BulldozerNick Geschrieben: 12. Juli 2018 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2018 (bearbeitet) So, nachdem ich eben noch schnell die Handbremse montiert habe, drei Fragen:1)Bestellnummer des Clips, der die drei Kraftstoffleitungen am Tank miteinander verbindet, dort zwei mal verbaut.2)Bestellnummer der Kraftstoffeinlüftungsleitungen vom 65L Tank. 2 Stück, eine kürzere im Radhaus VL und eine lange die hinten bis zum Benzinfilter geht. Da habe ich vermutlich eine bessere Lösung gefunden, will es aber trotzdem mal im ETK finden und den Preis sehen.3)Antriebswellen in die Nabe bekommen: Antriebswellen ins Kühlfach legen reicht? Meins ist leider zu klein...“Mal eben“ ein Einziehwerkzeug zu basteln geht ja nicht so eben. In meiner Firma steht zwar eine verstaubte Drehbank, aber ich kann damit nicht umgehen, und bevor ich am Ende als Haufen Hack unter der Drehbank ende, will ich lieber ne bessere Möglichkeit finden.Zumal die mutter ja ziemlich runtergedreht werden muss, damit sie durch die Nabe passt.Eventuell hat ja auch jemand aus der Hamburger Ecke ein Werkzeug dafür.Die nächsten Tage berichte ich über meine Fortschritte der letzten Wochen... Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. Juli 2018 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 2): Hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba51&og=01&hg=16&bt=16_0105 die #10 und die #11. War bei mir auch der Grund weshalb ich die Dinger selbst gemacht habe 1): Habe die Clips nie gefunden, bzw. ernsthaft danach gesucht. Dafür die Leitungen einfach mit Kabelbinder festgetüttelt . Nicht elegant, aber hält und bei eingebautem Tank definitiv nicht sichtbar... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 13. Juli 2018 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2018 2): Hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba51&og=01&hg=16&bt=16_0105 die #10 und die #11. War bei mir auch der Grund weshalb ich die Dinger selbst gemacht habe 1): Habe die Clips nie gefunden, bzw. ernsthaft danach gesucht. Dafür die Leitungen einfach mit Kabelbinder festgetüttelt . Nicht elegant, aber hält und bei eingebautem Tank definitiv nicht sichtbar...Danke :) 2) Na gut, dann nehme ich mein gebogenes Polyamidrohr, der TÜV hat nichts dagegen, sieht original aus, also sollte das gehen. 73 Euro, die Spinnen doch! 1) Ich finde den Dreirohrhalter durchaus schön anzusehen, schade, dass so versteckt ist, und so morsch war... Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 16. Juli 2018 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 3) Antriebswellen in die Nabe bekommen: Antriebswellen ins Kühlfach legen reicht? Meins ist leider zu klein... Bei dem Durchmesser wird das mit dem Kühlschrank nichts. Aber seit wann ist das denn ein Problem? Wenn beide Teile rostfrei sind, sollte das doch mit Öl und ein bischen Geduld gehen? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 16. Juli 2018 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 Eine Welle habe ich nun eingebaut. Da ging aber garnichts einfach. Habe sie am Ende leider reinhämmern müssen. Nicht so toll fürs Radlager und die Kreuzgelenke, aber was solls. Bei der anderen ging es von anfang an so schwer, dass ich es nicht weiter probiert habe. Da brauche ich definitiv ein Einziehwerkzeug. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 24. Juli 2018 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 (bearbeitet) Kleinigkeiten und böse ÜberraschungenJa, es ging etwas voran, viel ist aber nicht passiert. Die Arbeit war anstrengend, die Wochenenden waren voll.Immerhin liegt nun alles in der Tiefgarage bereit, abgesehen von einer Lösung für die Abgaskrümmer.Beim Ausbau war hier ja ein Bolzen abgebrochen. Meine Idee, bei meinem Ersatzpaar vob Krümmern neue Bolzen einzusetzen, läuft bisher nicht nach Plan. Von 6 Bolzen ließen sich drei lösen, die anderen brachen ab, beim Versuch sie mit Gripzange oder aufgeschweißter Mutter zu lösen.Bleibt noch Variante 3, das Ausbohren, bzw Lösen mit dem Linksausdreher. Hier habe ich aber keine großen Hoffnungen. Zur Not kaufe ich noch einen dritten Satz Krümmer...Alle Leitungen liegen bereit. Ich habe sie allerdings noch einmal komplett vom Lack befreit, da der Baumarktrostschutz und das Baumarktschwarz, das ich unter Zeitdruck aufgesprüht hatte, sich beim Anclipen der Kunststoffclips direkt gelöst hat. Also auch hier Brantho, 2K Schwarz, dann Wachs.Dazu habe ich mir den Antriebswelleneinzieher von KS Tools bestellt. Zumindest die Spindel und die Nuss. Damit sollte das Einziehen kein Problem mehr darstellen.Die Idee von unserem Organspender habe ich übernommen und mit aus V4A Halter zum aufkleben schweißen lassen. Alle Bolzen die nicht mehr koscher sind haue ich deshalb weg und klebe danach dort diese Halter an.Dazu habe ich auch die Bolzen am Unterboden abgeflext, dort lackiert und weitere Anrostungen grob entfernt.Dabei fielen zwei Durchrostungen auf... eine hinter den Tonnenlagern weit oben. Dort ist ein mit Dichmasse verschmierter Plastikdeckel. Daüber ein dickes Loch von 4x4cm. Dazu noch eins im rechten Radhaus. Ganz toll. Linkes Radhaus ist ebenfalls Arbeit notwendig. Ich werde mit mal etwas Geld beiseite legen, damit das im Winter jemand erledigen kann (wer Interesse hat, bitte melden!). Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 24. Juli 2018 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Hallo Nick,Du wirst die Bolzen kalt nicht herausbekommen. Das funzt nur mit einem Brenner.Ausbohren freihändig kannst Du auch knicken. Die müssen eingespannt und ausgerichtet werden.(Die ideale Gelegenheit diese gleich zu planen).Die Stehbolzen brauch man nicht unbedingt,die sind locker durch Schrauben zu ersetzen.(mit Stehbolzen ist die Montage natürlich einfacher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 6. August 2018 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2018 (bearbeitet) Die Suche nach einer HalleIn den letzten Wochen ist nicht viel passiert, da es an unterschiedlichen Stellen hakt und ich die Wochenenden nun größtenteils genutzt habe, das schöne Wetter zu genießen. Die nächsten drei Wochenenden bin ich im Urlaub, danach habe ich ein paar ungenutze Urlaubstage die ich wieder am Auto sein werde.Ich habe zusätzlich zu den gezeigten Haltern noch V4A halter mit Bolzen anfertigen lassen. Deshalb habe ich alle aufgeschweißten Bolzen abflext, die Stellen entrostet und lackiert und kann dort nun die Halter aufkleben.Zusätzlich habe ich nun wochenlang auf einen bestellten Antriebswelleneinzieher gewartet, den ich mit KS Tools bestellt habe. Und die größte Neuigkeit:Ich habe mir am Wochenende eine Halle angeschaut, in die ich zum Winter hoffentlich einziehen kann. Die Ausgangslage ist sehr gut. Ist eine umgebaute Scheune auf dem Bauernhof eines Bekannten in dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Eine Schraubergemeinschaft aus zwei Leuten schraubt dort genau wie ich in ihrer Freizeit am Wochenende und haben sich die Hallte mit viel Aufwand ausgebaut. Eine gute Ausstattung mit Schweißgeräten, Kompessoranlage, Bühne, etc. ist vorhanden. Dort kann ich dann die Roststellen angehen, entweder alleine oder mit fachkundiger Unterstützung. Geplant ist, den Unterboden von Tank bis Heckblech vom UBS zu befreien und alle Anrostungen und Löcher zu entfernen. Den Austausch des Heckblechs und das linke Raushaus soll dann später ein Karosseriebauer übernehmen.Wenn ich dort einziehen kann, muss ich mir nur noch überlegen, ob der Wagen aus eigener Kraft oder auf einem Trailer dort hinfährt. Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 31. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #59 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2018 (bearbeitet) Der Umzug in die HalleAus der im letzten Beitrag genannten Halle wurde nichts. Also verbrachte ich Wochenenden damit, im östlichen Hamburger Umland an Bauernhoftüren zu klingeln und eBay Kleinanzeigen zu beobachten. Das war alles nicht besonders erfolgreich. Meistens gab es Absagen. Es ist schwer, hier etwas zu finden. Kaum Angebote, viel Nachfrage und bei den wenigen angebotenen Hallen entweder sehr teure Mieten, viel zu weit weg oder Halle ungeeignet.Habe nun aber doch etwas gefunden, über bekannte im gleichen Ort für wenig Geld und mit Drehstrom.Zur Halle waren 25km zurückzulegen.Der eigentliche Plan war ja eigentlich, noch eine Runde in dieser Saison zu fahren. Daher habe ich die V2A Halter angeklebt, die Antriebswellen mit dem Einzieher eingezogen und alle Leitungen der Tankentlüftung neu besorgt und montiert.Danach habe ich versucht, den Tank zu montieren. Das berühmte Rohr (die Durchführung von Radhaus zum Tank) ist bei meinem Auto ja allerdings etwas vom Rost angegriffen, weshalb es von innen wohl etwas enger und rau geworden ist. Selbst zu zweit war es nicht möglich, die große Leitung und die zwei Polyamidleitungen durch die Durchführung zu bekommen.Da nur noch wenige Tage zum fahren übrig waren, habe ich dann entschieden, den Wagen transportieren zu lassen. Dadurch konnten die ganzen Leitungen und der Tank leer bleiben, was natürlich sinnvoll ist, da ich den Wagen ja eh Tage später wieder zerlegt hätte.Also musste zumindest die Hinterachse ran.Dabei fiel auf, dass in den Rohren zum Innenraum noch die Aluhülsen der alten Handbremsseile steckten. Das war ein Kampf, Bohrer versagten und brachen ab. Den kombinierten Bohrersatz aus dem Makita Koffer kann man vergessen, zumindest die Metallbohrer. Ein seperat im Fachgeschäft gekaufter Bohrer brachte den Durchbruch.Daraufhin habe ich die Achse angebaut und die Handbremse installiert.Dann konnte es losgehen. Ein Hindernis war noch, das nicht fahrbereite Auto nun aus der Halle zu bewegen. Also habe ich es mit dem 320d, einer Abschleppstange und Robert, der im E30 am Steuer saß, einfach aus der Tiefgarage geschleppt.Dann konnte der E30 auf den Transporter gezogen und überführt werden.Heute habe ich einiges Werkzeug in die neue Halle gebracht. Als nächster Schritt steht nun die Anschaffung einer Hebebühne an. Aufgrund der Deckenhöhe nehme ich wohl so eine DDR Lunzenau Bühne, damit ist man auch sehr flexibel und kann direkt loslegen. Sollte mir aber eine passende Zweisäulenbühne über den Weg laufen, wäre das auch eine Möglichkeit. Die Deckenhöhe schränkt aber etwas ein, und einen Grundrahmen braucht es wohl auch, damit kein extra Fundament gegossen werden muss. Hubhöhe wäre auch kaum besser als bei der Lunzenau.Hier noch zwei Bilder der neuen Leitungshalter für den Tank, die ich nachgebaut habe, und die Lasse auf dem 3D Drucker gedruckt hat. Die Dateien können hier im Forum heruntergeladen werden. Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 1. November 2018 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Schicke Halle! Was wär ich froh, sowas hier auch in der Nähe finden zu können. Von TwinBusch gibts eine Hebebühne für solche Spezialfälle: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=424&MODsid=kulf9dhl8al95if7gh8dmfug24 Vielleicht ist die ja was für dich, wenns preislich attraktiv ist. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 2. November 2018 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Viel Glück mit dem neuen Unterschlupf.Platz ist die halbe Miete,da kann man wenigsten in aller Ruhe am KFZ schrauben.Freue mich schon darauf zu lesen wie es weiter geht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 2. November 2018 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 (bearbeitet) Die Halle steht mir nicht komplett zur Verfügung. Ein Landwirt wartet dort seine Maschinen, aber sonst ist die Halle leer. Ist ein ehemaliger Schweinestall. Ich denke die Ecke bis vor meinem Auto sollte reichen, so 10x5qm. Wichtig ist, dass ich Dreck machen kann + Sandstrahlen, Unterbodenschutz entfernen, Schweißen, Schleifen, lackieren, Mike Sanders, ...) Und einen Drehstromanschluss habe zum schweißen und für die Bühne.In der Tiefgarage war das natürlich alles nicht möglich.@Michel:Die Twinbosch ist nicht schlecht und preislich auch attraktiv. Ich muss Mal die Deckenhöhe messen. Die kleine Twinbosch kann ja maximal nur 160cm.Generell kann man ja auch eine normale Säulenbühne verbauen, solange die Säulen von der Höhe reinpassen. Die kann dann zwar nicht voll heben, aber sollte sich Mal ne höhere Halle finden, kann man sie dort dann voll ausnutzen.Besteht bei Bühnen die Möglichkeit, den oberen Endanschlag zu verstellen? Sodass sie nur soweit hebt, wie die Deckenhöhe es zulässt?Und eine Bühne mit Grundrahmen wäre nötig, ich weiß nicht wie stark das Fundament ist, und habe keine Lust dort erstmal den Presslufthammer kreisen zu lassen. Cove hatte auch eine Ravagioli genannt, die ganz attraktiv wäre. Ca 2,60 ist die hoch, da muss ich mal messen. Kostet aber 2500. Ich denke es wird erstmal die Lunzenau.Morgen geht's wieder ans demontieren...Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Bearbeitet: 2. November 2018 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 2. November 2018 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Hatte mir auch mal Gedanken zu einer Bühne mit zu großer Hubhöhe gemacht. Dazu wollte ich einfach eine Schnur längs, mittig mit etwas Abstand unter der Decke spannen. Ein Ende davon sollte an einen Zugschalter (so einen großen, industriellen) gebunden werden. Den Schalter dann einfach als Öffner in den Notaus-Schaltkreis miteingeschleift. Wenn man dann mal "pennt" und das Auto die Schnur berührt, stoppt die Bühne. Und längs gespannt wegen offener Cabrios Realisiert habe ich das nicht, weil immer noch nicht ganz klar ist wie wir die alte Garage umbauen und wie das Ganze mit einem schönen Carport zu kombinieren ist.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 2. November 2018 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Besteht bei Bühnen die Möglichkeit, den oberen Endanschlag zu verstellen? Sodass sie nur soweit hebt, wie die Deckenhöhe es zulässt? Kommt auf die Bühne an. Wenn die Bühne elektrisch gesteuert ist (was von den modernen meines Wissens nach keine ist) --> Endschalter mit Auslösemechanismus, den Mechanismus müsstest du dir wahrscheinlich selbst bauen (so dass z.B. das Autodach den Schalter auslöst) oder eine Schaltung mit Lichtschranken. Dabei könntest du den Schützs einfach einen Lichtschranken vorschalten bzw. den Betätigungstastern (als Öffner). Damit werden die Motoren der Bühne bei Unterbrechen des Lichtschrankens