Zum Inhalt springen

Bremse überholen - Kostenkalkulation


Sebastiansz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst die Umrüstung auf die große Bremsanlage an. Die nötigen gebrauchten Teile werden diese Woche noch abgeholt. Da man den Zustand einer gebrauchten Bremsanlage nur schwer einschätzen kann und eine einwandfreie Funktion der Bremse obligatorisch ist, wollte ich mir die Arbeit machen und die Bremse komplett überholen. 

 

Jetzt wollte ich dann mal schnell die nötigen Teile bestellen, habe in einem gängigen Onlineshop alles in den Warenkorb gelegt und habe mich erschrocken was das Ganze kostet: 137,88€

 

Hat jemand einen Tipp wie man günstiger die Teile beschafen kann. Marken, mit mangelnder Qualität, möchte ich natürlich nicht verbauen, aber vielleicht müssen es trotzdem nicht unbedingt Teile von ATE sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

 

Ich frage deshalb, weil es sich so langsam läppert  :-D :

gebrauchte Bremsanlage, Neue Scheiben/Beläge, Stahlflexleitungen, Bremssattellack, Servicepasten

Da kommt am Ende schon einiges zusammen. 

 

Entschuldigt, falls es das Thema schon etliche Male gab. Ich hab versucht über die Suche etwas zu finden. Ehrlich.  ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Meinung zu dem Beitrag lasse ich mal weg, die tut hier nichts zur Sache.

 

 

Aber der Versuch eines ernstgemeinten Tipps: 

 

1.)  Wenn Dir 137 EURO zu viel sind warum baust Du überhaupt auf eine größere Bremse um? 

Das Auto bremst auch mit der kleinen, vorne nicht innenbelüfteten Bremse. Ich schaffe es sogar, mein Alltagsauto mit der kleinen Bremse in Verbindung mit hinteren Trommeln zum Stehen zu bringen. Kein Fake, ist wirklich wahr.

 

2.)  Wenn Dir 137 EURO zuviel sind warum brauchst Du dann Bremssattellack und Stahlflexleitungen ?

Wenn's so eng ist wird er sicher auch ohne Farbe mit den normalen Schläuchen bremsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht hätte ich mir die Themeneröffnung verkneifen sollen. Es waren viel mehr Kosten, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mir gefühlt zu hoch vorkamen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier vielleicht irgendeiner einen super geheimen Geheimtipp hat, wo man die Teile super duper günstig bekommt.

 

Rückblickend und an eurer Reaktion erkennend hab ich da wohl nicht weit genug gedacht. Entschuldigt dies. Das mir das zuviel Geld ist, habe ich nie geschrieben. 

 

 

Aber ich möchte trotzdem noch fragen, was deine Meinung zu meinem Beitrag ist, Stef?

 

Habe ich nicht genug bzw. unsachgemäß die Suche benutzt? Oder habe ich mich direkt disqualifiziert überhaupt an einer Bremsanlage rumfummeln zu dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier vielleicht irgendeiner einen super geheimen Geheimtipp hat, wo man die Teile super duper günstig bekommt.
 

 

Nur durch die polnische Methode, aber deren Legalität steht wohl außer Frage  :klug:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal da ein, weil ich mich hiermit auch gerade bschäftige und noch auf ein neues Fahrwerk warte. Mir erging es ähnlich, dass ich viele Kosten hatte, die ich nicht so hoch eingeschätzt hatte. Angefangen bei 4 Dichtsätzen und einer Revision der Bremssättel selbst, über Handbremseile, bis hin zu einem kompletten Satz Scheiben und Beläge, da kommt einiges zusammen. Im selben Zug wandern bei mir noch die größeren Federbeine rein und dabei werden auch noch Stoßdämpfer und Federn ersetzt. Als Student gehe ich nebenbei arbeiten auf Minijob Basis, sodass ich relativ gut aufs Geld gucken muss und dennoch möchte ich gerade an der Bremse nicht "sparen". Das Ganze ist jetzt auch nicht negativ gemeint, es ist eher als ein umreißen meiner Sitchtweise zu betrachten. Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Guten Tipp, wo man die Teile relativ günstig, im Verhältniss zu anderen Händler bekommt, aber mit Hilfe von Google und co. sollte das auch für einen Selbst nicht schwer sein, dies herrauszufinden. 

