Zum Inhalt springen

Den M20 per Spezialkolben und Kurbelwelle auf 3 Liter ??? Sinnvoll ???


The Perfectionist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Chill, war ja nicht böse gemeint. Schöne Arbeit, im Übrigen.

 

Ja, klar, wenn man eine CNC stehen hat und darin fit ist, ist der Aufwand überschaubar. Ist aber wohl eher der Ausnahmefall :D. Wenn du da irgendwas davon verrechnen müsstest, wäre das wohl weitgehend hinfällig.

 

Und ja, exzentrisch spannen & Kugeldrehvorrichtung basteln ist nett. Aber DIE Zeit muss man auch mal haben. Wenn man Zeit und Lust für sowas hat ist das eine tolle Sache. Freude hätte ich schon an sowas, aber es gibt halt leider auch real-life Verpflichtungen (ja, dann sollte man keinen E30 fahren, ich weiss).

 

 

 

Aber für jemanden, dessen Möglichkeinten beschränkter sind als deine, ist es einfach nix mit "einer schnellen günstigen Hubraumspritze".

Nur das, was du da machst, ist in meinen Augen kein "geringfügiger Aufwand" mehr.

 

Ich Chill doch, habe ich nicht böse aufgenommen  ;-)  :D  Und so wars auch nicht gemeint.

 

Exzentrisch spannen? Warum das?

 

Ich weiß was du meinst wegen der Zeit die dabei verloren geht, da hast du recht. Aber es gibt auch Firmen die das machen.

Rüstzeit ist ein Backenfutter aufspannen und antasten. Dauer also ca. 10min. Fräsen je Kolben ca. 8-12min. Also eine maximal Zeit von 1:30h.

Programm entweder vom CAD/CAM oder auch selber schreiben lassen. Programm dafür ist ein Kinderspiel und sollte jeder Programmierer hinbekommen oder sich nicht Zerspaner nennen dürfen.

 

Wenn man diesen Weg nicht gehen möchte, kann man ja noch den (ich nenne es mal den alten) konventionellen Weg gehen über die Kopfdichtung.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Aber für jemanden, dessen Möglichkeinten beschränkter sind als deine, ist es einfach nix mit "einer schnellen günstigen Hubraumspritze".

 

Das Ganze kann ja auch wesentlich simpler gehalten und im bekannten Männer-Lego-Prinzip kombiniert werden.

M52-KW, M20B20-Pleuel und normale B25-Kolben. Hat man dann schon die gewichtsoptimierten Mahle-Koblen mit gekürztem Hemd, dann passen diese ganz ohne notwendige Änderungen am Kolbenhemd.

Das schöne am B28-Umbau ist zudem ja, dass man nicht zwangsläufig etwas vom Block abnehmen muss, da man bereits so bei einer Verdichtung von ~9,2:1 (Serie 8,8:1) landet. Wenn man den Block aber sowieso schon komplett zerlegt hat und bspw. noch zum Honen gibt, dann kann man auch noch minimal nacharbeiten und bei ~ 9,5:1 landen, ohne dass man ein verstellbares NW-Rad benötigt und weiterhin mit 95ROZ auskommt.

 

Jene Variante ist hierzulande durch die vieldokumentierten b27-Varianten recht unbekannt und wenig getätigt. Ende der 90er waren sicherlich geschlachtete 328i noch Mangelware im Vergleich zum eher unbeliebten eta, aber das hat sich im Laufe der Zeit ja gedreht. Die M52B28-KW gab's und gibt's teils um die 160,- Euro und somit wesentlich günstiger als die viel gesuchten eta-Wellen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil die Mulde doch exzentrisch sitzt, oder? Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Wenn ich das Manuell mit einer Kugeldrehvorrichtung mach, muss ich den Kolben dann ja entsprechend exzentrisch spannen, sofern die Mulde das eben ist (was ich mir einbilde).

 

Wenn ich die Arbeit ohne große Freundschaften anbieten lasse, wird der Preisunterschied zu Maßkolben mäßig ausfallen.

Interessant wären die IE custom forged Pistons, 905 USD pro Satz klingen ja eigentlich okay, dürfte ja auch inkl. Kolbenringen sein.

http://www.iemotorsport.com/bmw/item/m20pistonf.html

1000€ die IE Kolben - Kolbenringe - Arbeitszeit/Maschinenkosten Kolbenbearbeitung - Kosten gebrauchte Kolben (man könnte seine ja auch veräußern...) = xxx €, dafür hat man neue Kolben mit ausreichend Material. Je nach eingesetzten Preisen lohnt sich das wohl mehr oder weniger.

 

Wie ist denn das, wenn du vom orig. Kolben sagen wir mal 1,6 mm abnimmst, ist dann noch genug Material am Kolbenboden da bzw. genug Feuersteg?

 

 

edit @ Keeg:

Das mit der M52B28 Kurbelwelle hab ich noch nicht ausreichend verfolgt, bzw. die richtigen Posts noch nicht gefunden (zugegeben hab ich auch nicht so viel Zeit mit der Suche verbracht.. viele andere Baustellen).

