Zum Inhalt springen

M20 B25 scharfe Nockenwelle


DaTom
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo

Ich revidiere gerade einen M20B25 mit Kat. Von 89.

Mein Problem die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht nur dass, sie hat richtige Rillen.

Jetzt suche ich Ersatz. Was bringt eine schÀrfere Nockenwelle? Und welche ist sinnvoll? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine scharfe Nockenwelle verschiebt das maximale Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich. Da sich die Leistung aus der Formel P=2pi x M x N.

Also Drehzahl mal Drehmoment berechnet, steigt oben herum die abgegebene Leistung. Aber im Umkehrschluss wird der Motor untenrum noch durchzugsschwÀcher als er eh schon ist.

Scharfe Nockenwelle fĂŒhrt zu unrunderem Leerlauf und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich, dafĂŒr ab ca. 4000 u/Min bis in den Begrenzer viel Schub. Bei ner zahmen Nockenwelle ist es genau anders herum.

 

Scharfe Nockenwellen können bei permanent hohen Drehzahlen jedoch auch angepasste Ventilfedern und verstĂ€rkte Kipphebel mit sich ziehen. Bei nem Allltagsauto/ Cruisercabrio wĂŒrde ich es daher nicht machen.

GrĂŒĂŸe

Hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht nur dass, sie hat richtige Rillen.

 

Hallo,

das Problem hatte ich auch, leider sind davon mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Kipphebel betroffen.

Wenn Du GlĂŒck hast, dann kannst Du sie nachschleifen lassen. http://henkemotoren.com/HOME/

 

Wenn nicht, dann werden wohl neue Kipphebel fÀllig und da wird es schwierig bei der richtigen Wahl.

 

Schau mal hier rein: https://e30-talk.com/topic/86104-27l-m20-motorrevision-kipphebel-noch-verwendbar/?hl=kipphebel&do=findComment&comment=1656267

oder hier: https://e30-talk.com/topic/202038-m20m30-kipphebel-verstÀrkt-ireland-engineering/?hl=kipphebel

und noch einer: https://e30-talk.com/topic/202016-bmw-kipphebel-auch-febi-gibts-noch-was-außer-febi-m20/?hl=kipphebel

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Also ich ist es so dass der Motor mit Nockenwelle FÀcher und SteuergerÀt Anpassung die Maximale Leistung nur nach oben verschiebt?

 

Oder gibt es da eine Möglichkeit gesamt mehr Leistung oder Drehmoment zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar das heißt das die orginale NW der beste Kompromiss ist fĂŒr ein Cabrio?

Die Orginale ist mit dem Preis durch die Decke..... gibt es Ersatz dafĂŒr die vllt nicht so viel kostet?

Besteht anders die Möglichkeit ein bisschen mehr AgilitÀt zu bekommen? Sei es unten oder oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, schön beschrieben :D. Was wÀre der Talk ohne Dich.

 

 

Wenn man nun einen 2.7 oder 2.8er draus baut, mit einer Verdichtung irgendwo Super-Tauglich (mangels Katloskolben), was fĂŒr eine Nockenwelle wĂŒrdest du nehmen, damit der Motor "Cabrio-Tauglich" ist? WĂŒrdest du die Serien-Nocke drin lassen? Oder die 284-272er Schrick, die so gern verwendet wird? Oooooder....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht anders die Möglichkeit ein bisschen mehr AgilitÀt zu bekommen? Sei es unten oder oben?

 

"oben" verbessert eine schÀrfere NW die AgilitÀt und verschlechtert sie gleichzeitig "unten"

 

"unten und oben" bringt ein leichteres Schwungrad mehr AgilitĂ€t, damit tritt der Motor spĂŒrbar besser an, allerdings ist der Effekt auf die unteren GĂ€nge beschrĂ€nkt, in den oberen GĂ€ngen merkt man davon nichts mehr

 

"unten" verbessert mehr Hubraum die AgilitÀt

 

"oben" verbessert mehr Hubraum die AgilitÀt

 

"unten und oben und in der Mitte" verbessert mehr Hubraum die AgilitÀt

 

eigentlich ĂŒberall verbessert mehr Hubraum die AgilitĂ€t, auch wenn es sich nicht immer so anfĂŒhlt, nicht alles was irgendwo plötzlich "böse" anreisst, tut es auch wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun einen 2.7 oder 2.8er draus baut, mit einer Verdichtung irgendwo Super-Tauglich (mangels Katloskolben), was fĂŒr eine Nockenwelle wĂŒrdest du nehmen, damit der Motor "Cabrio-Tauglich" ist? WĂŒrdest du die Serien-Nocke drin lassen? Oder die 284-272er Schrick, die so gern verwendet wird? Oooooder....?

