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Tank - wo neu kaufen?


MartinE30
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Das ist das gefährliche an einem Forum. Einer hat mit einem Teil ein Problem, und schon ist das ganze Produkt fraglich.

 

Bei den 63L Tanks gab es bei mehreren Leuten Probleme. Ansonsten haette ich mir schon laengst das ATP Teil gekauft.   :rauchen:

 

 

bleibt noch die Frage, wie man bei noch nicht eingebautem Tank die korrekte Funkion der Saugstrahlpumpe überprüfen kann?

 

Yep, das wuerde mich auch interessieren.   :smbmw:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Ich frag mich jetzt die ganze zeit (während ich den thread lese) warum ihr alle eure tanks tauschen müsst?!

 

Meine 2 Tanks waren noch dicht.

 

Beim Royalblauen habe ich einfach mal versucht den Gröbsten Rost zu entfernen und schon war ein Loch drinn, also hat sich meine Tauschabsicht schon bestätigt.

 

Beim ix Touring war er auch dicht, war aber nach etwas rumstochern auch undicht, daher war auch hier der neue Tank gerechtfertigt.

 

Und dann kommt noch dazu wenn ich schon einen Rundumschlag am Auto mache, baue ich gewiss keinen Dichten aber angerosteten Tank wieder ein.

Aber nur :meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Was ist die Saugstrahlpumpe eigentlich? Da ist doch nicht wirklich eine Pumpe verbaut. So wie ich das auf den Bildern sehe, ist das nur das Rohr vom Rücklauf mit einer Venturidüse, hier wird der Sprit von der linken Tankhälfte mit gerissen und gelangt in die rechte Hälfte.

 

Es hat offensichtlich nicht jeder Probleme mit den Tanks. Daher gehe ich davon aus, daß die Fertigungstoleranzen zu groß sind, so daß die Venturidüse nicht richtig funktioniert. Könnte auch nur an ein bisschen zu viel Farbe liegen, da ich davon ausgehe, daß die Tanks innen lackiert oder beschichtet sind.

 

So, und wie kann man das jetzt prüfen, ohne den Tank einzubauen?

 

Gibt's unterschiedliche Chargen oder Hersteller von dem Zubehör?

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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An zuviel Farbe kanns nicht liegen.

Innen sind die Tanks nicht lackiert und von aussen recht dünn.

Um die Saugstrahlpumpe zu testen,müßtest du in beide Tankhälften ca 10l Sprit einfüllen.

Dann schliest du den Vorlauf der elektrichen Pumpe an den Rücklauf des Tanks an.

Wenn du dann Spannung auf die Pumpe gibst,sollte der Sprit der durch den Rücklauf einfließt,den Sprit aus der linken Tankhälfte mit in die Rechte saugen.

Nach einiger Zeit,müßte das Spritniveau in der linken Hälfte sinken und rechts steigen.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Hallo Jochen,

 

ich denke den Tank auf die linke Seite leicht über Kopf stellen und Benzin reinkippen. Das läuft dann mehrheitlich in die linke Kammer. Wenn es dann von selbst nach rechts läuft wenn der Tank ebenerdig liegt, sollte das i.O. sein.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Jochen,

 

ich denke den Tank auf die linke Seite leicht über Kopf stellen und Benzin reinkippen. Das läuft dann mehrheitlich in die linke Kammer. Wenn es dann von selbst nach rechts läuft wenn der Tank ebenerdig liegt, sollte das i.O. sein.

Tschüß,

 

Bernd

 

willst Du die Physik überlisten ?

 

so funktioniert der Test einer Saugstrahlpumpe nicht

 

ein Beitrag über Deinem hat es jemand schon richtig erklärt, hast Du das nicht gelesen ?


Bearbeitet: von vokuhila
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lest Euch doch einfach mal dieses Thema komplett durch

 

http://e30-talk.com/topic/111953-tank-venturirohr-reparieren/

 

und schaut Euch auch mal die Bilder genau an ........

