Cove Geschrieben: 5. August 2019 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2019 Bei der nächsten Mitfahrt gibt es einen erneuten Check der IA-Funktionalitäten im Fond... Und wehe da passiert nochmal zwei Jahre nichts. Ansonsten funktioniert der Touring echt gut. Die Hälfte von den Elektrofehlern hab ich schon gefunden und behoben. Ich bleib dran Die Längsnähte kömma ja mit'n Edding aufmalen. Das Thema bleibt aktuell, es ist was in "mache". Bevor es aber fertig ist glaub ich nicht so wirklich dran. Schauen wir mal, vielleicht passieren ja noch Wunder. Durch bestimmte Umstände habe ich einen Haftpflichtschaden der ohne wirklichen Fremdkontakt oder so entstanden ist. Das Resultat sind jedenfalls kleine dunkle Punkte im Lack, diese lassen sich nicht herauspolieren.Der Verursacher kommt aber ohne "murren" für den Schaden auf und hat mich zu extra dafür beauftragtem Gutachter geschickt. Der hat noch viel mehr "punkte" gefunden als ich erwartet und selbst gesehen hab, zieht sich über das komplette Auto.Wenn man davon nicht weiß sieht man die Flecken nicht, das Ergebnis ist aber ein Schaden der einer kompletten Neulackierung entspricht. Diese war eigentlich sowieso für den Winter geplant. Außerdem war ich dann am Montag noch bei der HU und zur Eintragung der Bremse. Alles ohne Probleme bestanden, die geänderte Bremsanlage wurde bis ins kleinste Detail eingetragen. Sogar die ATE Ringstutzen mit der Hohlschraube hat er zur Sicherheit mit in die Papiere aufgenommen Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 11. Oktober 2019 Autor Beliebter Beitrag #152 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Aktuell passiert nicht viel. Einiges an Urlaub gehabt, zum Schluss gab es nochmal ein "Schmankerl" in Form einer Woche E30 Treffen in der Schweiz.Touring läuft 1a und unauffällig, gab nur einen Satz Reifen. Die Potenza hatten nach der Woche in der Schweiz dann endgültig ihr Profil eingebüßt, vermute mal das ich mich wohl an einen Satz Reifen/Jahr gewöhnen muss.Gab jetzt einen Satz Michelin Sport Pilot 4, der erste Eindruck nach zwei Tagen fahren ist prima. Abschließend lässt sich aber noch festhalten: Captain, wir brauchen mehr Leistung!Also muss sich da was tun ... Bearbeitet: 11. Oktober 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Oktober 2019 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2019 Also muss sich da was tun ... v8 nebst passendem Getriebe einkaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Oktober 2019 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2019 Oooch ich würd' da eher mal mit 'nem Fön experimentieren. Der Moddor ist ja eh auf LPG und das hat ja eigentlich eine höhere Klopfgrenze... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 13. Oktober 2019 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2019 (bearbeitet) Aktuell passiert nicht viel. Einiges an Urlaub gehabt, zum Schluss gab es nochmal ein "Schmankerl" in Form einer Woche E30 Treffen in der Schweiz.Touring läuft 1a und unauffällig, gab nur einen Satz Reifen. Die Potenza hatten nach der Woche in der Schweiz dann endgültig ihr Profil eingebüßt, vermute mal das ich mich wohl an einen Satz Reifen/Jahr gewöhnen muss.Gab jetzt einen Satz Michelin Sport Pilot 4, der erste Eindruck nach zwei Tagen fahren ist prima. Abschließend lässt sich aber noch festhalten: Captain, wir brauchen mehr Leistung!Also muss sich da was tun ... Hi Fabian, welche Reifengröße hast du auf den 7x17 OZ Felgen? Schöne Grüße Marco Bearbeitet: 14. Oktober 2019 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 13. Oktober 2019 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2019 Sieht nach 215/40 17 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 14. Oktober 2019 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Denke ich auch, warte aber mal auf Fabian’s Antwort. Bearbeitet: 14. Oktober 2019 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Oktober 2019 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 ... warte aber mal auf Flo's Antwort. Immer noch Fabian. Und ich glaube es sind 205er. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 14. Oktober 2019 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Immer noch Fabian. Und ich glaube es sind 205er. Dankeschön, hab es gerade eben geändert Bearbeitet: 14. Oktober 2019 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 20. Oktober 2019 Autor Beliebter Beitrag #160 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 (bearbeitet) v8 nebst passendem Getriebe einkaufen? Der V8 im E30 ist absolut geil, kann man nicht anders sagen. Aber aufgrund der bestehenden Eintragung zusammen mit der passenden LPG Anlage bin ich mehr oder weniger an den Motor gebunden. Oooch ich würd' da eher mal mit 'nem Fön experimentieren. Der Moddor ist ja eh auf LPG und das hat ja eigentlich eine höhere Klopfgrenze...Und genau das ist der Plan. Aktuell bin ich noch am planen und mal grob am rechnen, aber erstmal müssen zwei andere "Großbaustellen" an dem Touring durch sein.Durchgesprochen habe ich das mit meinem Prüfer, gescheit eingetragen bekommen wir das ganze.Mit