Zum Inhalt springen

M20 B25 scharfe Nockenwelle


DaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das leichte Schwungrad merkst Du im 1. Gang sehr stark im 2. Gang ist der Effekt etwas geringer aber immernoch deutlich spürbar im 3. Gang ist es dann schon weniger spürbar ab dem 4. Gang würde ich sagen, merkst Du es nicht mehr beim Beschleunigen

 

Dann ist es das Ding was ich brauche!!!!…

Sollt man da gleich eine verstärkte Kupplung verbauen oder reicht die Originale?  

 

Danke Gert 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Lada Geri

 

Mit den 218PS und 295Nm im 1.Gang fliegen lassen, war jedenfalls kein Problem.

Wenn man das natürlich jeden Tag auf dem Aldi-Parkplatz macht, dann wird die nicht halten.

 

Wenn man normal anfährt dann wird die Kupplung das wohl ohne Probleme mitmachen.

 

Und wie ich gelesen habe fährst du ja sowieso nicht so oft.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 1. Gang wird die Kupplung recht wenig belastet, bevor die durch rutscht, drehen eher die Hinterräder durch

 

in den oberen Gängen muss die Kupplung dagegen das volle Motordrehmoment übertragen

 

und für die lumpigen 220Nm vom M20B25 reicht die Serienkupplung allemal aus


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so Ach so, danke Gert! Ich lerne ja bekanntlich immer dazu.  :klatsch: 

Wie verhält sich das mit den Mythen wo man sagt das man bei Seriensaugrohr noch halbwegs passabel abstimmen kann das das Dingen im Stand anständig läuft? Oder zuckt das dann eh ewig rum. Würde Sinn machen wenn eh immer etwas abgas in den Brennraum kommt, untenrum.

 

Bezüglich Kupplung habe ich mir sagen lassen das Sachs auch nur LuK ist und lediglich umetikitiert, bei der ein oder anderen Kupplungsbauart. Die Serienkupplung fahren wohl auch leute im M5x und über 200 PS und Semislicks und bevor da die Kupplung abraucht, qualmen die Socken auf der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das mit den Mythen wo man sagt das man bei Seriensaugrohr noch halbwegs passabel abstimmen kann das das Dingen im Stand anständig läuft? Oder zuckt das dann eh ewig rum. Würde Sinn machen wenn eh immer etwas abgas in den Brennraum kommt, untenrum.

 

abstimmen .... abstimmen .... was will man da abstimmen ? man kann eh nur anfetten

 

in gewissen Grenzen kann anfetten natürlich Linderung schaffen, oder wenn die NW "zahm" genug ist, vielleicht sogar ein Ergebnis erzielen, mit dem man sehr gut leben kann, natürlich fernab einer bestehbaren AU, dazu muss freilich im Leerlauf die Lambdaregelung deaktiviert sein, sonst bleibt es bei Lambda 1 und wird eben nicht fett

 

ansonsten ist es eigentlich so, dass Abgas in den Auspuff gehört und nicht wieder zurück in den Brennraum

 

und wieso soll ein Motor dann nicht mit Rumgehuste seinen Unmut darüber äußern dürfen, wenn er seine eigenen Furze einatmen muss ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieso soll ein Motor dann nicht mit Rumgehuste seinen Unmut darüber äußern dürfen, wenn er seine eigenen Furze einatmen muss ?

Wie bei den meisten Menschen. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich Klinke mich mal ein. Habe selbst einen 2.7i mit Standardverdichtung. Beim Bau war mir das schon klar, die Verhältnisse aus „was war da“ und „was bin ich bereit zu investieren“ waren ausschlaggebend. Basis 129ps eta / im Keller lag Kopf 129ps eta mit veränderten 325i ölkreoslauf, Kipphebel verstärkt, schrick NW 272/284...

 

Überlegungen standen an, anderer Block / höhere Verdichtung.... macht alles sin was ihr sagt und bin Ich auch voll bei euch! Aber irgendwo siegte die Vernunft. Es ist und bleibt ein m20. Willst du was mit Leistung hol dir n katlos m30b35 dann kommst da billiger und langfristig spaßiger bei rum.

 

Wie gesagt, das geraffel lag rum und Interesse für was neues anstelle des „normalen“ eta war groß. Jetzt is der 2.7i drin, er taugt läuft aber mit nem anderen Getriebe was ihn vermutlich deshalb etwas bissiger macht. Ich finde nicht, dass man unbedingt auf die hohe Verdichtung raus muss wenn man den standardmäßig nutzt und nicht den passenden Block / Kolben oder ähnliches liegen hat. Wären katlos kolben da gewesen hätte ich es mir vermutlich überlegt.

 

Jetzt is n 2.7i drin / läuft auch mit Russen Sprit 😂 und er geht besser als mein Ex 325i der auch gut im Saft stand. Derweil is es mein Sommer Alltags Auto und ich bin dank geänderter Getriebe Übersetzung und notwendig langem diff bei 9,7 Liter Durchschnitt. Wer aber 5 Gang fahren will / muss der kann gleich mal mit 11L+ auf 100km rechnen.

 

Kleines Fazit.

Motor und Getriebe is gut für ne alltagskiste. Ich würde sogar sagen perfekt fürs Cabrio (sechster Gang 100kmh knapp 2000u min)

Wer darüber nachdenkt ohne Ressourcen nen m20 aufzubauen sollte ernsthaft über m30 im VfL und mögliche andere im Nfl nachdenken. Aber da sag ich ja nix neues !

Ich hab noch n m30b35 katlos liegen der auf seinen Einsatz wartet. Vill wieder im Test eta 😂

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es n extra thread bei dem die Übersetzung des Getriebes erläutert wird und welche Probleme entstehen. Beim 122ps eta wird es schon wieder nervig beim 129ps eta gehts leichter.

Kurz gesagt 320d e46. Benziner passt nicht

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...