizung oder sonst.)

Die elektr. Antenne abgesteckt.

Den Verstärker im Kofferraum (Soundsystem) abgesteckt.

Den Radio (nachträglich eingebauter JVC ) abgesteckt.

Die elektr. Antenne abgesteckt.

--alles ohne Besserung--

 

Eingebaut ist auch eine werksseitige DWA (zweites Schloss in der Tür)- wo genau ist das Steuergerät dazu (hat jemand ein Foto)?

Dann kann ich das auch ausschliessen....

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ede, ja die DWA isses öfters. das modul liegt in der A-säule fahrerseite ganz unten drin und ist sehr oft mit wasser oder feuchte versehen.

37 mA ist aber noch im rahmen,denk ich. mehr sollte es aber nicht sein. das wären so über den daumen ca. 25 Ah.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn bei mir ein BMW 4 Wochen steht, springt er gar nicht mehr an. Gilt aber nur im Winter. Beim Cabrio in der Garage reicht es gerade noch so, beim Touring draußen daneben schon nicht mehr. Gut die Batterien sind auch nicht mehr ganz neu, aber laufen im Sommer problemlos. Und wenn Deine Batt. nun 2 Jahre alt ist, woher weißt Du das so genau? Oft sind die nämlich auch älter und man weiß nie ob die während der Lagerung auch ggf. mal geladen wurden. Hab da auch schon mal ein total verstaubtes Ding bekommen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der A-Säule liegt nur das ZV-Modul, die DWA steht senkrecht oberhalb des Fahrerfußraums ungefähr im Bereich des ABS-Steuergeräts.

Es sitzt an der gleichen Stelle, wo sich sonst die Relaisbox des großen Bordcomputers (BC2) befindet.

 

Eine Gesamtstromaufnahme von 37mA mit DWA/Radio/etc. ist meines Erachtens OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das verbessern :rauchen:  habs verwechselt. und dann ist da auch noch ein relaismodul mit ähnlichem aussehen. da sind 2 printrelais drin, die zündung und spritpumpe unterbrechen, wenn mein erinnerungsvermögen noch okay ist :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh SunnyDriver: habe vorhin die ganzen Verkleidungen rausgebaut, nur um festzustellen dass das Relais in der A-Säule für die ZV ist- mist!

Na ja, hab´s auch so rausgekriegt.

-Habe heute dann nochmal mit ganz voller Batterie gemessen:

Alles angesteckt waren es 43mAh

Mit ausgesteckter DWA noch 22 mAh

Habe nochmal nachgeschaut, es ist eine 62AH Batterie.

Kann ich die DWA jetzt einfach ausgesteckt lassen? Wäre schon schön wenn ich die trotzdem nutzen könnte.... irgendwie ?

Batterie ist wirklich nichtmal 2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh SunnyDriver: habe vorhin die ganzen Verkleidungen rausgebaut, nur um festzustellen dass das Relais in der A-Säule für die ZV ist- mist!

Na ja, hab´s auch so rausgekriegt.

-Habe heute dann nochmal mit ganz voller Batterie gemessen:

Alles angesteckt waren es 43mAh

Mit ausgesteckter DWA noch 22 mAh

Habe nochmal nachgeschaut, es ist eine 62AH Batterie.

Kann ich die DWA jetzt einfach ausgesteckt lassen? Wäre schon schön wenn ich die trotzdem nutzen könnte.... irgendwie ?

Batterie ist wirklich nichtmal 2 Jahre alt.

Also im mA bereich sollte das eigentlich nicht die Ursache sein. Ich würde an deiner Stelle mal ne richtige Ruhestrommessung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mach das doch mal anders wenn Du das Auto nicht brauchst bevor Du Dir den Wolf suchst und nicht findest. Lade die Batt normal auf auf 12,7 V und klemm sie ab für 4 Wochen ab, danach miss die Spannung erneut. Ein so neue Batt darf dann nicht unter 12,6 V gekommen sein. Ist sie drunter liegt es an der Batt selbst.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im mA bereich sollte das eigentlich nicht die Ursache sein. Ich würde an deiner Stelle mal ne richtige Ruhestrommessung machen.

-hmm-was ist eine richtige Ruhestrommessung und wie mache ich die?

-Bernd: Ich denke das ich schon fündig geworden bin mit der DWA ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd`s tip ist schon sehr erfolgversprechend, denke ich. sagt viel über die batt-kapazität aus. richtig bekommst du den ruhestrom raus,wenn du die batterie-masse (-) abklemmst und ein amperemeter von batt-minus an masse klemmst(10 A bereich). aber ein wenig warten ! der originale ruhestrom stellt sich erst etwas später ein, da sich die kondensatoren erst aufladen müssen !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd`s tip ist schon sehr erfolgversprechend, denke ich. sagt viel über die batt-kapazität aus. richtig bekommst du den ruhestrom raus,wenn du die batterie-masse (-) abklemmst und ein amperemeter von batt-minus an masse klemmst(10 A bereich). aber ein wenig warten ! der originale ruhestrom stellt sich erst etwas später ein, da sich die kondensatoren erst aufladen müssen !

gruß harry

-ja, genauso habe ich´s gemacht mit der Messung (wie sonst?).

Ich habe jetzt eine andere Batterie (die ich bis vor einer Woche in meinen alltagsauto gefahren bin) rein und werde die nächsen Wochen nochmal messen-die ausgebaute natülich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  ,,,,,,,,,(@Benson040) oha, was soll uns das denn (übrigens) sagen ? :klug:

 

 

Ein Strom wird übrigens in A oder mA angegeben. Nicht in Ah oder mAh.. das ist die Maßeinheit für die elektrische Ladung. Deutlicher Unterschied!

die maßeinheiten Ah nd mAh sind selbsterklärend. nämlich strom pro zeiteinheit. das ist die angabe, wecher strom in welcher zeit geliefert werden kann ! also eine angabe der kapazität es akku`s. das ist aber alles nur theorie, weil noch andere faktoren hinzukommen (temperatur, zustand der platten und des elekrolyten z.B.)

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi, also habe noch mal nachgemessen... auf der Sicherung 21 werden vom kombiinstrument bei funktionsfähiger SI-Platine kurz ca 60mA gezogen und nach ner Sekunde sind es maximal 1mA. Die Akkus sind hier nicht das Problem. Hier hat die Platine einen Defekt. Meistens haben die Dinger ca 60mA Oder sogar 200mA dauerruhestrom. Das ist nicht in Ordnung! Bei Bedarf/mehr Infos: gerne PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen defekt ? man sollte auch bedenken, das elektrolytkondensatoren sich zunächst aufladen müssen, ehe sie ihren betriebszustand erreichen. das ist der kurz erhöhte strom. im normalbetrieb etwa 1mA stromfluß ist schon echt ein super wert .

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...