Zum Inhalt springen

Sind Diesel aktuell unverkäuflich?


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bundesrechnungshof überlegt die Dieselsteuern zu erhöhen(ntv)

 

 

Und genau diese ntv "News" sorgen dafür, dass der Markt für Diesel tatsächlich kaputt ist. Und deshalb hab ich mir auch vor ein paar Monaten nen C220 CDI für wirklich lächerliches Geld gekauft.  :watch:

 

Was soll passieren?

Ich halte es für beinahe ausgeschlossen, dass wenn man im ländlichen Raum wohnt und nicht gerade in Stuttgart oder Köln, wo bestimmt bald ein für die Grünen beruhigendes Exempel statuiert wird, negative Folgen befürchten muss. Und wenn man dann mal zum Shoppen nach HH oder so fährt dann halt mit dem TFSI von der Chefin  :freak:

 

Und selbst wenn der Diesel im Unterhalt teurer werden sollte, wird es dauern bis ich den Kauf finanziell bereue bei den Preisen zur Zeit- und dem den ich bezahlt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bundesrechnungshof überlegt die Dieselsteuern zu erhöhen(ntv)

 

 

...egal, das Finanzamt bucht doch kommentarlos ohne zu nerven ab. Ob Betrag xxx oder yyy, drauf gesch..... :freak:

 

 

"Pass bloss auf jeder der so ein Ding(320d) trotz meiner Warnung gekauft hat ist auf die Fresse gefallen,eine Reparatur frisst jegliches gesparte auf. Kauf die was mit LPG das spart indem keine Dieselsteuern, Versicherung. Mein 740il hat ohne Probleme diese Woche rund 1400km abgerissen,heute nochmal kurz 120km dazu."

 

Der Kauf eines recht modernen Gebrauchtwagens der aber auch schon 150t plus x KM und einige Jahre hinter sich hat, ist immer ein Risiko.

Kommt halt auch darauf an was da vorher für Geizkragen dran waren.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Motor und die Leistungsentfaltung perfekt für das Auto. Wir hatten den ein paar Jahre, allerdings aus der Familie übernommen, also Zweitbesitz mit wenig KM. Ich mache mir auch etwas sorgen, der Turbo ist ja mehr oder weniger Verschleißteil beim 320d. MB W203 als T wäre auch ok. Aber ich stehe auf den E46. 325, 328 oder 330 mit LPG wäre eventuell auch was. Wichtig sind niedrige KM kosten, ich lege ab dem 1.1. 240km täglich zurück, fast 5000km monatlich.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Turbolader beim e46 Diesel :

 

mein ehemaliger 320d hat bei gut 80tKM einen neuen Turbolader bekommen.

 

Warum ?

Weil die Erstbesitzerin die 80t in gut 8 Jahren zurückgelegt hat und wohl überwiegend Kurzstrecke gefahren ist.

 

Mein Freund und Kollege hat damals genau dieses Fahrzeug für Teuergeld aufgrund des Zustandes und der wesentlich geringeren Laufleistung als die anderen von einem VW-Händler gekauft.

Mit der üblichen Gebrauchtwagengarantie.

Und unmittelbar nach der Abholung festgestellt das der Turbo hinüber ist.

Nach Diskussionen mit dem Volkspartner durfte die Reparatur im örtlichen BMW-Autohaus mit Eigenanteil Null erfolgen.

Dieser Turbo ist heute noch verbaut und wird es bestimmt noch ewig bleiben.

 

Warum ?

Mein Freund hatte einen Arbeitsweg von 50 KM je Richtung plus div. Urlaubsfahrten,

ich nur etwa je 20 KM aber auch einige Langstrecken, dazu ausschließlich V-Power Diesel und bestes Öl.

Wir haben beide stets darauf geachtet den Turbo nach einer längeren Strecke "kaltzufahren" , also nicht sofort den Motor auszumachen.

Bei mir reichte dafür die zockelei der letzten KM bzw. das Rollen im Leerlauf auf der letzten Gerade vor dem abstellen.

 

 

Bei dem 330d meiner Frau erwischte mich das "Glück" der Reparatur unmittelbar nach dem Kauf.

Der Wagen lief noch gut aber bei dem kompletten Werkstattscheck ist dem Schrauber aufgefallen, das sich der Turbo bald verabschieden wird.

