Mahathma Geschrieben: 2. November Autor #376 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November Kannst ja mal sagen, was die dafür verlangen. Würde mich schon interessieren. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 2. November #377 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November War gerade da, leider wegen Krankheit geschlossen. Der andere Aufbereiter in der Nähe hat zwar lt. Online-Angaben offen, aber lt. Telefon nur Mo-Fr. Da das gerade keine hohe Prio hat, habe ich das erstmal verschoben. Ich werde aber mal eine Mail mit Bilder schicken. Vielleicht können die da schon was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 2. November #378 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am Am 1.11.2024 um 10:49 schrieb m332: Ich habe dort schon mehrfach Felgen aufbereiten lassen. Zufälle gibt's... "Raesfeld" - noch nie gehört und keine Ahnung wo das ist. Und gerade läuft 1Live (läuft hier sonst nie) und wo sind die heute unterwegs? Raesfeld... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 18. November Autor Beliebter Beitrag #379 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November (bearbeitet) Damit's hier nicht zu langweilig wird, kann ich ja mal was zum Verdeckantrieb schreiben... Am WE war das Wetter ja mal so, das man am liebsten auswandern würde. November halt. Deshalb mal in die Garage verkrochen und was gemacht. Aber zuerst mal Infos zur Ausgangssituation: Das Cabrio hatte ja 10 (!) Vorbesitzer, wovon 9 Kevin Bühlent waren . Dementsprechend vermurkst war die Karre ja ursprünglich. Soweit hab' ich das ja auch alles wieder schick gemacht in den letzten Jahren. Nur hier nicht: Dort wo einmal der Verdeckmotor war, klafft ein "zerknittertes" Loch. Daneben sieht man noch Karodichtmasse. Dort hatte Jemand Löcher bis unten in den Radkasten gebohrt um den Ausgleichsbehälter für den Tank "festzupfuschen" . Unten ist das alles wieder gut, nur hier oben braucht es ein wenig Schweißdraht und Farbe. Motor für die KLappe ist noch da und geht. Verdeckmotor war total zerstört und die Antriebsstangen + Abdeckung fehlten auch komplett. Also erstmal 'ne Bestellung raus: Das Kugelgelenk ist ein Normteil und viiieeel billiger. Es fehlt aber noch der hintere Teil der Stange für den Spriegel und das "Verhüterli" für die kleine Stange an der Klappe. Gasfedern sind auch schon da... Der Motor sah erstmal so aus: Gehäuse komplett gebrochen und der "Pin" für den Zwischenhebel ist vollständig weg. Da hilft auch keine Verstärkungsplatte, die z.B. in Bucht angeboten wird. Hier braucht es mehr... Wobei ein neuer Motor bei BMW fast 1k€ kostet und ein wenig Arbeit sich somit "lohnt". Gute, gebrauchte sind auch selten und noch seltener günstig. Also 'ran an den Speck: Lager für den Zwischenhebel gedreht. Distanz für den Haupthebel, denn der kommt danach 3mm höher... Das Ganze in ein 3mm Stahlblech gesetzt. Wobei hier noch eine Führung für die Welle nötig war. Und für diese noch eine verlängerte Lagerbuchse. Nach einigem Testen und Ausrichten konnte das auf dem Blech endgültig fixiert werden: Die Befestigungspunkte außen am Gehäuse müssen ebenfalls angearbeitet werden, denn die Platte wird zukünftig mit fast allen Kräften beaufschlagt. Auch eine ganze Reihe M4 Senkschrauben stellt die Verbindung zu den alten Gehäusedeckeln her: Testlauf mit selbst generierter Einstellschablone (wenn die getestet und für gut befunden wurde kommt die Zeichnung ins Wiki). Funzt im "trockenlauf" soweit: Probemontage mit grob beigeschnittenem Blech: Da geht es jetzt weiter. Das zerknitterte Blech stört die Hebel bei der Bewegung. Das muss zuerst geschweißt werden. Werde berichten, wenn es weiter geht... Bearbeitet: 18. November von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. November #380 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Das BMW Video zum EM Verdeck hast Du sicherlich schon gefunden, ab 14:30 geht es um das einstellen der Mikroschalter. