Zum Inhalt springen

325e Umbau auf M60 oder alternative


Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würd nie einen Motor mit Graugussblock einbauen wollen. (Es war in den 80ern nicht alles gut.) Lieber was aus Alu, dann bleibt die Karre schön leicht.

Warum baut eigentlich keiner einen N52B30 ein? Der N52 ist das Beste, was BMW je gebaut hat, und leider auch bauen wird.

Dreht fast so hoch wie ein S-Motor hat, aber alles, was gut und teuer ist: Mengengeregelte Ölpumpe, elektrische WAPU, dreifaches Schaltsaugrohr, Vanos, Valvtronic und natürlich den Mg/AL-Block.

Mechanisch sollte es kein Problem geben, elektrisch soll es welche geben, die das STG sauber zum laufen kriegen.

Für den V8 spricht nur der Sound.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal M60 mit der fetten Automatic in e30.... :-R Ich habe hier noch paar von diesen Riesengetrieben auf Reserve liegen. Ich fahre selber M60B40 im e32,davor im e34,im e30 (da lasse ich den Kommentar) Ich sehe hier bei Umbauten auf Schalter das alte Automatikmotoren mit Drehzahlen bearbeitet werden,die ein iA nie gesehen hat.Zu deiner Frage,ich hätte einen 320i ZK  geplant mit 325i DK auf den 122PS Block gebaut. Ist zwar die,,LUFTPUMPE,, aber ich finde das läuft mit Chip und anderem Benzindruckregler richtig gut.Und das Thema M30B35 ist nicht mehr billig sondern schon schwer etwas zu bekommen,denn Fahrzeuge e32/34 mit diesem Motortyp werden begehrte Youngtimer und gerade gute e34 535i sind sehr teuer geworden..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum baut eigentlich keiner einen N52B30 ein?

...

Mechanisch sollte es kein Problem geben, elektrisch soll es welche geben, die das STG sauber zum laufen kriegen.

 

Wer denn? Das Steuergerät ist das einzige Problem. Hätte sofort Lust wieder umzubauen :)

 

 

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber alles, was gut und teuer ist: Mengengeregelte Ölpumpe, elektrische WAPU, dreifaches Schaltsaugrohr, Vanos, Valvtroni...

 

Du nennst einige Gründe ja schon selber  :-p dazu kommt der Preis für Motor und die Bearbeitung des Steuergeräts damit es im E30 läuft, für die Summe die da zusammen kommt hab ich aus dem M50 mehr raus geholt und hab dafür einen nahezu neuwertigen Motor. Mit ein bisschen Arbeit bekommt man auch den M52 auf die Leistung, und der wiegt nahezu gleichviel/wenig wie der N52.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nie einen Motor mit Graugussblock einbauen wollen. (Es war in den 80ern nicht alles gut.) Lieber was aus Alu, dann bleibt die Karre schön leicht.

So leicht ist der V8 nun auch nicht.

Es kommt in m.M.n. auch immer darauf an was man selber will. Ich persönlich mag die alten Klapperkisten. Und so'n M30 die rumpelt,rappelt und sich schüttelt ist einfach nur geiel. :meinung:

Wenn nen Plastemotor sich schüttelt, ist meist was kaputt. :heuldoch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 99,9% aller Fahrten mit einem e30 und für 99,99% aller Fahrer ist es ziemlich unerheblich, ob da vorne knapp 50 KG mehr auf der Achse liegen oder nicht. Von allem Forengeschwätz über Engine-Swaps ist das von wegen des "Gewichts" vorne das, welches offenbar zwingend immer zu kommen hat und was auf einen Wichtig-Mach-Faktor hindeutet. Wer ein Auto mit Straßenzulassung auf öffentlichen Straßen bewegt bzw. bewegen will, wird bei einem Motorumbau wahrlich andere Probleme haben, als ein paar KG mehr oder weniger vorne, die durch sein eigenes Gewicht in der Mitte eh wieder marginalisiert werden (Gruß ans Paulanergewölbe ... :devil:  ).