(ich bin mit dem Werkstattchef seit 30 Jahren befreundet und ebensolange kenne ich seinen Schrauber, beide besitzen mein Vertrauen, der Schrauber ist immer absolut fair bei seinen Diagnosen,

wenn er sagt "tauschen" dann wird getauscht, ansonsten hätte er gesagt "achte darauf, müssen wir vielleicht mal bei")

 

Der M57 hatte 268tKM runter und der Turbo war noch der erste.

Keine schlechte Leistung nur schlecht getimt... :-D

 

Bei der Teilesuche bin ich erst auf einen angeblich überholten für 300,- reingefallen der sich als nur perfekt gereinigt aber mit noch mehr Spiel als der verbaute herausgestellt hat. :eek:  :wall:

Daraufhin hat der Werkstattchef bei einem Instandsetzer seines Vertrauens einen Turbo im Tausch bestellt (rund 1000,-) und der funktioniert absolut perfekt.

Die Reparatur ist jetzt etwa 40t KM her.

Da meine Frau auch nur je 20 KM Arbeitsweg hat achten wir darauf, ihren Wagen Regelmäßig für lange Strecken zu nehmen (ich opfere mich dann ganz uneigennützig :-D  ).

Selbstverständlich fährt sie auch nur V-Power Diesel.

 

 

Insgesamt gesehen haben sich unsere e46 D als Problemlos erwiesen wenn man mal von den rund 8t Euro absieht die ich kurz nach dem Kauf in die Grundsanierung des 330d stecken durfte.

Das lag aber nur an den netten 2 Vorbesitzern die praktisch nur noch auf Verschleiß gefahren sind.

Wer sich jetzt fragt warum ich dann ausgerechnet dieses Fahrzeug gekauft habe dem sei gesagt, das uns etliche Mängel erst bei dem Check aufgefallen sind und die anderen Fahrzeuge auch nicht Mängelfrei sind (waren).

Das Problem war einen 330d Touring mit Automatik aber ohne Allrad, M-Paket, guter Ausstattung und netter Farbkombination zu finden und da spuckt Mobile einfach nichts aus.

Es gab nur Langweiler (bergauf fahrende Buchhalter ohne M-Paket) oder Exportschrott und da war dieser eines der wenigen überhaupt infrage kommenden Exemplare.

 

Fazit :

Augen auf beim 320d Kauf, kann völlig problemlos sein oder in die Hose gehen und einen 330d muß man sich leisten wollen und können (Steuer :eek: , Versicherung :eek: :eek: :eek: )

 

Eine Alternative wäre eventuell ein e39 Touring wegen der viel größeren Auswahl aber auch die haben meist Rep.stau von hier bis Wuppertal.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Mai einen 120d handschalter Baujahr 2009 mit 80tkm Euro5 zu einem für mich sehr guten Preis von privat an privat verkaufen können. Allerdings hat es sehr lange gedauert. Knapp 3 Monate. Ausschlaggebend waren sehr gute Fotos vom Fahrzeug, eine vollständige Ausstattungsliste und auch bezahlte Top-Anzeigen bei den einschlägigen Portalen. Interessenten sind dann vor allem diejenigen, die mit Umweltzonen nichts am Hut haben und ein Pendler-Kfz benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget aufstocken hilft.

 

Ich habe für meinen mit knapp 100.000 Kilometern weniger als deine Grenze, Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Regensensor, Standheizung, AHK, M-Paket mit Stoff/Alcantara-Sportsitzen etc.pp 2t€ mehr bezahlt. Dazu durchgehend scheckheftgepflegt (nicht alles bei BMW, aber egal, Hauptsache regelmäßige Wartung). Ist ein Schaltwagen (5-Gang, einer der ersten FL)

 

Erste Handlung sollte es sein, die Drallklappen zu entfernen und mal eine Grundreinigung der Ansauge etc. zu machen.

Ich mache alle 15.000 km Ölwechsel (5W-30). Durchschnittlich komme ich auf 7 Liter / 100 km bei nicht unbedingt langsamer Fahrt. Bei wirklichen Langstrecken wie bei dir sehe ich sogar die 6 Liter realistisch.

Auf einer Langstrecke mit Autobahn ~120 km/h im Schnitt und sogar relativ gut beladen kam ich sogar auf 5,72 Liter :daumen:

 

Zusätzlich habe ich noch eine Leistungssteigerung drin, fahren lässt er sich sehr gut. Achte aber auch auf die Dinge wie vom Mohren beschrieben, schön warmfahren und Turbo "kaltfahren" ist schon drin.

