Zum Inhalt springen

Oldtimer im Alltag,stilvoll sparen


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab ne ähnliche Rechnung bei meinen Alltagsautos, die ich dann aber nicht Oldtimer, sondern schlicht "alte Autos" nenne. Da komm ich im Schnitt über den geringeren Wertverlust (ich kalkuliere mit 0 Euro Restwert, beim letzten habe ich aber immerhin noch 1250.- bekommen) auch günstiger mit, als bei neuen Autos - aber, so was muss man mögen und man muss eine gute Infrastruktur was Teile, Werkstätten und Do-It-yslf betrifft haben, denn sonst kann so eine Altautorechnung auch zum berühmten Fass ohne Boden werden. Und wenn jemand bspw. heutzutage nen schönen 635 CSI 3 Jahre übern Winter fährt, möchte ich sehn, wer für die Schlurre dann noch das gleiche bezahlt, wie  der Käufer bei der Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ähnliche Rechnung bei meinen Alltagsautos, die ich dann aber nicht Oldtimer, sondern schlicht "alte Autos" nenne. Da komm ich im Schnitt über den geringeren Wertverlust (ich kalkuliere mit 0 Euro Restwert, beim letzten habe ich aber immerhin noch 1250.- bekommen) auch günstiger mit, als bei neuen Autos - aber, so was muss man mögen und man muss eine gute Infrastruktur was Teile, Werkstätten und Do-It-yslf betrifft haben, denn sonst kann so eine Altautorechnung auch zum berühmten Fass ohne Boden werden. Und wenn jemand bspw. heutzutage nen schönen 635 CSI 3 Jahre übern Winter fährt, möchte ich sehn, wer für die Schlurre dann noch das gleiche bezahlt, wie  der Käufer bei der Anschaffung.

 

Andererseits muss man aber auch Rechnen, dass es durchaus zuverlässige und leicht zu wartende Oldtimer für unter 10.000€ gibt.

Die sich dann auch mit 10l auf 100km im Schnitt zufrieden geben.

 

Dann rechnet sich das ganze auch wenn hin und wieder eine Reparatur anfällt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter.

Denke aber auch an die Modelle von VW.

Da gibt's auch etliches über 30 Jahre und zuverlässig sind die alten VW´s ja.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ?

Weil sich der gleiche Sachverhalt bei mir anders darstellt. Der "Hauptnachteil" von alten Autos ist,man liebt sie. Das bedeutet aber auch,dass man eigentlich unnötiges Geld in sein Auto steckt welches man bei der Alltagsschlure nicht gemacht hätte(und wenn es nur die Winterhure ist weil man seinem Liebling kein Salz zumuten will). Ich habe jedenfalls bemerkt,dass ich schon viel Geld für meine Autos ausgebe,ein Verhalten welches mir als Motorradfahrer mit Alltagsdose beim Auto völlig fremd war. Fährt man die Oldies entsprechend einem Normalalltagswagen so wird das nix mit geringem Wertverlust oder sogar Wertsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler an den Gedankenspielen des verlinkten Artikels ist ja, davon auszugehen, man könne ein paar Jahre ein altes Auto im Alltag fahren und es dann mit fast keinem Wertverlust wieder los werden oder gar noch eine Wertsteigerung erzielen. Dabei gibt es diese alten Autos ja zumeist nur noch deshalb, weil aus irgendwelchen Gründen das Verheizen im Alltag aufgehört hat und die Dinger über Jahre hinweg mit viel Geld und Mühen gehegt und gepflegt wurden oder aber mal komplett restauriert wurden. Alle anderen Autos sind nicht ohne Grund zwischenzeitlich recyceltes Blech ... sprich: Nach 3 - 4 Jahren Alltag mit Winterbetrieb habe ich eben keinen schönen Oldtimer mehr, sondern ein Auto, in welches wieder ordentlich investiert werden muss, selbst wenn man ordentlich "gefettet" hat zur Rostvorsorge.

