Zum Inhalt springen

Tank / Venturirohr reparieren?


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich endlich mal angefangen zu ergründen, wieso der Tank meines Cabrios defekt ist und vielleicht hat jemand diesbezüglich noch Input bzw. Ideen?

 

Zur Ausgangslage:

 

Als ich mein Cabrio vor zwei Jahren restauriert habe, habe ich meinen gammeligen und beuligen originalen BMW Tank gegen einen neuen von ATP getauscht. Dieser sah soweit optisch gut aus und wurde von mir mit Brantho (außen) lackiert und mit Schutzwachs (außen) versiegelt.

 

Schon beim ersten Motorprobelauf vor zwei Jahren hatte ich folgendes Problem:

 

  • Tank neu und leer, 10l mit dem Kanister aufgefüllt und Auto gestartet. Der Motor lief dann ein bis zwei Minuten und starb wegen Spritmangel ab.
  • Nach langem Rätselraten (Spritleitungen kontrolliert, Leitungen des Expansionstank geprüft, Benzinpumpe gewechselt usw.) habe ich dann einfach noch mal 10l nachgekippt. Das Spiel wiederholte sich denn genau so wie vorher: der Motor lief ein bis zwei Minuten und starb wegen Spritmangel ab.
  • Erst nachdem ich weitere 20l nachgefüllt hatte, lief der Motor dauerhaft.

 

In den vergangenen zwei Jahren war es nun so, dass das Cabrio offensichtlich nicht von der fahrerseitigen Tankhälfte mit ansaugt, sodass nach ungefähr 30 verbrauchten Litern (halber Tank) Schluss war, also die linke Tankhälfte voll blieb. Daher habe ich schwer das Venturirohr (Saugstrahlpumpe) des ATP Tank in Verdacht.

 

Meine Vermutung geht dahin, dass die beim Zusammenlöten gepfuscht haben und die Leitung, die auf die Beifahrerseite rüber geht und eigentlich den Sprit der linken Tankhälfte dabei mit transportieren soll nach dem Venturirohr (fast) zu ist oder das Loch ganz fehlt, also alles Benzin, was aus dem Rücklauf kommt über die eigentliche Venturiöffnung (Löchlein) in der falschen Tankhälfte austritt und nicht von dort Benzin mit transportiert bzw. einfach vom Rüclauf wieder direkt zur Pumpe läuft. Schwierig zu erklären.

 

IMG_0804.JPG

Sprit wandert vom e30 zum e30 ;-)

 

IMG_0806.jpg

Das ATP Venturirohr freigelegt - Pfusch?

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das einfach prüfen und ggf. ohne Tanktausch reparieren könnte? Hat vielleicht sogar jemand ein Foto des Venturirohrs von einem originalen BMW Tank?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir mal ein Bild machen, bei mir liegt ein originaler BMW Tank rum, ist total gammelig, konnte ich aber bis auf 10l leer fahren ohne Probleme.

Mal schauen ob ich morgen dazu komme.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchblasen wollte ich morgen mal probieren und auch ggf. die eine Seite verschließen, um zu sehen ob, wo was raus bläst - die Luft war mir in der Garage vorerst zu benzinhaltig, da konnte ich gar nicht gemütlich eine schmauchen beim arbeiten :-o  Den Knick habe ich tatsächlich auch als erstes in Verdacht gehabt, aber das Rohr ist da tatsächlich nur gebogen - zumindest so mit einem langen Schraubendreher ertastet ...

 

Ich habe nur einen 55l Tank da liegen, der das Rohr halt nicht hat. Daher wäre ein Foto, wenn es keine riesen Umstände macht, sehr nett  :daumen:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein 63l Tank aus dem 89er 325ix Touring.

Hat beide Geber und die Innenliegende Benzinpumpe und ist 100%ig ein originaler BMW Tank, sollte also der gleiche wie deiner sein.

 

Foto mach so gut wie gar keine Umstände, der Tank steht vor der Werkstatt nur so rum, da kann ich kurz mit der Kamera reinlichten.

Naja, wenn ich die Werkstattkamera nicht gekillt hätte, aber dann nehme ich kurz meine teure Sony her.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir gut vorstellen, dass das Loch in der Saugstrahlpumpe zu groß ist bzw der 2. Knick auf dem Bild das Rohr zusehr verjüngt und der Venturi-Effekt dadurch verloren geht bzw die Förderverhältnisse nicht stimmen.

Würde erklären warum im Leerlauf die rechte Tankhälfte (welche erstmal beim Befüllen/Tanken befüllt wird) leergepumpt wurde. Der ganze Sprit ist dann über den Rücklauf in der linken Tankhälfte gelandet und verbleibt erstmal bis zum Überlauf/Überschwappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über 30 Bilder gemacht, besser als auf diesen 3en hab ich es nicht hingekommen.