 

Alles in allem ein ziemlich dankbares Auto, sofern man die Pflege nicht hat schleifen lassen. Verbrauch im Hinblick auf Leistung und Komfort des Autos unschlagbar.

 

Das einzige was ich an Ausstattung vermisse ist die Harman-Kardon-Anlage und evtl. das 16:9 Display, ansonsten hat er für mich alles was ich brauche. (Voll ist er natürlich nicht, wens interessiert: JL49781)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn man dann mal zum Shoppen nach HH oder so fährt dann halt mit dem TFSI von der Chefin :

 

Wenns dumm läuft, verbrennen die Dinger mehr Öl als ein Diesel - sobald die Grünen das mitbekommen, werden die als Benziner UND Diesel besteuert :
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Thema Feinstaub wird auch beim Benziner zum "Problem" werden dank Direkteinspritzung. BMW liefert ab irgendwann in 2018 wohl die Benziner mit DPF aus. Wenn das aktuelle Dieselthema beendet ist beginnt die Hexenjagd von neuem ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nötig ist es aber nicht, auch jetzt halten sie selbst in Realtest die Grenzwerte für die kommende Abgasnorm ein, bisher durften Benziner ja 10 mal so viel Feinstaub ausstoßen wie Diesel  :watch: https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/feinstaub-test-erbringt-gute-werte-fuer-benziner-291.htmlinteressanter weiße hat bei dem Test ein Benziner der schon mit Partikelfilter ausgestattet ist mehr ausgestoßen als andere ohne Filter.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit und Michel:

 

Das fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Der Markt ist voll mit durchschnittlich erhaltenen, langweiligen Autos ohne ein volles Ausstattungspaket. Für ein richtig gutes Auto mit schöner Farbe, Leder, Sportsitzen, AHK, Xenon, Sitzheizung, Multifunktionssportlenkrad etc. PP ist das Budget knapp (das ist leider gerade nicht zu ändern). Es sind zwar ab und zu mal welche drin, aber bisher waren die auch sehr schnell wieder weg.

 

Dazu kommt, dass ich häufig Probleme habe überhaupt Kontakt zum Verkäufer zu bekommen. Manche reagieren nicht, andere die man erreicht teilen einem mit, dass das Auto bereits verkauft sei.

 

Alles in allem recht frustrierend. Ich mache bereits Abstriche in Sachen Ausstattung (letztendlich brauche ich einfach zügig ein halbwegs zuverlässiges verbrauchsarmes Auto). Habe mit heute ein Auto angeguckt, 320d orientblau, innen schwarzes Leder ohne Sportsitze, gepflegter Zustand vom Händler, 3999€, nur Euro 3, keine tolle Ausstattung, bremsen fritte, 8 abgefahrene Uraltreifen. Der war nichts. Sonntag versuche ich möglichst viele abzuklappern.

 

Zur Not halt erstmal ein langweiliges aber gut im Schuss stehendes Exemplar. Wenn alles stricke reißen schau ich mal ernsthaft über den BMW Tellerrand hinweg und hol mit übergangsweise ne alte Schlurre als Zweckauto und gehe das Thema E46 Touring später mit mehr Budget an.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch einige zusätzliche Infos.

 

Wenn du einen e46 mit Schaltgetriebe suchst :

der 6.Gang ist praktisch nur "angepflanzt", soll heißen, die 6 Gang Versionen habe die gleiche Diff.übersetzung wie die 5 Gang Versionen.

 

Bei meinem 320d war der sechste praktisch erst ab 85 Km/h nutzbar und selbst dann wurde die Drehzahl derart runtergewürgt das er nur zum gemütlichen Hochsitzhinterherrollen zu gebrauchen war.

Einzig bei langen Strecken macht er wirklich Sinn.

Die Drehzahl bei 100 Km/h war im 6. etwa knapp 300 U/Min weniger als in der ohnehin schon wenig drehenden 5 Gang Version.

 

Mein Verbrauch lag bei dem 320d 6 Gang meist um die 6,5 Liter (gemischter Betrieb), auf Urlaubsfahrt (flotte 700 KM plus gemütliches Cruisen in Polenesien) bei 5,7 L.,

der 330dA braucht meist 8,5 - 9 L., auf Langstrecken flott gefahren unter 8 L.