 

Beispiel: Ich habe mir Ende 2013 einen 96er e39 mit sage und schreibe nur 58tsd km auf der Uhr gekauft. Das Ding hätte man damals nur noch knapp13 Jahre lang wegstellen müssen und es wäre ein Oldtimer geworden. Was hab ich gemacht: Im Frühjahr 2014 ne LPG Anlage eingebaut und mittlerweile hat das Auto schon 105tsdkm auf der Uhr. In diesem Sommer wird das Auto 20 und damit "Youngtimer". In 2 bis 3 Jahren bin ich in meiner persönlichen Kalkulation dann bei Restwert 1000.- und die hoffe ich, wieder zu bekommen. Ansonsten fahre ich das Auto halt noch ein Jahr. Nix Wertsteigerung, aber immer noch ein weniger an Wertverlust als was vergleichbar Neues. Nur so kann ich mir überhaupt es erlauben, einen 5er im Alltag zu fahren und noch 3 Liebhaberautos nebenbei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Wertsteigerung ist nur zu erwarten bei möglichst niedrigem Kilometerstand bei gleichzeitigem 1. Hand- und Saisonfahrzeugsnachweis. Eine Unmöglichkeit beim Einsatz als Alltagsschleuder. Alle schreiben zwar die Laufleistung spiele gar keine Rolle und nur der Karosseriezustand entscheidet,aber wenn sie dann auf der Suche sind gucken sie doch nur nach dem Lowmiler.

P.S. Womit ich allerdings wirklich Geld spare ist es einen Youngtimer zu kaufen wenn ich sowieso auf der Suche nach einem Spassfahrzeug bin und ein Alltagswagen schon vorhanden ist. Ob ich mir einen AMG GT kaufe oder ein Z4QP macht im Wertverlust einen Riesenunterschied und Geld werde ich in beide reinstecken.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,heutzutage bekommen die Leute kaum noch Zinsen,und da wird ebend eine andere Anlagemöglichkeit gesucht. Ein Young&Oldtimer lässt sich schnell verkaufen,und diese Fahrzeuge werden jeden Tag wertvoller.Deshalb stürzen sich jetzt auch die Medien auf dieses Thema und wiederholen was fast jeder weiss und klugscheissen mit Googlewissen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr von solchen Trashmedien?

 

Man schmiert den Leuten Honig ums Maul damit sie den Dreck kaufen und die Werbung drin lesen, jede 2. Seite in Magazinen ist voller Werbung, die Homepage vermutlich Skript und Werbeverseucht.

 

 

Dann erklärt man den Leuten halt, dass ihre "alten Schüsseln" "tolle Young/Oldtimer" sind und alle freuen sich. Wenn ich mir anschau mit welchen Hoffnungen welcher Mist verkauft wird... unerträglich im Moment. Jetzt isses eh schon bald soweit, dass ein Daewoo aus 1999 was tolles ist. Weil er halt alt ist? So what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stürzen sich die Medien drauf, jeder dämliche Hipster springt auf und auch alle anderen die zuviel Spielgeld haben. Schade das die Zeiten vorbei sind in denen alte Autos und Motorräder nur von denen gefahren wurden die sie auch selbst am laufen halten konnten. Die heutigen Besitzer können nichtmal mehr einen Unterbrecher selber einstellen und sind mit den Kisten genauso hilflos wie sie es mit ihren neumodischen Elektrikbombern auch sind. Und es will erstmal eine Werkstatt gefunden werden die Bock hat gegen Geld ein altes Fahrzeug vernünftig zu warten, bei vielen fehlt es schon an der Mentalität.

 

ich tippe immer noch drauf das die Edelrost-Blase genauso platzen wird wie die Tulpenblase, Aktienblase, Immobilienblase, etc.

 

Manche Fahrzeuge werden anfangs für 100k€ inseriert und rutschen dann nach 2 Monaten schon auf 70k€ ab. Oder werden von Händler zu Händler verkauft, der Kilometerstand halbiert und der Preis verdoppelt, dummerweise waren dann sogar für 2 Tage die neue und die alte Anzeige gleichzeitig online :klatsch:  Gier frist Hirn.

 

EDIT: Der Twingo wurde auch schon als kommender Youngtimer angeprisen, aber so einen Scheißhaufen würde ich nichtmal als Boneyard Cruiser wollen.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,es schon so das ehemalige Massenfahrzeuge das Historische Alter erreichen,die aus Bj 86 sind es jetzt. Massenware möchte kaum einer,ehr Fahrzeuge die der Rost fast ausgerottet hat erreichen hohe Preise und haben feste Abnehmer. Meine Freundin hat sich für einen Teil ihres festangelegten Geldes einen W126C 560SEC gekauft,statt das Geld mit wenig Zinsen auf der Bank zulassen,der wird jetzt bei einem Bekannten eingelagert.Ich selber werde meinen e32 740iL abmelden/einmotten mir einen e39/e38 zulegen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Fall in der Familie: Vor knapp 2 Jahren 116i mit 90 tkm und frisch eingebautem AT Motor zum fairen Kurs gekauft alles beim BMW Händler. Handlergarantie ist vorbei. Nächsten Monat ist TÜV. Hab Kundendienst gemacht und Fehler ausgelesen.

