Zum Inhalt springen

Dashcam


movario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Dashcam zulegen. Ich bin beruflich viel unterwegs und bekomme deshalb immer recht viel zu sehen. Geht mir eher weniger um Beweissicherung und noch weniger darum Cop zu spielen.

 

Folgende Features sollte sie haben:

 

- Gute Bildqualität bei Tag und bei Nacht.

- Aufzeichnung sollte nicht nur Automatisch erfolgen, sondern mit einem Tastendruck seperat gestartet/beendet werden können.

- Datenträger mit EINEM Handgriff entfernbar ( also nicht erst Deckel aufmachen etc)

 

Ja vllt. hat jemand ne Idee oder sowas schonmal getestet.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gopro. Kannste schön über APP bedienen. wie die nachts is hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du beim fahren Dein iPhone dabei hast dann wäre das hier die einfachste Lösung: https://itunes.apple.com/de/app/dashcam/id396087757?mt=8

 

Gibt es auch für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hovans.autoguard&hl=de

 

Du benötigst dann nur noch eine Halterung für das Smartphone an der Windschutzscheibe.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Dashcam zulegen. Ich bin beruflich viel unterwegs und bekomme deshalb immer recht viel zu sehen. Geht mir eher weniger um Beweissicherung und noch weniger darum Cop zu spielen.

 

Folgende Features sollte sie haben:

 

- Gute Bildqualität bei Tag und bei Nacht.

- Aufzeichnung sollte nicht nur Automatisch erfolgen, sondern mit einem Tastendruck seperat gestartet/beendet werden können.

- Datenträger mit EINEM Handgriff entfernbar ( also nicht erst Deckel aufmachen etc)

 

Ja vllt. hat jemand ne Idee oder sowas schonmal getestet.

 

Danke und Gruß

 

Das geht mit GoPro ab Version 3. Alle vorher kann man nicht mit Handyremote bedienen. GoPro 3 ist schon recht günstig, so um die 200€ neu.


Bearbeitet: von SpecTec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sowas hier? http://coolpile.com/gadgets-magazine/papago-gs260-us-rear-view-mirror-full-hd-dashcam-product-Review

 

weiter unten sieht man im Video, wie es Nachts dargestellt wird.

 

Hier gibt  es eine Seite, die die Geräte bewertet : https://dashcamtalk.com/

 

 

 

Zur Go pro gibt es auch nachteiliges, Sie ist an sich nicht dafür geeignet. Siehe hier:

 

Can I use a GoPro or my phone?

Kind of, but since dash cams are so cheap, we wouldn’t recommend it. Translogic has a guide for converting one into a dash cam, but the GoPro’s limitations keep it from working as a good dedicated dash cam. Specifically, the casing’s design, which keeps the power plug set in the waterproof housing, means that if you want to hook up a permanent power connection to the camera, you need to drill into the housing to keep it plugged in. From there, turn on the looping feature.

 

The benefit of a good dash cam is that you can forget that it’s there until you actually need it.

The tradeoff you get for using a reliable product like this is that you’ll ruin the plastic housing for the camera and you need to manually turn it on every time you drive. You’re basically left with a $300 camera that you could have for less than $50. The benefit of a good dash cam is that you can forget that it’s there until you actually need it. With a GoPro, you need to turn it on every time, which, we think, will get you in the habit of not using it for, say, a short drive down the street on errands, which might be the one time you need the footage. We say spend the $50 on our pick of a dash cam and ensure your security. If you end up in an accident that’d otherwise cost you hundreds of dollars and more in insurance premiums, we say it’s worth it to get a dedicated model.

 

Yes, you see these capturing race footage, but Dash Cam Man explained: “Dash cams should have loop recording and automatic auto-start / auto stop.  Older GoPros do not have either of these functions.  The GoPro Hero3 has looping but no auto start and auto stop, hence it is great as a track cam, not so much a dash cam.”

There are apps that can turn a mounted iPhone into a dash cam, but using one this way means taking the time before every drive to turn on the app and position the phone. It’s a pain and it interferes with using Waze or another GPS app. It’ll also kill the battery quickly.

 

 

Quelle: http://thewirecutter.com/reviews/best-dash-cam/


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser geht es eigentlich nicht:

http://www.amazon.de/Blackvue-DR650GW-2CH-Autokamera-Dashcam-Sensor/dp/B00MGMLJZK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1435173300&sr=8-8&keywords=dashcam

 

Sehr gute Qualität, auf Wunsch mit zusätzlicher Heckkamera. Hat natürlich seinen Preis, ist es aber wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

TomTom wirbt im Augenblick mit einem eigenem Produkt (Aktionkamera). Vielleicht taugt die ja was.

