Zum Inhalt springen

Beleuchtung Schalter E-Verdeck reparieren.


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei meinem Schalter fürs elektrische Verdeck die zwei Glühbirnen erneuert und das ganze mit ein paar Bilder dokumentiert.

 

Passende Glühbirne sind: "Subminiaturlampe Lampen Sockel T1. 12 V, 0,04 A, 0,48 W, L-3218"

Z.B bei ebay: http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-SUBMINIATURLAMPE-SOCKEL-T1-12V-0-04A-0-48W-LAMPE-MIT-FREIEN-DRAHTENDEN-/131273631594?hash=item1e9084a76a:g:SyAAAOSwnDZT8x2f

 

Diese Glühlampen passen auch in die Schalter der Sitzheizung.

 

Zum Ausbau der defekten muss man natürlich den Schalter öffnen.

Dazu reicht es wenn man das schwarze Gehäuse, unten auf beiden Seiten, mit einem flachen Schraubendreher über die weißen Rastnasen hebelt und mit Gefühl die beiden Hälften auseinander zieht.

 

Beim trennen von Ober und Unterteil fallen einem dann einige Kleinteile entgegen.

Deswegen am besten über einem Tisch mit einem aufgelegten, weißen, Geschirrhandtuch arbeiten. Dann können die Einzelteile nicht all zu weit weg springen und sind auf dem hellen Tuch leicht wieder zu finden.

 

Zum entfernen der durchgebrannten Glühlampen schneidet man einfach deren Verbindungsdraht durch.

Sinnvoll ist es den Draht nicht direkt am Messingblech abzuschneiden sonder nach oben länger zu lassen.

An dem Messingblech lässt sich nur schwer der neue Draht anlöten während die Verbindung Draht - Draht problemlos möglich ist.

 

Dann die neue Glühlampe in die Halterung drücken, die Drähte in die richtige Richtung biegen, evtl etwas kürzen und dann verlöten.

 

Einziger Nachteil bei den oben verlinkten Glühlampen ist die Farbe.

Die original Lampen sind orange eingefärbt.

Vermutlich mittels eintauchen in orangen Tauchlack.

Da ich aber keine Tauchlack besitze habe ich die Lampen einfach mit einem roten Edding auf die gewünschte Tönung gebracht. (Beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet: http://www.ebay.de/itm/Tauchlack-ORANGE-Gluhlampen-Lampenlack-Lack-Lampe-Birne-NEU-TOP-QUALITAT-/371689091562?hash=item568a6571ea:g:CvcAAOxyRNJSjL0Z                      )

Ergebnis ist unten, auf dem letzten Bild zu sehen. 

 

Das war dann auch schon der einfache Abschnitt der "Erleuchtung"

 

Schwieriger ist es den Schalter wieder so zusammen zu bekommen das er funktioniert.

Dazu benötigt man natürliche alle Kleinteile die vorher in loser Reihenfolge raus gefallen sind.

 

Wichtig ist beim Zusammenbau die richtige Anordnung der zwei Wippen.

Es gibt eine Lange und eine kurze.

Die kurze kommt auf die Seite wo nur ein Metallkontakt und gegenüber ein Kunststoffpin ist, dabei muss dann noch die runde Verstärkung an der Wippe zum Metallkontakt sein.

Die lange Wippe kommt auf die Seite wo zwei Metallkontakte sind. Bei der ist es egal wie diese eingelegt wird weil an beiden Enden eine Verstärkung ist.

 

In die Mitte der Wippe kommen dann die zwei Kugel, diese finden später in den Kunststoffzylinder unter der Schaltwippe ihren Platz.

In diesen zwei Kunststoffzylinder sitzen zwei kleine Federn die auch ganz gern mal raus fallen.

 

Das zusammenstecken von Unterteil und Oberteil ist etwas trickreich.

Das Oberteil passt nur in einer Richtung auf das Unterteil. Erkennbar an einer kleinen, weißen Kunststoffnase die ihren Platz in einer Kerbe im schwarzen Oberteil findet.

Beim zusammendrücken muss die Schaltwippe genau in Mittelstellung sein damit die Kugel in ihre Position in den zwei Kunststoffzylinder finden.

 

Um sich das ganze etwas zu erleichtern kann man die Kugel, sowie die zwei kleinen Federn, mit ein klein wenig Fett oder Kupferpaste, "festkleben"

 

Um die ganze Sache vertändlicher zu machen hier noch die Bilder:

 

Gruß

Jan

IMG_3006.JPG

IMG_3005.JPG

IMG_3001.JPG

IMG_3002.JPG

IMG_3003.JPG

IMG_3016.JPG


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Setz das doch asm besten auch mal kurz ins Wiki dann hilft das auch später mal noch jemanden der es per Suche hier nicht findet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schalter ist tatsächlich beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet. Sieht man aber nur, wenn es etwas dunkler ist, nachts oder in der Tiefgarage.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anleitung u. Erklärung super :applaus:

Bei mir leuchten alle Schalter - bis auf Sitzheizung - wenn Tür geöffnet wird. Braucht dafür keinen Lichtschalter.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leuchten alle Schalter - bis auf Sitzheizung - wenn Tür geöffnet wird

 

Hallo,

bei mir leuchten bei geöffneter Tür nur die Schalter von den Fensterhebern und entsprechend lassen sich dann auch die Fenster bewegen.