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. November Autor #381 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November Jop. Kenne ich. Was ich noch habe, ist die EBA für die EM-Nachrüstung. Dort ist recht gut beschrieben wie die Schalter einzustellen sind, aber auch die Stangen zu justieren und wie man den fertigen Antrieb in Betrieb nimmt. Dabei fiel mir auf, dass die Tabelle in der Wiki mit den Schalterstellungen Fehler hat. Auch hier werde ich mal, wenns soweit ist, eine Korrektur vornehmen. Konkret fehlt hier das Signal, dass der Heckspriegel hochgeklappt ist und jetzt entweder die Klappe geschlossen wird oder das Verdeck in den Kasten gesenkt wird. Je nach dem ob man gerade öffnet oder schließt. Das muss über die Schalter am Hauptmotor gehen. Genau prüfen wann welcher in dieser Stellung schaltet kann ich erst, wenn ich das soweit zusammengebaut habe. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 7. Dezember Autor Beliebter Beitrag #382 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) So ein klein wenig gings mit dem Verdeckantrieb weiter. Aber halt langssam. Ist ja Hobby Zuerst mal den Motor mit dem "Ausleger" für die Schraube nach Hinten vervollständigt: Dann ging es weiter mit dem Blech im Verdeckkasten:# Blech angefertigt und eingepasst. Dann den polnisch importierten WIG-Chinesen angeworfen: Dann Passprobe mit Motor und den Hebeln: Musste noch was nacharbeiten, bis die Hebel über das Blech sich sauber bewegen konnten. Passt nicht wirklich perfekt, aber verschwindet unter den Hebeln. Also nicht sichtbar. Farbe 'drüber und gut iss: Bearbeitet: 7. Dezember von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 8. Dezember #383 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember Schöne Blecharbeit die du abgeliefert hast👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Dezember Autor #384 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember am Am 8.12.2024 um 11:14 schrieb Businesstouring: Schöne Blecharbeit die du abgeliefert hast👍🏻 Jooo... Das ist mir aber auch schon schöner glungen. So optimal geht das mit WIG zu schweißen an diser Stelle nicht wirklich. Man kommt schlechter 'ran als man glaubt und irgendwelche Farbreste finden sich auch noch, die einen beim Schweißen ärgern. Nun, WIG erzeugt keine Spritzer und das Gerät st ein zigfaches leichter als mein MAG-Kasten. Und damit viel einfacher in die Kellergarage zu bringen. Motor sitzt nun final 'drin: Und hier sieht man warum das mit den Schweißarbeiten auch gar nicht so tragisch ist: Da kommt am Schluß noch 'n Deggel drüber. Siehste kaum was vom dem Gerödel. Von Unten sieht das auch deutlich kompletter aus. Kabel sind natürlich noch nicht eingesteckt. Gibt ja mechanisch noch einiges davor zu tun. Dann mal probeweise die Stangen eingehängt und gewundert warum die kleine zum Spriegel so blöde dahängt... Festgestellt, dass es Momente geistiger Umnachtung gibt . So gehört das natürlich: Etwas sonderbar finde ich, dass man die Stangen fast vollständig zusammendrehen muss, damit sie so passen wie in der EBA beschrieben. Muss das so? Was sagen die EM-Verdeck-Experten? Testweise das Verdeck mal mit ausgehängtem Motor bewegt: Sieht (und fühlt sich) aber erstmal passend aus. Scheint so zu passen. Aber meine selbst gebaute Schablone für die Schaltpunkte von S1 + 2 passt möglicherweise noch nicht perfekt. Werde ich sehen, wenn ich das in Betrieb nehme und einjustiere. Antrieb des Verdeckdeckel muss ja auch noch eingestellt werden... Zuerst muss das Verdeck nochmal heraus. Die Gasfedern kommen mir schon etwas schlapp vor und werden noch getauscht. Bei anderen Cabrios kommt das Gestänge von sich aus deutlich weiter aus dem Kasten. Zudem habe ich damals den Wahnsinn begangen den Verdeckstoff selbst aufzuziehen. Die Abschlusskante hinten ist mir nicht wirklich gelungen. Verdeckkleber ist geordert und das wird gleich mitgemacht, wenn der Krempel demontiert ist. Hoffentlich sieht das danach besser aus. Naja, die Schrauben der Antriebsstangen, zumindest