fr.jazbec Geschrieben: 5. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 Habe heute mein Cabrio reaktiviert und soweit auch alles in Ordnung,aber dann fiel mir auf,dass der Nebelscheinwerfer nicht funktionierte,auch die grüne Lampe blieb aus.Irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 5. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 Kontakte geprüft? Wenn mir das passiert dann weil die Kontakte korrodiert sind.Fällt mir aber meistens nur alle 2 Jahre auf wenn ich zum TÜV muss Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 5. März 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 Bei mir war es der Schalter im Amaturenbrett, da korrodieren die Kontakte gerne ab. Schalter getauscht und alles wieder ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 5. März 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 Danke,wie baut man den aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. März 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2016 Alternativ kannst du den auch mal probehalber eine halbe Stunde anlassen, dann "brennen" sich die Kontakte oft wieder "sauber" und er hat wieder Durchgang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. März 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 oder einfach mehrmals hintereinander an und aus machenirgendwann funktioniert das wiederist bei meinem auch so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 6. März 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 Das mit dem mehrmals ein- und ausschalten hab ich schon versucht,man müsste doch nur Kontaktspray an den Schalter bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 hab Geduld mit dem Schalter; nach einer halben Stunde sollte der wieder funzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. März 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 Den Schalter kann man einfach von hinten nach vorne raus drücken, hab bei mir mal aus gleichem Grund nen Rundumschlag bei allen Schaltern gemacht, also alle zerlegt und die Kontaktflächen mit ner Messingbürste wieder blank gemacht und mit Kontakt 61 eingesprüht und seither nie wieder Probleme gehabt Auch wenns nach mehrmaligen ein/aus schalten wieder geht oder nach längerem warten, nach ein paar Wochen nicht benutzen hat man wieder das selbe. Nur beim Öffnen der Schalter aufpassen das keine Teile verloren gehen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 6. März 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2016 Jau,heute abend mal nen längeres Stückchen mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer gefahren und nach ca. 1/4 h tat er's.Danke an Alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 8. März 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Hi fr.jazbec, das wird nicht lange funktionieren, dasselbe hatte ich auch bei mir. Tue dir einen gefallen, bau den Schalter aus und zerlege ihn und du wirst sehen, wie oxidiert alles ist. Einfach sauber machen und ist in max. 30 min. erledigt. Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Vor allem kann man wenn man den Schalter zerlegt hat die Kontakte auch etwas "biegen" damit sie wieder mehr Vorspannung haben. Wenn die nur noch so "gerade eben" Kontakt haben kommt es auch zu Kontaktbrand durch Funken und dann ist die Oberfläche die normalerweise Kontakt hat erst recht zerstört.Das mit dem "mal ne halbe Stunde mit Nebler fahren" ist IMHO nur eine absolute Notlösung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 8. März 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Hallo, hier der Wiki Eintrag. Klick Grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Hab bislang allerdings immer gelesen,dass der Auseinanderbau des Schalters nicht zerstörungsfrei vonstatten ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 8. März 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47287&hg=61&btnr=61_0763&vin=Im Notfall eine Investition für die nächsten 25 Jahre tätigen Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. März 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Mal auf den Link geklickt? Wer es nicht geschafft hat den Zerstörungsfrei zu öffnen wirds wohl miten Hammer probiert haben Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 8. März 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Hallo Wenn ich das schaffe, dann schaffen es auch andere. Man muß nur ein bisschen aufpassen, dass die Federn nicht weg fliegen und dann ist es einfach.Weg springen könne die Federn auch, wenn man die wieder findet, ist dann alles in Ordnung Grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Hab bislang allerdings immer gelesen,dass der Auseinanderbau des Schalters nicht zerstörungsfrei vonstatten ging.Dann bestätige ich hiermit mal, dass es auch ohne Zerstörung / Beschädigung geht, wenn man kein Gröbstmotoriker ist. Hab gerade erst kurz vor Saisonende mal eben an nem Samstagnachmittag alle EFH Schalter überholt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. März 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2016 Alles klar,sobald es etwas wärmer ist werde ich mich mal an den Auseinanderbau wagen. Im Augenblick funzts ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. März 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 ich habe jetzt mal versucht, den Schalter zu öffnen. Leider bleibe ich beim Anheben vom Gehäuse bereits hängen. Auch mit feinem Uhrmacher- oder Feinmechanikerwerkzeug finde ich einfach keinen Punkt, wo ich ansetzen könnte.Gibts da einen Trick?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. März 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 Hallo,unten wo die Kontakte sind steckst Du auf beiden langen Seiten einen kleinen Schraubendreher oder Blechsttreifen rein mit dem Du das Gehäuseoberteil auf beiden Seiten gleichzeitig über die vier Rastnasen hebln kannst. Dann kannst Du ohne Probleme die beiden Teile vorsichtig auseinander ziehen. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. März 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 dann habe ich wohl einen anderen Schalter; bei dem geht nämlich an den Kontakten der Schalter wie ein kleiner Rand über das Gehäuse drüber. Da kann man so, wie auch in der Beschreibung, keinen Schraubendreher reinschieben um das Gehäuse über die Nasen zu bekommen.Da muss ich mir was anderes einfallen lassen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 25. März 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 das ist aber eine tierische fummelei. habe schon einige auseinander genommen.da muss man echt sehr genau hinschauen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. März 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 Ich hatte die Kontaktprobleme letztes Jahr beim frisch gekauften 316i touring und auch neulich beim 324TD touring. Bei beiden habe ich den Schalter mit Kontaktreiniger (nicht das gewöhnliche Kontaktspray) geflutet. Nach ein paar Stunden warten ging´s in beiden Fällen wieder, und das Ganze ohne Ausbau und Zerlegen. Einfach durch den Spalt am Knopf vorbei ´reingesprüht.Hab´s eben grade nochmal probiert, beim 316i leuchten die Nebler nach jetzt fast einem Jahr noch problemlos, beim 324TD nach jetzt 4 Wochen auch. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. März 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2016 (bearbeitet) gute Idee; hatte den Schalter eben mal mit Kontaktspray geflutet. Wenn das nix nützt, werde ich mir dann auch einen Kontakt-Reiniger besorgen und wiederholen.Gruß Jochen Bearbeitet: 25. März 2016 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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