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Tank - wo neu kaufen?


MartinE30
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Mann, Ihr bringt mich ja als ex Schlossermeister ja auf blöde Ideen... :devil: :devil: :devil:

 

Aber für 'nen 1000er, also das was BMW derzeit aufruft, gerät das in die Region "machbar". Nur bin ich leider kein Marketingfuzzi :cry: Und wenn irgend einer aus dem Zubehör sowas aus Alu oder Kunststoff abbietet, wird der Marketingapparat bei BMW-Classic aktiv und zieht den VK auf realistische 200-300 Euronen :devil:. Wech mit der Konkurenz....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 4 Wochen später...

Welche Benzinschläuche & -Leitungen würdet ihr denn bei nem Tanktausch gleich mit wechseln?

 

So wie ich das bei mir sehe brauche ich auf jedenfall die langen Metallleitungen neu. Die sehen nicht mehr so gut aus. Die schläuche naja. Könnten evtl noch ne Zeitlang halten aber wenn ich eh schon dabei bin wäre es wohl sinnvoll die gleich mit zu wechseln oder?

 

Sollte sich ja alles beim lokalen Teilehändler besorgen lassen oder?  Denn die Preise bei BMW sind ja mal wieder jenseits von gut und böse  :freak:

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Mit den langen Metallleitungen meinst Du sicherlich die Stahlleitungen nach Vorne?

 

Die habe ich mir vor kurzem auch gebaut, da mir die Preise von BMW etwas "unmoralisch" für solch einfachen Teile vorkamen. Dazu habe ich verzinktes Hydraulikrohr verwendet, was man in einer "Hydraulikbude" für unter 20€/6m bekommt. Problematisch ist das doch recht steife Rohr so zu biegen, dass es gut in die Halterungen passt. Habe mir dazu ein Biegegerät geliehen, wie es Installateure verwenden.

 

PICT0493.JPG

 

Mit etwas Geduld kam es dem "Original" schon recht nahe...

 

PICT0495.JPG

 

Doof ist nur, dass man einen kleinen Wulst benötigt damit die Schläuche sicher halten. Also erstmal 'ne kleine Hülse gedreht.

 

PICT0513.JPG

 

Dann aufgelötet...

 

PICT0515.JPG

 

Hoffe mal der TÜV hat nichts an den Leitungen auszusetzen. An der Druckfestigkeit kann's aber definitiv nicht liegen ;-)

 

 

Schläuche habe ich mir die http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p11_---8-0-x-14mm.html bestellt. Die üblichen Gewebeummantelten vom örtlichen "Teiledealer" haben am Bully meiner Frau gerade mal ein Jahr durchgehalten :motz: . Diese machen schon einen solideren Eindruck...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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ja genau diese langen Stahlleitungen mein ich. Das ist auf jeden Fall ne gute Idee mit dem Hydraulikrohr. Ich muss meinen Tank noch machen bevor ich Ende Juni zum Tüv fahre also hoffe ich, dass der Prüfer da wirklich nichts dran auszusetzen hat...

 

Hast du den 8x14 Schlauch für alles genommen? 

Denn laut ETK hat da ja fast jeder Schlauch nen unterschiedlichen Durchmesser  :klatsch: (also falls ich das richtig gesehen hab.)

Ich bin am überlegen gleich alle Schläuche die zum Tank hin / wieder weg gehen mit zu tauschen.

 

Hab hier geschaut: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L/1990/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container_2/

und hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L/1990/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/

 

Und krieg ich den Schlauch der den Einfüllstutzen mit dem Tank verbindet auch irgendwo anders? Den könnte es doch auch bei Daimex geben oder?

Finde dazu nur leider keine Abmessungen im ETK.

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Der Schlauch zwischen Tank und Tankrohr hat an beiden Enden unterschiedliche Durchmesser, da wirst du also kaum irgendwo anders was finden. und für die Benzinleitungen gibts auch Kunifer Rohre im passenden Durchmesser, ist einfacher in Form zu bringen, man kann relativ einfach die Enden bördeln und es rostet zu 100% nie wieder.

