Zum Inhalt springen

Den M20 per Spezialkolben und Kurbelwelle auf 3 Liter ??? Sinnvoll ???


The Perfectionist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Verfärbungen die an manchen Kurbelwellen zu sehen sind, sind das wahrscheinlich Hitze Verfärbungen??? Das heißt dass die Lagerflächen aus irgendeinem Grund zu heiß gelaufen sind… Sehe ich das richtig so ?

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/24f315-1529662329.jpg[/url]

 

Vielen Dank an alle.

 

Beste Grüße.

 

The Perfectionist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal so am Rande für den Perfektionisten: TÜV -Abnahme gibt es für so etwas nicht! Also eigentlich dann nichts mehr für den öffentlichen Straßenverkehr ... @all: ich schreibe das nur, weil er sich Perfektionist nennt ... alle anderen fahren damit einfach so, in der Hoffnung, dass der m20 einfach nach m20 aussieht und keiner sich um das Innenleben im Falle des Falles kümmert. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande für den Perfektionisten: TÜV -Abnahme gibt es für so etwas nicht! Also eigentlich dann nichts mehr für den öffentlichen Straßenverkehr ... @all: ich schreibe das nur, weil er sich Perfektionist nennt ... alle anderen fahren damit einfach so, in der Hoffnung, dass der m20 einfach nach m20 aussieht und keiner sich um das Innenleben im Falle des Falles kümmert. ;-)

Das stimmt so nicht.

Eintragbar ist das ganze grundsätzlich schon, ist aber schon ein höherer Aufwand mit Abgasgutachten, Leistungsmessung etc..

Es gibt ja auch einige mit eingetragenem Turboumbau.

 

Ich kann auf dem Bild jetzt nichts erkennen, aber grünliche oder bläuliche Verfärbungen deuten eher auf nitrierte Lagerstellen als auf eine Überhitzung hin.

So kenne ich das zumindest von den Kurbelwellen von S52, S54 und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eintragbar ist das ganze grundsätzlich schon, ist aber schon ein höherer Aufwand mit Abgasgutachten, Leistungsmessung etc..

Richtig, aber an den genannten Voraussetzungen scheitert es bei den Allermeisten - selbst Kolb bietet eine TÜV Abnahme nur für eine bestimmte 2.7er Version an, für die Umbauten bis 3.0 schweigt man sich lieber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

also zum Aufbau von M20 auf 3,2Liter werden benötigt:

 

Kurbelwelle       M57N ist das dann der 90mm Hub ???

                            M57D30  (auch 90mm Hub) ???

Pleuel                  M20B25 ???

Spezialkolben     M20B25 Nfl  86mm oder 87mm ???

Muss noch der Motorblock abgefräst werden ??? Wenn ja, wie viel?

Zylinder erweitern je nach welche Kolben…

Zahnriemenrad muss angepasst werden.

Und mehr ???

 

Vielen Dank an alle.

Beste Grüße.

The Perfectionist

 

Kurbelwelle: M57N / M57D30TÜ / 306D2 mit 90mm Hub. (gibt auf eine mit 88mm Hub vom 306D1 / M57D30)

Pleuel: M20B25 kann man verwenden, jedoch muss da der Block unten evtl. bearbeitet werden. 135mm Pleuel aus dem M54 gehen auch, nur mit weniger Blockbearbeitung.

Kolben: 84 - 87mm, Serien- oder Spezialkolben, je nach Budget und Hubraum

Der Zylinderkopf muss dann je nach Kolbenbodenform und Verdichtung noch bearbeitet werden.

Motorblock muss nicht abgefräst werden. Man braucht entweder Kolben mit niedriger KH oder eine Zwischenplatte.

 

Wahrscheinlich ist das 3.1l Set von Ireland Engineering die einfachste Variante: http://www.iemotorsport.com/bmw/item/m20-32.html


Bearbeitet: von Df24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande für den Perfektionisten: TÜV -Abnahme gibt es für so etwas nicht! Also eigentlich dann nichts mehr für den öffentlichen Straßenverkehr ... @all: ich schreibe das nur, weil er sich Perfektionist nennt ... alle anderen fahren damit einfach so, in der Hoffnung, dass der m20 einfach nach m20 aussieht und keiner sich um das Innenleben im Falle des Falles kümmert. ;-) 

Danke für Ihr Beitrag !

Es wird schon irgendwie funktionieren so oder so... Wenn dieses Aufbau nicht geht dann bekommt der Wagen ein anderes Aufbau der TÜV Abnahme fähig ist fertig aus is!! "Geht nicht gibt es nicht !!"

 

Der E30 hat ein Bösen-Blick und sieht BÖSE aus ! Er sieht so aus, wie wenn es unter seinem Haube mehr Power hätte (leider)! So, wenn nun ein 2.0d VW Passat angetanzt kommt dann verseilt er den E30 325i !!