 

Beide Fahrzeuge ausschließlich mit V-Power betrieben, alle Verschleißteile auf Stand und mit fetten Reifen versehen (225er bzw. der 320 mit 245er hinten).

 

 

Für den Verbrauch hat sich nach etlichen Jahren und vielen Gesprächen mit anderen Haltern folgendes als Faustformel herausgestellt :

 

320d geschaltet : 6,5 L.

 

und alles weitere kostet ungefähr einen Liter.

 

320dA und 330d -> 7,5

330xd und 330dA -> 8,5

330xdA -> 9,5

 

 

Meine Wahl wäre immerwieder der 330dA der mich auch nach 40t KM noch mit seinem Dampf begeistert, wenn der Unterhalt wichtig ist ein 320dA weil ich mittlerweile einfach lieber Automatik fahre.

Allrad kommt für mich nicht infrage wegen der zusätzlichen (dann teuren) Fehlerquellen und der Bergauf Optik selbst i.V.m. M-Technik.

 

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben würde ich nach sehr guter Erfahrung mit meinem Volkspolo 1.6 tdi über ein seriöses Chipen nachdenken,

bei Fahrzeugen mit Automatik ist davon eher abzuraten weil hier die Getriebe der Schwachpunkt sind.

 

Ich weiß nicht welches A-Getriebe im 320dA verbaut wurde aber im 330dA ist ein GM-Getriebe verbaut das Drehmomentseitig ziemlich ausgeschöpft wird und hier würde noch mehr Drehmoment das Getriebe noch mehr beanspruchen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(letztendlich brauche ich einfach zügig ein halbwegs zuverlässiges verbrauchsarmes Auto).

 

Da ist LPG evtl. dann doch auch mit in die Überlegungen einzubeziehen. Es gibt eher mal einen gepflegten Benziner (noch ohne LPG) mit wenigen km für halbwegs bezahlbares Geld. Bei mir war es vor einigen Jahren ein e39 523i, den ich dann umbauen habe lassen. LPG Umbau würde ich nur bei jemanden in der Nähe machen lassen, der sich damit auskennt. Bereits umgebaute Autos sind oft zu teuer und dann weiß man nicht, wie derjenige damit gefahren ist und wie es gewartet wurde (eigentlich sind die meisten am Markt befindlichen, gebrauchten LPG Autos absoluter Schrott, der wegen des LPG dann noch mindestens um 2.5tsd Euro teurer angeboten wird, als die 300tkm-Möhre bei wohlwollender Betrachtung noch Wert wäre. Ein ordentlicher Umbau ist dagegen schon für 2tsd zu bekommen).

 

Die Nachteile von LPG aus meiner Sicht sind:

- Funktioniert dauerhaft und störungsfrei ernsthaft nur, wenn man tatsächlich Strecken fährt und sehr wenig Kurzstrecke (bei einem kurz mal in die Stadt Gefahre lasse ich die Anlage meist abgeschaltet, auch wenn auch Kurzstrecken mit LPG erst einmal auf den ersten Blick störungsfrei gehen, es fragt sich aber, wie lange dass dann hält)

- Wenn man noch so etwas wie einen Kofferraum haben will, sind die Tanks nicht üppig und man muss oft zum Tanken fahren. Der Tankvorgang dauert auch deutlich länger als bei anderen Kraftstoffen. Hier ist ein Diesel eindeutig im Vorteil, da man mit einer Tankfüllung einfach deutlich weiter kommt und nicht so viel Zeit beim Tanken verschwendet.

- Ja, man braucht auch noch Benzin und zwar nicht nur zum Starten. Damit die rails und die Anlage lange hält und gescheit funktioniert sollte man die Umschalttemperatur nicht zu niedrig wählen, LPG braucht eine vernünftige Betriebstemperatur, ergo, ein paar km muss man immer am Anfang noch mit Benzin fahren und im Winter dann entsprechend mehr.

- Es gibt eine Leistungseinbuße, die aber bei einer normalen Fahrt auf der AB nicht auffällt. Nervig nur, wenn man gerade mal Ausbeschleunigen oder hochdrehen muss, da merkt man dann die 10% oder etwas mehr dann schon. Von daher sollte ein LPG Auto schon von Haus aus halbwegs ordentlich motorisiert sein, damit man damit Leben kann (ich möchte bspw. keinen 520i als Basis haben, auch wenn der auf der AB auch schön läuft, und bin froh, zumindest einen 523i zu haben und auch der ist keine Rakete.