die für den Spriegel, lassen sich in eingebautem Zustand auch nicht wirklich anziehen. Das muss dan auch noch gemacht werden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Dezember #385 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember (bearbeitet) am Am 10.12.2024 um 23:45 schrieb Mahathma: Zuerst muss das Verdeck nochmal heraus. Die Gasfedern kommen mir schon etwas schlapp vor und werden noch getauscht. Für den Tausch der Gasfedern muss das Verdeck aber nicht raus! Das Abdeckblech für den Verdeckantrieb habe ich etwas modifiziert, weil die innere Ecke immer eine unschöne Delle in die Heckscheibe drückt. Dazu wurde das Blech an der Stelle rund gedengelt und mit neuem Nadelfilz bezogen. Parallel zu der Abdeckung gehört auf die Fahrerseite ein Gummiklotz. Dieser ist genau so hoch wie das Blechteil und wird so eingeklebt das der untere Spriegel, innerhalb der Gummidichtung, dort aufliegt. Zum festziehen der großen Mutter auf dem Antrieb gibt es eine Spezialnuss, leider konnte ich dazu noch keine Bezugsquelle finden: Gruß Jan Bearbeitet: 15. Dezember von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Dezember Autor #386 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember am vor 3 Stunden schrieb Janosch: Für den Tausch der Gasfedern muss das Verdeck aber nicht raus! Hast ja Recht! Wer VW's repariert, dürfte vor sowas nicht zurückschrecken Aber einfacher geht es allemal außerhalb des Verdeckkastens. Und ja, die neuen Gasfedern machen einen Unterschied! Ich habe ja das Verdeck immer manuell bediehnt und es das erste Stück hochzuziehen ging immer schwer. Das geht jetzt viieel leichter! Aber die Gasfedern waren nicht der einzige Grund das Verdeck herauszunehmen: Habe die hintere Kante nochmal neu verklebt. Die war mir nie gelungen. Diese Arbeit geht außerhalb des Autos wesentlich besser! Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser. Habe ich erwähnt, dass ich kein Sattler bin? am vor 3 Stunden schrieb Janosch: Zum festziehen der großen Mutter auf dem Antrieb gibt es eine Spezialnuss Das ist hierfür: Das Werkzeug werde ich mir wahrscheinlich noch anfertigen. Hier habe ich aber noch das Problem, dass die Pin dafür mir ein klein wenig zu kurz geraten ist. Hier muss noch ein dünnes Blech zur Unterlage hin. ansonsten kann ich die Schraube nicht vollständig anziehen. Was mir gestern noch viel Kopfzerbrechen bereitet hat, war der Klappenantrieb: Der war ja noch im Auto, hat aber nie wirklich gut funktioniert. Also erstmal den Enschalter korrekt auf 5° eingestellt und die Bowdenzüge für die Verriegelung nach der EBA eingestellt. Dann hat sich aber der Hebel für diese verhakt . Hier habe ich das schon etwas gerichtet. Die beiden Hebel waren so verbogen, dass sich das übereinander geschoben hat. Wollte die einfach abschrauben und richten. Aber wenn man auf dem Bild genau hinsieht, dann kann man erkennen, das da ein abgebrochener Innensechskant in der Schraube steckt. Keine Ahnung welcher Kevin Bühlent da wieder rumgemurkst hat . Ausbohren? Ungewisser Ausgang! Die Hebel ließen sich auch so etwas richte. Mal sehen, ob das zuverlässig funzt. am vor 3 Stunden schrieb Janosch: Das Abdeckblech für den Verdeckantrieb habe ich etwas modifiziert, weil die innere Ecke immer eine unschöne Delle in die Heckscheibe drückt. Das hatte ich mir ja schon mal live an deinem Auto angesehen. Muss jetzt gestehen, dass ich die Abdeckung schon länger montiert habe (ohne den Antrieb darunter) und ich das Problem mit der Scheibe nicht habe. Aber sicherlich ein wichtiger Hinweis für alle, die damit zu kämpfen habe! Werde das auch an meinem Verdeck weiter beobachten! Ansonsten ist jetzt alles zusammen fürr einen Probelauf. War gestern Abend nur schön recht spät und habe das verschoben. Mal sehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 20:53 Autor #387 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:53 Sodele.... Nach 3 Glühwih und 'nem Glühbier auf dem Seesener Weihnachtsmarkt hab' ich mich getraut: Stecker an das Steuergerät, Einstellungen laut EBA und... ...einen Druck auf den Schalter. Loift!!!! Hab' wieder ein EM-Verdeck! Verdeckklappe muss noch montiert und wieder eingestellt werden. Hab' noch 'ne Patrone Primitivo. Mach ich heute Abend noch... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 23:04 Autor #388 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 23:04 Na, Verdeckklappe sitzt und nach ein wenig Fummelei schließt die auch. Also: Operation geglückt! Tja, wozu braucht man das? Elendige Euros für den ganzen Krempel zu BMW getragen, ewig am Motor 'rumgebastelt, im Verdeckkasten in "ergonomisch geiler Position" geschweißt und das ganze Gerödels zusammengefummelt... Is Hobby! Mich hat es einfach gestört, dass mein Verdeck eine Krücke zwischen EM und Handbedienung war. Ursprünglich war es ja ein EM-Verdeck. Vor 10 x Kevin Bühlent... Eigentlich war der Plan Umbau auf vollständig mechanisch. Dazu braucht man aber die Verriegelung für die Klappe nebst andern Schlössern und Gasfedern. Nicht trivial. Aktivierung des EM-Antriebs eben auch nicht weniger... Deshalb so herum. Ist somit wieder "orischinol". Die hintere Kante des Verdecks sieht jetzt auch besser aus: Nicht perfekt, aber besser. Hatte ich schon mal gesagt, dass ich kein Sattler bin Im Kofferaum sieht es jetzt aufgeräumter aus: Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich kein Sattler bin? Was nicht funzt, ist der Schalter im Windlauf, der den Antrieb bei geschlossenem Verdeck abschaltet. Wran das liegt? Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10? Für mich erstmal nicht so gravierend, weil man erstmal das Verdeck über den Totpunkt bringt und dann auf den Schalter drückt. Aber ich werde mal danach schauen... Triggert mich. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 20 Stunden #389 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Gratulation zur erfolgreichen Widerbelebung Deines EM Verdecks. Ich habe mir angewöhnt die Mechanik beim anheben des unteren Spriegels zu unterstützen indem ich das Gelenk (welches im gesteckten Zustand den Heckspriegel auf die Verdeckklape drückt) nach vorne ziehe während der Antrieb läuft. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 20 Stunden #390 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 10 Stunden schrieb Mahathma: Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10? Kann doch auch ein ganz normaler Kabelbruch irgendwo, irgendwann, irgendwie gewesen sein. Hilft nur durchmessen oder Birnchen etc. - Du kennst dich damit besser aus, als ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 19 Stunden #391 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden Glückwunsch! Ich finde alles richtig gemacht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #392 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Erstmal: Danke euch! Zum Schalter im Windlauf: am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Kann doch auch ein ganz normaler Kabelbruch irgendwo, irgendwann, irgendwie gewesen sein. Der Strom geht durch den Schalter zum Betätigungsschalter im Armaturenbrett. Bei Kabelbruch geht da dann nix mehr... Wenn man mit einem Schraubendreher in Öffnung für die Pins greift, klickt der Schalter vernehmlich. Allerdings sind die Hütchen für diese Pins schon wieder etwas "abgknabert". Reicht uU nicht mehr. Oder das war doch Kevin Bühlent, der den Schalter überbrückt hat . Werde ich noch nachmessen... Was mich derzeit wurmt, sind Öltropfen auf dem Garagenboden unterhalb der Servopumpe. Hab's mir noch nicht näher angesehen, aber die Pumpe ist nicht mehr die beste. Die nervt bisweilen mit ihren Geräuschen. Da muss möglicherweise dann doch mal Ersatz her. Auch das werde ich mir genau ansehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: vor 16 Stunden #393 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) ... Bearbeitet: vor 16 Stunden von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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