Zum Inhalt springen

Querlenker Mittellager Wechseln?


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab da nen Prob. Meine neuen Querlenker (orig. BMW) sind schon hin. Nach ca. 2000km ist das Mittellager des linken Querlenker hin. Na super Neuware...

 

Kann man das Lager wie die Traggelenke auspressen? Und wenn ja, geht das auch bei denen vom M3 E36 3.2?

 

Brauche Hilfe, wollen bald in den Urlaub...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jau, die Traggelenke gibts einzeln im Zubehör.

Kann man aus/einpressen, allerdings nur bei den Stahlquerlenkern!

 

Gruß Christoph

 

Muss dazu sagen: du hattest oben erwähnt WIE die Traggelenke auspressen.

Die in der Mitte (Quasi wenn man den Querlenker als Dreieck sieht an der Spitze) heissen Traggelenke, die aussen am Rad heissen Radführungsgelenke (auch auspressbar-ich denke die meintest du mit Traggelenk)

Und hinten die Querlenkerlager aus Gummi (ebenfalls auspressbar)

Man kann an den E30- Querlenkern alles aus und einpressen,

deshalb ist der E30 ja auch so geil ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittellager auszupressen ist aber nicht sooo schön, weil der Querlenker eine absolut Pressen-unfreundliche Form hat *g*

 

Ich habs gestern gemacht, hat zwar ne Zeit gedauert bis ich passende Hilfsmittel gefunden hatte, aber dann gehts schon. Du brauchst eine 46/48er Nuss bzw ein exakt passendes Rohrstück, um den Querlenker darauf unter dem Traggelenk waagrecht abzustützen. Dann noch ein Rohr mit ca 2cm Innendurchmesser um von oben draufzupressen. Den langen Bolzen musste ich abflexen weil sonst das Rohr immer beim Pressen kippt wenns so lang ist.

 

Du kannst natürlich auch von vornherein die harte Tour gehen und die Rückseite des Kugelgelenks aufflexen und die Reste einzeln rausmeißeln.

 

Rein gehts leichter...

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

zum Thema Querlenker Mittellager:

 

Hat jemand einen Tipp wie ich die Mutter beifahrerseite möglichst ohne viel Schweiss lösen kann?

Für Nüsse/Ratsche hats zu wenig Platz weil Krümmer im Weg.

Mit Ringschlüssel hab ichs jetzt auf die schnelle auch nicht aufgekriegt.

Spezialtricks?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ernie52:

zum Thema Querlenker Mittellager:

 

Hat jemand einen Tipp wie ich die Mutter beifahrerseite möglichst ohne viel Schweiss lösen kann?

Für Nüsse/Ratsche hats zu wenig Platz weil Krümmer im Weg.

Mit Ringschlüssel hab ichs jetzt auf die schnelle auch nicht aufgekriegt.

Spezialtricks?

 

Danke!

Will keiner Wissen, MB 280s, Strich Acht vier Türer, 160 Pesen, Doppel Register Vergaser, der Anlasser war irgendwie zu schwach, ich glaube ich hab in die Scheisskarre vier Anlasser eingebaut.

Eine Scheissarbeit, Du kommst an nichts ran, klemmst Dir die Finger, ich habe einen Kackreiz bekommen. Zum Schluß habe ich mir von Kiso einen Anlasser vom 300D geholt, und dann war Ruhe im Karton. Lange Rede kurzer Sinn.

Knarren Kasten 3-8 Zoll, oder 1-4 Zoll, und ein oder zwei Verlängerungen, plus ein oder zwei Kreuzgelenke. Die Entfernung spielt keine Rolle. Eine Woche vorher die Sachen mit WD 40 behandeln hat noch nie geschadet.

 

Du kommst da nicht ran, mach Dir bitte Gedanken ob Du da irgendwie über Entfernung ran kommst. Ralph.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal neugierig und habe mal in der Garage nachgeschaut...