- In ein paar Jahren ist wieder Schluss mit den Steuervorteilen ----- bei der beabsichtigten Jahres-km-Leistung ist das aber eher nebensächlich, da so ein Auto in 4 Jahren bei diesen Strecken einfach "durch" sein wird.

 

Ich persönlich weiß nicht, was ich mir nach meinem derzeitigen Auto, welches vermutlich noch 3 bis 4 Jahre (oder rund 120- 130tkm) seinen Dienst tun wird, kaufen würde, da die Politik ja jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treibt.

 

Wenn ich ganz aktuell suchen würde, würde ich wohl auch einen Diesel suchen, ganz einfach, weil ich nicht alle paar Tage an der Tanke rumstehen will. Von den Kosten her ist LPG aber für mich als Berufspendler bislang der absolute Gewinn und ich möchte behaupten, ich fahre unter dem Strich nochmal günstiger, als mit einem Diesel (zumal ich schon damals keinen gescheiten e39 Diesel unter 200tkm gefunden habe - wie sähe das wohl heute aus?). Eine Fahrt zu den Arschlöchern nach München endet dank grüner Plakette bislang auch ohne Ticket (München = die einzige Stadt, die mir derzeit bekannt ist, wo man mit einem geparkten Auto ohne Plakette mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Ticket bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

letztendlich brauche ich einfach zügig ein halbwegs zuverlässiges verbrauchsarmes Auto

 

und dann suchst du für 4000€ einen BMW mit locker 250000 Kilometern :eek: DAS würde ich mal einen klassischen Zielkonflikt nennen.

 

Ich empfehle, die weiß-blaue Brille mal mit viiiel Schwung in die Ecke zu werfen und auf dem Markt zu schauen, was es sonst noch gibt außer irgendwelche Pseudo-Premium-Vollaustattungsreusen am Ende ihrer Lebensdauer. Und beim Thema Zuverlässig die Japaner nicht vergessen. Mag optisch nicht so der Favorit sein, aber die Dinger laufen einfach, fertig.


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und beim Thema Zuverlässig die Japaner nicht vergessen. Mag optisch nicht so der Favorit sein, aber die Dinger laufen einfach, fertig.

 

 

Aha.

Das die meisten Japaner dieser Preisklasse rosten wie ein Mercedes und die Ersatzteile immer teurer sind als bei europäischen Fahrzeugen ist dir nicht bekannt, oder ?

 

Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht mit dem über den Brillenrand schauen aber ob ein alter Asiate nun gerade DER Tip ist oder ob du nur dein übliches negatives gemaule einbringen wolltest werde ich noch überdenken. :roll:

 

Meine Wahl bei schmalen Budget wäre, auch wenn das jetzt einen Aufschrei gibt, einen wirklich guten Astra G Caravan Benziner zu kaufen.

Ehrliche und gute Autos gibt es für +- 2000,- und die haben meist noch einige Jahre vor sich.

(ich meine nicht den abgelegten Müll mit Resttüv und 2 seitiger Mängelliste sondern seriöse, gute Fahrzeuge ! )

Bei billigen Teilepreisen und riesigem Gebrauchtteileangebot.

 

Oder doch nach einem gepflegten (!) e46 schauen wobei für mich alle Motoren außer den 4 Zyl.Benzinern wegen ihrer Steuerkettensorgen infrage kämen.

Ich alter Sack könnte argumentieren das meine Lebensrestzeit mittlerweile zu kurz ist um ätzende Autos zu fahren (darum fahre ich auch einen e38 im Alltag),

der TE ist ja noch ein junger Mann der noch viele schöne Autos vor sich hat...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch eher mir einen Opel anschauen, als einen Japaner, der einem, wenn mal was ernsthafteres kaputt geht, die Blässe ins Gesicht treiben kann (Bekannter von mir hatte bei einem Mazda das Problem mit einer TÜV relevant brennenden Airbag Lampe wegen defekten Sensoren am Beifahrersitz --- das war eine Aktion, da gabs keine Dummies, wie bei BMW in solchen Fällen, Teile via Japan-Import haben den Zeitwert des Autos überschritten etc., kompletter Sitz war via Schrott & Schlachter nicht zu finden, am Ende wurde das eigentlich noch recht gute Auto, welches in der Tat bis dahin sehr problemlos war, einfach ohne TÜV für ein paar hunderter in Zahlung gegeben).