 

Diese Funktion wird normalerweise über das Komfortrelais, unten in der A-Säule neben dem Steuergerät der Zentralverriegelung, gesteuert. http://e30-talk.com/topic/57266-el-fensterheber-geht-nur-bei-t%C3%BCr-offen/page-2?do=findComment&comment=726888

 

Ob vielleicht daher das Problem mit Deiner leeren Batterie kommt? http://e30-talk.com/topic/115358-kriechstrom-diebstahlsicherung/

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein :daumen: für die Anleitung. Ich schließe mich Georg an: Die Anleitung gehört in´s Wiki.

Nur hätte ich vielleicht LEDs genommen statt wieder Glühobst zu verwenden. Die Dinger halten ewig und werden nicht warm.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus!

Ich habe mir jetzt auch die Lampen zugelegt: Sockel T1 3 V, 0,04 A, 0,12 W. (Artikelnummer: 141380590947)

 

Einbau war kein Problem... ist ja ne Sache von 5 Minuten.

Allerdings hat das ganze nur 3-4 Sekunden geleuchtet, dann wars wieder dunkel... :eek:

 

Da es ein 10er Pack war, hab ich noch 4 Versuche :-D

Wenn die nächsten wieder durchbrennen(?) dann hab ich ggf. was falsches gekauft. Weil die Bezeichnung L-3218 stand jetzt nicht explizit dabei.

 

Aber eigentlich muss das doch passen... die technischen Daten passen ja.


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nächsten wieder durchbrennen(?) dann hab ich ggf. was falsches gekauft. Weil die Bezeichnung L-3218 stand jetzt nicht explizit dabei.

 

Aber eigentlich muss das doch passen... die technischen Daten passen ja.

Meinst Du?

 

Was könnten uns die beiden hervorgehobenen Zeichen hier sagen:

 

Sockel T1 3 V, 0,04 A, 0,12 W. (Artikelnummer: 141380590947)

 

Rischtisch!

Das steht für 3V und wenn man U*I=P also 3V*0,04A rechnet kommen auch die 0,12Watt raus.

 

Ich weiss nicht, warum Janosch diese Birnchen verlinkt hat aber meines Wissens nach ist da im Schalter nirgendwo ein Vorwiderstand verbaut und deswegen benötigt man definitiv 12V Birnchen und die 0,12W kann ich mir auch nicht vorstellen - eher 0,3W oder so, wie sie auch bei der Beleuchtung der LWR verwendet werden.

 

Vielleicht kann er sich ja äußern und den Link ggf. korrigieren.

 

Ich würde die hier empfehlen - die haben 14V was im Auto nie verkehrt ist und 0,5W

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Daten passen mit denen im Eröffnungspost überein. Definitiv.

Ob das jetzt zum Schalter passt habe ich natürlich nicht geprüft und als richtig hingenommen.

 

Wenn kein Vorwiederstand im Schalter ist, dann hast du natürlich recht. :klug:


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Daten passen ist mir klar - daher schrub ich ja auch, dass ich nicht weiß, warum Janosch genau diese Birnchen verlinkt hat - zumal man bei einem Klick auf dieses Angebot sieht, dass es beendet wurde, weil es einen Fehler enthielt.

Evtl. hat er unter falscher Überschrift damals 12V Birnchen verkauft.

 

Denn:

Die Birnchen zur Beleuchtung sind im Schaltplan definitiv ohne Widerstand und einfach parallel geschaltet eingezeichnet.

Die Spannung für die Beleuchtung kommt von Klemme 58 (Lichtschalter) und geht auf Masse.

 

Warum sollte BMW damals in den Schaltern extra nen Widerstand verbauen (lassen) wenn Birnchen in jeglicher Spannung zur Verfügung standen?

Widerstände wurden erst üblich als man begann LED einzusetzen weil die damals nur ca. 1,5V vertragen haben.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab jetzt einfach mal die 14V bestellt die du verlinkt hast. Bei 3€ kann man ja nicht viel verkehrt machen.

 

Spasses halber hab ich nochmal zwei neue 3V eingelötet... sind ja jetzt da und kann ich sonst nicht gebrauchen, da kann ich sie auch abrauchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' den mal mit orangenen LED von Reichelt geflickt. Farbe und Lichtstärke einwandfrei, aber reagiert eben logischerweise kaum noch auf den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung (mir egal).

 

PICT0130.JPG

 

Ach ja: Widerstand ist 470 Ohm

 

P.S. Spannung der LED ist die sogenannte Durchbruchsspannung. Die ist eher von der Farbe abhängig. Am niedrigsten Rot (1,5V), dann Gelb und Grün (2,1V). Zudem habe ich noch ein paar Superhelle, original aus den 80er! Brauchten auch damals schon mehr Spannung... :klug:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Ahnung mehr warum ich da die 3 Volt  Birnen verlinkt habe.

