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Querlenker Mittellager Wechseln?


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am vor 9 Stunden schrieb 750erSchrauber:

alles was BMW mal zusammen geschraubt hat

Alles was Schraubverbindungen sind kann man wieder auseinander Schrauben, und wenn es abreist.

 

am vor 9 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Es gibt beim BMW e30 dieses berühmt berüchtigte Tonnenlager, (Wiki, E30 Talk), dass Scheissding bekommst Du irgendwie nicht raus.

Darum geht es hier nicht, hab ich bestimmt schon an 5 E30 gemacht, bis jetzt ohne große Probleme.

 

am vor 9 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Hochwertigen Ringschlüssel, Du holst ein Kupferrohr, was grade auf der letzten Arschbacke über den Schlüssel rübergeht. WD 40 nicht vergessen.

Weiches Kupferrohr? Stahlrohr wohl eher, aber du da eh schlecht hinkommst, bringt dir die da eh nix.

Weil das ist schon SEHR dick bis du über den Schlüssel kommst.

WD40 ist ein Reinigungsmittel, Rostlöser ist die bessere Wahl.

 

 

Deswegen mein Kommentar, das ist meine Meinung Herr Strunz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Wenn ich die Sticheleien hier lese, bin ich mir nicht sicher, ob nur der Ralph eine Verwarnung verdient hatte... :rot:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 15 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Du kaufst Dir einen Hochwertigen Ringschlüssel, Du holst ein Kupferrohr,

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ein Kupferrohr als Verlängerung für den Ringschlüssel halte ich für denkbar ungeeignet :klatsch:

 

und für alle die (so wie ich) nicht genug im Ärmel haben gibt es ausziehbare Teleskopratschen.

 

Bild_2024-01-23_130648304.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 16 Stunden schrieb Djembejungler:

Soweit schaut doch das Gewinde gar nicht raus?!

Und unter das Gelenk mit dem Wagenheber leicht druck drauf geben das der Konus sich nicht mitdreht.

 

01.jpg

Eigentlich alles bereits gesagt, wie in dem 

zitierten Bild.

 

(Für was sind die länglichen Teile über den Buchsen für die Karosserie gut?)

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am vor 6 Minuten schrieb Scheineiliger:

Eigentlich alles bereits gesagt, wie in dem 

zitierten Bild.

 

(Für was sind die länglichen Teile über den Buchsen für die Karosserie gut?)

Achstieferlegung, z.B. bei Motorumbauten (V8) nötig, um Platz für die Ölwanne zu schaffen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Oder ein Knebel (Gelenkgriff), da bekommt man auch ein schmales Rohr drauf , um mal richtig Ivan auf die Mutter/Schraube zu geben :peitsche:.

Und man schont seine Ratsche

 

 

 

 

 

61PU0JVXEaL._AC_SL1200_.jpg

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Wer eine Ratsche mit Rohr verlängert gehört mit dem Knebel geschlagen! Mit so roher Gewalt bekommt man jede Ratsche kaputt. Da kommt man wie schon geschrieben von oben dran. Mit einen Schlaugschrauber ist die immer sofort auf. Dann die Mutter wieder bündig aufdrehen damit das Gewinde heile bleibt. Nun mit einer Stange und Hammer kräftig auf auf die Mutter schlagen. Dadurch springt der Konus nach unten raus. Mutter abdrehen und fertig.

 

Marco
 

 

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Also...

 

Hab das Teil gestern Abend doch noch rausbekommen.

Ratsche und Nüsse/Verlängerung auf der Beifahrerseite definitiv nicht möglich, weil der Krümmer direkt oberhalb der Mutter liegt und man dort nicht vorbeikommt.

Am Ende hab ich dann den Stabi demontiert um für einen Maulschlüssel Platz zu schaffen. Mit Hammer gelöst und mit kleisten Bewegungn mühsam abgeschraubt.

 

Fahrerseite innerhalb von 1min erledigt, von oben mit Nuss/Verlängerund und Schlagbohrer.

 

Etwas sorge bereitet mir noch der Zusammenbau, weil man dort ja wegen den Querlenkerlagern nicht zu viel Zeit verlieren sollte bis das Auto wieder auf den Rädern steht.

Vll lassen die sich als letzter Schritt ja direkt unter dem Auto aufziehen. Mal schauen..

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So ganz verstehe ich das nicht...

 

Du sagtest, dass das Auto aufgebockt ist. Also kanns du doch den Halter des Querlenkergummis lösen und das Gummi ist dann Spannungsfrei. Sind doch nur vier Schrauben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Querlenker und Gummi kommen neu, ist im moment alles demontiert (Muss die Gummis erst in die originalen Halter pressen).

Am liebsten hätte ich nun bei der erneuten Montage das ganze Querlenkerlager MIT aufgestossenen Querlenkergummis in einem Stück montiert.

Weil es so wohl einfacher ist, die Querlenkerlager über den Zapfen zu ziehen solange die Querlenker noch nicht unter dem Auto sind. Jedoch hat man (hab ich gelesen) ab diesem Zeitpunkt nur 30min Zeit bis das Auto wieder auf die Räder soll..

Meine Sorge ist nun also, ob ich das in 30min schaffe (Schwierigkeit Mittellager beifahrerseite, Stabi wieder montieren, etc..)

Deshalb die Idee, alles zu montieren ausser die Querlenkerlager, diese dann in einem letzten Schritt (unter dem Auto) aufziehen und festschrauben.

 

:eek:

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Brauchst das Auto nach der Montage ja nicht sofort ablassen, kannst ja auch die QL auf Fahrlage hochbocken bis das Gleitmittel getrocknet/verdampft ist. Dazu muss man natürlich vorher die ungefähre Position beim eigenen Fahrzeug auf den Rädern stehend ermittelt haben.

 

Zitat

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