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Rettet den Ostfriesen - Restauration meines 318ner Cabrio


Mahathma
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Kannst ja mal sagen, was die dafür verlangen.

Würde mich schon interessieren.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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War gerade da, leider wegen Krankheit geschlossen. Der andere Aufbereiter in der Nähe hat zwar lt. Online-Angaben offen, aber lt. Telefon nur Mo-Fr. Da das gerade keine hohe Prio hat, habe ich das erstmal verschoben. Ich werde aber mal eine Mail mit Bilder schicken. Vielleicht können die da schon was sagen.

 

 

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am Am 1.11.2024 um 10:49 schrieb m332:

Ich habe dort schon mehrfach Felgen aufbereiten lassen.

 

Zufälle gibt's... "Raesfeld" - noch nie gehört und keine Ahnung wo das ist. Und gerade läuft 1Live (läuft hier sonst nie) und wo sind die heute unterwegs? Raesfeld...

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  • 3 Wochen später...

Das BMW Video zum EM Verdeck hast Du sicherlich schon gefunden, ab 14:30 geht es um das einstellen der Mikroschalter.

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Jop. Kenne ich.

 

Was ich noch habe, ist die EBA für die EM-Nachrüstung. Dort ist recht gut beschrieben wie die Schalter einzustellen sind, aber auch die Stangen zu justieren und wie man den fertigen Antrieb in Betrieb nimmt.

 

Dabei fiel mir auf, dass die Tabelle in der Wiki mit den Schalterstellungen Fehler hat. Auch hier werde ich mal, wenns soweit ist, eine Korrektur vornehmen.

Konkret fehlt hier das Signal, dass der Heckspriegel hochgeklappt ist und jetzt entweder die Klappe geschlossen wird oder das Verdeck in den Kasten gesenkt wird. Je nach dem ob man gerade öffnet oder schließt. Das muss über die Schalter am Hauptmotor gehen. Genau prüfen wann welcher in dieser Stellung schaltet kann ich erst, wenn ich das soweit zusammengebaut habe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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  • 3 Wochen später...
am Am 8.12.2024 um 11:14 schrieb Businesstouring:

Schöne Blecharbeit die du abgeliefert hast👍🏻

Jooo...

Das ist mir aber auch schon schöner glungen. So optimal geht das mit WIG zu schweißen an diser Stelle nicht wirklich. Man kommt schlechter 'ran als man glaubt und irgendwelche Farbreste finden sich auch noch, die einen beim Schweißen ärgern.

Nun, WIG erzeugt keine Spritzer und das Gerät st ein zigfaches leichter als mein MAG-Kasten. Und damit viel einfacher in die Kellergarage zu bringen.

 

Motor sitzt nun final 'drin:

 

IMG_20241208_221849.jpg

 

Und hier sieht man warum das mit den Schweißarbeiten auch gar nicht so tragisch ist:

 

IMG_20241208_220306.jpg

 

Da kommt am Schluß noch 'n Deggel drüber. Siehste kaum was vom dem Gerödel.

 

Von Unten sieht das auch deutlich kompletter aus. Kabel sind natürlich noch nicht eingesteckt. Gibt ja mechanisch noch einiges davor zu tun.

 

IMG_20241208_222453.jpg

 

Dann mal probeweise die Stangen eingehängt und gewundert warum die kleine zum Spriegel so blöde dahängt...

Festgestellt, dass es Momente geistiger Umnachtung gibt :klatsch:.

 

IMG_20241208_225420.jpg

 

So gehört das natürlich:

 

IMG_20241210_231815.jpg

 

Etwas sonderbar finde ich, dass man die Stangen fast vollständig zusammendrehen muss, damit sie so passen wie in der EBA beschrieben. Muss das so? Was sagen die EM-Verdeck-Experten?

Testweise das Verdeck mal mit ausgehängtem Motor bewegt: Sieht (und fühlt sich) aber erstmal passend aus. Scheint so zu passen.

 

Aber meine selbst gebaute Schablone für die Schaltpunkte von S1 + 2 passt möglicherweise noch nicht perfekt. Werde ich sehen, wenn ich das in Betrieb nehme und einjustiere. Antrieb des Verdeckdeckel muss ja auch noch eingestellt werden...

 

Zuerst muss das Verdeck nochmal heraus. Die Gasfedern kommen mir schon etwas schlapp vor und werden noch getauscht. Bei anderen Cabrios kommt das Gestänge von sich aus deutlich weiter aus dem Kasten.