 

Beachte aber das z.B. in Österreich DashCams verboten sind und recht empfindliche Strafen vorgesehen sind. In Deutschland gibt es noch keine eindeutige Rechtsprechung. Es gibt Urteile die ein Verbot aussprechen, dann wieder Urteile die dieses Verbot aufgehoben haben usw.

 

Nur ihr in der Schweiz habt da eine eindeutige Regelung, das eine DashCam zugelassen ist.

 

Nur als Hinweis wenn ausßerhalb der Schweiz damit fahren möchtest.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Zulässigkeit" der Dashcams in D mal ein aktueller Bericht auf spiegel.de:

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dashcam-als-beweismittel-vor-gericht-zulaessig-a-1030116.html


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir sind ja nicht in Amerika.

 

Wenns ein Video gibt wo ein gewisser Sachverhalt drauf zu sehen ist ist dieser natürlich nicht anzuzweifeln, sofern die Echtheit des Videos belegt werden dann.

Und das ist auch gut und richtig so.

 

Das hat aber nix mit der Zulässigkeit einer Dashcam zu tun... diesbezüglich kann ja der Besitzer der Dashcam trotzdem belangt werden.

 

 

 

Ähnliches Beispiel, vielleicht verständlicher.

 

Ich breche unerlaubter Weise in ein Haus ein.

Dort beobachte / dokumentiere ich einen Mord.

Natürlich muss der Mörder mit diesen Beweisen verurteilt werden, er hat den Mord ja begangen - und das hat nix mit meiner Anwesenheit zu tun.

 

Dass in einem anderen Prozess dann ein Prozess gegen mich wegen Hausfriedensbruch / Einbruch ect. geführt wird ist eine andere Sache. Der Mord rechtfertigt meinen Einbruch nicht (ausser ich habe es kurz vorher schon erahnen könnten und wollte Nothilfe leisten) wie aber mein unerlaubtes Eindringen in das Haus den Mord nicht rechtfertigt.

 

Logisch oder?

 

 

 

Nur weil ein Gericht diesen Beweis anerkennt heisst das noch lange nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ging mir hier weniger um die Überwachungsfunktion als darum all die Kuriositäten die man so erlebt aufzunehmen. Habe mir jetzt die Blackvue geholt. Bin ganz zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachdem es gestern ein entscheidendes Urteil seitens des BGH zum Thema "Verwendung Dashcam im KFZ" gegeben hat, hier mal alles Wichtige zusammengefasst:

 

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/dashcam/

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gericht weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass jedenfalls eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich ist und daher gegen den Datenschutz verstößt.

 

AHA; man darf also nur kurz vor dem Unfall und nach dem Unfall aufzeichnen. Glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ja ja der Datenschutz :-)

es ist halt nicht erlaubt, Personen und Fahrzeuge ohne Einverständnis zu fotografieren oder zu filmen.

Aber wie immer ist das eine Grauzone und nicht weit enrfernt von Videoaufnahmen aus dem Urlaub etc. wie man sie ja kennt.

Hat da jemals jemanden gefragt, bevor er die Kamera auf den Strand gerichtet hat?

Ich sehe da jedenfalls rechtlich kein Problem, mit der dashcam Aufnahmen von der Fahrstrecke zu machen, wenn man sie ausreichend mit Strom versorgen und auf eine Bedienung einstellen kann, die dauerhaft auf einen Speichermedium aufzeichnen kann.

Das dient ja auch nicht als Videobeweis............und so eine Kamera ist vll. besser als ein wackelndes smartphone.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

AHA; man darf also nur kurz vor dem Unfall und nach dem Unfall aufzeichnen. Glaskugel.

 

"dürfen" tust Du das nicht - Du darfst aber Deine datenschutzwidrig erlangten Aufnahmen in einen Prozess als Beweis anbieten und das Gericht darf sich die Aufnahmen, wenn der Unfall sonst nicht zu klären wäre, anschauen und zu Deinen Gunsten verwerten. Bei dem Urteil ging es lediglich um das Thema Beweisverwertung.

 

Das die Datenschutzbehörde Dir für die dashcam ein Bußgeld verpassen darf, ist deswegen nicht vom Tisch, denn das sind 2 Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Und das ist etwas das sich die ganzen Dashcam-Idioten mal zu Gemüte führen sollten, die sonst wegen jeden scheiss auf die Datenschutz-Palme klettern. Ich erinnere nur an Google Street View oder sonstige Ausweitungen öffentlicher Überwachung.

