Zum Inhalt springen

Nach der Winterpause funzt der Nebelscheinwerfer nicht mehr


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich den zerlegt hatte. Aber ich habe das als nicht kompliziert in Erinnerung.

Allerdings war da ordentlich Korossion und Fett am Start. Das würde ich nicht nur mit fluten lösen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein Schalter, evtl. neuere Ausgabe, sieht so aus:

(ich hoffe, man kann den Rand über das Gehäuse erkennen)

IMG_0236.JPG

IMG_0237.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0239.JPG

IMG_0240.JPG

IMG_0241.JPG

IMG_0242.JPG

IMG_0243.JPG

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den eckigen löchern sieht man eindeutig die haltenasen

ja und?

Die lassen sich nur nicht reindrücken

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Theorie mit der Materie ist mir schon klar.

Aber: der Schalter hat einen Rand, welcher über das Gehäuse geht!
Dadurch kann ich keinen Schraubendreher und auch kein Blech zwischen Schalter und Gehäuse bringen. Der blöde Rand ist da im weg.

Und wenn ich den Rand vom Schalter anhebeln will, sind die Nasen da, welche blockieren :wall:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß. da muss man halt so frauenarzt-finger simulieren :-D  und vor allem einen winzling von werkzeug benutzen. das geht schon.

wenn mans einmal gemacht hat, kein ding mehr.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß. da muss man halt so frauenarzt-finger simulieren :-D  und vor allem einen winzling von werkzeug benutzen. das geht schon.

wenn mans einmal gemacht hat, kein ding mehr.

gruß harry

aber der Rand vom Schalter steht bei meinem abgewinkelt auf 90° über den Rand vom Gehäuse; da geht nicht mal der kleinste Microdreher dazwischen.

Das ist wie ein Deckel, der über dem Gehäuse liegt.

Auf den Bildern im Wiki sieht der Schalter dort ganz anders aus.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine schalter sehen auch aus, wie deine.

gruß harry

das beruhigt mich zwar nicht; aber bevor ich an die "Operation" gehe, werde ich morgen nach der Kontakspray-Flutung und Einwirkung erst mal noch neu den Durchgang messen. Der Durchgang hatte immer tonlos um die 300Ohm angezeigt.

Danke und Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht; auf Bild 2 sieht man es!
Da hab ich mich mit dem ersten Bild gründlich täuschen lassen :klatsch:

Danke für den Hinweis!
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon möglich Harry; hab nur abgelesen, was das MM im Display angezeigt hatte.

Die Flutung hat aber anscheinend genutzt; Durchgang ist jetzt da (Pfeifton) und die Anzeige geht beim Messen von 20 auf 2 zurück.

Operation damit erst mal hinfällig :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr mit Kontakspray arbeitet dann muss dieses evtl. wegen vorhandener Säuren im Spray wieder ausgewaschen werden.

Macht man das nicht dann zerfrisst es mit der Zeit die Kontakte.

 

Eine informative Seite zum Thema Kontakspray und Anwendung ist hier: http://edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

 

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wenn man einen feinen Schraubendreher in den Schlitz zwischen dem überstehenden Deckel und den Seitenteilen drückt dann kann man die Seitenteile so weit weg hebeln, dass sie über die Rastnasen gehen und die zwei Teile dann auseinander ziehen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab heute den Schalter zerlegt!

Warum hat keiner gesagt, dass man beim Anhebeln vom Gehäuse durchaus mit etwas Gewalt vorgehen muss? Das Gehäuse ist ja extrem elastisch und trotzdem äußerst stabil.

Den Grünspan hab ich mit dem Dremel von den Kontakten abgeschliffen und dann mit einem Schuss Bremsenreiniger gespült.

Der Zusammmenbau war dann etwas filigraner; die Haltestangen wollten nie so richtig am Platz bleiben und sind immer wieder rausgerutscht. Nach dem dritten Versuch aber geschafft :-D

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die angeschliffenen Kontakte auch wieder mit irgendwas eingesprüht?

Wenn nicht, sind die gleich wieder grün und der Schalter geht wieder nicht, wenn du ihn nur selten nutzt.

Ich spreche da aus Erfahrung.

 

Ich habe meinen Schalter auch zerlegt und die Kontakte mit der Drahtbürste sauber gemacht, dann einfach zusammengebaut, nach einem Jahr in dem ich die Nebler vielleicht 2-3 mal verwendet habe ging der Schalter nach der Winterpause wieder nicht.

Daraufhin nochmal zerlegt, gereinigt und die Kontakte sauber gemacht, aber dieses Mal habe ich das Kontaktspray aus der Sprühdose noch auf die Kontakte gesprüht. 

Nach einem Jahr und nach der Winterpause geht er immernoch, hab ich erst vor einer Woche getestet als der seine neue Batterie bekam.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die angeschliffenen Kontakte auch wieder mit irgendwas eingesprüht?

Wenn nicht, sind die gleich wieder grün und der Schalter geht wieder nicht, wenn du ihn nur selten nutzt.

Ich spreche da aus Erfahrung.

 

Ich habe meinen Schalter auch zerlegt und die Kontakte mit der Drahtbürste sauber gemacht, dann einfach zusammengebaut, nach einem Jahr in dem ich die Nebler vielleicht 2-3 mal verwendet habe ging der Schalter nach der Winterpause wieder nicht.

Daraufhin nochmal zerlegt, gereinigt und die Kontakte sauber gemacht, aber dieses Mal habe ich das Kontaktspray aus der Sprühdose noch auf die Kontakte gesprüht. 

Nach einem Jahr und nach der Winterpause geht er immernoch, hab ich erst vor einer Woche getestet als der seine neue Batterie bekam.

ja, Kontaktspray kam noch drauf! Vll. war der Zusammenbau deswegen so schwierig; ist ziemlich glitschig gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Kontaktspray kam noch drauf! Vll. war der Zusammenbau deswegen so schwierig; ist ziemlich glitschig gewesen.

Gruß Jochen

 

Dann passt ja alles, wollte es nur gesagt haben denn das zerlegen/zusammenbauen war bei mir eine ziemliche Fummelei und ich musste es eben 2x machen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch lehrgeld bezahlen müssen, an so dinger und ähnliches kommt nur noch ballistol ran. alles andere ist zuviel chemie.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...