Zudem habe ich damals den Wahnsinn begangen den Verdeckstoff selbst aufzuziehen. Die Abschlusskante hinten ist mir nicht wirklich gelungen. Verdeckkleber ist geordert und das wird gleich mitgemacht, wenn der Krempel demontiert ist. Hoffentlich sieht das danach besser aus.

Naja, die Schrauben der Antriebsstangen, zumindest die für den Spriegel, lassen sich in eingebautem Zustand auch nicht wirklich anziehen. Das muss dan auch noch gemacht werden.

 

:winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am Am 10.12.2024 um 23:45 schrieb Mahathma:

Zuerst muss das Verdeck nochmal heraus. Die Gasfedern kommen mir schon etwas schlapp vor und werden noch getauscht.

Für den Tausch der Gasfedern muss das Verdeck aber nicht raus!

 

Das Abdeckblech für den Verdeckantrieb habe ich etwas modifiziert, weil die innere Ecke immer eine unschöne Delle in die Heckscheibe drückt.

Dazu wurde das Blech an der Stelle rund gedengelt und mit neuem Nadelfilz bezogen.

 

IMG_8698.jpg

IMG_8701.jpgIMG_8703.jpgIMG_8705.jpg

 

 

Parallel zu der Abdeckung gehört auf die Fahrerseite ein Gummiklotz. Dieser ist genau so hoch wie das Blechteil und wird so eingeklebt das der untere Spriegel, innerhalb der Gummidichtung, dort aufliegt.

 

 Gummiklotz.png

 

 

Zum festziehen der großen Mutter auf dem Antrieb gibt es eine Spezialnuss, leider konnte ich dazu noch keine Bezugsquelle finden:

 

Verdecknuss01.pngVerdecknuss02.pngVerdecknuss03.png

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

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am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

Für den Tausch der Gasfedern muss das Verdeck aber nicht raus!

Hast ja Recht! Wer VW's repariert, dürfte vor sowas nicht zurückschrecken :D

Aber einfacher geht es allemal außerhalb des Verdeckkastens.

 

IMG_20241213_195118.jpg

 

Und ja, die neuen Gasfedern machen einen Unterschied! Ich habe ja das Verdeck immer manuell bediehnt und es das erste Stück hochzuziehen ging immer schwer. Das geht jetzt viieel leichter!

Aber die Gasfedern waren nicht der einzige Grund das Verdeck herauszunehmen:

 

IMG_20241213_212529.jpg

 

IMG_20241215_142227.jpg

 

Habe die hintere Kante nochmal neu verklebt. Die war mir nie gelungen. Diese Arbeit geht außerhalb des Autos wesentlich besser! Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser. Habe ich erwähnt, dass ich kein Sattler bin? :freak:

 

am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

Zum festziehen der großen Mutter auf dem Antrieb gibt es eine Spezialnuss

Das ist hierfür:

 

IMG_20241215_142027.jpg

 

Das Werkzeug werde ich mir wahrscheinlich noch anfertigen. Hier habe ich aber noch das Problem, dass die Pin dafür mir ein klein wenig zu kurz geraten ist. Hier muss noch ein dünnes Blech zur Unterlage hin. ansonsten kann ich die Schraube nicht vollständig anziehen.

 

Was mir gestern noch viel Kopfzerbrechen bereitet hat, war der Klappenantrieb:

 

IMG_20241215_142049.jpg

 

Der war ja noch im Auto, hat aber nie wirklich gut funktioniert. Also erstmal den Enschalter korrekt auf 5° eingestellt und die Bowdenzüge für die Verriegelung nach der EBA eingestellt. Dann hat sich aber der Hebel für diese verhakt :motz:.

 

IMG_20241215_142114Z.jpg

 

Hier habe ich das schon etwas gerichtet. Die beiden Hebel waren so verbogen, dass sich das übereinander geschoben hat. Wollte die einfach abschrauben und richten. Aber wenn man auf dem Bild genau hinsieht, dann kann man erkennen, das da ein abgebrochener Innensechskant in der Schraube steckt. Keine Ahnung welcher Kevin Bühlent da wieder rumgemurkst hat :wall:.

Ausbohren? Ungewisser Ausgang! Die Hebel ließen sich auch so etwas richte. Mal sehen, ob das zuverlässig funzt.

 

am vor 3 Stunden schrieb Janosch:

Das Abdeckblech für den Verdeckantrieb habe ich etwas modifiziert, weil die innere Ecke immer eine unschöne Delle in die Heckscheibe drückt.