Ich will hier kein Fass aufmachen, aber dass sich jeder im Recht sieht den öffentlichen Raum aus seinem Auto nach Belieben zu überwachen, ist einfach ein Witz.

Seit dieser Dashcam Geschichten fühlt sich plötzlich jeder dazu genötigt seine anscheinend wöchentlich vorfallenden unauflösbaren Auffahrunfälle zu dokumentieren... witzlos.

Gleiches Spiel mit den Überwachungskameras dieser Heimüberwachungsexperten in den öffentlichen Raum rein.

 

Wer so darauf beharrt, der sollte sich mit der Gesetzeslage gut auskennen und auch was seine und damit aller leut Grundrechte in diesem viel beschimpften „shithole“ dass ja vor die Hunde geht. In Konsequenz sollte man sich dann auch mit den Konsequenzen beschäftigen. Und damit meine ich nicht oberflächliche Artikel der FAZ, FZ, Welt, Spiegel oder sonstwas, die reißerische Überschriften raushauen, ohne auf die Urteilsbegründungen einzugehen, oder den genauen Sachverhalt in dem Fall. Geschweige denn dass auf geltendes Recht verwiesen wird. Leider sind ja die Leute oft der Meinung dass die Litfaßsäule als Sprachrohr des Gesetzgebers herhalten könne, solange es dem eigenen Wohl dient. Dass ist meine private Meinung - auch als Datenschutzbeauftragter.

 

Weg mit dem Dreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dashcam hin oder her, Shithole bleibt Shithole, und eine Dashcam benötigt man eben in einem Shithole.

Man hat lange und hart am Shithole gearbeitet, nun ist es endlich da.

 

Smartphone kaufen (man bekommt doch um 200€ brauchbare Geräte) und als eine solche verwenden, macht jede Diskussion überflüssig.

 

 

Wenn man sich allerdings als Kraut am überflüssigen Diskutieren übermäßig aufgeilt (Standardfall, meine ich), oder einfach ein zu großer Schnorrer für ein (sonst nicht genutztes) 200€ Smartphone ist (damit kann man wunderbar catfishen, wenn man eine unreg. r3fugee-sim ergattern kann), ja dann..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So. Hab mir jetzt auch mal ´ne Dashcam genehmigt - und ich muss sagen, das Ding überzeugt von der Bildqualität und der Ausstattung auf ganzer Linie :daumen:

 

Es handelt sich um diese hier:

 

CROSSTOUR CR750

 

Macht gestochen scharfe Bilder, Menü auf deutsch, vielfältige Einstellmöglichkeiten, integriertes GPS.

 

Ach ja: mir egal, was Kritiker sagen - mein E30 wurde heute in der Tiefgarage angefahren - wenn sich der Verursacher nicht gemeldet hätte, hätte ich Dank der in der Cam integrierten Parküberwachung gesehen, wer dafür verantwortlich ist... ;-)

 

Insofern, in allen Punkten: Klare Empfehlung :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so der vollständigkeit halber.....gerichte orientieren sich heute so gut wie immer auf schon gefällte urteile !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll mir das jetzt sagen, angesichts des vor Kurzem von mir hier verlinkten BGH-Urteils...?  8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll mir das jetzt sagen, angesichts des vor Kurzem von mir hier verlinkten BGH-Urteils...?  8-/

Das Du mit der dashcam zwar jetzt im Falle eines etwaigen zivilrechtlichen Schadenersatzprozesses eine etwaige Beweisnot (sprich: Ohne dashcam könntest Du es sonst nicht beweisen - hast Du andere Beweise, bleiben die dashcam Bilder ohnehin außen vor) vermindern kannst, aber dennoch nicht davor gefeit bist, dass irgendjemand Dich bei der zuständigen Datenschutzbehörde ranhängt, da das von Dir verwendete dashcam Modell mit seinen Anlasslosen-Aufzeichnungsmöglichkeiten und den recht ausufernden Speichervarianten nicht DSGVO-konform sein muss und auch die Art, wie Du es verwendest, m.M.n. nicht DSGVO-Konform ist. Du musst also nach wie vor bei einer Dash-Cam Chance mit Risiko abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er es nicht im Netz mit wahllosen Zugriffsmöglichkeiten veröffentlicht, kann ihm DSGVO locker am Südpol vorbeigehen.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4204
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...