 

NOx Kat Alterung (voll)

 

Kann Kat für knapp 1800€ oder Sonde für knapp 400€ sein oder beides. Natürlich zzgl Einbau. Vllt reißt man dabei auch noch die eine oder andere 200€ Sonde ab. Fahrzeug hat jetzt rund 120 tkm

 

Dafür kannst an einem alten Auto recht viel richten, wenn es selber gemacht wird.

 

Im Wertverlust bewegt man sich sowieso in 2 Welten.

 

Darum rate ich immer Kia oder Hyundai Neufahrzeuge zu kaufen und mit gut einem Jahr Restgarantie zu verkaufen. Damit bleibt die Rechnung wenigstens kalkulierbar.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte mal, ich kann garnicht billiger fahren wie mit meinem alten Audi 80 1.8s.

-Spritverbrauch kann sich selbst heute noch sehen lassen.

-Rost gibt es nicht.

-Reparaturen kosten ungefähr nichts bis sehr wenig.

-Versicherung ist ebenfalls niedrig und Steuer halt EURO2 auf 1,8 L

-Wertverlust gibt es nicht mehr.

 

Und das beste zum Schluss: Er läuft IMMER!!! Bin im Hochsommer schon ohne Kühler rumgefahren.... Öl Hat gekocht, der Motor die komischten Geräusche abgegeben... juckt ihn aber nicht :daumen:

Neuer Kühler für

 

Also ich steige jeden Tag wieder mit einem Lächeln ein, auch wenn er sc....ße aussieht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird willkürlich ein neuer Golf mit nem alten 6er verglichen. Ein bischen rumgerechnet und schon hat man nen schönen Artikel für die Zeitung.

 

Wenn ich einen Old- oder Youngtimer im Zustand 2 kaufe und den dann bei jedem Wetter fahre, dann wird auch der Old- /Youngtimer erheblich an Wert verlieren.

 

Oder ich kaufe mir einen im Zustand 3, dann hab ich natürlich einen geringeren Wertverlust. Aber einen Old/Youngtimer im Zustand 3 kann man nicht mit einen nagelneuen Auto vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann hier nur für mich reden. Mein Youngtimer wird jeden Tag bei jedem Wetter bewegt. Um den Status Quo zu erhalten gebe ich jedes Jahr mehrere K€ aus. Rostvorsorge, Reparaturen, Lack, etc. Der Vergleich hinkt im Artikel natürlich aber es kommt wie immer drauf an, was man will. Fahren oder Stehen :-) Wer fährt, der zahlt.

Meiner ist vom zustand 2- und das versuche ich zu halten.

Aber wenn ich mir anschaue was ich für meinen A5 gezahlt habe und was er dann mal wert ist in ein paar Jahren...... Wir werden sehen. Der Wertverlust bei Neuwagen ist sehr groß. So viel Prozente kann der E30 gar nicht mehr verlieren ;-) Und ja, wenn man den Wertverlust mit einrechnet fahre ich mit dem E30 günstiger. Ist aber eine Mischkalkulation.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martin schon sagt, macht man aus "Youngtimer" einfach gepflegten Alltagsgebrauchten den man in seiner absoluten Tiefphase kauft, geht die Rechnung selbst bei kalkulierten Restwert 0 nach Nutzung immer! auf.

 

Aktuelle Autos verlieren im Jahr mehr als der komplette Kaufpreis der Alltagsschüssel war, von teureren Reparaturen der Elektronikmonster ganz abgesehen. Wichtig ist was solides, gepflegtes und langlebiges zu nehmen, keine Bastelkarre von der Billigstfront.

 

.....und es muß ein Auto sein in das man sich nicht so verliebt das ein Winterauto für die Alltagskutsche her muß. Deshalb ist bei mir zum Beispiel bei der letzten Suche ein E34 Touring durch Raster gefallen. ;-)

 

Meine aktueller z.B. später E36 323i Touring, kein Gammel (nicht mal an der Heckklappe), gute 100000km und noch 1,5 Jahre TÜV bei Kauf für gute 3 Scheine + 1500,- für eine Gasanlage. Das Auto wird natürlich gepflegt aber ebend nicht verhätschelt. Wenn das Teil vielleicht bei 300000km + weg geht, ist die jähliche Abschreibung weniger als die Monatsrate für einen neuen. ;-)

....und wenn man noch die Einsparung durch das Autogas einrechnet (Laufleistung bei mir 70km pro Arbeitstag), hat sich jetzt schon (nach 50000km) die Anlage und ein Drittel des Kaufpreises amortisiert. Noch 2 Jahre und der komplette Einstandspreis ist selbst bei momentanen Spritpreisen nur über die Ersparniss drinne. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad mal meinen Spritmonitor rechnen lassen.