 

Ich bin jetzt schon mehrere Varianten von "Umbauten" gefahren, darunter auch orig. Alpina B6 3.5, mit der ach so schlimmen Motorhalterung weit vorne .... und was war es? Geil war es, weil einfach das Ganze Auto gescheit abgestimmt war und ich nur auf der AB und auf normalen Landstraßen unterwegs war und nicht auf einer Rennstrecke auf Zeit gefahren bin, also nur ein normales Nutzungsprofil abgefahren bin, welches man eben zu 99,9% in der Realität fährt.

 

PS: Wer tatsächlich sich mit seinem Auto auf einer Rennstrecke mehr als 1 mal im Jahr bewegt, der möge sich jetzt bitte von diesem Post nicht angesprochen fühlen ... ;-)

PPS: Und erstaunlicherweise hat man früher auch auf den Rennstrecken noch recht häufig das Eisenschwein angetroffen - aber damit ist ein Billigumbau mittlerweile nicht mehr zu machen, weil die Motoren einfach zu teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich bin jetzt schon mehrere Varianten von "Umbauten" gefahren, darunter auch orig. Alpina B6 3.5, mit der ach so schlimmen Motorhalterung weit vorne .... und was war es? Geil war es, weil einfach das Ganze Auto gescheit abgestimmt war und ich nur auf der AB und auf normalen Landstraßen unterwegs war und nicht auf einer Rennstrecke auf Zeit gefahren bin, also nur ein normales Nutzungsprofil abgefahren bin, welches man eben zu 99,9% in der Realität fährt.

....

Da muss ich Dir aus eigener Erfahrung recht geben, der B6 untersteuert nicht wirklich mehr als ein normaler E30. Wenn ich das selbst nicht erfahren hätte, würde ich es auch nicht glauben. Leider kam diese Erkenntnis bei mir erst vor 10 Jahren, da waren die Preise dafür schon am steigen, sonst hätte ich ein paar davon in der Garage.

 

Ich meine mit Gewicht, dass ein M30 sicher über 60 kg schwerer als ein N52 ist, damit muss aus einem M30 auch 5% mehr Leistung kommen, als aus einem N52. Heisst also, anstatt rund 260 Pferde rund 275 und das ist dann langsam schon ne Ansage, wobei ich es noch für realistisch halte.

 

Ich bin halt schlicht und einfach vom N52 begeistert, seit ich meiner Frau so ne Büchse gekauft habe. Gecrackt wurde das STG anscheinend hier:

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2346039-First-N52-Swap-1997-AlaskaBlau-E36-318ti-N52-6Spd

Wenn es funktioniert, ist es wohl immer noch billiger als ein S-Motor. Ggü dem getunten M52 sehe ich den Vorteil, dass die ganze Hardware original bleibt, und damit in Zukunft einfacher zu beschaffen ist. Aber klar, an einem N52 kann man nichts tunen, da holt man nichts mehr raus, muss man ja auch nicht. Dafür wäre der M52 da.

 

Diesel geht für mich gar nicht, die Dinger sind so mühsam. Turboloch ohne Ende. (Wer sagt, es gibt nen Turbo ohne Turboloch, der hat keine Ahnung, wie ein Turbo funktioniert.) Ein mageres, sinnvoll nutbares Drehzahlband von so ca. 1700 bis 2500 rpm. Zum Vergleich der N52 700...7000 rpm! Das ist Ingenieurskunst, nicht einfach 4 Lader draufpacken und gut ist!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gruß ans Paulanergewölbe ... :devil:

 

Als Gegengewicht zum Eisenschwein. Einfach geil :-D

 

Mit Riesling kann man auch 'ne Plautze züchten. Für einen M50/52 dürfte die genügen. :wein:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt schlicht und einfach vom N52 begeistert, seit ich meiner Frau so ne Büchse gekauft habe. Gecrackt wurde das STG anscheinend hier:

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2346039-First-N52-Swap-1997-AlaskaBlau-E36-318ti-N52-6Spd

Wenn es funktioniert, ist es wohl immer noch billiger als ein S-Motor. Ggü dem getunten M52 sehe ich den Vorteil, dass die ganze Hardware original bleibt, und damit in Zukunft einfacher zu beschaffen ist. Aber klar, an einem N52 kann man nichts tunen, da holt man nichts mehr raus, muss man ja auch nicht. Dafür wäre der M52 da.