nicht mehr mit Strom versorgt. Bei einer elektronisch gesteuerten Hebebühne könntest du den Endanschlag vielleicht auch programmieren, allerdings wäre das ja nur die maximale Höhe für ein Auto, da elektronisch gesteuerte Bühnen den Weg der Spindel/Arme messen. Ansonsten kann man das denk ich gleich wie bei einer elektrisch gesteuerten machen. Ich habe meine Bühne günstig bekommen, Consul H300. Da war die komplette Elektronik kaputt und deshalb wurde sie auf Wendeschützschaltung mit Endschalter umgerüstet, das hat mit allen Schaltern Kabeln und 4 Schütz ca. 250€ gekostet. Hier besteht die Möglichkeit auch einen weiteren Endschalter zu montieren, wie bereits erklärt. LGRaphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 3. November 2018 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2018 (bearbeitet) Die ungeschönte Wahrheit / Begutachtung der ProblemstellenHeute konnte ich die Deckenhöhe mal knapp ausmessen. An der niedrigsten Stelle an der Wand 243cm, weiter mittig, Abstand zur Mitte ca 1,80cm ist die Deckenhöhe bei 2,76. Mittig würde ne Bühne also reinpassen. Seitlich eher knapp. Eventuell wenn man eine Dämmplatte rausnimmt. Oder halt ne niedrigere.Das Auto habe ich heute etwas gestrippt. Die Ledersitze und die Verkleidungen kommen über die Zeit der Restaurierung in den warmen Keller.Außerdem habe ich die hintere Stoßstange abgebaut. Die sieht noch ziemlich gut aus und kam wohl auch mal neu. Die seitlichen Halter müssen neu, aber sonst reicht wohl innen mit Brantho lackieren aus.Aber warum kam sie Mal neu?! Hinten muss Mal irgendwas gewesen sein (Rost, keiner Dittscher, ... ), zumindest würde hinten mal lackiert und ein Teil des Heckblechs unten ausgetauscht. Dabei wurde wohl der Rostschutz an einigen Ecken vernachlässigt, sodass ich daher hier an mehreren Stellen mit Rost zu kämpfen habe. Egal, ich bin höchst motiviert und habe den ganzen Winter und wenn notwendig auch das ganze kommende Jahr Zeit, das alles vernünftig zu machen oder machen zu lassen.Problemstelle 1:Zwangsentlüftung links. Hier war wohl Mal der Lack hinüber, oder die Dichtung saß falsch. Auf jeden Fall ziemlicher Lochfraß.Problemstellen 2+3:Endspitzen hinten: beidseitig ist es hier rott.Problemstelle 4:Innenradlauf über der Tankentlüftung. Die typische Stelle...Problemstelle 5:Radlauf links.Problemstelle 6:Falz der Kofferraumdichtung Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. November 2018 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2018 Zeig' unbedingt mal Bilder! Kann vlt dann auch mal wieder meinen Senf dazugeben Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. November 2018 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2018 (bearbeitet) @Michel: Die Twinbosch ist nicht schlecht und preislich auch attraktiv. Ich muss Mal die Deckenhöhe messen. Die kleine Twinbosch kann ja maximal nur 160cm.Generell kann man ja auch eine normale Säulenbühne verbauen, solange die Säulen von der Höhe reinpassen. Die kann dann zwar nicht voll heben, aber sollte sich Mal ne höhere Halle finden, kann man sie dort dann voll ausnutzen.Besteht bei Bühnen die Möglichkeit, den oberen Endanschlag zu verstellen? Sodass sie nur soweit hebt, wie die Deckenhöhe es zulässt? Bei der von mir gekauften Ravaglioli ist der "Endanschlag" nur ein kleiner Taster, der Rahmen vom Hubarm fährt dagegen und somit wird die Aufwärtsbewegung unterbrochen.Wenn man den einfach niedriger montiert kann man die Höhe für die niedrigere Halle Anpassen. Wenn du dann natürlich einen deutlich höheren Wagen auf die Bühne nimmst muss der verstellt werden, deshalb würde ich mir den