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Wertsteigerungsartikel auf Focus Online mit detaillierter Betrachtung der verschiedenen 3er und E30 Typen


fr.jazbec
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Ja, danke für´s einstellen von hier aus.

 

Das liest man natürlich sehr gern. Ebenso schön und gleichartig: Die erste Seite der aktuellen MOTOR-KLASSIK. Sinngemäß: Wer sich noch keinen E30 bisher kaufte. der hat es eben verpasst......

 

Dank + Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
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Ja nee, is klar. Wer will mein Cabrio haben ? Ich gebe es für 7 Mille ab.

In der logischen Sekunde des Eigentumsübergangs habt ihr 500 Euro gemacht. Alles klar ?

 

Also Leute, schreibt mir schnell ne PN... :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Ja nee, is klar. Wer will mein Cabrio haben ? Ich gebe es für 7 Mille ab.

In der logischen Sekunde des Eigentumsübergangs habt ihr 500 Euro gemacht. Alles klar ?

 

Also Leute, schreibt mir schnell ne PN... :freak:

Zustand 2? Spass beiseite. Limousine sinken im Preis? Heisst wohl eher ist die Ruhe vor dem Sturm, oder?
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Zustand 2? Spass beiseite. Limousine sinken im Preis? Heisst wohl eher ist die Ruhe vor dem Sturm, oder?

 Nö, heißt der der Gehalt an stimmigen und vor allem sinnvollen Aussagen in dem Geschreibsel ist in etwa auf dem Niveau von Schraders Typenchonik.... :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jepp - das geht hin bis zu nem Bild das ein "E30 Cabrio" zeigt und ein M3 Cab ist abgebildet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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FOCUS - das deutsche Medienbollwerk brillantester Journalistenkunst, heilige Meßlatte der Seriosität, stets bis zum Letzten ausnahmslos perfekt ausrecherchiert, quasi das absolute Gegenteil von Boulevard...

Abgesehen von den diversen faktischen Fehlern im Artikel (u.a. "Ferrari Testarossa, bekannt aus 'Miami Vice' "), ärgert mich schon seit Jahren die Penetranz, mit der - auch und gerade in Old- und Youngtimerpublikationen - noch der letzte Ignorant mit der Nase auf "kommende Klassiker - jetzt kaufen!!!" und die utopischsten Mond-Wertentwicklungsglaskugelprognosen gestossen wird.

 

Fakt ist, daß sich "der Markt" bei Wegbrechen traditioneller Anlageformen Alternativen sucht - ganz normal. Was mich nur immer wieder wundert, ist, in welchem m.E. ungesunden Maße sich meist selbsternannte 'Spezialisten' auf das Altblechthema stürzen. Oder wird z.B. auch nur eine andere Alternative, der Kunstmarkt etwa, dermaßen in der Öffentlichkeit breitgetreten und das Thema bis zum Letzten ausgelutscht?

 

Da hilft es auch wenig, daß etwa H.J. Götzl von der "Klassik" gebetsmühlenartig repetiert, das Risiko einer Preisblase bestünde ja nur im allerhöchsten Luxuspreissegment mit verschwindend geringem Prozentsatz. Auch bei der früher rein praxisorientierten "Oldtimer Markt" war über die vergangenen Monate ein interessantes 'Rumeiern' bezüglich der Frage zu beobachten, wie denn nun mit dem bösen Spekulationsthema umzugehen sei, ohne zu viele Stammabonnenten zu verprellen. In meinen Augen haben sie diese schmale Kurve einigermaßen gut genommen.

 

Meine Meinung:

Jeder von uns "Fans aus Überzeugung und mit Herzblut" besitzt seinen E30 keinesfalls als Renditeobjekt, sondern weil er uns mehr als andere Modelle anspricht, überzeugt und unvergleichbaren Fahrspaß bietet, wie er heute kaum mehr produziert wird. Bei etlichen (wie mir selbst) spielt auch das Stichwort "Langzeitauto" eine prinzipiell grundsätzliche Rolle, aber das ist ein anderes, seeehr breites und kontroverses Thema...