Und das darf nicht sein !! Ich mein damit nur, wenn es drauf ankommt... dann sollte der E30 wesentlich besser beschleunigen [ . ]

 

 

Über wie ich mich nenne ist doch unwichtig. Das ist doch kein Gesprächsthema ...

 

 

Hier das Bild nochmal:

 

Kurbelwelle_Defekt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfärbungen die an manchen Kurbelwellen zu sehen sind, sind das wahrscheinlich Hitze Verfärbungen???

 

ja das kommt von Hitze

 

wenn die ganze Welle gleichmässig, (meist bläulich) verfärbt ist, dann wurde sie sehr wahrscheinlich komplett nitriert (das ist ein Härteverfahren)

 

wenn nur der Bereich um alle Lagerzapfen (wie auf dem Bild gezeigt) bläulich ist, dann sind nur die Zapfen induktiv gehärtet (das ist ein anderes Härteverfahren)

 

wenn nur ein Zapfen angelaufen ist, dann deutet das auf einen Lagerschaden an diesem Zapfen hin


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So, wenn nun nur ein 2.0d VW Passat angetanzt kommt dann verseilt er den E30 325i !!

Und das darf nicht sein !! Ich mein damit nur, wenn es drauf ankommt... dann sollte der E30 wesentlich besser beschleunigen ...

 

Hmm, ich hatte gegen einen 2.0 TDI EOS keine Probleme (Zu der Zeit noch mit M20B25)

 

Heutzutage ist jeder Hausfrauendiesel schneller. Die möchtegern Prollzeit vom E30 ist vorbei.

Wenn du einen Raushängen lassen willst, empfehle ich nen C63. Fahren einige kaputte ... ist ja auch egal   :meinung:

 

Ich weiche vom Thema ab... Wann startest du mit dem Umbau?  :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt man so einen 3.0L oder 3.1L Motor dann eigentlich noch mit Standard-Steuergerät und Chip oder schon mit nem frei programmierbaren?

 

Wie du willst. Beides möglich.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage für mich: Ich bekomme ja öfter Gespräche über den M20 mit, aber warum wird der immer so schlecht geredet?

 

Und amüsant finde ich dann wenn unter vorgehaltener Hand gesagt wird das das optisch eh der schönste Motor ist und man den M20 unter allen BMW Motoren raus hört weil der ein ganz eigenes Klangvolles Klangbild hat.

Letztendlich bleibt der M20 vermutlich nur was für Waschechte Liebhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Letztendlich bleibt der M20 vermutlich nur was für Waschechte Liebhaber.

So wie der m30 auch, der noch eine deutlich größere Fangemeinde hat (wurde ja auch länger und Modellübergreifender gebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage für mich: Ich bekomme ja öfter Gespräche über den M20 mit, aber warum wird der immer so schlecht geredet?

 

Und amüsant finde ich dann wenn unter vorgehaltener Hand gesagt wird das das optisch eh der schönste Motor ist und man den M20 unter allen BMW Motoren raus hört weil der ein ganz eigenes Klangvolles Klangbild hat.

Letztendlich bleibt der M20 vermutlich nur was für Waschechte Liebhaber.

 

Weil der M20 relativ unwirtschaftlich ist.

Weil er recht viel Aufwand (Zeit, Geld) erfordert, und dafür eine überschaubare Leistung bringt.

 

Das Zeug ist nicht weiß ich wie Haltbar, wenn man nicht gerade Katlos Kolben hat von der Verdichtung her so lala, die Köpfe niegen zum reißen, die Kipphebel kosten Geld, blabla.

Es ist ein Motor der 1) recht hohe Kosten verursacht, 2) recht viel säuft, 3) recht viel Wartung benötigt (Zahnriemenintervall ist ja eher ein Witz, wobei meiner wohl ewig dirn is), 4) dafür recht wenig Leistung bringt...

 

Ein M52TÜ2B28 z.b. geht besser, säuft weniger, macht weniger Kopfschmerzen, und ein Vanos-Kit und so Zeug ist nunmal billiger als ein Satz Kipphebel, ein neuer Zylinderkopf und irgendwelche Spezial-Kolben-Kurbelwellen-Kombinationen (die man braucht, damit der M20 auf ähnlichem Niveau ist, damit es überhaupt vergleichbar ist). So teuer kann der M52 gar nicht sein.

 

 

 

Aber der M20 ist halt cool, er macht Spaß, er ist "original" (passt vom Charakter her gut zum Auto).

Darum sieht man gern über die Mängel hinweg (ist ja kein schlechter Motor, aber es gibt einfach sinnvollere Alternativen, nüchtern betrachtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weil der M20 relativ unwirtschaftlich ist.