 

Wenn du kurz und bündig beschreiben kannst, wie man die M52B28 KW richtig adaptiert, würdest du mir eine große Freude machen :D.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du bis zu einer gewissen tiefe vernachlässigen... so dazu genug gesagt. Man soll sich auch selber ein paar gedanken machen können :D

Aber ansonsten hast du recht. Wenn du die Mulde per Drehmaschine nachsetzen willst, dann müsstest du die exzentrisch Spannen.

 

1.6mm sollten beim Problem darstellen. Kommt aber auch noch drauf an welche Nockenwelle, wie gesagt...

 

Keeg hat natürlich recht. Geht auch ohne die Bearbeitung. Man hat halt weniger Verdichtung. Es gibt so viele Möglichkeiten, deswegen ist es mMn sinnvoller wenn man sich selber was überlegt. Dann kann man sich es aussuchen wie es einem am besten passt.

 

Der 2.8L steht u.a. schon etwas länger auf E30.de ...

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gemachter m20, ist ein toller Steinzeitmotor - ich meine: für diejenigen die genauso was mögen -, vorausgesetzt Nebenaggregate wie der Luftmengenmesser funktionieren einwandfrei bzw. sind neuwertig. Verbrauch ist je nach Verdichtung sehr Moderat finde ich. 

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene Variante ist hierzulande durch die vieldokumentierten b27-Varianten recht unbekannt und wenig getätigt. Ende der 90er waren sicherlich geschlachtete 328i noch Mangelware im Vergleich zum eher unbeliebten eta, aber das hat sich im Laufe der Zeit ja gedreht. Die M52B28-KW gab's und gibt's teils um die 160,- Euro und somit wesentlich günstiger als die viel gesuchten eta-Wellen.

 

genauso sieht es aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kurz und bündig beschreiben kannst, wie man die M52B28 KW richtig adaptiert, würdest du mir eine große Freude machen :D.

 

ich übernehme das mal

 

Du brauchst eine KW vom Einfach VANOS M52 weil die vom Doppel VANOS M52TÜ ausladendere Gegengewichte hat, die beim M20 Block stören

 

es muss "nur" ein Ring hinter dem ZR Rad aufgeschoben werden, damit der Wellendichtring eine Lauffläche findet und das ZR-Rad einen axialen Anschlag hat

 

diesen Ring stellen einige aus dem Vollen her, der Ring sollte aber oberflächengehärtet werden, sonst läuft er an der Dichtlippe vom Wellendichtring (zu) schnell ein

 

einfacher ist es, einen gebrauchten KW-Flansch vom M50/52/52/54 aus der Grabbelkiste zu nehmen und diesen zu kürzen (Flex) und dann auf Länge plan zu drehen, gehärtet ist der schon, wer geschickt arbeitet, kürzt den Ring axial so, dass der Dichtring auf einer anderen Position läuft als vorher, wer einen neuen Flansch dafür tötet, muss das natürlich nicht beachten, wer viel Zeit, nur einen Drehbank und :ironie:  keine Flex hat kann auch alles überflüssige Material durch Drehen entfernen

 

der Vorteil ist, dass der so entstandene Ring eine Nut für die Passfeder hat, man muss diese also zum Aufschieben vom Ring noch nichtmal entfernen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Das Ganze kann ja auch wesentlich simpler gehalten und im bekannten Männer-Lego-Prinzip kombiniert werden.

M52-KW, M20B20-Pleuel und normale B25-Kolben. Hat man dann schon die gewichtsoptimierten Mahle-Koblen mit gekürztem Hemd, dann passen diese ganz ohne notwendige Änderungen am Kolbenhemd.

Das schöne am B28-Umbau ist zudem ja, dass man nicht zwangsläufig etwas vom Block abnehmen muss, da man bereits so bei einer Verdichtung von ~9,2:1 (Serie 8,8:1) landet. Wenn man den Block aber sowieso schon komplett zerlegt hat und bspw. noch zum Honen gibt, dann kann man auch noch minimal nacharbeiten und bei ~ 9,5:1 landen, ohne dass man ein verstellbares NW-Rad benötigt und weiterhin mit 95ROZ auskommt.

 

Jene Variante ist hierzulande durch die vieldokumentierten b27-Varianten recht unbekannt und wenig getätigt. Ende der 90er waren sicherlich geschlachtete 328i noch Mangelware im Vergleich zum eher unbeliebten eta, aber das hat sich im Laufe der Zeit ja gedreht. Die M52B28-KW gab's und gibt's teils um die 160,- Euro und somit wesentlich günstiger als die viel gesuchten eta-Wellen.

Für den Umbau auf M20B27 gehen auch die geschmiedeten Wellen vom M21. Und ein Haltbarkeits/Belastbarkeitsplus für weitere Leistungssteigerungen gibt es gleich mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...