 

Jedem von uns ist weißgott klar, daß Unterhalt und vor allem das permanente Erhalten eines E30 in einem ordentlichen Zustand keinesfalls ein billiges Vergnügen ist. Persönlicher und finanzieller Einsatz für das Modell stammen also aus gaaanz anderen Motivationsquellen als die der Renditeabsicht.

 

Und den permanenten Kritikern a la "Du bist ja der letzte Doof, wenn Du beim E30 überproportionalen Wertzuwachs erwartest" sei gesagt: In der Sache korrekt, aber: "Langsam, aber STETIG ernährt sich das Eichhörnchen", und, noch viel wichtiger: Psychologisch ist es für die meisten zumindest ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß der geliebte Dauerpatient vom Wert her nicht mehr verliert!

 

Und - als Schlußwort - unseren gemeinsamen Antrieb LEIDENSCHAFT gab es schon vor der durch Goldman Sachs & Co. sowie deren willfährigen Lakaien-Marionetten in Politik und Wirtschaft verantwortungslos ausgelösten 'aktuellen' Finanzkrise, und wenn diese längst zu unrühmlichem Staub der Geschichte zerfallen sein wird, wird die Leidenschaft immer noch strahlen. Punkt.

 

So, das musste jetzt mal sein.

 

Übrigens: Auch bei SPIEGEL online gibt's neuerdings wieder 'ne Oldtimer-Kolumne - m.E. tendenziell gründlicher recherchiert...

 

Schönen Sonntag und Gruß,

Heimo


Bearbeitet: von BavariaBlu
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......................denn das Fahrvergnügen mit diesen Autos kann eigentlich nur durch den Gesetzgeber via Umweltgesetzgebung oder durch den Ölpreis beschränkt werden.

und genau wird´s gehen denke ich.

Neu ist gut, alt ist schlecht und bremst den Konsum. In der Sicht leben unsere Bonzen in den oberen Etagen und werden auf lange Sicht die Daumenschrauben ansetzen.

Ist nun mal meine Sicht.....und hoffe sehr mich zu irren, befürchte aber, dass ich damit nicht falsch liege.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Die Stadt Paris plant Kraftfahrzeuge älter als 20 Jahre vom Stadtgebiet zu verbannen.

 

 

...was interessieren mich Pariser. 8-/

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Da könnte man, wenn diese Fahrzeuge wirklich verbannt werden, einige gute E30 kaufen  :freak:

Du schreibst von "gute E 30?" Dann bist Du noch nie in Paris gewesen!! :klatsch:

 

 

Früher durfte man in Paris am Chams-Elysee die Handbremse nicht anziehen - man fand dann seinen Wagen ein paar Meter weiter wieder, wo man geparkt hatte. Es wurde nach Gehör eingeparkt. Und wenn die Parklücke noch zu klein war, wurde halt Platz gemacht. Die wurden einfach mit Hilfe der Stoßstange ein paar Meter weiter geschoben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Manche Leute hier denken sie haben einen E30 von unschätzbaren Wert in der Garage. Man sollte nicht vergessen das es nur ganz wenige BMW Modelle gibt die ihren damaligen Neupreis erreicht, bzw. überschritten haben als "Oldtimer". Glaube die kann man an einer Hand abzählen.

 

Ich war dieses Wochenende bei der Kitzbühler Alpenrally und wurde selbst da auf mein Cabrio angespochen welch schönens Fahrzeug das ist und ob ich es verkaufe. Würde es nie verkaufen, sondern genieße jeden Kilometer damit. War auf einer Tagestour über Felbertauern zum Großglockner/Sellamassiv. Was gibt es Schöneres als offen durch die Bergwelt zu cruisen und dem Klang des Sechszylinders zu lauschen.

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Man kann ein Auto auch nur EINMAL verkaufen, dann nicht mehr!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Im Umkehrschluss könnte man sagen "Kauft jetzt" und freut euch so lange es noch günstig ist.

P.S. Die Stadt Paris plant Kraftfahrzeuge älter als 20 Jahre vom Stadtgebiet zu verbannen.

Wo liegt denn der Unterschied?

Ob die Vorschriften nun so geschrieben werden, dass die Besitzer sich das Erhalten und Fahren wollen freiwillig aufgeben oder ob ein einziger Text das glatt unter Strafe stellt, kommt doch auf´s selbe raus.