 

Gruß Sebb

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Mit den langen Metallleitungen meinst Du sicherlich die Stahlleitungen nach Vorne?

 

Die habe ich mir vor kurzem auch gebaut, da mir die Preise von BMW etwas "unmoralisch" für solch einfachen Teile vorkamen. Dazu habe ich verzinktes Hydraulikrohr verwendet, was man in einer "Hydraulikbude" für unter 20€/6m bekommt. Problematisch ist das doch recht steife Rohr so zu biegen, dass es gut in die Halterungen passt. Habe mir dazu ein Biegegerät geliehen, wie es Installateure verwenden.

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifPICT0493.JPG

 

Mit etwas Geduld kam es dem "Original" schon recht nahe...

 

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Doof ist nur, dass man einen kleinen Wulst benötigt damit die Schläuche sicher halten. Also erstmal 'ne kleine Hülse gedreht.

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifPICT0513.JPG

 

Dann aufgelötet...

 

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifPICT0515.JPG

 

Hoffe mal der TÜV hat nichts an den Leitungen auszusetzen. An der Druckfestigkeit kann's aber definitiv nicht liegen ;-)

 

 

Schläuche habe ich mir die http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p11_---8-0-x-14mm.html bestellt. Die üblichen Gewebeummantelten vom örtlichen "Teiledealer" haben am Bully meiner Frau gerade mal ein Jahr durchgehalten :motz: . Diese machen schon einen solideren Eindruck...

 

die "Wulst" hättest Du aber einfacher und viel schneller haben können, ohne Löten und ohne Drehbank, indem Du einen Schneidring auf die Enden setzt

 

also einfach eine für das Hydraulikrohr passende Verschraubung mit Schneidring auf das Rohrende montieren, dann wieder lösen und die Mutter zur anderen Seite runterziehen und am anderen Ende wiederholen, die Mutter muss dann am zweiten Ende zwar per Flex "geopfert" werden, aber die kost ja nix

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Ja, das mit den Schneidringen ist mal 'ne tolle Idee! Hätte ich mal vorher gefragt... :klatsch:

 

Aber soviel Aufwand mehr war's warscheinlich doch nicht, zumal Drehbank und Lötbrenner ohnehin vorhanden sind und man ja die Mutter ja auch auftrennen muss.

 

Für alle, die nicht über eine Dremaschine und Löterfahrung verfügen ist DAS natürlich die Lösung :daumen:

 

 

Kunifer statt Stahl verzinkt ist natürlich besser (und etwas teurer). Aber das hätte ich bestellen müssen und die Stahlleitungen haben ja auch bald 30 Jahre zum durchrosten gehabt :-D.

Schläuche habe ich in den verschiedensten Durchmessern bestellt (teilweise auch auf "Vorrat") und hoffe, dass ich das passend bekomme. Neben den Bremsleitungen ist das die "Baustelle" an meinem Cabrio derzeit, denn Hinterachse, Tank und Kardan sind fertig und ich wollte die demnächst wieder einbauen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Das mit den Schneidringen ist auf jeden Fall ne super Idee. Werde ich mal ausprobieren. Weil ne Drehmaschine hab ich nicht zur Hand.

 

Wegen dem Kunifer: Was sagt denn der Tüv dazu? Hat da jemand von euch Erfahrung? Weil ich schön öfter gehört/gelesen hab, dass das ja eher problematisch werden kann bei manchen Prüfern...

Von der Verarbeitung wären die natürlich wesentlich schöner, aber wenn ich se dann nicht durchn Tüv krieg war die ganze Arbeit für die Katz.

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Wegen dem Kunifer: Was sagt denn der Tüv dazu? Hat da jemand von euch Erfahrung? Weil ich schön öfter gehört/gelesen hab, dass das ja eher problematisch werden kann.

da ging es doch um Bremsleitungen

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da ging es doch um Bremsleitungen

 

Ja richtig. Aber war da nicht irgendwas, dass manche Tüv Prüfer da Probleme machen weil das n anderes Material als die originalen Leitungen ist?