Ja, ist eng, aber eine Knarre mit einer kurzen Verlängerung könnte passen. Sehr blöd ist dabei, dass man sehr "unergonomisch" da unten herumzerren muss.

 

Ansonsten würde ich dann doch die Vorderachse ausbauen, wenn du die Muttern nicht gelöst bekommst.. Klingt nach viel, ist aber relativ gut machbar.

 

- Motor mit einer Brücke abstützen

- Lenkgetriebe abschrauben + Spurstangenköpfe trennen

- Da du an die Lenker willst, macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn die Traggelenke abzuschrauben und die Federbeine hängen zu lassen

- Halter der Querlenkergummis abschrauben

- Motorlager lösen

- Noch die vier Schrauben am Längslenker ab

 

Und nun hast du die Vorderachse sammt Querlenker vor dir liegen und hast allen Platz zur Demontage...

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine da kommst von oben mit ein paar Verlängerungen dran, Nuss unten mit Kardangelenk drauffummeln und einen Helfer von oben die Verlängerungen reichen lassen.

Ohne Gewähr ;)

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, wenns am Lösen der Schraube hapert, wirds mit dem Konus am Gelenk ja noch lustiger.

Da passt selbst mit V8 ein 22er Schlüssel locker rein. Wenns etwas mehr Kraft brauch, dann entweder zwei Schlüssel ineinander als Hebel nutzen oder mit dem Hammer dagegen schlagen. Jede normale Ratsche passt da nicht drauf, was passt ist bspw. Proxxon 23604.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit schaut doch das Gewinde gar nicht raus?!

Und unter das Gelenk mit dem Wagenheber leicht druck drauf geben das der Konus sich nicht mitdreht.

 

01.jpg


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb ernie52:

Danke für die zahlreichen (z.T. fantasievoll poetischen :-D) rückmeldungen, ich werds probieren und mich wieder melden!

Zu ernie 52, nur so als Tipp am Rande, alles was BMW mal zusammen geschraubt hat, muss auch wieder aus einander geschraubt werden können. Die Leute sind ja nicht blöd. Du fährst zu BMW, und BMW sagt, Tut uns leid, können wir nicht mehr aus einander schrauben, ?????????????????? Bitte.

Es gibt beim BMW e30 dieses berühmt berüchtigte Tonnenlager, (Wiki, E30 Talk), dass Scheissding bekommst Du irgendwie nicht raus. Ich mußte dass Ding noch nicht wechseln, habe ich aber auch jetzt schon keinen Bock drauf. 

@pngbr, pngbr hat recht, Proxxon, oder vergleichbares Werkzeug, Mit Werkzeug aus dem 1 Euro Shop bekommst Du Deine Karre NIE repariert.

 

Du kaufst Dir einen Hochwertigen Ringschlüssel, Du holst ein Kupferrohr, was grade auf der letzten Arschbacke über den Schlüssel rübergeht. WD 40 nicht vergessen. Das Scheissding muss sich lösen lassen. Ich habe fertig, wie spiele Strunz, .................................................................

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb emmac:

Außerdem ist die abschreckende Wirkung nicht zu unterschätzen

Kapier ich 'grad nicht... 8-/

 

Oder meinst du Präventivmaßnahmen was die Einnahme so mancher Substanzen betrifft?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/2" Ratsche mit ausreichend Verlängerungen, bei Bedarf Knickverlängerung oder Gelenkstück und du löst das Ding entspannt vom Motorraum aus.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Djembejungler:

Wieder so ein sinnfreier Beitrag...

 

Lieber Djembejungler? WAR DEIN BEITRAG sinn voll, was soll so eine Scheisse, hast DU KEINE anderen Probleme. Denk mal nach bitte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ralph.

 

Du bist DOCH nicht die Allmacht, DU weißt doch gar nicht was ich mit dem Themen Eröffner schon besprochen habe. Halt Dich doch einfach mal zurück????????????????????????????????????????? Bitte.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...