Die ständig strengeren Vorschriften sind im Gegensatz zum Gesetz (wirksam ab Datum soundso) ein schleichender Prozess der es dem Staat über einen längeren Zeitraum möglich macht die betreffende "Klientele" nach Strich und FAden in die Brieftasche zu greifen. 

Die Tendenz vom Gesetzgeber ist in meiner Sicht klar erkennbar: Alte Autos sind ein MAkel das unbedingt getilgt werden muss.

Ganz gleich wie viel Alibi Regelungen (in der BRD H-Zulassung und Tageszulassung ......) es gibt, ob früher oder später müssen wir uns darauf einstellen, dass wir fast schon als Kriminelle Vereinigung gesehen werden (ist nun sehr drastisch dargestellt- stimme ich zu), die bestenfalls noch als Milchkuh taugt.

Höhere Steuern sind nur ein Aspekt.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Du schreibst von "gute E 30?" Dann bist Du noch nie in Paris gewesen!! :klatsch:

 

 

Früher durfte man in Paris am Chams-Elysee die Handbremse nicht anziehen - man fand dann seinen Wagen ein paar Meter weiter wieder, wo man geparkt hatte. Es wurde nach Gehör eingeparkt. Und wenn die Parklücke noch zu klein war, wurde halt Platz gemacht. Die wurden einfach mit Hilfe der Stoßstange ein paar Meter weiter geschoben.

Gibt aber Ausnahmen. Als ich im Oktober den Familientouran in einer Pariser Tiefgarage untergestellt habe stand dort auch ein perfekter E30 M3(zusammen mit Ferraris,McLaren,etc...).
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Du schreibst von "gute E 30?" Dann bist Du noch nie in Paris gewesen!! :klatsch:

 

 

Früher durfte man in Paris am Chams-Elysee die Handbremse nicht anziehen - man fand dann seinen Wagen ein paar Meter weiter wieder, wo man geparkt hatte. Es wurde nach Gehör eingeparkt. Und wenn die Parklücke noch zu klein war, wurde halt Platz gemacht. Die wurden einfach mit Hilfe der Stoßstange ein paar Meter weiter geschoben.

geschundene Stoßstangen waren halt das "Markenzeichen" von Paris und nicht unbedingt ein Makel!

Allerdings gab es in den 80er und 90er Jahren noch "Stoßstangen", welche diese Bezeichnung verdient hatten. Mit dem 02tii hab ich auch das "französisch" Einparken gelernt; man durfte da nicht pingelig sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und, für Alle die von derlei, die Baureihe E30 beschönigenden  Beiträgen nicht genug bekommen:

 

Welt am Sonntag, Ausgabe von heute, 07.06.2015

 

Beilage "PS-Welt", Seite 10/11 und auch 12, oben links.

 

Gruß, Capo

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Die Debatte über Wertsteigerung von Youngtimern ist doch nicht der Rede wert oder? jeder in diesem Forum steckt doch im Laufe der Jahre oft mehr Geld in die Kiste als sie überhaupt wert ist, ausnahmen wie m3 etc bestätigen die Regel. Massenautos wie ein E30, 190er oder ein Käfer werden auch mehr wert, was ja auch schön ist, da die Wertschätzung und der Erhalt der Fahrzeuge damit zu nimmt, aber ich glaube kaum dass man ein solches mittelklassefahrzeug irgendwie als investitionsobjekt oder heiliges Blech ansehen sollte das nur bei tollstem Sonnenschein auf die Straße kommen darf wie ein alter Ferrari. Letztendlich ist ein E30 immer noch für wenige tausend euros zu haben, mit etwas Glück auch in gepflegtem Zustand, für ein schönes auto ist das wirklich nicht zu teuer oder?

 

Lustig ist vor allem dass Leute mit richtig teuren Autos a la Bugatti, mercedes vorkrieg etc nicht den ganzen tag über wertentwicklung labern obwohl das bei den Kisten ein großer posten ist, sondern oftmals die jenigen sind die beim Oldie GP rad an rad über die rennstrecke knallen ohne drüber nachzudenken dass die Karre mehr wert ist als ein halber straßenzug...

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