 

Und es wird noch unwirtschaftlicher, wenn man ihn heutzutage, bei den Preisen für Teile, groß aufmacht - da wird ein Engine-Swap fast immer interessanter sein, es sei denn, Geld spielt keine Rolle und man will genau so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sowieso im Besitz eines M20B25 ist und irgendwann mal eine Revision ansteht, bei der man Haupt- und Pleuellager macht, dann kann man mit vergleichsweise wenig Mehrgeld schon eine bemerkbare Hubraumspritze ansetzen.

Letztlich ist es natürlich ein Aggregat der alten Garde, aber deshalb nicht wirklich weniger alltaugstauglich. Klar läuft der M20 einen Tick weniger effizient als ein M50/M52, aber ich erziele mit meinem trotzdem gemittelte Verbräuche um die 9,4l, ohne sonderlich auf Schonbetrieb zu setzen.

Ich fahre meinen M20 im Alltagstouring und habe seit der Revision vor drei Jahren problemlos über 50.000km abgespult.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert_10v

 

So viel teurer ist der M20 auch nicht. Kommt immer drauf an wie und was man macht.

 

 

Man kann auch die Kompressionshöhe vom Kolben ändern. Dann kann man die originale Blockhöhe weiter benutzen. (Je nachdem welche Variante)

Oder direkt neue (wesentlich leichtere Kolben) Kolben mit weniger Kompressionhöhe. Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wie ändert man bitte die Kompressionshöhe vom Koblen? Sieh dir doch die Kolbenform an, einfach mal plandrehen ist da nicht...

 

Und 6 Maßkolben sind auch nicht gerade low-budget...

 

 

edit.

Aber wenn du mir eine technisch saubere low-budget Lösung für den M20 zeigen kannst, bin ich dir natürlich dankbar :D. Ich bezweifle halt, dass da noch etwas kommen wird, aber wenn doch, dann würde mich das natürlich freuen, weil ich doch profitieren würde davon :D.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wie ändert man bitte die Kompressionshöhe vom Koblen? Sieh dir doch die Kolbenform an, einfach mal plandrehen ist da nicht...

 

Und 6 Maßkolben sind auch nicht gerade low-budget...

 

 

edit.

Aber wenn du mir eine technisch saubere low-budget Lösung für den M20 zeigen kannst, bin ich dir natürlich dankbar :D. Ich bezweifle halt, dass da noch etwas kommen wird, aber wenn doch, dann würde mich das natürlich freuen, weil ich doch profitieren würde davon :D.

 

Ja genau, sieh dir doch mal selber die Kolbenbodenform an! 

 

https://e30-talk.com/topic/202157-kevin-allein-zu-haus-baut-nen-motor/?p=1657447

 

Die eleganteste Lösung ist es per CNC-Fräsmaschine (3-Achs reicht) die Kolben nachzusetzen.

Natürlich ist es auch per CNC-Drehmaschine möglich. Man sollte allerdings auf den Spanndruck achten.

Selbst konventionell ist das kein großes Problem, da kann man sich sogar Werkzeug selber bauen. (Stichwort Kugeldrehen)

 

Wie viel da an Reduzierung möglich ist, kann man so einfach nicht sagen, da es ja auf die Nockenwelle/Ventiltaschen auch ankommt. Ansonsten wäre die Möglichkeit neue Kolben (Welche mit weniger KH) zu nehmen.

 

Sechs Kolben kosten ~1100€ da kann ich leider auch nichts dran ändern.

 

Wenn man jetzt auf 2.8L geht, dann kann man die Kolben dementsprechend nachsetzen und brauch sich nicht um die Blockhöhe zu kümmer. Ich finde das besser weil man die (meist gebrauchten) Kolben vergurkt und nicht den ganzen Block. Ist aber auch wieder abhängig wie günstig man an die Blöcke oder Kolben kommt.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chill, war ja nicht böse gemeint. Schöne Arbeit, im Übrigen.

 

Ja, klar, wenn man eine CNC stehen hat und darin fit ist, ist der Aufwand überschaubar. Ist aber wohl eher der Ausnahmefall :D. Wenn du da irgendwas davon verrechnen müsstest, wäre das wohl weitgehend hinfällig.

 

Und ja, exzentrisch spannen & Kugeldrehvorrichtung basteln ist nett. Aber DIE Zeit muss man auch mal haben. Wenn man Zeit und Lust für sowas hat ist das eine tolle Sache. Freude hätte ich schon an sowas, aber es gibt halt leider auch real-life Verpflichtungen (ja, dann sollte man keinen E30 fahren, ich weiss).

 

 

 

Aber für jemanden, dessen Möglichkeinten beschränkter sind als deine, ist es einfach nix mit "einer schnellen günstigen Hubraumspritze".

Nur das, was du da machst, ist in meinen Augen kein "geringfügiger Aufwand" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...