 

Der Astra G war am Anfang sogar vollverzinkt (warum man das wieder abgeschafft hat :frage:  ), Problem bei nem Astra G Caravan dürfte nur sein, einen mit etwas mehr Motorleistung und halbwegs wenigen km zu finden, aber wenn man ernsthaft sucht, wird man vermutlich auch hier fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl bei schmalen Budget wäre, auch wenn das jetzt einen Aufschrei gibt, einen wirklich guten Astra G Caravan Benziner zu kaufen.

 

Der Astra G war am Anfang sogar vollverzinkt (warum man das wieder abgeschafft hat :frage: ), Problem bei nem Astra G Caravan dürfte nur sein, einen mit etwas mehr Motorleistung und halbwegs wenigen km zu finden, aber wenn man ernsthaft sucht, wird man vermutlich auch hier fündig.

 

Ja, absolute Zustimmung, exakt so einen Eimer hatte ich aus den hier genannten Gründen für meine Frau und deren vier Köter gekauft. Da ich nicht mehr Geld zur Verfügung hatte, wurde es so ein 1300 Euro-Modell. 2 Jahre TÜV, x Vorbesitzer, y-Kilometer. Dunkelgrünmetallic, aufgeklebter böser Blick,  keine Radkappen, dafür Winterreifen: Echter Libanon-style. (Das Leben ist voller Kompromisse, vor allem für meine Frau, he, he!) Mit 75 PS eine lahme Gurke, ansonsten aber ohne jeden Mangel seit zwei Jahren. Lahm,  leise, langlebig. Eines ist mir aus der Zeit als ich ihn kaufte in Erinnerung geblieben: Der eine Motor (um die 75 PS) hält für immer, der Andere (auch um die 75 PS) kollabiert vorhersehbar früh und ist zwingend auszuschließen.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eines ist mir aus der Zeit als ich ihn kaufte in Erinnerung geblieben: Der eine Motor (um die 75 PS) hält für immer, der Andere (auch um die 75 PS) kollabiert vorhersehbar früh und ist zwingend auszuschließen.

 

Der Dauerläufer dürfte der 1.6L 2-Ventiler sein ... gabs nur in den Anfangsbaujahren des G-Modells

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach gab es den 1,6er mit 85 PS, den fährt mein Vater (Rentner) im 2003-Modell. Bei dem ist jetzt nach 60000 km Kurzsteckenbetrieb die Nockenwelle eingelaufen; das Steuergerät war vor 3 Jahren auch schon hinüber.

 

 

Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht mit dem über den Brillenrand schauen aber ob ein alter Asiate nun gerade DER Tip ist...

 

Ich sagte ja nicht, dass das der ultimative Tip ist, aber einfach mal ein wenig weiter schauen als bis zum Brillenrand. Und natürlich würde ich da erst mal Opel (Astra) mitempfehlen, wir haben ja selbst 4 Stück. Und so ein Astra H als Benziner ist sicher ein problemlosen Auto, das man in der Preisklasse gerne kaufen kann. Aber das traut man sich hier ja eh nicht zu schreiben, sonst geht das Gemaule ja auch gleich wieder los, von wegen "er immer mit seinen Opel im BMW-Forum".

 

 

...oder ob du nur dein übliches negatives gemaule einbringen wolltest...

 

Finde es halt immer irgendwie schräg und dann bringe ich auch mein "übliches negatives Gemaule" mit ein (wie manch ein anderer bei anderen Themen auch, Mister Corvette, oder ;-) ), wenn mit den genannten Anforderungen und ein paar Kröten in der Tasche auf Biegen und Brechen ein alter Verbraucht-BMW das Non-Plus-Ultra ist. Am besten noch mit Xenon, Leder, Navi usw. Dass das ganze Zeug auch mal kaputtgehen kann und enorme Reparaturkosten nach sich zieht, wird da zu gerne ausgeblendet. Und was an einem Navi mit Entwicklungsstand 1998 so wahnsinnig erstrebenswert ist, erschließt sich mir auch nicht. Ach ja, rosten wie blöd an allen Kanten kann so ein E46 ja auch gut und gerne. Aber solange die Hinterachse drin bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber solange die Hinterachse drin bleibt...