Abstimmung, ausfahren des Abgasgutachtens und der Eintragung ist das aber schon ein ganzer Batzen Geld der da verschwinden wird. Aber schauen wir mal. Ja sind 205/40/17 und muss sagen der Reifen fährt sich verdammt gut. War letzten Sonntag endlich mal wieder auf der Nordschleife, war die Premiere für den grauen Touring.Fährt absolut gut, für die Rennstrecke ist das Fahrwerk aber noch etwas weich und weniger Seitenneigung dürfte gern sein. Aber für das "Alltagssetup" liegt die ganze Kombination schon echt gut.Wenn der Reifen Temperatur bekommt klebt er richtig gut, gerade in Hinsicht das es ein normaler Straßenreifen ist.Mehr als drei Runden am Stück konnte ich leider nicht fahren, dann war mal wieder gesperrt wegen Unfall.Touring lief absolut ohne irgendwelche Probleme. Ganz interessant ist dann doch das beschleunigen neben einem Bekannten im I30N auf der geraden, weil der einfach nicht wegkommt, eher fährt man ihm langsam aber sicher weg. Bearbeitet: 20. Oktober 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 3. Dezember 2019 Autor Beliebter Beitrag #161 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Insgesamt läuft die Bude einfach 1a und macht einfach nur Spaß. Anhänger ziehen ist auch lustig Der Verbrauch im Alltag hat sich auf 11 bis 12l LPG eingependelt, diese sind aber zügig gefahren, also wirklich gut.Es ging jetzt zum Lackierer, dort wird es bis Ende Januar/Anfang Februar warm überwintern und frischen Lack enthalten.Die Risse in der D-Säule werden hartgelötet: Die letzte Roststelle noch entfernt, durch strahlen bekommt man das echt komplett sauber. Danach kam EP Grund drauf.Anschließend die Heckklappe zerlegt und die Scheibe rausgeschnitten. Vom Rost her deutlich besser als erwartet, bekommt man gut hin. Den Falzrost kenne ich ja schon, das bisl hier war neu:Die Seitenscheiben mussten rausgeschnitten werden, hier kann man gut den Anfang "bohren" zum durchfädeln des Draht:Dann auf halbem weg etwas viel gehebelt, wurde mit einem knall quittiert und sah dann so aus:Einmal den Dreh raus war die zweite dann einfach und intakt:Der dicke Scheibenkleber geht 1a mit einem scharfen Schaber runter:Die beiden neuen BMW Kotflügel passen 1a, die Investition lohnt sich also. Hier auf den Bildern sind die nur grob aufgelegt:Jetzt heißt es warten, es ist aber noch genug zu tun. Die Heckklappe wird entrostet, bei den Kotflügeln noch die Kanten angelegt und alles versiegelt. Winterprojekt für "zwischendurch" steht auch schon: Bearbeitet: 3. Dezember 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Dezember 2019 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2019 "Winterprojekt für zwischendurch" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Dezember 2019 Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2019 (bearbeitet) Als erstes habe ich mich den neuen Kotflügeln angekommen. Um in Zukunft weiterhin Platz für alles mögliche an Rad/Reifen Kombination zu haben, habe ich die Kanten angelegt.Schön langsam Stück für Stück mit dem Schonhammer, bis die Kante irgendwann am Außenblech vom Kotflügel anlag. Ist etwas komisch mit dem Hammer auf neuen Teilen rumzuklöppeln. Dann hab ich mir die Heckklappe geschnappt, als erstes musste die Nahtabdichtung runter.Anschließend da wo es rostig ist den Falz geöffnet, gab eine sehr positive Überraschung. Der Falz ist fast rostfrei, also das genau Gegenteil von dem was ich erwartet habe.Hier sieht man die größte "Baustelle", und zwar der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung. Normalerweise würd ich das einfach rausschneiden und neu einschweißen, ist an der Stelle aber quasi nicht möglich.Also muss es mit Strahlen gehen. Das positive ist, innen rund um die Beleuchtung ist kein Rost zu sehen. Bearbeitet: 17. Dezember 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 18. Dezember 2019 Autor Beliebter Beitrag #164 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2019 Heute dann fertig gestrahlt, dann im Sichtbereich den Lack komplett entfernt. Ist in diesem Stadium einfacher für den Lackaufbau als einzeln die Kanten usw. zu grundieren und eben zu schleifen. Dann konnte ich dank des Wetters (12°C) die Teile draußen mit EP Grundierung grundieren. Die Falze zuerst wieder geschlossen, dann mit EP Grundierung mit dem Pinsel geflutet und anschließend komplett lackiert.Die Falze der Kotflügel ebenfalls geflutet, dann innen mit EP Grund gespritzt. Nach dem lackieren alles in die schön geheizte Halle gehängt, direkt vor die Heizung. Damit waren die Teile dank forcierter trocknung nach knapp 45 Minuten griffest.Dabei haben sich netterweise Fussel von der Unterlegdecke eingefunden. Nach dem trocknen sind die aber fix weggeschliffen.Heute abend dann mit einem guten Kumpel zusammen die Zwischendecke fertig eingezogen. Ergibt entspannte 12qm zusätzliche Lagerfläche.Man sieht auch gut die aktuell ungeschönte Wahrheit des Chaos, komme zeitlich einfach nicht gescheit ans Aufräumen. Dazu zwei halb zerlegte Autos plus Reste vom E36 in der Halle liegen.Was "Nebenbei" noch läuft: M20B25 raus, M52B28 rein: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Dezember 2019 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 (bearbeitet) Du kannst ja so langsam schon mit ner Kleinserienfertigung von e30 mit engine swaps aufwarten … Bearbeitet: 19. Dezember 2019 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Dezember 2019 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Ich würde die Kotflügelkanten noch mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Deine Halle ist ma nen klasse Wohnzimmer! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 19. Dezember 2019 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Wirklich ne klasse Halle und Respekt zu dem Ehrgeiz. Glücklicherweise hab ich die ganzen Themen bei meiner Restauration schon ziemlich durch. Wenn ich das Bild grad so sehe- kriegt man den M20-Motor samt Getriebe wirklich so problemlos aus der Karosserie rein und raus? Ich Trottel hab bisher immer erst den Motor (ohne Visco / Kupplung) eingesetzt und dann umständlich das Getriebe von unten eingebaut und über den Extra-Aufwand müssen wir beim besten Willen nicht reden... Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Dezember 2019 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Wenn ich das Bild grad so sehe- kriegt man den M20-Motor samt Getriebe wirklich so problemlos aus der Karosserie rein und raus? Klar geht das. Sogar mit nem M30.Wenn aber eine Hebebühne vorhanden ist, bauen wir den Antrieb aber lieber von unten mit Achsträger aus & ein. Grüssle Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. Dezember 2019 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Respekt vor der Arbeit und dessen Ergebnis. Sieht wirklich klasse aus. Aber sag mal: Gehst Du auch mal "nebenbei" arbeiten . . ? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 19. Dezember 2019 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Was "Nebenbei" noch läuft: M20B25 raus, M52B28 rein: Da muss ich mich auch mal mit einklinken...hängt der Ganze Antriebsstrang da nur an der windigen Blechöse? Mach mir da schon die ganze Zeit nen Kopf, weil "M20 rein" bei mir im Frühjahr ansteht, und ich der öse nicht wirklich traue. Wird zwar zusätzlich noch hinten am Block angehängt, aber trotzdem. Sind meine Bedenken berechtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Dezember 2019 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Vorn Öse, hinten Bohrung im Block.Der hängt auf dem Bild nicht nur an der Öse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 19. Dezember 2019 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Hält auf jeden Fall, beim m60 geht das auch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 19. Dezember 2019 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Weitere Offtopic-Ergänzung: Ebenfalls nicht wundern, wenn sich die vordere M20-Öse biegt, sie hält. Sobald der Antriebsstrang drin hängt kann man das wieder korrigieren. Zudem ist es immer recht hilfreich von hinten/unten mit einem Wagenheber zu unterstützen, welcher das Getriebe etwas führen kann. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Dezember 2019 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 Doch, alles hängt praktisch an der öse. Sie hat es aber nicht ohne plastische verformung mitgemacht. Aber gehalten schon.Visco und servopumpe haben erst abschied vom motor genommen und "dank" der befestigung nur an der öse musste noch muskelkraft eingesetzt werden damit das getriebe über den schlossträger kommt. Mit einer zusätzlichen (besseren) befestigung hätte man das umgehen können, aber was solls.... antriebsstrang ist draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. Dezember 2019 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2019 (bearbeitet) Aber sag mal: Gehst Du auch mal "nebenbei" arbeiten . . ? Ja, muss auch sein. Hab in der Zeit Anfang September bis Anfang Dezember dank Großstillstand, der sich deutlich verlängert hat, noch knapp 300 Überstunden geschoben. Ich würde die Kotflügelkanten noch mit Karosseriedichtmasse versiegeln. So war der Plan. Wie immer erst EP Grund für den Rostschutz, dann Nahtabdichtung für die Blechübergänge und anschließend wohl 2k Chassislack.Bei den aktuellen Temperaturen braucht der Lack aber doch etwas länger, gerade bei EP sollte man dem ganzen besser einen Tag mehr geben. Am Montag kann ich den Krempel dann hoffentlich beim Lackierer abladen. Die Motoren gehen ganz gut so raus/rein, man muss die halt nur recht steil stellen. Hinten kommt das Getriebe dann immer auf den großen Wagenheber, der "fährt" dann mit während man den Motor rein/raushebt. Auf die Motorlager aufsetzen, Getriebe mit dem Wagenheber hochpumpen und festschrauben. Ist quasi wirklich so einfach wie es klingt.Die Öse hält nebenbei ganz wunderbar, der Spanngurt war eigentlich um den Motor etwas Waagerechter zu bekommen, weil der Motorkran nicht so hoch hebt wie er sollte. Da ich den vorn aber direkt in die Öse gehängt hab, hat das natürlich nicht funktioniert Peter (ripeete) hat den dann kurzerhand am Getriebe über die Frontmaske gehievt Bearbeitet: 19. Dezember 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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