Breggi E30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Wollte mal fragen ob ihr euren Bmw mit ROZ 95 oder mit Super Plus ROZ 98 (oder wie es bei euch in Deutschland heisst) fÀhrt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt ?  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 17. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 FĂ€hrt mit beidem Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei normaler Verdichtung und Drehzahlband langt Super, wenn aber höher verdichtet (z.B. Umbau auf 2,7ltr.) und höherer Drehzahl (> 6500U/min.) Super Plus Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 WennÂŽs irgendwie geht, fahr ich 98 Volt. FĂŒr mein Empfinden lĂ€uft da der Motor etwas ruhiger und "zieht" besser durch Zitieren                                         GruĂ aus Ravensburg                                             KAI            Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich fahre zwangsweise 98 Oktan, da beide e30 noch die alten 126kw Motoren drin haben ... Ganz grundsĂ€tzlich haben unsere alten Möhren keine Klopfregelung und von daher bringt eine höhere Oktanzahl als notwendig sicher keine groĂen Vorteile. Dies ist einer der Punkte, an denen Chip-Tuner ins Spiel kommen können. Die alten m20-Kat Motoren waren ja sogar auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt - fraglich ist, ob das in der Schweiz auch der Fall war - hier hat dann ein Chip Programmierer nun die Möglichkeit mit dem jetzt nur noch in Dtl. erhĂ€ltlichen 95 Oktan "zu spielen" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im SteuergerĂ€t nen Chip vom Conny verbaut... auch nach RĂŒckfrage bestĂ€tigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"  Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei der serienmĂ€Ăigen Verdichtung von 8,8:1 der Kat-Modelle ist 98 Oktan Sprit nur Perlen vor die SĂ€ue. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 17. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Mein M30 bekommt auch 95 Oktan... hab im SteuergerĂ€t nen Chip vom Conny verbaut... auch nach RĂŒckfrage bestĂ€tigte Conny dass 95 Oktan absolut ausreichend sind....Bei mir das gleiche. Fahre auch einen Conny Chip und Super  Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Bei der serienmĂ€Ăigen Verdichtung von 8,8:1 der Kat-Modelle ist 98 Oktan Sprit nur Perlen vor die SĂ€ue. da ist selbst 95 Oktan schon ĂŒbertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) fĂŒr 91 Oktan ausgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 da ist selbst 95 Oktan schon ĂŒbertrieben, denn die e30 Kat Motoren sind alle (ausser dem 318is) fĂŒr 91 Oktan ausgelegtgibts halt nimmer Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Er will damit wohl nur nahelegen, dass es dann Unsinnig ist beim niedrig verdichteten Serienmotor das klopffestere ROZ98 reinzukippen ;) Zitieren GrĂŒĂe Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzÀhlen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fÀhrt etc. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 17. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung fĂŒr die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (frĂŒher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte QuĂ€ntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich fahre beim M20B20 katlos den vPower von shell. Aber nicht wegen der Leistung, sondern des guten Geruchs wegen.  Riecht fĂŒr mein GefĂŒhl 'nen Zacken schneidiger als der 95er Fusel. Vom finanziellen kratzt es mich bei dem Wagen nicht, kaum 2000km im Jahr, da kann er ruhig das gute Zeug verbrennen. Der M40 nimmt grundsĂ€tzlich den 95er. Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hĂ€ltst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ich finde die Frage ganz interessant, da mir die Zahlen rund um Verdichtung ... nichts sagen. Ich fahre einen M20B25 ohne Kat (EZ 1986), das sind die Angaben aus der Betriebsanleitung fĂŒr die heutigen Spritsorten nicht eindeutig (frĂŒher waren die Oktanzahlen wohl anders). Ich tanke meistens Super plus (aus Unsicherheit).Kann ich mir das beim Katlosen sparen oder doch lieber Super Plus? Auf das letzte QuĂ€ntchen Leistung kommt es mir nicht an, ich will aber dem Motor auch nicht schaden.Es klappt auch 95 Oktan - doch besser lĂ€uft das Auto eindeutig mit SuperPlus, da 95 Oktan unter der damaligen Oktanzahl fĂŒr "Super" liegen - daher eher Notfallbetrieb ohne Vollgasfahrten oder wenn Grad keine andere Tanke da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 und hier noch was evtl. dient dies der AufhellungBleifrei heiĂt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland eingefĂŒhrt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerĂŒstet wurden. Ebenfalls 1985 fĂŒhrte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde âSuper Plusâ (98 Oktan bleifrei) eingefĂŒhrt.988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.was kannst du daraus ableiten? katlose sind hochverdichtet, daraus folgt, die wurden auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt was dem heutigen SuperPlus entspricht.Der Betrieb mit dem heutigen Super ist möglich wenn einem der Mehrverbrauch und das etwas trĂ€gere Ansprechverhalten sowie die Klingelneigung nicht stört oder egal ist.           hatte ich schon mal reingeschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Oke danke fĂŒr die vielen Infos, ja meiner ist ein M20B25 mit kat BJ 88 und fahre mit normalen SUPER also 95 ROZ Bleifrei lĂ€uft tip top :) jetzt mal noch ne dumme frage. Ich wusste gar nicht das man Sauger motoren ein Chip programmieren kann.. hab mit AufrĂŒstung von Motoren also Leistungstechnisch her gesehen nicht viel erfahrung obwohl ich Mechaniker bin.. hatte allerdings nie gross mit Leistungssteigerungen zu tun dachte immer nur dass das bei Zwangsbeatmeten Motoren gehen wĂŒrde ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 17. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Es geht bei den Chips von Conny auch nicht um die Leistungssteigerung, als viel mehr um die optimierung bzw. anpassung an den modernen Sprit. Ein bisschen mehr Leistung ist naturlich drin, aber man sollte keine SprĂŒnge wie bei einem turbo erwarten.  Mein 318is hat einen Conny Chip verbaut und fĂ€hrt sich damit spritziger als mit serien chip. Die Drehzahl wurde angehoben um beim Schalten einen besseren Anschluss zu bekommen. Der Wagen wirkt aufgeweckt. Hat zwar noch immer keine 200 Ps aber mindestens wieder seine 136 Serien Ps  Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren MfG Alex  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 18. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Ganz genau. Ich muss ich lachen, wenn mir einer erzÀhlen will, dass sein Kat-E30 mit 102 Oktan Kraftstoff viel besser fÀhrt etc.  Subjektiv sehr wohl, das nennt man Placebo-Effekt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit LeerlaufgeschĂŒttel. UnertrĂ€gliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mĂ€Ăiger Wahrscheinlichkeit das GeschĂŒttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschĂ€ftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefĂŒllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere LagerbestĂ€ndigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer TankfĂŒllung wurde das GeschĂŒttel weniger, nach drei TankfĂŒllungen war es weg. Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das GerĂŒttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wĂ€ren verschmutzte EinspritzdĂŒsen gewesen welche sich durch die ReinigungszusĂ€tze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hĂ€tten. Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt. GruĂ Capo Bearbeitet: 18. Dezember 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das GerĂŒttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wĂ€ren verschmutzte EinspritzdĂŒsen gewesen welche sich durch die ReinigungszusĂ€tze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hĂ€tten.Ultimate 102 und V-Power etc. schaden sicher nicht. FĂŒrs Mehrgeld von 3 TankfĂŒllungen kann man auch mal als Alternative ne Dose Systemreiniger von LM oder Ă€hnliches in den fast leeren Tank geben und weiĂ danach zumindest, wenn sich ein Besserungseffekt einstellt, dass es wohl der Reiniger war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 19. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Kann ich nur bestÀtigen. Verschmutzte Teile eingelegt in V-Power lassen sich viel leichter reinigen als Teile im normalen Benzin... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hÀltst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 19. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Alles, was hier vorgetragen wurde, ist wohl richtig. Eines darf ich aber noch berichten: Mein 124er Mercedes hat mich 60TKm genervt mit LeerlaufgeschĂŒttel. UnertrĂ€gliche Schwingungen bei Standgas. Kaum zu reparieren weil man, selbst wenn man 20 Teile tauscht, nur mit mĂ€Ăiger Wahrscheinlichkeit das GeschĂŒttel wegbekommt. Die Fachleute zu dem Motor haben meist gar keine Lust sich damit zu beschĂ€ftigen, weil das richtig kompliziert ist. Irgendwann hatte ich dieses Teuerzeugs in den Tank gefĂŒllt weil ich in langen Zeiten der Nichtbenutzung mir besseren Korosionsschutz und bessere LagerbestĂ€ndigkeit des Kraftstoffes versprach. Kurz und gut: Nach einer TankfĂŒllung wurde das GeschĂŒttel weniger, nach drei TankfĂŒllungen war es weg. Es ist auch nicht mehr wiedergekommen, das GerĂŒttel, nachdem ich wieder normales 95er Super tankte. Die "M102" Fachleute meinen, es wĂ€ren verschmutzte EinspritzdĂŒsen gewesen welche sich durch die ReinigungszusĂ€tze in den Teuerkraftstoffen wieder freigemacht hĂ€tten. Ich war jedenfalls positiv und massiv beeindruckt. GruĂ Capo  Ich tanke auch dieses Teuerzeugs NUR, wenn ich den Wagen einmotte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7StĂŒrzt Geschrieben: 19. Dezember 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 hĂ€ttest aber auch zweitaktöl zusetzen können https://www.google.com/search?q=zweitakt%C3%B6l+als+benzinzusatz&ie=utf-8&oe=utf-8 http://www.motor-talk.de/forum/zweitaktoel-1-100-im-tank-ein-segen-fuer-alte-mercedes-benziner-und-diesel-t2958931.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 22. Dezember 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Das mit dem 2 Takt öl ist ne umstrittene Sache.. ich persöhnlich kann mir nicht Vorstellen das 2 Takt öl Reinigen soll.. alleine schon von der Chemie her gesehen geht das nicht auf.. aber jedem das seine..  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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