 

Das Problem haben die FL nicht. Im Übrigen hast Du Recht, XENON etc. braucht man bei einem günstigen Auto nicht. Wenn man meistens alleine fährt, auch keine 4x EFH etc. - eine richtig funktionierende Klima sollte aber bei einem Auto, mit dem am Tage >200km fahren will, unbedingt vorhanden sein.

 

Die Preisklasse bis 5tsd Euro ist mittlerweile bei BMW eher uninteressant geworden, die Autos werden immer teurer. Ich schaue ja auch recht regelmäßig, aber Ende 2013, als ich meinen e39 gekauft hatte (den ich dann erst 2014 in Betrieb genommen habe), waren die alten BMWs deutlich günstiger, als heute. Auch bleiben die Nachfolger von von e38 und e39 erstaunlich teuer im Einkauf, wenn man bspw. bedenkt, dass die in der Wartung und Rep. nochmal anfälliger, aufwendiger und teurer wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, ich lese erst jetzt den weiteren Verlauf, da ich heute Autos gucken war. All eure Tipps zu Opel und Co habe ich ignoriert. Opel Astra G Caravan, Skoda Fabia Combi, Ford Focus, stimmt ja, alles gute, vernünftige Tipps, aber ich muss ehrlich gestehen, dass das für mich nicht zur Debatte stand. Und ich sitze jede Tag 3 Stunden in dem Fahrzeug, daher ist es folgendes Gefährt geworden:

 

 

Model 320d

EUR Development Code E46 (3FL)

Chassis TOUR

Steering LL

Doors 5

Engine M47DO1

Displacement 2.00

Power 110

Drivetrain HECK

Transmission MECH

Color Schwarz 2 - 668

Upholstery Stoff Laser/anthrazit - G7AT

Production Plant REGENSBURG

Production Date 2004-08-04

 

Standardausstattung

210 Dynamische Stab. Control (DSC)

548 Kilometertacho

832 Batterie Im Kofferraum

851 Sprachversion Deutsch

 

Optionen

 

1CA Cop Relevanter Fahrzeuge

167 Abgasnorm EURO 4

226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

249 Multifunktionslenkrad

338 M-Sportpaket 2

354 Grünkeil-Frontscheibe

386 Dachreling

403 Glasdach, Elektrisch

423 Velour Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

431 Innenspiegel,automatisch abblendend

441 Raucherpaket

473 Armauflage vorn

481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

502 Scheinwerferwaschanlage

508 Park Distance Control (PDC)

520 Nebelscheinwerfer

521 Regensensor

522 Xenonlicht

534 Klimaautomatik

550 Bordcomputer

650 CD-laufwerk

661 Radio Bmw Business

710 M Lederlenkrad

716 M Aerodynamikpaket 2

724 Edition Sport

760 Individual Hochglanz Shadow Line

770Interieurleiste Alu Cube Silber

775 Individual Dachhimmel Anthrazit

785 Weisse Blinkleuchten

788 M-Leichtmetallraeder

8SP Cop Steuerung

801 Deutschland-Ausführung

863 Service Kontakt-Flyer Europa

879 Deutsch / Bordliteratur

915 Aussenhautschutz Entfall

972 Komfort Paket

 

 

 

 

Er hat jetzt 3300 gekostet, 275.000 auf Langstrecke, die letzten 6 Jahre in Hand eines BMW Mitarbeiters der viel gemacht hat. Turbo ist schonmal neu gekommen, Kupplung, ZMS und Querlenker auch vor kurzem neu. Ja, sind viele KM, ja, war vielleicht nicht vernünftig, aber eigentlich ist das schon mein Traum E46 Touring. Auch wenn ich jetzt 3000 Euro mehr gehabt hätte, wäre es wohl das Auto geworden, nur mit weniger KM (sofern es das denn gibt, nen Diesel kaufen ja meist Leute, die viel Strecke fahren). Wir werden sehen, ob es eine Fehlentscheidung war. Und wenn doch was passiert, dann eben :schrauben: . Ist auch nicht so, dass ich am Hungertod nage, nur da ich erst seit kurzem arbeite, war noch nicht allzu viel Zeit viel zurückzulegen, da außerdem Urlaub und co geplant sind.

 

Was Xenon angeht: meine Mutter hat das Cabrio ohne Xenon, die Scheinwerfer haben wohl gealterte Reflektoren, auf jeden Fall sieht man nachts so gut wie nichts. Xenon macht auch im E46 schon ein sehr schönes Licht, und ich fahre die nächsten Monate viel in den Abendstunden. Natürlich hätte ich mir für weniger auch einen Astra oder Corsa mit weniger KM kaufen können, aber da hatte ich wirklich keine Lust zu,.