Wollte ihn schon aufschneiden, doch für die Blechschere war das Blech zu dich und mit der Flex hab ich mich nicht getraut wegen dem Restbenzin der drinn war.....

 

http://up.picr.de/21565641ql.jpg

http://up.picr.de/21565642tg.jpg

http://up.picr.de/21565643ni.jpg

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank dem FUCKING (!!!) neuen Forum habe ich natürlich, obwohl abonniert, KEINE Benachrichtigung über Eure Antworten bekommen :motz: Auf jeden Fall vielen Dank!!!

 

Inzwischen habe ich einen gebrauchten, ziemlich guten Austauschtank gekauft und selber ein paar Fotos hinbekommen, wo dann doch eines besser geworden ist ;-)

 

IMG_0892.jpg

 

Das sieht mir ganz danach aus, als habe ATP (bzw. dessen Hersteller), mal lieber ganz auf das Venturi Rohr verzichtet :popo:

 

Nun denn, wird also dieser Tank außen an den rostigen Stellen sandgestrahlt, die Falze mit Owatrol versiegelt und die gesamte Blechbüchse zweischichtig mit Brantho lackiert ...

 

Voll ärgerlich der Kack, nur wegen dem fehlenden Venturi Rohr :motz:


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich ein dickes Ei wenn die den Rücklauf nur so "irgendwie" durchgelegt haben

 

..... es sieht aber eben (leider) nach einer (zumindest) nicht (sichtbar) vorhandenen Venturidüse im ATP-Tank aus

 

ob der "Chinamann" vielleicht das Prinzip garnicht verstanden hat ?

 

da müssten doch noch mehr Leute damit Pobleme haben, sind ja schon einige die sich einen "neuen" 62-Liter Zubehörtank gegönnt haben

 

wenn das wirklich so ist, dann kann man ja nur noch 55-Liter Tanks bei denen kaufen und hoffen, dass das Überlaufrohr dann kein Vollmaterial ist ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne inzwischen (leider) mindestens zwei Leute, die genau das selbe Problem mit dem ATP Tank hatten/haben wie ich.

 

Dummerweise habe ich halt den Tank geschätzt ein Jahr vor dem Verbau gekauft und danach aufwändig "veredelt", also den billigen Lack abgeschliffen, die Falze mit Owatrol und Karosseriedichtmasse abgedichtet, alles zwei mal Brantho lackiert und am Schluss noch Schutzwachs drüber. Meine Arbeit dabei ärgert mich viel mehr, als die 180,- € Einstandspreis ... :motz: Mit Garantie ist da nach der Zeit (und der Karren läuft ja nun so auch schon zwei Jahre) nix zu holen fürchte ich, von meinen investierten Stunden ganz zu schweigen ...


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre im Touring den 63l ATP Tank, funktioniert einwandfrei, und lässt sich komplett leer fahren.

 

In meinem 325ix 4 Türer hat mein Vater vor 5 Jahren auch einen 63l ATP Tank verbaut und hatte nie Probleme damit.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte auch nicht, dass das Problem bei allen ATP Tanks auftritt. Wer weiß, ob da nur eine bestimmte Charge oder sogar nur ein paar Tanks betroffen war, als gerade Venturi Rohre in China aus waren ;-) Oder der Lieferant hat sich geändert, who knows ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Der Thread ist ein paar Tage alt, doch mir scheint, als hat der Tank meines E30 das oben benannte Problem: Bei rund 20l Rest im Tank stirbt der Motor ab. Ich habe heute einen 1. Versuch gestartet und den Vorlauf von der Benzinpumpe zum Motor abgezweigt in einen Benzinkanister. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sowohl die linke Seite, als auch die rechte Seite des Tank leergesogen wurden. Einziger Unterscheid hier war m.E. nur der fehlende Rücklauf vom Motor. Ein Bild von innen zeigt eine Konstruktion, die dem original nur bedingt ähnlich sieht. Im zweiten Versuch dann habe ich den Rücklauf nicht durch den Flansch am Tank gelegt, sondern per Schlauch von oben in den Tank geführt, fahrerseitig - dort wo der Füllstandssensor normalerweise eingeschraubt ist. Der Motor lief hier störungsfrei, auch Gasstöße bereiteten keine Probleme.

 

Nun die Frage: Kann es am Rücklauf liegen, der

a) mit zu wenig Druck läuft, um die "Pseudo"-Venturidüse zu speisen, oder

b) funktioniert das Prinzip in meinem Tank ganz anders, eher wie kommunizierende Röhren?

 

Danke für alle mit Verständnis zu Physik und Strömungsmechanik.

20220715_182621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...