 

Müssen natürlich 12 Volt sein. 

 

Ich habe den Link auch korrigiert.

 

 

 

Farbe und Lichtstärke einwandfrei, aber reagiert eben logischerweise kaum noch auf den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung (mir egal).

 

 

Trotz, der bei mir verwendeten Glühbirnen, reagiert die Bleuchtung vom Verdeckschalter nicht auf den Dimmer der Innenraumbeluchtung.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz, der bei mir verwendeten Glühbirnen, reagiert die Bleuchtung vom Verdeckschalter nicht auf den Dimmer der Innenraumbeluchtung.

Das ist auch richtig.

 

Die Dinger gehen - wenn der Schaltplan korrekt ist - mit dem Minus direkt auf Masse.

 

Alle Beleuchtungen im Innenraum werden über den Lichtschalter einfach mit 12V versorgt.

Damit sie auf den Dimmer reagieren wird der Minus zurück zum Lichtschalter und dort auf den Dimmer geführt und über den Dimmer dann auf Masse.

Das ist bei diesen Birnchen nicht der Fall, genau wie bei den Birnen vom Fensterheber etc. - die gehen direkt auf Masse.

Gedimmt wird beim E30 nur die Beleuchtung in der I-Tafel und der I-Kombi.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Anleitung ist klasse, hab meinen Schalter am Wochenende gemacht. Top :daumen:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
am Am 26.7.2016 um 19:15 schrieb Janosch:

Passende Glühbirne sind: "Subminiaturlampe Lampen Sockel T1. 12 V, 0,04 A, 0,48 W, L-3218"

Z.B bei ebay: http://www.ebay.de/itm/10-STUCK-SUBMINIATURLAMPE-SOCKEL-T1-12V-0-04A-0-48W-LAMPE-MIT-FREIEN-DRAHTENDEN-/131273631594?hash=item1e9084a76a:g:SyAAAOSwnDZT8x2f

Ich würde bei meinem Cabrio auch gerne einige durchgebrannte Glühbirnen in den Schaltern für Sitzheizung, el. Verdeck und Fensterheber tauschen. Leider finde ich nirgends den Typ T1 L-3218 sondern nur T1 L-3215 und T1 L-3216. Kennt sich hier zufällig jemand mit den Bezeichnungen aus und weiß ob die von den Abmessungen her auch passen? Meine Google Suche lieferte nichts brauchbares. Ich hab mal einen Fensterheber-Schalter geöffnet und gesehen dass die original Birnen oben einen flachen Kopf haben, die L-3215 und L-3218 hingegen einen halbkugelförmigen. Wenn das der einzige Unterschied sein sollte dürfte es ja herzlich egal sein. Zum LEDs einlöten fehlt mir leider die ruhige Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die technischen Daten der Lampen. Ob flach oder halbkugelförmig ist egal. Kannst beide verwenden und es kommt drauf an wie hell du es möchtest und ob die Abwärme der Lampen den Schalter von unten beschädigt. Würde von der Leistung nicht so hoch gehen.

 

L-3216 IVP T1 Kleinst-Glimmlampe, 0,84W 60mA 14V

L-3215 IVP T1 Kleinst-Glimmlampe,56W 40mA 14V

L-5218 T1 Kleinst-Glimmlampe, 0,48W 40mA 12V

 

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und deswegen fällt IMHO die L3216 raus - die ist 

a) zu hell und 

b) strahlt dadurch auf Dauer zu viel Wärme ab

 

Nimm die 3215 - das reicht.

Ich hab einmal den Fehler gemacht, nicht aufgepasst und die beiden Birnchen für die Leuchtweiteneinstellung mit den "normalen" 1,2W Birnchen bestückt statt mit der anderen Version die da rein gehört.

Bei der ersten Nachtfahrt bin ich fast wahnsinnig geworden wie hell das war.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Code L-32xx für die Leistung steht hätte ich auch selbst merken können:klatsch: ... gestern war wohl irgendwie nicht mein Tag Ich wollte schon bei den originalen 0,48W bleiben, werd also wohl die 5218 nehmen. Ich hab genau wie du bei der LWR schonmal testweise ein Birnchen mit mehr als den angedachten 0,36W eingebaut weil ich grad nix anderes zur Hand hatte und war überrascht wie extrem der Unterschied war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab die bestellten 12V 40mA 0,48W Subminiaturlampen übrigens nicht verbaut sondern habe mich stattdessen für 12V 30mA 0,36W entschieden. Die 0,48W waren bei den Fensterhebern dann doch deutlich heller als die originalen Birnchen. Hier mal ein Vergleichsfoto, oben 0,48W und unten original. In Natura wirkt der Unterschied noch deutlicher und ist auch im zusammengebauten Zustand auf den ersten Blick zu erkennen.

20220307_231323.jpg


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...