 

Viel Erfolg schonmal, und noch ein wenig OT.... Sättel sandstrahlen und dann Chromatieren oder Lackieren? Hier im Revisions Thread, ist kein sonderlich Positives Feedback zum Chromatieren zu lesen gewesen, selbiges habe ich allerdings vom Lackieren auch gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal da ein, weil ich mich hiermit auch gerade bschäftige und noch auf ein neues Fahrwerk warte. Mir erging es ähnlich, dass ich viele Kosten hatte, die ich nicht so hoch eingeschätzt hatte. Angefangen bei 4 Dichtsätzen und einer Revision der Bremssättel selbst, über Handbremseile, bis hin zu einem kompletten Satz Scheiben und Beläge, da kommt einiges zusammen. Im selben Zug wandern bei mir noch die größeren Federbeine rein und dabei werden auch noch Stoßdämpfer und Federn ersetzt. Als Student gehe ich nebenbei arbeiten auf Minijob Basis, sodass ich relativ gut aufs Geld gucken muss und dennoch möchte ich gerade an der Bremse nicht "sparen". Das Ganze ist jetzt auch nicht negativ gemeint, es ist eher als ein umreißen meiner Sitchtweise zu betrachten. Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Guten Tipp, wo man die Teile relativ günstig, im Verhältniss zu anderen Händler bekommt, aber mit Hilfe von Google und co. sollte das auch für einen Selbst nicht schwer sein, dies herrauszufinden. 

 

Viel Erfolg schonmal, und noch ein wenig OT.... Sättel sandstrahlen und dann Chromatieren oder Lackieren? Hier im Revisions Thread, ist kein sonderlich Positives Feedback zum Chromatieren zu lesen gewesen, selbiges habe ich allerdings vom Lackieren auch gehört...

 

Danke für die Antwort. Bei dir ist es wohl ziemlich die gleiche Situation wie bei mir. Bin auch Student, der sein Geld mit nebenbei Arbeiten verdienen und dann auch beisammen halten muss. Aber du hast natürlich recht, dass man nicht an der Bremse sparen möchte.

 

Zum Sandstrahlen. Hatte im Internet einen Beitrag gefunden, wie jemand sehr erfolgreich die Sättel selbst entrostet hatte und das Ergebnis sah ganz vernünftig aus. Danach dann lackieren. Man spart dabei ein wenig Geld ohne die Leistung der Bremse zu gefährden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student gehe ich nebenbei arbeiten auf Minijob Basis, sodass ich relativ gut aufs Geld gucken muss und dennoch möchte ich gerade an der Bremse nicht "sparen". 

Die Bremssättel habe ich noch nicht überholt, Es ist wohl auch noch nicht fällig, wird aber in den nächsten Jahren gemacht. Zum Fahrwerk kann ich dir den Tipp geben, dir aus einem Schlachter die komplette Vorder- und Hinterachse zu holen, und dann auch gleich alles zu lackieren und dann, wenn alles fertig ist, alles in einer schnellen Aktion auszutauschen. Dann komplett mit neuen Stoßdämpfern, Federn, allen neuen Lagern, neuen Schrauben, Bremsleitungen, Bremsschläuchen und Bremsen. 

 

Ich selber bin nämlich den anderen weg gegangen, und bin in gleicher finanzieller Situation wie du, und habe nur die Teile nach und nach gekauft, je nachdem wie viel Geld über war, und so machst du halt vieles doppelt. 

 

Teile gibts günstig über Onlinehändler wie Profi-Teile, Carondo, KFZ-Teile 24, ebay, etc, pp. 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, kosten tun die Teile für die E30 Bremse doch ehrlich gesagt kaum was. Schau mal was sowas bei anderen Modellen kostet :D
Bei Dichtsätzen und Führungen kann ich NK empfehlen, ebenfalls bei den ggf. nötigen Kolben ebenfalls.
Hab ATE sowie die NK sachen verbaut, außer das die NK Teile deutlich günstiger sind sieht/fühlt man da keinen Unterschied. Ggf. sind da die Scheiben im gesamten auch günstiger.

Wenn du anfängst die Sättel mit der Chemiekeule und kratzen zu entrosten, kannst du die auch zum Strahlen abgeben. Hab bisher immer um die 40€ gezahlt für alle 4 Sättel sowie Führungen zusammen.
Ach ja, für die Sättel funktioniert herkömmliches Hammerite (nicht das mit der Hammerschlagoptik) super und kostete im kleinen Topf nur um die 5€.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das sich der Spaß aufsummiert ist klar...

 

Ich schwöre bei Bremsenteilen auf ATE. Scheiben und Beläge gibts günstig bei autoteilemann.de VA und HA ca. 200,-. Muss man halt immer n bissel die aktuellen Tagespreise vergleichen. Ich suche mir die Artikelnummer und such dann via Google nach Angeboten.

Dichtsätze habe ich schon von NK und Autofren verbaut, hab ich damals von NB-Parts gekauft (über ebay gefunden und dann direkt gekauft).

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...