Zum Inhalt springen

Kriechstrom & Diebstahlsicherung


Old-Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach vielen erfolglosen Versuchen die Kriechströme zu eliminieren, auch unter Berücksichtigung der Tipps hier,

habe ich jeztz eine 100% Lösung gefunden. Könnte für einige auch zu unbequem sein, wirkt aber. Wenn man den roten Schlüsselschalter mitnimmt, braucht's 10er 13er u. 17er Schlüssel. Zusätzlich Schrauben mit Loctite gesichert, dann dauert es reichlich bis Strom wieder fließen kann. Kostenpunkt 20€ u. etwas Zeit.

Gruß

Hermann

 

Totschalter 1.jpg

Totschalter 2.jpg

Totschalter 3.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hermann,

 

genau deswegen hab ich vor 4 Jahren den 320i-Touring nicht gekauft. Da war auch so ein Traktorteil eingebaut. Du hättest mal den Sicherungskasten aufschrauben sollen, vielleicht wurde da unten rumgebastelt wie bei mir. Dort war ein Kabel nach der Sicherung abgeklemmt und direkt auf + gelegt. Und da ging immer Strom drüber. So ein Scheiß muß einem erst mal einfallen, und auch es dort zu suchen.

Sobald ich auf der Bühne das Lenkrad geholt habe melde ich mich wieder.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessanter Lösungsansatz.

 

Passt aber optisch eher zu Baumaschinen und Booten.

 

Wäre nicht vielleicht dieser "Schalter" eine hübschere alternative: https://www.amazon.de/WAMO-Batterieklemme-Batterieadapter-Bordstromschutz-Batterietrenner/dp/B00GSNW8U8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1470895498&sr=8-6&keywords=batterie+schalter

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird auch bei Rennfahrzeugen öfters verwendet weil man den "Knochen" schnell rauskriegt.

 

Aber ganz klar gesagt: Gut ist das NICHT!

 

Abgesehen davon, dass immer die Adaptionswerte verloren gehen, mögen es diverse elektronische Bauteile in dem Alter auch nicht, wenn sie ständig jede Spannung verlieren.

Kann also durchaus sein, dass Du mal am Morgen den Knochen steckst und danach ist der Tacho hin.

 

Es kann doch nicht so schwer sein, mal mit nem billigen Messgerät für 10-20,- zu ermitteln, wo der Strom fließt.

 

Das ist einmal ein halber Tag Arbeit und dann kann man zur Not die eine Sicherung ziehen wenn man es nicht beheben kann.

 

Nebenbei: Hat der ne Alarmanlage? Die Relaisbox hat mich mal bei einem Cab schier zur Verzweiflung gebracht

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd u. Jan

habt beide Recht. Zum einen sieht's beschissen aus, dann muss der Widerstand im Schalter zu groß sein. Jedenfalls musste ich heute zum Anlassen überbrücken, und die Masse musste über die  Karosserie geklemmt werden. Zudem hatte ich ein Sägen von 800Upm bis 2500Upm - unfahrbar. Ganz schnell zurückgebaut, schon war alles i.O.

Als nächstes werde ich den von Jan genannten Schalter versuchen. Ist außerdem viel preiswerter.

Der Stromverlust muss auch kein Kriechstrom sein. Der Vorbesitzer hat vermutlich ne gebrauchte Batterie gekauft. Als den Wagen zum 1. mal besichtigte war sie leer. Vermute, dass sie tiefentladen war und deshalb auch nicht mehr richtig voll wird.

Danke für die Tipps

Werde Euch mal posten wenn der Amazon Schalter funzt.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil wird auch bei Rennfahrzeugen öfters verwendet weil man den "Knochen" schnell rauskriegt.

 

Aber ganz klar gesagt: Gut ist das NICHT!

 

Abgesehen davon, dass immer die Adaptionswerte verloren gehen, mögen es diverse elektronische Bauteile in dem Alter auch nicht, wenn sie ständig jede Spannung verlieren.

Kann also durchaus sein, dass Du mal am Morgen den Knochen steckst und danach ist der Tacho hin.

 

Es kann doch nicht so schwer sein, mal mit nem billigen Messgerät für 10-20,- zu ermitteln, wo der Strom fließt.

 

Das ist einmal ein halber Tag Arbeit und dann kann man zur Not die eine Sicherung ziehen wenn man es nicht beheben kann.

 

Nebenbei: Hat der ne Alarmanlage? Die Relaisbox hat mich mal bei einem Cab schier zur Verzweiflung gebracht

 

Georg

 

Hallo Georg,

hat keine Alarmanlage, aber eine Wfs von der die Led ständig blinkt.

Meinst Du messen an den Sicherungen oder wo? Versuche ja mit Eurer Hilfe immer etwas schlauer zu werden. :wall:

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, an den einzelnen Sicherungen den (Ruhe-) Strom messen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um sich das messen am Sicherungskasten zu erleichtern kann man diesen Messadapter für Flachsicherungen verwenden: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQL

 

Einfach die Sicherung des Stromkreises, der gemessen werden soll herausziehen, die Sicherung seitlich in den Messadapter stecken, den Messadapter in den Sicherungskasten und das andere Ende in das Universalmessgerät stecken.