Endanschlag fix verstellbar umbauen. Dann fährst den jeweiligen Wagen 1x auf die maximal mögliche Höhe, verstellst schnell den Endschalter und bist ab dann auf der sicheren Seite. Alternativ könnte man den Endschalter bestimmt auch unter die Decke verlegen, sodass das Auto mit dem Dach gegen den verlängerten und gepolsterten Endanschlag fährt und rechtzeitig abschaltet.Wegen des Fundaments würde ich nach Rücksprache mit dem Besitzer der Halle mal schnell bohren, man merkt doch recht gut wann das Fundament zuende ist. So Bühnen kann man gut gebraucht z.B von KFZ Betrieben kaufen, die haben oft die aktuelle Betriebsprüfung und entsprechende Prüfnachweise/Prüfbücher dabei. Bearbeitet: 3. November 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 27. Dezember 2018 Autor Beliebter Beitrag #68 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2018 (bearbeitet) Hebebühne und HallenvorbereitungWas ist passiert?Am Auto noch nicht viel. Erstmal musste ich diverse Sachen besorgen, hatte wenig Zeit (die Arbeit spannt mich derzeit ziemlich ein) und der E46 hatte ein Wehwehchen. Naja, jetzt habe ich erstmal frei und bin mit den Vorbereitungen der Halle erstmal fertig.Für die Schweißarbeiten habe ich neben dem Gerät nun Blechschere, Karosseriehämmer, eine Optrel Schweißmaske, und noch einige weitere Kleinigkeiten.Dazu habe ich mir aus einem Schwerlastregal eine Werkbank gebaut, etwas Ordnung in die angesammelten Teile gebracht und sie oben einsortiert.Dazu ist jetzt tatsächlich eine Lunzenau Bühne dazugekommen. Die stand im Nachbarort und wurde mir sogar geliefert, das waren gute Argumente. Eine vernünftige wird sicher irgendwann folgen, aber so reicht es mir für die anstehenden Arbeiten erstmal.Nun werde ich die nächsten Tage Mal den Wagen aufbocken, ihn auf die Gullideckel stellen und den Unterbodenschutz entfernen. Daneben habe ich endlich Zeit Mal etwas Probe zu schweißen, und wenn ich mich sicher genug fühle an einfachen stellen des Autos anzufangen.Zum üben habe ich allerdings auch noch Schnertiberts (Roberts) alte Karosserieteile. Die werden sicher das ein oder andere Rep Blech spenden, den Rest kann ich zum lernen benutzen.Wäre ja schön wenn ein Teil von Roberts Auto in meinem weiterleben kann.Nicht allzu spektakuläre Neuigkeiten, aber es geht immerhin langsam weiter. Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 10. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #69 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2019 (bearbeitet) Die Reinigung des UnterbodensEndlich mal wieder ein Update. In den letzten Wochen bin ich wieder mal viel zu wenig zum Schrauben gekommen. Dafür konnte ich aber letztes Wochenende und dieses Wochenende endlich mal etwas reinhauen. Wieder einmal musste ich einiges an Equipment kaufen. Unter anderem Schweißpunktbohrer, 1K-UBS-Entferner vom Korrosionsschutzdepot und dicke Gummiunterlagen für die Hebebühne. Dadurch konnte das Auto endlich vernünftig auf die Bühne und die Hinterachse wieder ausgebaut werden. Danach habe ich mit einer hochdosierten Reinigungschemikalie den Unterboden abgeschrubbt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Viel besser sieht es nach einer Trockeneiskur auch nicht aus. Die schwarzen Flecken sind die mit Brantho nachlackierten Stellen, an denen ich vorher den Rost entfernt hatte. Bearbeitet: 10. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BulldozerNick Geschrieben: 10. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #70 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2019 (bearbeitet) Die ersten SchweißarbeitenMittlerweile habe ich meinen Plan geändert. Der UBS wird nur in den Radhäusern und an schadhaften Stellen entfernt. Einen vergleichbar guten UBS aus PVC gibt es ja soweit man hört nicht. Danach bekommt das ganze nochmal neuen 2K-Lack, 2K-Grundierung und Wachs.Nachdem der Unterboden und die Radhäuser nun sauber waren, habe ich den UBS-Entferner aufgepinselt und mit Folie abgedeckt. Einwirken konnte er 5 Tage bei niedrigen Temperaturen, dann kam ein Stecheisen zum Einsatz. Die Wirkung des Entferners war unterschiedlich. An den meisten Stellen kam es in etwa der Wirkung gleich, die ein Heißluftfön hat, der UBS war etwas weicher als sonst. An den Haltern lies sich der ganze Lackaufbau mit dem Finger wegstreichen, da er komplett vom Entferner aufgelöst war. Das linke Radhaus hatte keine bösen Überraschungen, im rechten war wie schon vorher gesehen viel im Argen. Danach habe ich mit dem Schweißpunktbohrer einige Halter entfernt (Halter des Stoßstangenseitenteils, Tankrohr-/ Schutzblechhalter, Winkel Tankhalterung hinten, Halter Ausgleichsbehälter oben) . Ging mal gut, mal weniger gut. Am Tankrohrhalter kam man mit dem Bohrer nicht an die Punkte ran. Daher half hier nur Gewalt, wodurch einige Löcher entstanden.Die eingeschweißten Halter in der Stoßstange waren durch. Daher habe ich hier mit Schraubstock, Zwingen, Hammer und nach Auge neue Halter aus 1,5mm Blech gebogen. Das ging nach einigen Fehlversuchen dann so gut, dass zwei brauchbare Halter entstanden sind. Mit dem Schweißgerät habe ich in den letzten Wochen etwas geübt. Zuerst habe ich einige Probenähte auf 0,7mm Blech gemacht. Nach vielen Löchern war irgendwann eine brauchbare summende Einstellung gefunden, mit der ich dann an Roberts Heckblech ein paar ausgeschnittene Bereiche wieder zugeschweißt habe. Hier habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass zuviel Wärmeeinleitung (Nähte ziehen, zu lange an einer Stelle rumbraten) nicht gut ist, da das Blech hier deutlich verzieht. Zudem waren meine Rep-Bleche nicht passgenau genug zugeschnitten, die recht großen Schlitze waren dann recht schwer zu schließen (Löcher eingebraten, Durchschüsse des Drahts). Bilder davon gab es, die sind aber mit meinem vor kurzem verendeten Huawei abhangen gekommen.Später konnte ich noch ein paar Torscharniere anbraten, sodass ich auch mal etwas Übung an dickeren Blechstärken sammeln konnte.Danach fühlte ich mich fit genug, mal im unsichtbaren Bereich meines Autos anzufangen.Zuerst habe ich einige rostige Bleche entfernt. Zum Einsatz kam hier der Dremel mit Trennscheibe. Ab hier hatte ich richtig Spaß und kurzzeitig habe ich es bereut, meinen Berufsweg gewählt zu haben nicht Zahnarzt geworden zu sein. Die Stehbolzen im hinteren Radhaus (für das Schutzblech der Tankentlüftungsleitungen) habe ich quadratisch (ca. 3x3cm) herausgetrennt. Als Schutz vor Flugrost habe ich die Bereiche dann vorrübergehend mit Baumarktrostschutz eingenebelt. Keine Sorge, hier kommt später noch eine ausführliche Reinigung vom UBS und dann ein vernünftiger Lackaufbau.Aus Roberts Cabrioblechen habe ich dann kleine Rep.-Bleche fürs Radhaus ausgeschnitten und diese dann festgepunktet und danach Punkt für Punkt eingeschweißt. Die Naht habe ich etwas mit der Schruppscheibe geglättet (hier ist noch Potential nach oben) und dann erstmal wieder eingejaucht. Danach ging es am Kofferraumfalz weiter. Hier habe ich vier Bereiche rausgetrennt und wieder eingeschweißt. Der Bereich der Schweißnaht ist wahrscheinlich etwas unglücklich gewählt, da sich die Naht hier nur so umständlich glätten lässt, aber ich denke das ist zu machen. Zumindest ist am Falz nun der Rost weg, das macht mich schonmal zufrieden. Davon abgesehen hatte ich an der ganzen Arbeit auch unheimlich viel Spaß, sodass ich so oder so auf jeden Fall weiterschweißen werde.