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FAQ M50/M52 + EMS: Zusammenfassung


der-Franke
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Gerne mache ich mir die Mühe und erstelle eine kleine Zusammenfassung mit allen möglichen Kombinationen für den Einbau eines Einmassenschwungrads in Kombination mit dem beliebten M50 / M52 Motor. Ich habe wie auch schon viele andere in den Foren gesucht - und jetzt wäre es mal an der Zeit alles zentral zusammen zu fassen.

 

Da ich selbst nur wenige praktische Erfahrung mit dem Thema habe, benötige ich eure Hilfe: was könnt Ihr ergänzen, erweitern, korregieren etc...?

 

Wenn ich die Zeit habe, werde ich auch noch die Links zum ETK raussuchen ...

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Fakten / Grundlagen:

EMS
= Einmassenschwungrad, ohne Torsionsfedern

> Kupplungsscheibe sollte Torsionsfedern haben

 

ZMS
= Zweimassenschwungrad, mit Torsionsfedern

> Kupplungsscheibe braucht keine Torsionsfedern

>
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

 

SAC
= Self Adjusting Clutch, Beschreibung siehe
hier

Anlasser
= muss immer zur Schwungscheibe passen

> im Zweifelsfall vom Spender

> Folgende Motorisierungen haben
allesamt den gleichen
1,4 KW Anlasser, ebenfalls völlig egal in welcher Baureihe (außer Z4, X3, X5): M40, M42, M43, M44, M50, M50tü, M52, M52tü, M54, S50, S52 (US)

> Abweichend sind nur die Anlasser von M20, M30, S38, M60, M62 etc. (mal abgesehen von den Dieseln)

Kupplungsaufbau,
siehe
WIKIPEDIA

> 1. Schwungscheibe (Schwungrad)

> 2. Kupplungsscheibe (auch Mitnehmerscheibe genannt)

> 3. Druckplatte (mit Tellerfeder)

> 4. Drucklager

 

Ausrücklager
= ????

 

Abdrehen
des Original-EMS

> immer möglich, nur Motorseitig, nie auf der Reibfläche der Kupplung!

> danach ist das Feinwuchten unumgänglich

> siehe auch
hier

 

Schraubenlänge
: zur Befestigung des EMS am Motor benötigt man kürzere Schrauben als bei einem ZMS, die Flex hilft :)

 

Verzahnung
für die Getriebe-Eingangswelle ist auch bei allen genannten Schwungrädern gleich, nämlich 23x29-10N.

 

Bilder

>
hier

> und
hier

Wo wurde was verbaut:

E36, E34 M50B20

bis 07/92 ohne Klima:
EMS

- ETK:
link

- Gewicht: 10,6 kg

- Ausdrücklager: 30 mm

- Benötigt E36 Anlasser

- Kupplung: 228mm (BMW
21211223240
, SACHS
3000305001
, LUK
623066300
)

- Schrauben: M12x1,5x25mm

 

ab 08/92 oder Klima:
ZMS

- ETK:
link

- Gewicht: 11,5kg

- Benötigt E36 Anlasser

- Kupplung: 228mm

- Schrauben: M12x1,5x50mm

E36, M50B25, M52B20, M52B28: immer ZMS

- Gewicht: ???

- Benötigt E36 Anlasser

- Kupplung: 240mm

- Schrauben: M12x1,5x50mm

 

M50B20 (mit Klima), M50B25, M50B25tü, M52B20

- Schwungrad: ZMS

- Gewicht: 11,1 kg

- Durchmesser: 228 mm

- Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B25

- Schwungrad: ZMS

- Gewicht: 12,1 kg

- Durchmesser: 228 mm

- Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B28

- Schwungrad: ZMS

- Gewicht: 11,5 kg

- Durchmesser: 240 mm

- Schrauben: M12x1,5x50

 

E36, M40/M42/M43, immer
EMS
???

- ETK:
link

- Gewicht: 10 kg

- Kupplung: 214 mm

- Schraubenlänge: ???

 

E30, M20B20/M20B25, immer
EMS

- Gewicht:

>> Bis BJ Sept 84,
ETK
: 6,3kg, Abdrehen nicht notwendig

>> Ab Bj Okt 84,
ETK
: 8,5kg Abdrehen zwingend notwendig, sonst passt es nicht

- Benötigt E30 Anlasser

- Kupplung: 228mm (BMW
21211223102
, SACHS
3000950058
, SACHS Performance
181862168232
)

- Schraubenlänge: ???

 

E34, M5 S38B36, S38B38: immer
EMS

- Gewicht: 10kg

- Benötigt xxx Anlasser

- Kupplung: 240mm

- Schraubenlänge: ???