 

Messgerät auf Ampere stellen und schon kann man sehen ob und wie hoch der Strom ist der dort fliest.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Teil ist praktisch, aber aufpassen: Diesen Zusatz gibt es für die kleinen und die großen Flachsicherungen. Der E30 hat aber nur die kleinen!
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um sich das messen am Sicherungskasten zu erleichtern kann man diesen Messadapter für Flachsicherungen verwenden: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQL

 

Einfach die Sicherung des Stromkreises, der gemessen werden soll herausziehen, die Sicherung seitlich in den Messadapter stecken, den Messadapter in den Sicherungskasten und das andere Ende in das Universalmessgerät stecken.

 

Messgerät auf Ampere stellen und schon kann man sehen ob und wie hoch der Strom ist der dort fliest.

 

Gruß

 Meinst Du das: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_11/256-9164432-9641141?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=messadapter+kfz&sprefix=messadapter%2Caps%2C193

oder den: http://www.ebay.de/itm/Messadapter-Stecker-Flachsicherung-Lamellenstecker-4-mm-Isolierhulse-VOLTC-/290793848464?hash=item43b4a9fe90:g:MC8AAOxyUylTTRQL

Idiotensicher scheint mir der von Amazon zu sein?

Übrigens Spannuingsverlust in 24h = 0,2V - ist das akzeptabel?

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Teil ist praktisch, aber aufpassen: Diesen Zusatz gibt es für die kleinen und die großen Flachsicherungen. Der E30 hat aber nur die kleinen!

Gruß Jochen

Sorry, aber andersrum wird ein Schuh draus.

Der E30 hat wie die meisten Autos die "grossen" Flachsicherungen, also die Standardgrösse.

 

Nebenbei gesagt: Bevor ich mir diesen Adapter kaufe würde ich mir gleich dieses spezielle Meßgerät kaufen, wie in dem Link zu Amazon.

Aber bitte für die Standardgröße!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: bitte meinen Mist zu entschuldigen; sind natürlich die Standardsicherungen im E30. Das andere wären die Mini-Sicherungen und für die gibt es auch so einen Adapter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das is natürlich richtig. Aber ich kenne die kleinen nur beim Mopped und AFAIK hat Ford die mal eingesetzt.

 

Als Sonderfall gibt es die Dinger auch noch ne Nummer größer - die gibts bei moderneren BMWs z.B. als Haupt- bzw. Vorsicherungen.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; kenne ich vom Dienstwagen Fiat Stilo. Über der Batterie ist da eine ganze Reihe dieser großen Sicherungen angebracht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: bitte meinen Mist zu entschuldigen; sind natürlich die Standardsicherungen im E30. Das andere wären die Mini-Sicherungen und für die gibt es auch so einen Adapter.

Gruß Jochen

 

Sind das die Sicherungen die Ihr meint : links klein, rechts normale Größe? :98olli:

 

Gruß Hermann

Sicherungen2.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

na normal ist das nicht. Normal sind nur die rechts im Bild verbaut. Und das messen selbst ist doch ganz einfach. Du klemmst + oder  -  an der Batt. ab und hängst das Messgerät dazwischen. Dann ziehst Du kurz jede Sicherung und wo dann (fast) kein Strom fließt ist der gestörte Verbraucher. Hilft das nichts, wären nur Lima und Anlasser noch ungesichert vorhanden. Oder wie bei mir ein umgeklemmtes, ungesichertes Kabel unten im Sicherungskasten.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Frage , weil beide sind imSicherungskasten

Kacke.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Sicherungen passen und funktionieren. Die Zungen sind teilw. spitz oder rechteckig. Könnten aus Fiat oder Saxo stammen.

Habe aber jetzt gemerkt, dass die Sicherungen 21 - 28 auchbei abgezogenem Schlüssel Spannung haben,

Sind für Innenlampen, Standlicht, Warnblinker, ZV, Zigarettenanzünder und Antenne.

Nehme mal an das muss so sein. :zzz:

So und jetzt raus in die Sonne, Cab genießen.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; in meinem Dienstwagen (Fiat Stilo) sind im Sicherungskasten diese Sicherungen mit den spitzen Zungen verbaut.

21-24 und 27-28 sind alles Dauerplus (25 wäre Verdeckmotor ((falls vorhanden)) und 26 Heckscheibenwaschanlage(( entfällt beim Cabbi)).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich beruhigt - mein Cab hat ein elektrisches Dach.

Gruß Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe aber jetzt gemerkt, dass die Sicherungen 21 - 28 auchbei abgezogenem Schlüssel Spannung haben,

Sind für Innenlampen, Standlicht, Warnblinker, ZV, Zigarettenanzünder und Antenne.

Nehme mal an das muss so sein. :zzz:

 

Ja, das muss so sein...  was allerdings nicht sein darf: dass dort Strom fließt, wenn die genannten Verbraucher nicht benutzt werden. Also auch an den Sicherungen den STROM (nicht die Spannung) messen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst als Diebstahlsicherung halte ich die Methode nur für bedingt geeignet, ich würde als Dieb einfach ein Starthilfekabel zur Überbrückung deines Schalters nehmen...

Ansonsten wie oben bereits vorgeschlagen, würde ich wie folgt vorgehen:

Bestandsaufnahme Gesamtruhestrom:

Einen Batteriepol abklemmen und Strom zw. Batterie und Anschlusskabel messen.

Strom sollte im Bereich von ca. 30 mA liegen ( je nach Zubehör wie Radio, Alarm, BC,...)

Anschließend je eine Sicherung entfernen und Strom über die Si- Kontakte messen

Sollte die Summe der gemessenen Ströme unter dem zuvor gemessenen Gesamtstromverbrauch liegen, gibt es noch direkt angeschlossene Verbraucher, die einer mal einfach so angeschlossen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...