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Kilometerzähler steht


Beburga
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Hallo E30 Freunde,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich nicht völlig Planlos an die Sache rangehen möchte... Seit wenigen Tagen ist der Gesamt- und Tageskilometerzähler stehen geblieben. Ich gehe davon aus das sie zeitgleich den Dienst eingestellt haben. Tacho und DZM funktionieren. Beim DZM hab ich aber öfter das Phänomen, das er nach dem Starten bei 0 Umdrehungen kleben bleibt und nach kurzer Fahrt dann zur Drehzahl springt und korrekt funktioniert. Das wird aber wahrscheinlich andere Ursachen haben.

 

Leichte Schläge aufs Armaturenbrett haben leider nicht geholfen. Ist definitiv das KI die Ursache oder gibt es noch andere Komponenten die den Fehler verursachen könnten?

 

danke und Gruß!

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Die Profis hier im Talk hatten wegen des km-zählers mal eine Überprüfung des Steckers und des Kabels am Differential empfohlen. Stecker abziehen, reinigen, wieder aufstecken und probieren. Wenn das nicht hilft, das Kabel auf Brüche checken. Was den DZM angeht... vielleicht die Akkus im KI. Spinnt noch eine Anzeige? Verbrauch? Temperatur? Dann dürften es definitiv die Akkus sein. Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

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irritierend ist aber, dass der Tacho (= Geschwindigkeitsanzeige) geht, der Zähler aber steht. Beide hängen ja am gleichen Geber.

Deshalb würde ich da eher auf das Zählwerk tippen; das ist beim E30 halt noch mechanisch.

Geht der Rücksteller vom Tageszähler noch?

DZM und Verbrauchsanzeige brauchen die Akkus/Batterien; sonst spinnen die. Die Verbrauchsanzeige braucht aber auch das Tachosignal, sonst zeigt die nur LL=maximal an.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry, war im Urlaub daher erst jetzt die Antwort. Also es geht alles einwandfrei. DZM (gelegentliche hänger, aber sehr selten - vll eher mal Mutter festziehen), Tacho, Verbrauchsanzeige... alles gut. Aber der Kilometerzähler steht halt. Der Tagesrücksteller funktioniert. Habe ich auch bereits mehrmals betätigt, konnte aber keine Abhilfe leisten (gegen evtl. Verklemmen oder so).

 

Reparieren lässt sich das Zählwerk wohl schwer nehme ich an? D.h. Austausch Tacho?

 

Gruß

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Moin,

da haben sich wohl im Zählwerk ein oder mehrere Zahnräder verabschiedet. Die Thematik hatte ich bei meinen diversen US-KIs. Zahnrädchen bekommst Du einzeln, sind aber sauteuer. Oder Du nimmst ein komplettes Tausch-KI, aber eine Garantie auf ein funktionierendes Zählwerk hast Du da auch nicht.

Die Zahnrädchen brechen gerne oder werden weich, weil der Hersteller die Dinger teilweise mit dem falschen Fett behandelt hatte. Mineralsäurehaltige Fette lösen Plastik auf.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Wenn der Tacho selbst, also die Geschwindigkeitsanzeige, noch geht und die Zählwerke für Tageskilometer und Gesamtkilometer nicht, dann können es nur die Zahnrädchen sein oder vielleicht noch der Schrittmotor, der die Zahnrädchen antreibt.

Hat noch niemand sich das mal angesehen?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Ich häng mich auch mal mit rein..

 

Bei mir funzt alles bis auf die Tages- und Gesamt-kilometeranzeige... Rücksteller funktioniert auch.

Manchmal allerdings zählen beide Anzeigen mit! Kann aber auch sein das es nur 5km funktioniert und dann wieder ausfällt..

 

mfG 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Auch hier: Bau mal das Tachowerk aus und checke die Zahnrädchen an der Seite.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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  • 3 Jahre später...

Das Problem ist einfach dass der Kunststoff nach 30 Jahren zerbröselt weil die Weichmacher ausgedünstet sind oder er durch falsches Fett angegriffen wurde.

 

Ein Ersatz aus einer anderen Kombi kann wieder ne Zeit lang halten - muss aber nicht.-

 

Zahnräder an sich gibt es zu kaufen - muss man nur bisserl bei Google suchen.

Aber da hab ich bisher immer nur Irrsinspreise gesehen, was aufgrund der Mini Stückzahlen aber logisch ist.

Und wenn man nur ein neues Rädchen kauft, dann zerbröselt es einem ggf. beim Einbau das nächste - und alle ersetzen wird schweineteuer.

 

Is also eine Abwägungssache.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Also ich habe da noch KIs rumliegen, weiß aber nicht mehr wofür.

Könnte man über PN regeln.

Grüße

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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  • 2 Wochen später...

Nun die Zahnräder bekommt man zb. bei Plastikzahnrad und diversen anderen Anbietern.

 

Sind zwar mit 50 Euro sauteuer (für das bischen Kunststoff) aber immer noch billiger als ein neuer mit knapp 400 Euro.

 

Ansonsten,wenn Deiner von VDO ist ,einfach mal dort anfragen was eine Rep kostet.

 

Gebrauchtteile ist immer so ein Griff in die Wundertüte.

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Moin,

 

Du könntest auch bei dieser Firma:   classic manufactory instruments in Hamburg Poppenbüttlerbogen 84   anfragen.

Die Leute reparieren zu moderaten Konditionen alte Tachos.

 

Herzlichen Gruß

  F a l k :smbmw:


Bearbeitet: von elfchen
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Würde sich wegen Versand wahrscheinlich nicht lohnen-oder einer macht eine Sammelbestellung.

 

Hallo,

organisiere  Du doch eine.

Einen Satz für VDO würde ich auch nehmen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich habe mir jetzt zwei verschiedene Ritzel bestellt- sollte das nicht klappen werde ich das ernsthaft anleiern.

Kenne mich halt überhaupt nicht mit Zoll &co aus-was da fällig wird (gibt es eine Freigrenze?) , geschweige denn mein Englisch :)

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So- von Hand drehen funktioniert schonmal astrein..

Das Ritzel hatte eine Bohrung von 2,9 welche ich in 0,1mm Schritten auf 3,3mm aufgerieben habe.

So ging das Zahnrad sehr stramm auf die geriffelte Messingbuchse.

Passt, lässt sich schön leicht drehen.

Kann ich aber erst im Wagen ausprobieren wenn die Strassen salzfrei und trocken sind- kann also noch dauern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

k-DSC_2304.JPGk-DSC_2300.JPGk-DSC_2302.JPGk-DSC_2303.JPG

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  • 1 Jahr später...

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