Zum Inhalt springen

Super Plus 98

Breggi E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei normaler Verdichtung und Drehzahlband langt Super, wenn aber höher verdichtet (z.B. Umbau auf 2,7ltr.) und höherer Drehzahl (> 6500U/min.) Super Plus

Wenn´s irgendwie geht, fahr ich 98 Volt. Für mein Empfinden läuft da der Motor etwas ruhiger und "zieht" besser durch ;-)

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Ich fahre zwangsweise 98 Oktan, da beide e30 noch die alten 126kw Motoren drin haben ...

Ganz grundsätzlich haben unsere alten Möhren keine Klopfregelung und von daher bringt eine höhere Oktanzahl als notwendig sicher keine großen Vorteile. Dies ist einer der Punkte, an denen Chip-Tuner ins Spiel kommen können. Die alten m20-Kat Motoren waren ja sogar auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt - fraglich ist, ob das in der Schweiz auch der Fall war - hier hat dann ein Chip Programmierer nun die Möglichkeit mit dem jetzt nur noch in Dtl. erhältlichen 95 Oktan "zu spielen" ...

Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im Steuergerät nen Chip vom Conny verbaut... auch nach Rückfrage bestätigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im Steuergerät nen Chip vom Conny verbaut... auch nach Rückfrage bestätigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind....

Bei mir das gleiche.

Fahre auch einen Conny Chip und Super

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Bearbeitet: von MuDvAyNe

Bei der serienmäßigen Verdichtung von 8,8:1 der Kat-Modelle ist 98 Oktan Sprit nur Perlen vor die Säue.

da ist selbst 95 Oktan schon übertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) für 91 Oktan ausgelegt

da ist selbst 95 Oktan schon übertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) für 91 Oktan ausgelegt

gibts halt nimmer

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzählen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fährt etc.  :-D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung für die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (früher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).

Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden.

Ich fahre beim M20B20 katlos den vPower von shell. Aber nicht wegen der Leistung, sondern des guten Geruchs wegen.  :freak:  Riecht für mein Gefühl 'nen Zacken schneidiger als der 95er Fusel. Vom finanziellen kratzt es mich bei dem Wagen nicht, kaum 2000km im Jahr, da kann er ruhig das gute Zeug verbrennen. Der M40 nimmt grundsätzlich den 95er.

Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung für die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (früher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).

Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden.

Es klappt auch 95 Oktan - doch besser läuft das Auto eindeutig mit SuperPlus, da 95 Oktan unter der damaligen Oktanzahl für "Super" liegen - daher eher Notfallbetrieb ohne Vollgasfahrten oder wenn Grad keine andere Tanke da ist.

und hier noch was

evtl. dient dies der Aufhellung

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.
Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.

was kannst du daraus ableiten? katlose sind hochverdichtet, daraus folgt, die wurden auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt was dem heutigen SuperPlus entspricht.
Der Betrieb mit dem heutigen Super ist möglich wenn einem der Mehrverbrauch und das etwas trägere Ansprechverhalten sowie die Klingelneigung nicht stört oder egal ist.          

hatte ich schon mal reingeschrieben

Oke danke für die vielen Infos, ja meiner ist ein M20B25 mit kat BJ 88 und fahre mit normalen SUPER also 95 ROZ Bleifrei läuft tip top :) jetzt mal noch ne dumme frage. Ich wusste gar nicht das man Sauger motoren ein Chip programmieren kann.. hab mit Aufrüstung von Motoren also Leistungstechnisch her gesehen nicht viel erfahrung obwohl ich Mechaniker bin.. hatte allerdings nie gross mit Leistungssteigerungen zu tun dachte immer nur dass das bei Zwangsbeatmeten Motoren gehen würde ?!?

Es geht bei den Chips von Conny auch nicht um die Leistungssteigerung, als viel mehr um die optimierung bzw. anpassung an den modernen Sprit. Ein bisschen mehr Leistung ist naturlich drin, aber man sollte keine Sprünge wie bei einem turbo erwarten.

Mein 318is hat einen Conny Chip verbaut und fährt sich damit spritziger als mit serien chip. Die Drehzahl wurde angehoben um beim Schalten einen besseren Anschluss zu bekommen. Der Wagen wirkt aufgeweckt. Hat zwar noch immer keine 200 Ps aber mindestens wieder seine 136 Serien Ps

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex

Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzählen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fährt etc.  :-D

Subjektiv sehr wohl, das nennt man Placebo-Effekt! ;-)

Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit Leerlaufgeschüttel. Unerträgliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mäßiger Wahrscheinlichkeit das Geschüttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschäftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefüllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere Lagerbeständigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer Tankfüllung wurde das Geschüttel weniger, nach drei Tankfüllungen war es weg.

Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das Gerüttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wären verschmutzte Einspritzdüsen gewesen welche sich durch die Reinigungszusätze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hätten.

Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt.

Gruß Capo

Bearbeitet: von capo

Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das Gerüttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wären verschmutzte Einspritzdüsen gewesen welche sich durch die Reinigungszusätze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hätten.

Ultimate 102 und  V-Power etc. schaden sicher nicht. Fürs Mehrgeld von 3 Tankfüllungen kann man auch mal als Alternative ne Dose Systemreiniger von LM oder ähnliches in den fast leeren Tank geben und weiß danach zumindest, wenn sich ein Besserungseffekt einstellt, dass es wohl der Reiniger war.

Kann ich nur bestätigen. Verschmutzte Teile eingelegt in V-Power lassen sich viel leichter reinigen als Teile im normalen Benzin...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit Leerlaufgeschüttel. Unerträgliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mäßiger Wahrscheinlichkeit das Geschüttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschäftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefüllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere Lagerbeständigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer Tankfüllung wurde das Geschüttel weniger, nach drei Tankfüllungen war es weg.

Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt.

Gruß Capo

Ich tanke auch dieses Teuerzeugs NUR, wenn ich den Wagen einmotte.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Das mit dem 2 Takt öl ist ne umstrittene Sache.. ich persöhnlich kann mir nicht Vorstellen das 2 Takt öl Reinigen soll.. alleine schon von der Chemie her gesehen geht das nicht auf.. aber jedem das seine.. :D  :e30talk:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...