 

E28, E24, E23, M30: immer
ZMS

- ETK:
link

- Gewicht: 10kg

- Benötigt xxx Anlasser

- Kupplung: auch vom 535i

 

E21, M20:
EMS
beim 6-Zylinder, siehe "E30 Bis BJ 84"

 

Andere Quellen für eine EMS die zu dem M50/M52 passt:

>> PTB Racing: EMS, für 240mm Kupplung, Gewicht laut PTB 4,9kg

- Besonderheit: wird in Kombination mit Original-Kupplung gefahren

- somit gibts keine Torsionsfedern

- 25mm Schrauben werden benötigt, siehe
hier

>> Fidanza (gibt mehrere Version?) 240 mm

>> F1 Schwung mit 7,5kg

Mögliche Einbau-Kombinationen:

(M50/M52 unterscheiden sich nicht)

///
M20 Kombo 1
///

Vorteile: Sachs Performance-Kupplungsscheibe möglich

Nachteile: Umbau des E30 Anlassers

- M20 Kupplung aus E30 (BMW
21211223102
, SACHS
3000950058
, SACHS Performance
181862168232
)

- Getriebe: M50

- Schwungrad: M20

- Mitnehmerscheibe: M20 (BMW
Diverse
, SACHS
1878005615
, SACHS Performance
181862168232
)

- Druckplatte: M20

- Ausrücklager: 30mm BMW Teilenummer 21511204525

- M20 Anlasser

 

/// M20 Kombo 2
///

Vorteile: ???

Nachteile: ???

- Getriebe: E46 M3 Getriebe

- Schwungrad: M20

- Mitnehmerscheibe: E46 M3 (von 240 auf 230mm reduziert)

- Druckplatte: M20

- Ausrücklager: 30mm BMW Teilenummer 21511204525

- M20 Anlasser

 

///
M50 B20 EMS
///

Vorteile: kein Umbau des Anlassers notwendig

Nachteile: von Sachs gibt es keine Performance-Kupplungsscheibe

- M50B20 Kupplung aus E34 520i/525i oder E36 320i (BMW
21211223240
, SACHS
3000305001
, LUK
623066300
)

- Druckplatte: M50

- Mitnehmerscheibe: M50

- Mitnehmerscheibe: M20 (verstärkt)

- M50 Anlasser

- M50 Ausrücklager mit 25mm Höhe

 

/// M52B30 mit 6-Gang Getrieb ///

siehe unten,
http://e30-talk.com/1488882-post19.html

- SAC Kupplung mit feinverzahnter Druckplatte

- 320i ZMS für (maximal ....) 240mm Kupplungen mit SAC Druckplatte, Gewicht 11,29kg,

aktuelle BMW Teile Nr.
21 21 7 512 474

entspricht älteren Teile Nr. 21 21 7 509 078, 21 21 7 508 556, 21 21 1 223 610, 21 20 7 508 456, 21 21 7 501 379

- mit 228mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei nicht voll genutzt)

u.a. verbaut in: e36 (Compact 323ti) mit M52,

e46 (320i 323i 325i) e39 (520i 523i 525i) z3 (2.0 2.2 2.5) z4 (2.5) mit M52TU bzw. M54

- mit 240mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei ausgenutzt)

u.a. verbaut in: e46 (328i 330i) e39 (528i 530i) e38 (728i) z3 (2.8 3.0) mit M52TU bzw. M54

 

///
Fidanza Kombo
///

Vorteile: ???

Nachteile: ???

- Getriebe: M50

- Schwungrad: Fidanza

- Mitnehmerscheibe: M50

- Druckplatte: e36 M3 !!3,2!!

- Ausrücklager: ???

- Anlasser: ???

 

///
E21 Kombo
///

Vorteile: ???

Nachteile: ???

- Getriebe: M50

- Schwungrad: E21

- Mitnehmerscheibe: E30 M3

- Druckplatte: E30 M3

- Ausrücklager: 30mm BMW Teilenummer 21511204525

- Anlasser: ???

 

///
M4x
Kombo
///

Vorteile: ???

Nachteile: ???

- Getriebe: M50

- Schwungrad: M40/M42/M43

- Mitnehmerscheibe: Helix, 2 Scheiben Sinter Kupplung ???

- Druckplatte: Helix ???

- Ausrücklager: ???

- Anlasser: ???

 

/// E28 535i Kombo ///

Vorteile: ???

Nachteile: ???

- Getriebe: M50

- Schwungrad: M43

- Mitnehmerscheibe: Helix ???

- Druckplatte: Helix ???

- Ausrücklager: ???