5bf1a83a-03c3-402e-91e6-17f0785fffac.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bis auf das Komfort- und Raucher-Paket (der automatisch abblendende Innenspiegel ist bei mir nachgerüstet) exakt meiner, nur in schwarz :daumen:

 

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir. Ich setz mich wirklich jeden Tag immer wieder gerne rein, so ein E46 macht einfach Spaß.

 

PS: die Xenon Brenner hab ich letztens erst getauscht weil einer kaputt gegangen war. Die OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D2S sind nicht wirklich teuer (70€) aber der Unterschied ist enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja bis auf das Komfort- und Raucher-Paket (der automatisch abblendende Innenspiegel ist bei mir nachgerüstet) exakt meiner...

 

(...)

 

PS: die Xenon Brenner hab ich letztens erst getauscht weil einer kaputt gegangen war. Die OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D2S sind nicht wirklich teuer (70€) aber der Unterschied ist enorm!

Ja, dafür fehlt mir die AHK und die Standheizung. Ersteres rüste ich vielleicht nochmal nach, wenn es auf dem Schrott mal eine gibt.

 

Das mit den Brennern merke ich mir mal, wobei die noch tief blau leuchten, ohne Violettstich. Das war bei unserem alten immer das Zeichen, dass der Brenner bald das zeitliche segnet.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Er hat jetzt 3300 gekostet, 275.000

 

Jetzt bloß nicht anfangen und sich in den Wagen verlieben und zu unnötigen Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten schreiten. Wenn Du das Auto jetzt 2 Jahre bis TÜV Ende fährst und dann 500.- Eur Rest-Schlachtwert bekommst (niedrig gerechnet), dann hat Dich das Auto in 24 Monaten pro Monat schlappe 116,67 Eur gekostet .... keine schlechte Rate, finde ich.

 

Wie geschrieben, man darf halt nicht meinen, man hätte den kommenden Klassiker für die Nachwelt zu retten und zu bewahren, sonst kann die Rechnung nicht aufgehen. Verbrauchsauto und gut ist. Insofern, wenn er durchhält, wovon ich ausgehe, keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bloß nicht anfangen und sich in den Wagen verlieben und zu unnötigen Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten schreiten. Wenn Du das Auto jetzt 2 Jahre bis TÜV Ende fährst und dann 500.- Eur Rest-Schlachtwert bekommst (niedrig gerechnet), dann hat Dich das Auto in 24 Monaten pro Monat schlappe 116,67 Eur gekostet .... keine schlechte Rate, finde ich.

 

Wie geschrieben, man darf halt nicht meinen, man hätte den kommenden Klassiker für die Nachwelt zu retten und zu bewahren, sonst kann die Rechnung nicht aufgehen. Verbrauchsauto und gut ist. Insofern, wenn er durchhält, wovon ich ausgehe, keine schlechte Wahl.

Gut, dass du das sagst, denn dazu tendiere ich teilweise. Ich denke mal das nehme ich jetzt als Credo für das Auto. Runterreiten und am Ende die schönen Teile verscherbeln oder am nächsten E46 (dann ein weniger gelaufener) weiterverwenden. Die Felgen alleine sind für den Schlachtwert ja schon ganz gut, jetzt muss bloß meine Freundin noch einparken lernen. :-)

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gut, dass du das sagst, denn dazu tendiere ich teilweise

 

Das ist normal für einen Autoliebhaber - aber davon muss man sich bei seinem Gebrauchsauto frei machen, man hat dann ja noch andere Schätzchen zum pflegen und aufheben. Mein e39 war beim Einkauf Ende 2013 in einem hervorragenden Zustand mit sehr wenigen km, wo man hätte sagen können, 13 Jahre wegstellen und dann ein tolles Auto mit H-Kennzeichen haben, aber wer bitte schön, will 2026 einen 523i mit H-Kennzeichen haben? Von daher muss das Auto jetzt eben - spät, aber nicht zu spät - dran glauben und wird von mir gnadenlos im Alltag aufgebraucht. Dafür wurde es ja dereinstens mal gebaut. Dafür bekommen eben meine e30 und mein e32 nur noch Schonkost und werden verhätschelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...