Oder ist das bei Benzinleitungen eher egal weil die nicht so sicherheitsrelevant wie Bremsleitungen sind? Also weniger Druck auf der Leitung (schätze ich mal) und wenn sie halt kaputt gehen bleibt man stehen aber sonst passiert ja nichts weiter

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Das ist bei der Benzinleitung egal weil da fast kein Druck drauf ist, ca. 3Bar vs. dreistelligen Druck wenn man richtig in die Bremse rein latscht, bei 200N Pedaldruck liegen schon ca. 70Bar an, bei einer Vollbremsung is man da weit drüber.

 

Gruß Sebb

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Hallo,

 

Benzinleitungen gibt es schließlich auch aus Plastik, das ist noch besser. Kunifer war eine Leitung bei meinem E46 nachträglich verbaut, mit Überwurfschrauben aus Stahl. Das hat sich im Spritzbereich des Rades alles so zusammengefressen, daß die Schraube nicht mehr aufging, sich aber die Leitung in sich verdrehte, also Schrott war.

Tschüß,

 

Bernd

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okay dann werde ichs mir mal Meterware Kunifer und so n Werkzeug um Schneidringe drauf zu machen besorgen und es damit machen. Werde danach berichten. Kann mir noch jemand sagen welchen Durchmesser die haben müssen? Wenn ich mich richtig erinnere waren das doch 8mm oder? Dazu finde ich im ETK grad nichts.

 

Oder ist in dem Fall Bördeln besser weil das Material ja sowieso wesentlich weicher ist als bei den Stahlrohren?


Bearbeitet: von Crank_SR
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Die Leitungen, also Vor- Rücklauf und Entlüftungsleitung haben alle 8mm Durchmesser. Kunifer gibt es als Bremsleitung in Zoll-Stufen und dabei auch 7,94mm. Auf die 0,06mm kann man sicherlich Sch... das wird ohnehin innerhalb der Fertigungstoleranz liegen.

 

Bördeln geht sicherlich einfacher wenn man ein Gerät dazu hat.

 

Für die Schneidringe braucht man kein spezielles Werkzeug. So ein Verbinder besteht aus einen Mittelstück mit Außengewinde, zwei Überwurfmuttern (die man danach zerstört) und eben den beiden Schneidringen. Außer zwei Maulschlüssel und einen Winkelschleifer (muss keine Flex sein, Bosch geht auch :D ) mit dünner Trennscheibe braucht man nichts weiter...

 

Hatte diese Anleitung https://www.gok-online.de/assets/web/download/technische%20dokumentation/ma_schneidringverschraub_11.pdf mal gefunden, als ich an meinem Schweden die Servoleitung geflikt habe. Ist zwar für diese Anwendung "overstyled", man sieht aber gut wie's funktioniert...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Sieht gar nicht so schwer aus ;)

Mal sehen ob ich in meinem Bekanntenkreis irgendwo n sinnvolles Bördelgerät auftreiben kann. Ansonsten werdens halt doch Schneidringe.

 

Danke für die viele Hilfe. Dann werd ich demnächst mal anfangen die ganzen Teile zu kaufen und das angehen.  :e30talk:

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  • 4 Wochen später...

So ich bin jetzt gerade dran den Tank zu tauschen, da stellt sich mir folgende Frage:

 

Krieg ich diese Gummitüllen die bei der Verschraubung von Tank und Karosserie verbaut sind auch irgendwo anders als bei BMW?

Weil da sind sie schon echt übertrieben teuer...

 

Ich rede von Teil Nr. 2 hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L/1990/browse/fuel_supply/fuel_tank_fuel_feed/#1180152_2

 

Teilenummer: 16 11 1 180 152

 

Danke für die Hilfe.

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Hab' an anderer Stelle im Auto mal sowas https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=178053;SEARCH=durchf%C3%BChrung missbraucht. Den Tank habe ich dieser Tage wieder eingebaut und natürlich nicht gemessen wie groß die Tüllen sind. Aber unter "Datenblätter & Downloads" findet sich ein PDF wo verschiedene Maße gelistet sind. Vielleicht passt ja was. Preisunterschied ist nur "geringfügig" zu BMW :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Danke für den Link.

