Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 12. Mai 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2018 (bearbeitet) Moin, Moin zusammen,ich glaube mein letzter Fred „Auch wieder da“ ist weg… Habe jedenfalls danach gesucht und ihn nicht mehr gefunden. Überhaupt finde ich von mir gar nix mehr, zumindest nicht von „früher“ Ich hatte mir ja letztes Jahr im Februar, dieses Cabrio mit Zylinderkopfdichtungsschaden kauft. Das Fahrzeug war seit 1994 in 2. Hand, es sind alle Rechnung von 1994 bis zum Schluss vorhanden, alles bei BMW. Es gab in den 90er Jahren unter anderem mal eine neue Tür links und auch eine neue Heckstoßstange. Das Fahrzeug war komplett, mit Windschott und Felgendeckeln und absolut original, selbst die alten DIN Kennzeichen von 1994 sind noch dran gewesen. 2011 gab es ein neues Verdeck, seit 2013 steht das Auto nun. Er hat rund 430.000km gelaufen, man sieht es ihm aber nicht an. Karosserie und Innenraum sind im Ordentlichen Zustand. Der Motor lief sehr bescheiden, fast keine Leistung mehr. Er Stand nun seit Februar letzten Jahres in einer Tiefgarage, ihn da raus zu bringen (geht 2 Stockwerke rauf) war echt nicht einfach. Im Leerlauf drehte er schon hoch, aber sobald man die Kupplung kommen ließ, war die Leistung weg. Hab das Thema mal geändert, da es nun doch anders gekommen ist wie geplant. Bearbeitet: 28. Juli 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 12. Mai 2018 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2018 (bearbeitet) Jedenfalls habe ich heute angefangen, mich dem Auto mal zu widmen. Obwohl das Auto nun schon so lange steht, ging es ratz fatz, keine einzige Schraube ließ sich betteln, oder brauchte rohe Gewalt. Es ließ sich alles schön öffnen, um 12 Uhr mittags haben wir angefangen und um 18 Uhr war der Motor raus. Einzug wird ein 2.7 Liter Variante 1 halten, ganz einfach deswegen weil ich noch einen 129PS B20 Motor und einen 122PS ETA Motor rumstehen habe. Das Ganze wird neu gelagert und eben „anständig“ gemacht, ein Kennfeld habe ich mir vom „Conny“ auch schon besorgt. Sonst wird es noch eine originale ZV, eine elektrische Antenne, Bordcomputer II, Hifi System und ein von mir umgebautes Bavaria C Exclusiv geben. Sonst bleibt er original. Bearbeitet: 12. Mai 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Mai 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2018 (bearbeitet) Moin, Moin zusammen, ich glaube mein letzter Fred „Auch wieder da“ ist weg… Habe jedenfalls danach gesucht und ihn nicht mehr gefunden. Überhaupt finde ich von mir gar nix mehr, zumindest nicht von „früher“Meinste den Thread hier? https://e30-talk.com/topic/201055-auch-wieder-da-mit-einem-malachit-gr%C3%BCnen-cabrio/ Den alten Kram findest du in deinem Profil über den Button "Inhalte finden", der ist NICHT in der Übersichts-Liste auf der linken Seite, sondern rechts in dem obersten Fenster mit deinem Namen.Dann in der linken Leiste die Häkchen bei "Forum" und "NurThemen" setzen. Hab´ mich bei meinen eigenen Beiträgen auch schonmal fast totgesucht, weil unter "Beiträge" ja nur die aktuellsten auftauchen und uber die Forensuche nie das kommt, was man sucht . Ach ja: Schönes Projekt natürlich GrußMarkus Bearbeitet: 13. Mai 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Mai 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2018 Hi, jo den meinte, ich. Dann bin ich eben zu blöd, ich habe den tatsächlich nicht mehr gefunden. Dann kann man den ja löschen, oder wie auch immer. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 18. Mai 2018 Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 (bearbeitet) Mit nur Motor umbauen und ein paar Kleinigkeiten machen, ist es nun doch nicht getan. Ich habe die Karre zwischenzeitlich zerpflückt, da er an mehreren Stellen durch ist, obwohl er äußerlich gut ausgeschaut hat. Man steckt einfach nicht drinnen und soweit zerlegen kann man die Autos beim kaufen auch nicht, wobei ich sagen muss, ich hatte den Wagen damals ja blind gekauft, er stand in Köln, ich habe die Kohle überwiesen und eine Spedition hin geschickt, die das Auto dann zu mir brachten. Das Batteriefach hatte nur Oberflächenrost, das habe ich mir Flex und Drahbürsten Aufsatz, blank geschliffen, dann mit Pelox RE bepinselt und gut war. Ich habe die Bitumen Matten im Innenraum entfernt und dort kam Feuchtigkeit und etwas Rost zu Vorschein, das habe ich dann auch blank geschliffen und mit Pelox bepinselt. (Das mache ich mittlerweile als erstes bei jedem „neuen“ Auto, auch bei meinem E28, Sitze und Teppich raus, Matten raus drunter schauen und den ganzen Fussraum, wenn nichts ist mit Rostschutzfarbe einstreichen. Wirklich lauter sind die ohne die Matten auch nicht) Ich fand bei dem Cabrio auch Rost unter den Bitumen Matten unter der Rücksitzbank, Schwellerspitze vorne links war durch, Heckblech rechts und links und im Kofferraum das berühmte Eck. Ich habe das Tankeinfüllrohr raus geholt und auch das Blech abgemacht, dort wiederum ist er gut, auch sind alle Wagenheber Aufnahmen gut. Unter den Kotflügen hatte er Rost, aber nur oberflächlich, da auch die gleiche Protzedur, mit Flex und Drahtbürste und im Motorraum war ein Loch. Zwischenzeitlich dachte ich auch Kurz über einen Abbruch nach, aber letztlich, dann kauft man wieder irgend eine andere Karre und die hatt dann auch wieder was. Wirklich Rostfrei gibt es nicht, man sieht ihn nur nicht. Ich hatte nun schon 2 BMWs aus Spanien und einen Mercedes aus Californien und auch diese Autos hatten Rost, auch wenn nur an nicht sichtbaren Stellen. Neue Querlenker und Spurstangen habe ich gleich mit verbaut. Vermutlich werde ich den Motorraum noch bissal auslackieren. Wenn man drüber nachdenkt darf man das eigentlich keinem erzählen, ich investiere hier Arbeit in eine Kiste die schon 430.000km hinter sich hat, naja jetzt zieh ichs durch, mal schauen was ich so noch finde. Bearbeitet: 18. Mai 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. Mai 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2018 Finde es gut was Du da machst! Vor allem Augen zu und durch! Mache mit meinem Cabrio auch nix anderes nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass es keinen Sinn hat irgendwelche "Ringeltauben" oder "Toprestaurierte" zu kaufen. Zustand "4" kaufen, selbst Hand anlegen. Egal welche Marke...Dann weiß man was man hat ( ). Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. Mai 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2018 Sieht ja fast aus wie bei meinem nur sind da die Löcher noch ein kleines bisschen kleiner gewesen und das Heckblech hat bei mir noch nichts, aber sonst kommt mir alles recht bekannt vor. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 20. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2018 Wirklich Rostfrei gibt es nicht, man sieht ihn nur nicht. Die rostigen Ecken an Deinem Cabrio werden den meisten hier irgendwie bekannt vor kommen Auch könnte man die Bilder seht gut für die "Gebrauchtwagenkaufcheckliste" nutzen. Schöner Bericht, mach bitte weiter so! GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 20. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2018 (bearbeitet) Willst Du den Vorderachsträger noch abnehmen oder zumindest absenken? Weil halt der Motor ohnehin schon 'raus ist... Kann ich Dir nur empfehlen, denn zwischen Träger und Karosse habe ich auch Rostansätze gefunden. Waren glücklicherweise eben nur Ansätze und mit sorgfältigem Schleifen gut zu entfernen. Meine ja nur weil Du Dir ja schon die Arbeit machst. Apropos "Checkliste": Hatte da mal angefangen diversen Kram zusammenzutragen. Ist aber noch nicht fertig und eilig hab' ich es jetzt nicht wirklich. Aber gute Bilder wären es dafür. Bearbeitet: 20. Mai 2018 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Mai 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2018 Schön, wenn man sowas selber machen kann --- mit Werkstattpreisen würde es sich schon fast nicht mehr lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Mai 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2018 Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Gefällt mir! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. Mai 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2018 Willst Du den Vorderachsträger noch abnehmen oder zumindest absenken? Weil halt der Motor ohnehin schon 'raus ist... Kann ich Dir nur empfehlen, denn zwischen Träger und Karosse habe ich auch Rostansätze gefunden. Waren glücklicherweise eben nur Ansätze und mit sorgfältigem Schleifen gut zu entfernen. Meine ja nur weil Du Dir ja schon die Arbeit machst. Apropos "Checkliste": Hatte da mal angefangen diversen Kram zusammenzutragen. Ist aber noch nicht fertig und eilig hab' ich es jetzt nicht wirklich. Aber gute Bilder wären es dafür. Hab ich schon gemacht, beim Einbauen der neuen Achsteile. Heute habe ich den Motorraum lackiert, da er mir einfach trotzdem irgendwie zu versifft war und ich habe die Woche mal 2 solche C Exclusiv Radios gebaut. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. Juni 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2018 Ich habe auch mal etwas weiter gewurstelt, habe den ETA Motor nur mal vom Dachboden geholt, nachdem ich etwas Öl in die Zylinder und auf die Nockenwelle gab und ihn 2 Tage stehen ließ drehte ich ihn dann mal von Hand durch liegt nun auch schon wieder 5 Jahre oder so, ging aber sofort ohne Widerstand. Ich habe dann die Kompression vorsichtshalber nochmal gemessen, denn ich weiss heute auch nicht mehr, wie viel das Ding runter hatte, haben es nicht aufgeschrieben. Kompression war für einen kalten Motor der die letzten Jahre nicht mehr lief OK, zwischen 9 und 11 Bar. Die Pleuellager schauen auch nicht so schlimm aus, ich habe nun welche beim Freundlichen bestellt. Dann habe ich ein paar Sachen vom Sandstrahlen und lackieren wieder geholt. Ich habe mich nun entschieden, den Motor silber und nicht schwarz zu machen, das hatte ich schon oft und irgendwie hat es jeder. Letze Woche kamen dann auch meine beiden neuen Kotflügel, die sind jetzt aktuell beim lackieren. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 6. Juni 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Bin gespannt auf das Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 6. Juni 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Ich habe auch mal etwas weiter gewurstelt, habe den ETA Motor nur mal vom Dachboden geholt...Wie bekommt man denn nen Motor auf einen Dachboden, bzw. wie wieder runter? Habt ihr da nen Kran? Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Juni 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Das ist eine „3 geschossige“ Scheune, das „Erdgeschoss“ dient als Garage/Werkstatt, da stehen Unimog, Bulldogg oder PKWs drinnen, asphaltierter Boden und es gibt Luken in den „ersten“ und „zweiten Stock“ und ganz oben ist eine elektrische Winde befestigt. Wir haben den 525e damals eben unten zerlegt und alle Teile mit der Winde nach oben gezogen. Im Prinzip lagert der ganze E28 im Spitzboden der Scheune, Achsen, Motor, Getriebe, Blechteile, Auspuffanlage, eben alles was an so einem Auto dran ist. Naja und jetzt sind wir einfach mit einem Anhänger in die Scheune rückwärts rein gefahren, haben den Motor mit der Winde wieder von ganz oben nach unten abgelassen. Da stehen noch mehr schwerere Teile in der Scheune, Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Juni 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 (bearbeitet) Doppelpost Bearbeitet: 6. Juni 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 8. Juni 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2018 da stehen Unimog, Bulldogg oder PKWs drinnen, asphaltierter Boden und es gibt Luken in den „ersten“ und „zweiten Stock“ und ganz oben ist eine elektrische Winde befestigt. Wir haben den 525e damals eben unten zerlegt und alle Teile mit der Winde nach oben gezogen. Im Prinzip lagert der ganze E28 im Spitzboden der Scheune, Achsen, Motor, Getriebe, Blechteile, Auspuffanlage, eben alles was an so einem Auto dran ist.Unimog, Bulldog... die sollen im Laufe meines Lebens auch noch dazukommen! Aber interessant. Man sieht ja immer wieder Bilder von Autos auf irgendwelchen Zwischenböden, und ich frage mich immer, wie man das hinbekommen hat. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 16. Juni 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2018 (bearbeitet) Wieder etwas weiter gemacht, ich muss sagen derzeit quäle ich mich etwas und ich versuche mich anzutreiben. Habe die Pleuellager gewechselt und nun hoffentlich die letzten Karosseriearbeiten erledigt und das letzte mal den Lack und Pistole hergerichtet... Das Tankeinfüllrohr und das ganze Gedönse da im Radkasten hinten rechts habe ich auch schon wieder zusammen gebaut. Nächste Woche möchte ich das Ding nun wieder zusammen bauen… Bearbeitet: 16. Juni 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juni 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2018 Schade, dass Du kein Bild von den Schweißarbeiten an B-Säule hochgeladen hast. Hatte ich ja auch machen müssen und deshalb würde mich das interessieren wie Du das gelöst hast... Ansonsten natürlich: Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Juni 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2018 Schade, dass Du kein Bild von den Schweißarbeiten an B-Säule hochgeladen hast Vermutlich gabs da keine sondern nur Schleif- und Fillerarbeiten (rostig sieht es nicht aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 24. Juni 2018 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2018 Ich habe nun mal den Motor zusammen geschraubt, vieleicht kann er dann nächste woche rein, mal sehen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. Juli 2018 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Bei mir gibt es auch wieder etwas Fortschritte Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 5. Juli 2018 Autor Beliebter Beitrag #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 Der erste Motorstart gestern war erfolgreich, nach ein paar Sec. orgeln sprang er an. Den Spritfilter habe ich auch gleich noch getauscht und eine neue Lambda in den KAT geschraubt. ESD kommt ein neuer vom 325i dran und die Hitzeblecher über der Kardanwelle habe ich auch strahlen lassen und silber lackiert. Den Unterboden habe ich natürlich nach dem schweißen auch versiegelt und sämtliche Hohlräume mit Hohlraumschutz geflutet. Die Sommerlichen Temperaturen der letzen Wochen boten sich dafür gut an. Jetzt muss ich noch auf meine beiden neuen Kotis vom Lackierer warten, die schwarzen Spiegel habe ich dabei auch gleich mit machen lassen. Das etwas dunklere Heckblech, lasse ich dann, nachdem der Wagen zugelassen ist noch vom Lackierer machen. Für den TÜV und die wieder Inbetriebnahme ist das jetzt erst mal unwichtig.Im Innenraum fehlen aktuell noch die Vordersitze und die Mittelkonsole, der Rest ist schon wieder drinnen und zusammen gebaut. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 19. Juli 2018 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2018 Nachdem der Motor nun drinnen ist, Kühler alles dran, habe ich ihn am Dienstag mit Kühlmittel befüllt und entlüftet, der lief ca. eine Stunde. Alles prima, der Innenraum war soweit fertig, ich wollte gestern die Sitze einbauen, aber ich konnte wieder alles zerlegen, der Heizungskühler ist auch undicht, der ganze Teppich triefte und es stand überall Wasser im Innenraum... Ich glaube an dem Ding ist alles kaputt. Ich habe ganz am Anfang schon dieses Ventil am Heizkasten repariert, weil dort Wasser raus lief und nun noch das. 3 Schritte vor, 5 zurück. Ich könnte einfach nur kotzen… Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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