 

es gab natĂŒrlich Leute, die der Meinung waren, ein 2,7-er mĂŒsste mit der Serien NW untenrum zum Drehmomentmonster werden und haben das gebaut

 

aber, naja, so richtig gut lief das nicht, es war unten kaum besser, im mittleren Bereich eher noch schlechter und obenrum war es spĂŒrbar zugeschnĂŒrter als mit einer schĂ€rferen NW

 

der Drehmomenteinbruch im mittleren Bereich war, wenn auch abgeschwĂ€cht, wie beim 2,5-er noch spĂŒrbar, wĂ€hrend das mit einer schĂ€rferen NW glatter gebĂŒgelt wurde

 

es war mit der Serien NW sozusagen "nicht Fisch und nicht Fleisch"

 

272°/272° oder 284°/272° ? naja, mit der symmetrischen 272° wird es unterum schon etwas angenehmer, Leerlauf blubbert nicht ganz so "hot CAM like" und bissel mehr Moment gibts im mittleren Bereich auch, die letzten PS oberhalb 6000 U/min kommen aber erst mit der asymmetrischen 284°/272°, fĂŒr ein Cabrio sicher nicht unbedingt nötig

 

dafĂŒr lieber noch 100ccm draufpacken und den 2,8-er bauen oder, rein hypothetisch fĂŒr mich gesprochen, gleich einen 3-Liter fĂŒrs Cabrio bauen

 

...... hypothetisch weil bei mir never ever (ausser zu Testzwecken) ein M20 in (m)ein Fahrzeug einziehen wĂŒrde ...... :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dafĂŒr lieber noch 100ccm draufpacken und den 2,8-er bauen oder, rein hypothetisch fĂŒr mich gesprochen, gleich einen 3-Liter fĂŒrs Cabrio bauen

 

Was wĂŒrde so ein  Umbau auf 3Liter mit Gutem Inhalt inklusiv Arbeitsaufwand so Kosten?  

 

Mfg Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das hier nicht so ganz angebracht ist:

 

Aaaaber irgendwie sehe ich :meinung: mehr Sinn darin einen (unangetasteten) M52B28 einzubauen. Kosten-/AufwandsmĂ€ĂŸig ist das ja wesentlich einfacher. 8-/

 

Nur die "Orischinaloptik" ist halt weg... :-(

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fahr eben mit dem Original-Klumpatsch weiter ---- und statt zig tausende ins bestehende Auto zu stecken, wird das entweder verkauft und ein anderes, mit besserer Leistung gekauft oder auch nur eines dazu gekauft.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das hier nicht so ganz angebracht ist:

 

Aaaaber irgendwie sehe ich :meinung: mehr Sinn darin einen (unangetasteten) M52B28 einzubauen. Kosten-/AufwandsmĂ€ĂŸig ist das ja wesentlich einfacher. 8-/

 

Nur die "Orischinaloptik" ist halt weg... :-(

 

natĂŒrlich ist ein original belassener M52B28 der wohl optimalste 6-Zylinder fĂŒr den e30 schlechthin und es macht immer Sinn ĂŒber einen M52B28 Einbau nachzudenken

 

ein M52B28 hat genug Mauke zum Spass haben, ist sehr einfach einzubauen, wiegt nicht mehr als ein m20, Laufruhe und MotorgerĂ€usch sind um Welten besser als beim M20, Ventiltrieb ist quasi verschleissfrei und eigentlich unkaputtbar, Kopf reisst nicht "einfach so" wie beim M20 sondern wirklich nur bei Überhitzung, die kleinen Wehwehchen wie Pleuellager, Vanosdichtringe und KurbelgehĂ€useentlĂŒftung sind Peanuts im Vergleich zum M20

 

aber man muss es eben vom ach so heiligen "Original" loslassen .... wollen .... können .... und sich dem Fortschritt stellen, was (zugegeben) nicht immer erstrebenswert ist, in dem Fall aber schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung ist ganz einfach. Bei kleinem Budget wĂŒrde ich so vorgehen: Tuningwelle mit niedrigster Grad Zahl und das ganze dann abstimmen - fertig !

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nÀchste Herr dieselbe Dame!"

​  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung ist ganz einfach. Bei kleinem Budget wĂŒrde ich so vorgehen: Tuningwelle mit niedrigster Grad Zahl und das ganze dann abstimmen - fertig !

Was meinst du mit abstimmen? 400€ fĂŒr ne Nockenwelle und dann nochmal ca das doppelte fĂŒr ne PrĂŒfstandsabstimmung?

 

Macht doch keinen Sinn. (Wenn es Ein B25 bleibt)

 

Ich wĂŒrde ne 272/272 Schrick Nocke nehmen und nen standard Conny Chip. Fertig.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfrÀsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny Chip ist eine gute Alternative, um beim Budget zu bleiben.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nÀchste Herr dieselbe Dame!"

​  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar bringt die schĂ€rfere NW etwas, so wĂ€re sie ja sinnlos. Ich hab mal einen 325i damit zur Probe gefahren, der kam untenraus echt gut. Dann noch einige andere zur Probe gefahren, sogar einen mit erst 125ÂŽkm, die zogen alle keine Wurst vom Teller und brauchten Drehzahl ohne Ende. Dann bin ich auf eine Bastelbude gestoßen an der ich noch viel Arbeit habe. Und dort ist auch was "Scharfes" drin, der kommt ab Leerlauf wie die Bestie. Echt giftig das Teil. Aber frag mich nicht vom wem die NW ist, war noch nicht am Motor dran.

 

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Was haltet ihr von einer leichteren Schwungscheibe? In Kombination mit de NW und dem Chip?

(Zum Schwungrad)

Geschmackssache, denke mal gerade im Cabrio.

Zum Cruisen wĂŒrde ich max. auf 7kg gehen.

Kommt aber auch ein bisschen auf den Rest an.

 

Da die NW sowieso neu muss kannst du auch eben den vergleichsweise gĂŒnstigen Chip verbauen..

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfrÀsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...