Ich hab meine gerade draußen und kann sie somit messen. Aber leider gibts beim Reichelt auch nichts was gescheit passt.

Ich denke ich bau einfach wieder die alten ein sooo schlimm sehen die noch nicht aus. Ich hätte sie eben nur gleich mit gewechselt weil ich ja da so schnell nicht wieder rankomme.

 

Aber auch nach 2 Stunden Google habe ich leider nichts gefunden was halbwegs an die BMW Abmessungen rankommt...

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Nein leider ist auch da nichts passendes dabei :(

Maße sind wie folgt:

Innendurchmesser der Tülle (also da wo die Schraube und die Abstandshülse durchgehen): 15 mm

Lochdurchmesser im Tank: ca. 17,5 mm

Außendurchmesser der Tülle (Gesamtdurchmesser mit den seitlichen Auflageflächen): 30 mm

 

Blechstärke hab ich jetzt nicht gemessen. Aber schätze mal so 2 mm dürfte hinkommen


Bearbeitet: von Crank_SR
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  • 2 Wochen später...

Hallo,


 


ich war gerade beim Tüv, und hatte gerade voll getankt, da konnte man schön die Laufspur vom Sprit nachvollziehen, wo der alte Blechkanister undicht ist.


Nun habe ich mich aufgrund dieser Diskussion für einen Tank von Johns Autoteile autoteile entschieden, der scheint ja zu funktionieren.


Damit ich auch alles Parat habe, wenn ich den Tank einbauen lasse (bei mir auf dem Garagenhof unterm Auto liegend ist das nicht möglich, aber ich kenne ne Werkstatt, die auch mitgebrachte Teile verwendet), bräuchte ich Tips von euch, die das schon hinter sich haben.


 


Was ich schon gelesen habe ist 5x Teil 2 - hier


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/fuel_supply/fuel_tank_fuel_feed/


 


Sollte ich dann Teil 15 - den Formschlauch Zwischen Tankrohr und Tank auch mit tauschen, oder nur 17 die Schlauchschelle mitbringen?


 


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/apr1990/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/


Den 14x20er Schlauch (Teil 5) (Tankentlüftung würde ich auch mit tauschen, der ist zwar erst 2 Jahre alt, aber schon letztes Jahr, als ich das Edelstahlrohr einbauen lassen wollte, hat sich die Werkstatt nicht getraut den wiederzuverwenden und damit auch das Rohrn icht eingebaut.


 


Kann ich da nicht auch den hier nehmen? Ist lt. Beschreibung auch ein Benzinschlauch


http://www.ebay.de/itm/Gummischlauch-Benzinschlauch-Dieselschlauch-Olschlauch-14mm-Benzinpumpe-Ol-/222292240881?hash=item33c1a669f1:g:524AAOSwkl5XdO0V


 


Was fehlt noch - fehlt noch was?


 


Grüße


 


Chris

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hast schon mal in den Tank geschaut, wie dein Tankgeber ausschauen?

Meine waren trotz erst 55.000km total hinüber! Beide neu inkl. Pumpe.

Auf der Oberseite des Tanks ist ein Schlauch dabei, der einen etwas anderen Durchmesser hat, als die anderen ... was ich mich so erinnern kann.

Das solltest du vielleich dir kurz anschauen ...

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Hab meinen letztes Wochenende getauscht. Wenn ich später daheim bin schreib ich dir mal ne Liste an Teilen die ich machen würde. Ich hatte auch paar Kleinteile vergessen und mich dann drüber geärgert als ich das gemerkt hatte und alle Läden schon zu waren.

 

 

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Also folgende Dinge würde ich mir vorher besorgen.

 

- Wie du schon gesagt hast 5 mal diese Gummitülle. (Ich hab meine alten wieder genommen weil die eigentlich noch ganz ok waren, aber da du in ne Werkstatt fährst und es nicht daheim machst ist es denke ich einfach sicherer die mal zu haben fall deine nicht mehr so toll sind)

- Den Formschlauch zwischen Tank und Tankrohr hab ich auch getauscht. 