 

Das ist interessant! Und auf der Kassel Performance Homepage wird der EWS Delete für den N52 direkt beworben. Kostet knapp 500$ laut Shop. Wirklich gut.

https://www.kasselperformance.com/product/bmw-n52-n52n-msv70-msv80-e60-e90-dme-repair/

Oh man, jetzt bräuchte man noch günstige Schlachter :D Aber ich glaube wir gehen gerade in Richtung Offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diesel geht für mich gar nicht, die Dinger sind so mühsam. Turboloch ohne Ende. (Wer sagt, es gibt nen Turbo ohne Turboloch, der hat keine Ahnung, wie ein Turbo funktioniert.) Ein mageres, sinnvoll nutbares Drehzahlband von so ca. 1700 bis 2500 rpm. Zum Vergleich der N52 700...7000 rpm! Das ist Ingenieurskunst, nicht einfach 4 Lader draufpacken und gut ist!

Das ist Quatsch. Bist schon mal sowas gefahren? Knapp über standgas hast du volles Drehmoment und Leistung bis 4000/4500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch. Bist schon mal sowas gefahren? Knapp über standgas hast du volles Drehmoment und Leistung bis 4000/4500.

Ja das mag sein. Das Turboloch ist aber immer deutlich zu spüren, egal in welchem Drehzahlbereich. Der Saugbenziner setzt die Pedalstellung sofort um wohingegen der Diesel immer erst einen Moment braucht bis er los legt. Der Diesel ist kräftig in allen Lebenslagen aber eben nicht annähernd so bissig und gierig am Gas ;)

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch. Bist schon mal sowas gefahren? Knapp über standgas hast du volles Drehmoment und Leistung bis 4000/4500.

 

Eh, ja genau,, siehe:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M-Diesel-Triturbo-M550d-M50d-Drehmoment-Leistungs-Diagramm.jpg

 

Wenigsten die Karren die ich kenne, haben den LL unter 1000 rpm und nicht bei 2000, oder sieht wer, dass das Ding unterhalb von 2000 rpm nennenswert Drehmoment aufbaut? Und wie man leicht erkennt, geht dem Ding die Puste nach 3000 rpm aus, da schaltet man freiwillig hoch. Dazu kommt noch, dass dieses Diagramm die stationären Werte zeigt, transient ist es naturgemäss noch viel schlimmer.

 

Ich mein, selbst die Suger M/N Motoren sind sehr pflegmatisch, aber ein Turbo, als Schalter einfach unfahrbar. Und ja, ich bin leider auch schon mal Turbodiesel gefahren, nie mehr wieder!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist ganz einfach,die Zeiten wo ein Klick genügt hat um bei Mobile mal kurz einen billigen 535i oder sogar 540/730,740 für M60 Umbauten zu bekommen sind vorbei. Wenn der Halter des BKV ein Problem darstellt was dann beim M30 die Bearbeitung des Getriebetunnels für ein Problem???Ich habe noch keinen e30 auf M60B40 umgebaut weil das mir für die Leistung zuviel aufwand ist,ich fahre das dann lieber im e32.Moderne BMW Dieselmotoren haben viele üble Probleme die kurzfristig hohe Kosten als Folge haben,ich hätte da sonst schon vor Jahren einen V8 740d in meinen 324d gebaut,und bei vielen die ich vorgewarnt habe sind ihre Dieselträme schnell zerplatzt. Klar habe ich schon früher den 525TDS gemieden wie der Teufel das Weihwasser,es gab aber auch einen den bewundere ich noch heute über 700000km hat er bis jetzt gehalten...... Egal ob ich etliche S38 in e30 gebaut habe sage ich der Plastikmotor 286s1 ist das optimalste beim e30....ich fahre das im e21. Und auch der N52 ist nicht ohne Probleme da gibt es genug wie Steuerkette,Rasseln usw.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, ja genau,, siehe:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M-Diesel-Triturbo-M550d-M50d-Drehmoment-Leistungs-Diagramm.jpg