Das hatte ich mir ja schon mal live an deinem Auto angesehen. Muss jetzt gestehen, dass ich die Abdeckung schon länger montiert habe (ohne den Antrieb darunter) und ich das Problem mit der Scheibe nicht habe.

Aber sicherlich ein wichtiger Hinweis für alle, die damit zu kämpfen habe!

Werde das auch an meinem Verdeck weiter beobachten!

 

Ansonsten ist jetzt alles zusammen fürr einen Probelauf. War gestern Abend nur schön recht spät und habe das verschoben. Mal sehen...

 

:winken:

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Sodele....

Nach 3 Glühwih und 'nem Glühbier auf dem Seesener Weihnachtsmarkt hab' ich mich getraut:

 

Stecker an das Steuergerät, Einstellungen laut EBA und...

...einen Druck auf den Schalter.

 

Loift!!!! Hab' wieder ein EM-Verdeck!

 

Verdeckklappe muss noch montiert und wieder eingestellt werden. Hab' noch 'ne Patrone Primitivo. Mach ich heute Abend noch... :D

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Na, Verdeckklappe sitzt und nach ein wenig Fummelei schließt die auch. Also: Operation geglückt!

 

Tja, wozu braucht man das?

Elendige Euros für den ganzen Krempel zu BMW getragen, ewig am Motor 'rumgebastelt, im Verdeckkasten in "ergonomisch geiler Position" geschweißt und das ganze Gerödels zusammengefummelt...

Is Hobby! Mich hat es einfach gestört, dass mein Verdeck eine Krücke zwischen EM und Handbedienung war. Ursprünglich war es ja ein EM-Verdeck. Vor 10 x Kevin Bühlent...

Eigentlich war der Plan Umbau auf vollständig mechanisch. Dazu braucht man aber die Verriegelung für die Klappe nebst andern Schlössern und Gasfedern. Nicht trivial. Aktivierung des EM-Antriebs eben auch nicht weniger...

 

Deshalb so herum. Ist somit wieder "orischinol".

 

Die hintere Kante des Verdecks sieht jetzt auch besser aus:

 

IMG_20241220_232738.jpg

 

Nicht perfekt, aber besser. Hatte ich schon mal gesagt, dass ich kein Sattler bin

 

Im Kofferaum sieht es jetzt aufgeräumter aus:

 

IMG_20241220_232913.jpg

 

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich kein Sattler bin? :freak:

 

Was nicht funzt, ist der Schalter im Windlauf, der den Antrieb bei geschlossenem Verdeck abschaltet. Wran das liegt? Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10? Für mich erstmal nicht so gravierend, weil man erstmal das Verdeck über den Totpunkt bringt und dann auf den Schalter drückt. Aber ich werde mal danach schauen...  Triggert mich.

 

:winken:

 

 

 

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Gratulation zur erfolgreichen Widerbelebung Deines EM Verdecks.

 

Ich habe mir angewöhnt die Mechanik beim anheben des unteren Spriegels zu unterstützen indem ich das Gelenk (welches im gesteckten Zustand den Heckspriegel auf die Verdeckklape drückt) nach vorne ziehe während der Antrieb läuft.

 

Gruß

Jan

 

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am vor 10 Stunden schrieb Mahathma:

Pfusch durch Kevin Bühlent 1-10?

Kann doch auch ein ganz normaler Kabelbruch irgendwo, irgendwann, irgendwie gewesen sein. Hilft nur durchmessen oder Birnchen etc. - Du kennst dich damit besser aus, als ich.

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Erstmal: Danke euch!

 

Zum Schalter im Windlauf:

 

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Kann doch auch ein ganz normaler Kabelbruch irgendwo, irgendwann, irgendwie gewesen sein.

Der Strom geht durch den Schalter zum Betätigungsschalter im Armaturenbrett. Bei Kabelbruch geht da dann nix mehr...

Wenn man mit einem Schraubendreher in Öffnung für die Pins greift, klickt der Schalter vernehmlich. Allerdings sind die Hütchen für diese Pins schon wieder etwas "abgknabert". Reicht uU nicht mehr.

 

Oder das war doch Kevin Bühlent, der den Schalter überbrückt hat :D. Werde ich noch nachmessen...

 

Was mich derzeit wurmt, sind Öltropfen auf dem Garagenboden unterhalb der Servopumpe. Hab's mir noch nicht näher angesehen, aber die Pumpe ist nicht mehr die beste. Die nervt bisweilen mit ihren Geräuschen. Da muss möglicherweise dann doch mal Ersatz her. Auch das werde ich mir genau ansehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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