- Anlasser: ???

Zitate / Quellen;

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=231972

ich fahre einen m50 Motor mit 3,2l und 311ps. Das Schwungrad ist ein erleichtertes vom m20 325i Motor, ebenso die Druckplatte und der Anlasser. Die Kupplungscheibe (von 240 auf 230mm reduziert)sowie das 6 Ganggetriebe kommt vom E46 M3.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=233601

du kannst auch das EMS vom e28 535i verwenden. musst aber dann auch die entsprechende kupplung verbauen. die kupplung gleicht dann das flachere schwungrad aus.

 

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=233601

Versuchs mit einem M50 B20/25 EMS ;) Dann passt der Anlasser vom M52 und Du brauchst nur die Kupplung passend dazu Torsionsgefedert ob E34/E36 Druckplatte und Mitnehmerscheibe, oder eine Verstärkte Mitnehmerscheibe vom M20 dazu bleibt Dir überlassen.

 

http://e36-talk.com/showthread.php?72362-Einmassenschwungrad-am-328i&p=775418&viewfull=1#post775418

Ich hab mal gelesen, dass die Kupplung, EMS und Druckplatte vom M20 passen, das EMS ist von Haus aus auch schon leichter. Dazu passt aber auch nur der M20 Anlasser...

 

http://e36-talk.com/showthread.php?72362-Einmassenschwungrad-am-328i&p=775715&viewfull=1#post775715

M50 EMS in Verdindung mit der M50B25 Kupplung aus dem E34, da dießer auch ohne Klima die EMS verbaut hatte, somit habe ich an der Mitnehmerscheibe Torsionsfedern. Über direkte Infos von ZF / Sachs wurde mir 25% Reserve bestätigt. Im Übrigen verbaute ALPINA am E36 B3 3.0 mit 250PS und 320NM, die Serienkupplung des 325i AG Modells, jedoch aber mit ZMS, dennoch nur 228mm im Durchmesser. Sprich dieße hat KEINE Torsionsfedern. Ebenfalls bestätigt durch ALPINA direkt.

 

http://e36-talk.com/showthread.php?48376-Impressionen-aus-der-Hausschmiede&p=843841&viewfull=1#post843841

M43 EMS passend gedreht und gebohrt. Mit 4,2kg konservativ bearbeitet für längere Nutzungsdauer. Je nach Config für 450-800Nm gut. Mit einem Gesamtgewicht von 7,4kg

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic146735w2_m20_schwungrad_auf_m50_Umbauen_Was_Beachten__!!_Motoren__Umbau___Tuning.html#Reply1454751

Also wenn du ne Schwungscheibe mit 6,3kg verbauen willst brauchst du:

- die Schwungscheibe

- die passenden Schwungscheibenschrauben

- einen Anlasser vom M20

- ein 30mm Ausrücklager (beim 320i und 323i bis BJ 84 verbaut)

- eine E30 zb 325i Kupplung

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic146735w3_m20_schwungrad_auf_m50_Umbauen_Was_Beachten__!!_Motoren__Umbau___Tuning.html#Reply1488109

Mich hat ein aufmerksamer Forenuser noch auf etwas hingewiesen, an das ich selber nicht gedacht hab. Man sollte nicht einfach den Schwingungsdämpfer so weit wie möglich erleichtern, sondern wenn man es macht, dann gleichzeitig dazu die Kurbelwelle erleichtern und dann im richtigen Gewichtsverhältnis Kurbelwelle zu Schwingungsdämpfer bleiben.

Darüber kann man aber sicher mit dem Herrn Bauer bei Bamotec reden, denn er ist Rennmotorenbauer mit über 27 Jahren Erfahrung und auf dem Gebiet der Teileerleichterung recht fit.

 

http://e30-talk.com/1397800-post5.html

wenn Du M50 EMS und M50 Kupplung hast, passt dazu das M50 Ausrücklager mit 25mm Höhe

 

http://e30-talk.com/1060029-post4.html

-mit original luk kupplungssatz e30 6 zylinder

-abgedrehtes einmassenschwungrad m20

-kupplungzylinder vom m50

-anlasser mit feineren zähnen (m20)

hierzu muss ich noch sagen dass ich die betätigunstange des kupplungszylinder welche auf das ausrücklager drückt verlängert habe da es sonst für die betätigung nicht gereicht hat. aber mit nem dickeren ausrücklager müsste das auch so hinhauen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/323i-M20/LHD/M/1982/april/browse/clutch/clutch/

 

http://e30-talk.com/1207327-post13.html

Gibts die Ausrücklager Problematik also bei JEDEM EMS im E30? Weil oft ließt man auch in anderen Foren: M20 EMS (evtl abdrehen bei den alten). M20 Kupplung, M20 Anlasser - läuft.