 

Wenigsten die Karren die ich kenne, haben den LL unter 1000 rpm und nicht bei 2000, oder sieht wer, dass das Ding unterhalb von 2000 rpm nennenswert Drehmoment aufbaut? Und wie man leicht erkennt, geht dem Ding die Puste nach 3000 rpm aus, da schaltet man freiwillig hoch. Dazu kommt noch, dass dieses Diagramm die stationären Werte zeigt, transient ist es naturgemäss noch viel schlimmer.

 

Ich mein, selbst die Suger M/N Motoren sind sehr pflegmatisch, aber ein Turbo, als Schalter einfach unfahrbar. Und ja, ich bin leider auch schon mal Turbodiesel gefahren, nie mehr wieder!

Seh ich das richtig, dass das Diagramm bei 1000/min 460 Nm und bei 1500/min 650 Nm zeigt?

Ich find, das ist Meckern auf recht hohem Niveau :

 

Die vertikale Achse ist auch beschnitten, was den Anstieg optisch etwas hervorhebt...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim M30 der Getriebetunnel bearbeitet werden muss hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Ist auch nicht nötig. Das Getriebe passt mit der M20-Getriebetraverse so in den Tunnel. Zumindest das Schaltetriebe.

 

Tante EDIT sacht: es kann sein das die Spritzwand bearbeitet werden muß. Das hängt aber von der MoPo und der Karosserietoleranzen ab. Beim Cabrio mußten wir nichts mache aber beim Touring schon.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja du nicht ich verbaue auch keine Motorhalter,die beim Fächerkrümmer bearbeitet werden müssen und das hat alles schön Platz vorne so das man nicht nur 5mm zwischen Verteiler und Kühler hat.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso...wusste gar nicht, dass man mit dem M30 soweit hinter kann, dass die von Dir genannten Sachen zum Tragen kommen.
Dachte immer, dass die Ölwanne dann schon am Lenkgetriebe vorne anliegt....

Aber ich hab ja auch noch keinen Getriebetunnel geklopft. :rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber Herr Dr. Höbber, ich glaube Du solltest mal die N52 Brille beim Optiker prüfen lassen ;-) der klare Durchblick scheint mir arg getrübt zu sein

 

Dein favorisierter N52B30 hat bestenfalls grade mal 300 oder meinetwegen auch 315 Nm irgendwo im Bereich zwischen 2500-4000 U/min

 

der auf dem Diagramm oben gezeigte Diesel hat in dem genannten Drehzahlbereich zwischen 740 und 670 Nm

 

das ist, mit Verlaub gesagt, weit mehr als das Doppelte .......

 

und weisst Du was der Diesel damit macht ? er schnupft den N52B30 aber sowas von auf, dass Du glaubst Du wärst im falschen Film

 

und zu sagen, dass der Diesel unterhalb von 2000 U/min kein nenneswertes Drehmoment aufbaut, zeugt auch von Ignoranz der Tatsachen

 

der im Diagramm gezeigte Diesel hat selbst bei lumpigen 1000 U/min schon 460 Nm und das sind ca. 50% mehr als der N52B30 überhaupt irgendwo im Drehzahlband zustande bringt, vom vergleichsweise erbärmlichen Drehmoment des N52B30 bei 1000 U/min mal ganz zu schweigen