Ärgerlicherweise habe ich das dauergeliehene Schweißgerät wohl nicht mehr sehr lange zur Verfügung. Daher muss wohl ein eigenes her.Die Fotoqualität bitte entschuldigen, das Übergangshandy ist gerade ein altes Samsung Galaxy S2. Bearbeitet: 11. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Februar 2019 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2019 Sieht doch soweit alles gut aus! Für die ersten Schweißversuche allemal! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. Februar 2019 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2019 Jo,schaut gut aus,das wird schon. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 11. Februar 2019 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2019 Finds super dass du dich traust ranzugehen, sieht ganz gut aus, weiter so LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 16. Februar 2019 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2019 (bearbeitet) Nägel mit KöpfenWeiter ging es. Nur ein Tag war Zeit, aber immerhin. Zuerst hat ein neuer Proxxon Kasten zur mir gefunden. Ich habe ja schon einen umfangreicheren, aber die neuen Ratschen und der Metallkasten sind schon wirklich eine schöne Sache.Dann ging es weiter mit der Entfernung des Unterbodenschutzes, denn eigentlich wollte ich mich dem Bereich um die linke Zwangsentlüftung widmen. Dabei fiel auf, das hier schonmal ein leichterer Schaden ausgebessert - ja,das beschreibt es eigentlich ganz gut- wurde. Etwas gedengelt, Spachtelmasse, fertig ist die Reparatur. Da ich den Tausch des Heckblechs eigentlich durch jemanden mit mehr Erfahrung machen lassen will, habe ich deshalb hier nicht weitergemacht, da man hier eventuell großflächiger Material von Roberts Reparaturblechen nehmen kann, um auch die Delle wegzubekommen.Dann kam ich zum Heckblech. Hier wurde mal ein Streifen einfach über den rostigen unteren Ansatz drübergebraten. Ich weiß nicht wer oder was mich dann geritten hat, aber ich habe dann das Heckblech weggeflext. Zumindest den größten Teil, denn im Punktschweißungen aufbohren brauche ich noch Übung. Etwas dumm, dass ich rechts oben über dem Rücklicht etwas zuviel weggeschnitten habe. Aber hier hat man Roberts Blech zum nachbessern.Frage: ist das BMW VFL Heckblech deutlich besser als das von Van Wezel und Konsorten?Danach war mir etwas ungut zumute und ich habe schlecht geträumt.Um ein besseres Gefühl zu bekommen, habe ich dann noch die Durchrostung vom hinteren Halter des Ausgleichsbehälters zugeschweißt. Das Rep-Blech zu formen war recht aufwändig, passte dann aber ganz gut (von der einen Ecke mal abgesehen. Meine Nähte sehen ja aber noch etwas verbesserungswürdig aus, grob verschliffen sieht es aber ganz ok aus. Bearbeitet: 16. Februar 2019 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Februar 2019 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2019 Blos keine schlaflosen Nächte! Das wird Was die Passgenauigkeit der Heckbleche betrifft, so kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe meines an den "neuralgischen Punkten" wieder instand gesetzt... Aber ich würde mir da einfach mal die Möglichkeit des Rückgaberechts zunutze machen. Also einfach mal das günstige Blech bestellen und anhalten. Wenn das nicht hinhaut eben zurücksenden und in den sauren Apfel beißen indem man das (teurere) Blech bei BMW ordert. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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