 

Ich komme mit allem, also wirklich allem, auch Kleinkram, inkl.Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen, Ersatzteile etc. auf Fahrzeugkosten von 0,21€ pro km beim Golf.

Fahre damit ca. 20.000km im Jahr.

 

Problem hier ist halt, Durchschnittsverbrauch von 9,36 Litern :eek:

 

Aber nen Satz ATE Bremsscheiben/-beläge für 68€ gibts halt nicht überall. Ersatzteile sind schon sehr günstig. Und der Motor auch unkaputtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Ich habe mir Ende 2013 einen 96er e39 mit sage und schreibe nur 58tsd km auf der Uhr gekauft. Das Ding hätte man damals nur noch knapp13 Jahre lang wegstellen müssen und es wäre ein Oldtimer geworden. Was hab ich gemacht: Im Frühjahr 2014 ne LPG Anlage eingebaut und mittlerweile hat das Auto schon 105tsdkm auf der Uhr. In diesem Sommer wird das Auto 20 und damit "Youngtimer". In 2 bis 3 Jahren bin ich in meiner persönlichen Kalkulation dann bei Restwert 1000.- und die hoffe ich, wieder zu bekommen. Ansonsten fahre ich das Auto halt noch ein Jahr. Nix Wertsteigerung, aber immer noch ein weniger an Wertverlust als was vergleichbar Neues. Nur so kann ich mir überhaupt es erlauben, einen 5er im Alltag zu fahren und noch 3 Liebhaberautos nebenbei zu haben.

 

Damit beschreibst Du exakt das, was der Artikel aussagt. Nur aufgrund des niedrigen Kaufpreises und der langen Haltedauer war es Dir möglich, ein Auto dieser Klasse zu fahren.  Weil Du von vorneherein alles richtig gemacht hast und ein qualitativ gutes Auto gekauft hast und vermutlich nicht das billigste, was Du finden konntest halten sich die Kosten in Grenzen.  

Der 5er als Neuwagen wäre gar nicht zur Debatte gestanden.  Warum, weil der Betrag, den Du dafür auf den Tisch legen müßtest zu hoch war als das Du es wolltest oder könntest - welche Möglichkeit ist auch völlig schnuppe - und Du damit verbunden nicht einen irrsinnig hohen Betrag innerhalb kurzer Zeit vernichten wolltest (sprich Wertverlust).

 

Es ging in diesem Artikel auch gar nicht darum, alten und neuen 5er zu vergleichen, sondern lediglich auszusagen, dass man für das, was "zeitgemässes"  Autofahren kostet durchaus mit anderer Denkweise ein altes, durchaus reizvolles Auto einer anderen nicht näher spezifizierten Klasse fahren kannst.  Ein durchschnittlicher Oldtimer aus den 80ern kostet nunmal keine 50 oder 100T Euro, auch wenn hier wieder einiges in Panik verfällt.  

  Und wenn ich e30 Limousine für 8 - 10 T EURO kaufe die sicher in dieser Preisklasse sehr gut sein sollte und ihn nach 5 Jahren wegwerfe fahre ich immer noch weitaus billiger damit als mit einem Neuwagen. Damit brauche ich diese Geld auch nicht verdienen. Dafür sind die Reparaturkosten etwas höher. 

 

Nichts anderes als das beschriebene machen eine ganze Menge Leute hier im Talk, auch wenn es sich nicht um Firmenwagen handelt.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StefM3,

schon alles richtig, aber irgendwie kam bei mir der Artikel so rüber, als ob man mit Oldtimern nicht nur günstig fahren könne sondern auch noch kaum Wertverlust bis hin zu einer Wertsteigerung haben könnte. Und da sieht eben meine seit Jahren praktizierte Altautopraxis anders aus. Über so etwas wie eine rein nominelle Wertsteigerung kann ich nur bei meinen 3 Sammlerautos das diskutieren anfangen aber auch nur deshalb, weil ich sie nicht im Alltag fahre und es reine Sommer- und Schönwetterfahrzeuge sind.

