Mahathma Geschrieben: 2. November Autor #376 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Kannst ja mal sagen, was die dafür verlangen. Würde mich schon interessieren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 2. November #377 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November War gerade da, leider wegen Krankheit geschlossen. Der andere Aufbereiter in der Nähe hat zwar lt. Online-Angaben offen, aber lt. Telefon nur Mo-Fr. Da das gerade keine hohe Prio hat, habe ich das erstmal verschoben. Ich werde aber mal eine Mail mit Bilder schicken. Vielleicht können die da schon was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 2. November #378 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am Am 1.11.2024 um 10:49 schrieb m332: Ich habe dort schon mehrfach Felgen aufbereiten lassen. Zufälle gibt's... "Raesfeld" - noch nie gehört und keine Ahnung wo das ist. Und gerade läuft 1Live (läuft hier sonst nie) und wo sind die heute unterwegs? Raesfeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 18. November Autor Beliebter Beitrag #379 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November (bearbeitet) Damit's hier nicht zu langweilig wird, kann ich ja mal was zum Verdeckantrieb schreiben... Am WE war das Wetter ja mal so, das man am liebsten auswandern würde. November halt. Deshalb mal in die Garage verkrochen und was gemacht. Aber zuerst mal Infos zur Ausgangssituation: Das Cabrio hatte ja 10 (!) Vorbesitzer, wovon 9 Kevin Bühlent waren . Dementsprechend vermurkst war die Karre ja ursprünglich. Soweit hab' ich das ja auch alles wieder schick gemacht in den letzten Jahren. Nur hier nicht: Dort wo einmal der Verdeckmotor war, klafft ein "zerknittertes" Loch. Daneben sieht man noch Karodichtmasse. Dort hatte Jemand Löcher bis unten in den Radkasten gebohrt um den Ausgleichsbehälter für den Tank "festzupfuschen" . Unten ist das alles wieder gut, nur hier oben braucht es ein wenig Schweißdraht und Farbe. Motor für die KLappe ist noch da und geht. Verdeckmotor war total zerstört und die Antriebsstangen + Abdeckung fehlten auch komplett. Also erstmal 'ne Bestellung raus: Das Kugelgelenk ist ein Normteil und viiieeel billiger. Es fehlt aber noch der hintere Teil der Stange für den Spriegel und das "Verhüterli" für die kleine Stange an der Klappe. Gasfedern sind auch schon da... Der Motor sah erstmal so aus: Gehäuse komplett gebrochen und der "Pin" für den Zwischenhebel ist vollständig weg. Da hilft auch keine Verstärkungsplatte, die z.B. in Bucht angeboten wird. Hier braucht es mehr... Wobei ein neuer Motor bei BMW fast 1k€ kostet und ein wenig Arbeit sich somit "lohnt". Gute, gebrauchte sind auch selten und noch seltener günstig. Also 'ran an den Speck: Lager für den Zwischenhebel gedreht. Distanz für den Haupthebel, denn der kommt danach 3mm höher... Das Ganze in ein 3mm Stahlblech gesetzt. Wobei hier noch eine Führung für die Welle nötig war. Und für diese noch eine verlängerte Lagerbuchse. Nach einigem Testen und Ausrichten konnte das auf dem Blech endgültig fixiert werden: Die Befestigungspunkte außen am Gehäuse müssen ebenfalls angearbeitet werden, denn die Platte wird zukünftig mit fast allen Kräften beaufschlagt. Auch eine ganze Reihe M4 Senkschrauben stellt die Verbindung zu den alten Gehäusedeckeln her: Testlauf mit selbst generierter Einstellschablone (wenn die getestet und für gut befunden wurde kommt die Zeichnung ins Wiki). Funzt im "trockenlauf" soweit: Probemontage mit grob beigeschnittenem Blech: Da geht es jetzt weiter. Das zerknitterte Blech stört die Hebel bei der Bewegung. Das muss zuerst geschweißt werden. Werde berichten, wenn es weiter geht... Bearbeitet: 18. November von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. November #380 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Das BMW Video zum EM Verdeck hast Du sicherlich schon gefunden, ab 14:30 geht es um das einstellen der Mikroschalter. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. November Autor #381 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Jop. Kenne ich. Was ich noch habe, ist die EBA für die EM-Nachrüstung. Dort ist recht gut beschrieben wie die Schalter einzustellen sind, aber auch die Stangen zu justieren und wie man den fertigen Antrieb in Betrieb nimmt. Dabei fiel mir auf, dass die Tabelle in der Wiki mit den Schalterstellungen Fehler hat. Auch hier werde ich mal, wenns soweit ist, eine Korrektur vornehmen. Konkret fehlt hier das Signal, dass der Heckspriegel hochgeklappt ist und jetzt entweder die Klappe geschlossen wird oder das Verdeck in den Kasten gesenkt wird. Je nach dem ob man gerade öffnet oder schließt. Das muss über die Schalter am Hauptmotor gehen. Genau prüfen wann welcher in dieser Stellung schaltet kann ich erst, wenn ich das soweit zusammengebaut habe. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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