- Ich hab dann noch alle Benzinleitungen und Schläuche ab dem Tank bis nach vorne zum Motor getauscht. Schläuche hab ich Meterware bei daimex bestellt: 

http://www.daimex.de/gx2/index.php?cat=c2_Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage-DIN-73379-2A-Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage.html&XTCsid=gbpjlu72jeqh92m5vr102fims4

3 Meter 8x14 und 1 Meter 6x12 waren genug bei mir. Habe die mit Textileinlage nicht Textilumflechtung genommen.

- Da du sagtest du willst den 14x20er auch mit wechseln würde ich den gleich mitbestellen bei Daimex. Ich hab meinen drin gelassen da alles was hinter zum Ausgleichsbehälter ging noch recht gut aussah.

Bremsleitungen hab ich mich dann doch gegen Kunifer und für Plastik entschieden. Habe diese hier bestellt: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-335.htm?a=all

und dazu gleich noch passende Verstärkungshülsen (gibts auch dort).

- Benzinfilter würde ich noch mit wechseln wenn du eh schon dabei bist. Weil der muss sowieso raus um den Tank ausbauen zu können.

- Oben auf dem Tank wo die 3 Leitungen entlang laufen sind so Plastikhalter die die Leitungen ein bisschen fest halten. Die hab ich im ETK nicht gefunden (wusste gar nicht dass es die gibt bis ich sie auf dem Tank gesehen hatte). Falls da jemand anderes ausm Forum noch ne Teilenummer hat würde ich die auf jeden Fall noch mit bestellen an deiner Stelle.

 

Dinge die du je nach Zustand mit machen könntest weil du sowieso gut hin kommst sind:

- Die Bremsleitungen unter dem Tank. Das wurde weiter oben schon mal beschrieben. Falls die bei dir demnächst fällig sind: GLEICH MITMACHEN. ICh hab sie vor 2 Jahren mit eingebautem Tank gemacht und würde das nie wieder machen wollen nachdem ich gesehen habe wie viel Platz man da hat wenn der Tank draußen ist.

- Hardyscheibe je nach Zustand

- Evtl Auspuffgummies und Dichtungen da der ja auch komplett runter muss.

Auf dem Tank oben läuft noch ein Rohr entlang. Ich glaube das ging zum Aktivkohlefilter bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das wäre evtl noch ne Idee das mit zu wechseln.

 

Benzinpumpe und Tankgeber waren bei mir okay also hab ich sie wieder eingebaut.

 

Alles in allem wars bei mir in nem Wochenende erledigt. Klingt nach viel Arbeit aber so ganz wild ist es dann doch nicht ;)

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Hallo,

 

danke für die Antworten!

Die Geber habe ich mir noch nicht angesehen. Aber da komme ich ja einfach dran.

Und danke für die Schlauchlängen und -größen. Den 6x12 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. den 8x14 habe ich letztes Jahr schon überall ausgewechselt, inkl. Benzinfilter. Da habe ich mir nur nicht so nen Kopp drum gemacht, dass die Benzinleitungen ein bißchen Rost angesetzt hatten, sonst hätte ich die wenigstens mal abgeschmirgelt - blöd halt.

 

Was die Bremsleitungen angeht, der Link ist für Spritleitungen.

Zu den Bremsleitungen, kann ic davon ausgehen, dass ein Bördelgerät für Bremsleitungen zum Standardequipment in Werkstätten zählt?

Naja, ich frage einfach, ob ich die vorkonfektionierten bei BMW besorgen muss, oder ob er die selbst anfertigt.

 

Zu Bremsen, es gibt ja auch Stahlflexleitungen, wenn ich das Bremssystem eh gerade offen habe, lohnt es sich, die direkt mit zu verbauen?

Und wenn ja, ist da dann ne ABE dabei, oder ist das dann wieder Glückssache, welchen Prüfer ich bekomme?

Der wollte mir sogar aufschreiben, dass ich blaue Tieferlegungsfedern im Schein, aber nicht mehr unterm Auto habe.

 

Grüße

 

Chris

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