 

Meine These ist aber, dass ich bspw. bei einem Ford Mustang, den ich 3 bis 4 Jahre im Alltag fahre und das auch noch über den Winter, keine Wertsteigerung haben werde sondern auch noch einen Wertverlust - der mag geringer als bei einem Neuwagen sein, aber dennoch gehört er in die Kalkulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These ist aber, dass ich bspw. bei einem Ford Mustang, den ich 3 bis 4 Jahre im Alltag fahre und das auch noch über den Winter, keine Wertsteigerung haben werde sondern auch noch einen Wertverlust - der mag geringer als bei einem Neuwagen sein, aber dennoch gehört er in die Kalkulation.

 

 

Ganz falsch ist das ja auch nicht, wie uns die letzten Jahre gezeigt haben. Nicht generell, aber solche Phasen gibt es ja.

Nur dass sich diese Werte nicht vorhersagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum rate ich immer Kia oder Hyundai Neufahrzeuge zu kaufen und mit gut einem Jahr Restgarantie zu verkaufen. Damit bleibt die Rechnung wenigstens kalkulierbar.

 

Ja, da stimme ich absolut zu, würde aber DACIA empfehlen. Ich hab´schon vier Neue und einen Gebrauchten davon gekauft, habe also hinreichend Erfahrung.

 

-Neuwagen für 8000 Euro.

-Unfassbar guter Werterhalt (Nach drei Jahren wird 80% des Neupreises verlangt und bezahlt!)

-3 Jahre Garantie, bis 100TKM

-Sehr wenig Werkstattwartung zu unfassbar niedrigen Preisen: Inspektion ab 30 Euro, incl. Dialogannahme auf der Bühne

 (Trick dabei: Das Öl bleibt planmäßig oft drin!)

-Fast keine außerplanmäßigen Reparaturen: Neue Spurstangen alle 80TKM, mal ´ne neue Batterie, das Wars.

 

 Wer in Cent/Kilometer rechnet, außerdem das Kostenrisiko scheut, kommt an DACIA m.E. nicht vorbei. Auch die Sicherheit taugt: Mein Sohn fuhr mit drei Besuffski-Freunden durch die Nacht und hat meinen LOGAN in einen Betonmischer gesetzt.

Betonmischer heile, Am Dacia alle Airbags auf, Auto 130cm kürzer, die Jungs komplett  nur Prellungen und Airbagabschürfungen.

 

Für mich bedeutet das: In der Firma nur DACIA, privat Mercedes und BMW aus den späten 1980ern. Der Zeit der "Qualitätsoffensive" wie der Spiegel in dem Artikel schreibt.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,der grossteil der Anleger sucht Fahrzeuge aus Erstbesitz und um 100000km,diese Fahrzeuge haben den grössten Werterhalt. Bei  anderen hält es sich die Waage,auf jeden Fall kann ein guter Youngtimer billig Versichert werden,hat kaum grosse Ersatzteilsorgen,und ist sehr robust. Wie geschrieben ist ein Audi 80 nichts dolles,doch die Dinger halten,und können manche Panne besser ab wie andere Autos. Alte Autos sind leichter,übersichtlicher,entspannter zufahren deshalb kaufe ich mir nie ein neues Auto.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall kann ein guter Youngtimer billig Versichert werden,

 

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt. 130 Euro für meinen W124er Benz. 170 Euro für mein 325er Cabrio. Da kostet eine Mofa ja mehr.

 

Was ich lange Zeit aber nicht verstanden hatte: Youngtimer über Youngtimerversicherung sind billig, alte Autos ohne diese Spezialversicherung aber nicht.

 

Ich hatte vor zwei Wochen einen alten, 1999er ASTRA Kombi gekauft. Nur Haftpflicht online ca. 470 Euro, bei meiner Versicherung zuerst 600 Euro, später glatte, ausgehandelte 530 Euro. Drunter ging´s nicht, obwohl ich schon 8 rel. schadenfreie Autos dort habe. Versicherungsfritze hat mir erklärt: Alte Autos, so wie mein ASTRA von 99, sind teurer in der Haftpflicht weil alte Autos von einer typischen, schadensaffinen Klientel gefahren werden. Wäre der ASTRA 6 Jahre jünger ergäbe sich ein fast halbierter Beitrag.

 

Muss man a u c h wissen, wenn man denkt: Altes Autos wären zwingend ganz billig. War mir "krass" neu, "verstehssuh"?.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...