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Falls sich jemand einen ATP Tank holt / rumliegen hat -> Vergleichsfotos waeren in dem Fall super! :smbmw:

Hab heute mal den 55l Tank ausgepackt und begutachtet. Leider ist das verbindungs Rohr nicht dabei...

 

Bei Bmw sind mir über 100€ zu viel für das kleine Kupfer Röhrchen... Kennt jemand eine Alternative?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Hallo,

 

gut, ansaugen hab ich wohl vergessen bei meiner Überlegung. Aber wenn die gefüllte Kammer höher liegt sollte der Sprit doch gleich in die andere rüberlaufen und auch weiter wenn der Tank waagerecht liegt. Andernfalls halt ansaugen mit der Benzinpumpe. Aber wozu braucht man denn die Saugstrahlpumpe überhaupt. Reicht da kein Rohr alleine? Wenn ich im Sommer eine leere Regentonne habe, leg ich oben rüber einen Schlauch bis unten jeweils bei beiden auf den Boden und sauge kurz an. Dann läuft das Wasser rüber in die leere Tonne bis Gleichstand ist. Ich hab immer den gleichen Füllstand, ganz ohne Saugstrahlpumpe. Warum soll das am Tank nicht funktionieren, vorausgesetzt das Rohr ist überhaupt vorhanden?

Jetzt kannst Du mir wieder einen reinwürgen, vokuhila.

Tschüß,

Bernd

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Hab heute mal den 55l Tank ausgepackt und begutachtet. Leider ist das verbindungs Rohr nicht dabei...

 

Bei Bmw sind mir über 100€ zu viel für das kleine Kupfer Röhrchen... Kennt jemand eine Alternative?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

In den Kleinanzeigen-ebay bietet einer das hier an_

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biete-neuen-verbindungsschlauch-fuer-bmw-e30-vfl-tank/374770863-223-6080

 

Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt.

 

Der 63l Tank braucht das aber wohl nicht, oder?

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Der 63l Tank braucht das aber wohl nicht, oder?

 

Nein.

Grüße
Schmidei

            
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Mal ne kurze Frage:

 

Ich hatte vor den Tank nächste Woche einzubauen.

Sollte ich ihn vorher nochmal versiegeln/lackieren?

 

Wenn ja, womit? Reicht lackieren mit normalen Karosserielack und anschließend dick U-Schutz drauf?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Der tank ist doch eh schon lackiert!

U schutz reicht völlig aus! Einfach etwas anschleifen und drauf mit dem zeugs!

Wenn man ein restauriertes auto hat, fährt man eh nix im winter! Daher - reicht.

Wenn das auto täglich benutzt wird, wird der tank zwar mal rosten,

aber bis da hin wirds das auto nicht mehr geben

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Und warum dann nicht einfach gescheite Rostschutzfarbe nehmen ? Das mit dem Lack des Tanks schätze ich so ein wie die Grundierung die auf neu gekauften Karosserieteilen drauf ist ;)
Also einmal gescheit Rostschutzgrundierung drauf, obere Hälfte schonmal mit Schutzwachs bestreichen (z.b von Elaskon), einbauen und dann mit dem Wachs auch die untere Hälfte versiegeln. So halte ich es für am besten und würde es so machen, man kann natürlich wenn man es will auch UBS draufklatschen ....

Grüße Fabian

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  • 1 Monat später...

Ich war gerade auf der ATP-Seite. Ein 63 Liter-Tank 196,52 und der 55 Liter-Tank 299,42 Euro :watch:  was haben die denn geraucht?
 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Die werden von ihrer China Massenbestellung nur noch 5 vom 55 Liter Tank auf Lager haben - wenn Du jetzt einen kaufst, kostet der nächste 399.42  ... der nächste dann 499,42 :devil:

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Hör auf :-o mal den Teufel nich anne Wand.... da nähme ich doch direkt 63 Liter ;-) aber noch hoffe ich dass der Kelch an mir vorbei geht. Ende des Monats weiß ich mehr...

Leben und leben lassen...

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