 

und zu sagen, dem Diesel geht ab 3000 U/min "die Puste aus" ist auch mehr als realitätsfremd, denn selbst bei 4800 U/min hat der gezeigte Diesel noch über 200 Nm MEHR als der N52B30 überhaupt irgendwo im Drehzahlband aufweisen kann, die "Puste" die dem Diesel angeblich "ausgeht" hat der N52B30 schonmal erst garnicht ;-)

 

schau doch mal hin, das Drehmomentdiagramm beginnt mit der Skalierung bei 400 Nm und Dein hochgelobter N52B30 kommt mit seinen zarten rund 300 Nm noch nichtmal ansatzweise überhaupt in den unteren "Anzeigebereich" dieses Diagramms, der ist schlichtweg nicht zu sehen, läuft also unter ferner liefen

 

dieser im Diagramm gezeigte Diesel fährt den N52B30 mit Leichtigkeit in Grund und Boden und das nicht nur auf dem Papier, sondern auch in "echt"

 

und Deine schlechten "Erfahrungen" mit Turbodieseln stammen sicher aus einer Zeit, wo (bei BMW oder VW oder was immer Du da auch gefahren hast) noch vorsintflutliche Dieseltechnik angesagt war, das hat mit den derzeitgen BMW Dieseln aber nichts mehr zu tun, dazwischen liegen entwicklungstechnisch Welten

 

und mal generell was zu zum Turbo, beim Diesel ist das mit dem "Turboloch" weit weniger ausgeprägt als beim aufgeladenen Benziner, denn der Diesel hat auch bei "Gas weg" dank fehlender Drosselklappe noch viel Luftdurchsatz, genau genommen den vollen (allerdings unverbrannten) Luftdurchsatz, der Lader verliert also (im Vergleich zum Benziner wo die geschlossene Drosselklappe den Luftdurchsatz bei "Gas weg" nahezu stoppt) viel weniger Drehzahl, das sog. Turboloch tritt demzufolge beim Diesel kaum noch spürbar auf

 

fahr einfach mal so was "modernes" aus der BMW Dieselwelt, bevorzugt natürlich mit der perfekt dazu passenden "göttlichen" 8-Gang Automatik, dann bekommst Du eine andere Sichtweise, natürlich darfst Du nicht denken, dass Du auch ersatzweise in eine der Kutschen von Audi, VW oder Mercedes steigen könntest um Dir ein Bild zu machen, die sind noch ein Stück weit entfernt von dem was BMW da am Start hat

 

und selbst wenn Du es schaffen würdest, mit dem gelobten N52B30 auf einer schnell gefahrenen Autobahnetappe an so nem Diesel noch einigermaßen dran zu bleiben, so müsstest Du spätestens beim ersten Tankstopp (den Du mit dem Benziner ja wesentlich früher einlegen musst) alle Hoffnungen endgültig begraben

 

und das sage ich nicht nur als Stammtischschwätzer, sondern als Mitarbeiter eines namhaften Konzerns, der u.a. auch modernste Dieseleinspritzsysteme herstellt, nein, es ist nicht BOSCH und nein, BMW wird aktuell nicht von uns ausgerüstet ...sonst wären sie den Mitbewerbern noch eine weitere Nasenlänge mehr voraus als sie es jetzt schon sind .... ;-) ich habe also auch "ein wenig" Insiderwissen was dieses Thema anbelangt

 

und ja, ich habe auch eine "Benziner-Saugmotorbrille" auf, sogar sehr gern und leidenschaftlich, aber ich sehe klar durch diese hindurch und ich sehe die Diesel (leider) durch diese Brille uneinholbar vor den Benzinern

Der Vergleich eines 258 PS Saugbenziners mit einen 380 PS Diesel mit 3 Turboladern hinkt schon ein wenig. ;)

 

Grundsätzlich ist es auch wichtig welches Drehmoment am Rad anliegt, und da kommen Diesel und Benziner mit ähnlicher Leistungsangabe und unterschiedlichen Nenndrehzahlen und Drehmomenten dank der unterschiedlichen Übersetzungen wieder auf ein ähnliches Ergebnis.

 

Was für ein Satz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...