 

http://e30-talk.com/1219495-post5.html

Ich hab bei mir das Schwungrad vom e21 das 6,3 kg in Verbindung mit e30 M3 Kupplungs Satz und dem 30mm Lager verbaut ging plug and play und is richtig geil zu fahren.


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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Ergänzungen & Korrekturen sind herzlich Willkommen. Ich arbeite eure Kommentare dann oben ein.

Ich bin zwar erst mal 2 Wochen weg, aber das werde ich machen sobald ich wieder zurück bin.

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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  • 3 Wochen später...

Servus, interessantes Thema und schön übersichtlich aufgegliedert mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten :daumen:

 

Hätte aber noch die Ergänzung, unter "/// M50 B20 EMS ///" steht e34 m50b25 Kupplung.

Das ist allerdings die Kupplung ohne Torsionsfedern und auch die Druckplatte passt nicht zum EMS.

 

Hatte nämlich zufälligerweise genau diese Kupplung bestellt, und dann beim Zerlegen festgestellt, dass der Vorbesitzer auf m50b20 EMS umgebaut hat 8-/:-)

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  • 3 Wochen später...
Servus, interessantes Thema und schön übersichtlich aufgegliedert mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten :daumen:

 

Hätte aber noch die Ergänzung, unter "/// M50 B20 EMS ///" steht e34 m50b25 Kupplung.

Das ist allerdings die Kupplung ohne Torsionsfedern und auch die Druckplatte passt nicht zum EMS.

 

Hatte nämlich zufälligerweise genau diese Kupplung bestellt, und dann beim Zerlegen festgestellt, dass der Vorbesitzer auf m50b20 EMS umgebaut hat 8-/:-)

 

Danke dir, hab es ausgebessert

 

Und: falls noch jemand Ergänzungen / Korrekturen hat, ruhig her damit!!

 

Hab gerade auch noch ein paar Teilenummern für die M50B20 Kupplung ergänzt

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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Funktioniert wohl auch ganz gut mit dem M42 Getriebe, Kupplung, EMS, Ausrücklager. Dazu natürlich der passende M40/M42 Anlasser.

 

Frage: Welches M42 Getriebe ? , aus E30 oder E36, oder alle Getriebe die an den M42 passen

:schrauben:
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Wieso herrscht eigentlich in Autoforen eine derartige Abneigung gegen das ZMS?

Natürlich können die Federn brechen und es austauschreif machen,aber wenn es funzt bietet es doch durchaus Vorteile.

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Hmm,hast du die Schwungmassenerleichterung seperat durchgeführt oder in Kombination mit anderen Maßnahmen? Falls Letzteres zutrifft kann man diese Maßnahme kaum objektiv beurteilen.

Im Endeffekt kann eine Schwungmassenerleichterung ja lediglich zu rasanterem Hochdrehen führen,mehr Leistung im eigentlichen Sinne bringt sie nicht.

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Im 5. Gang merkt man wohl wirklich keinen Unterschied, aber grad im 1. oder 2. ein leichtes Schwungrad bringt zwar keine Leistung, frisst dafür in den Gängen in denen die Drehzahl schnell steigt weniger Beschleunigung. Und beim schalten Sinkt auch die Drehzahl wieder schneller ab was bei schnellen Gangwechseln auch von Vorteil ist.

 

Gruß Sebb

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  • 1 Monat später...

/// M50 B20 EMS ///

 

- M50B20 Kupplung aus E34 520i/525i oder E36 320i (BMW 21211223240, SACHS 3000305001, LUK 623066300)

 

Habe mir die LUK Kupplung jetzt bestellt kann mir einer sagen warum der Aufdruck (nur für ZMS) da drauf ist?? Kupplung und Druckplatte sieht aber exakt so aus wie die alte.. oder woran erkenne ich eine ZMS Kupplung?

 

Anbei Bilder:

 

http://abload.de/img/img_7911r5xqn.jpg

 

http://abload.de/img/img_7914p8bo3.jpg

 

http://abload.de/img/img_791378xnc.jpg

 

http://abload.de/img/img_7915u9xmt.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Verstehe ich nicht so recht, sieht eigentlich nach einem Kupplungsatz für Ems aus, schon allein wegen den Federn 8-/

 

Bei mir sah das so aus, war allerdings ein Satz von Sachs (wusste nicht dass der Vorbesitzer da ein Ems verbaut hat):

DSC_2132.jpg

DSC_2133.jpg

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Danke für die Bilder! also gehe ich einfach mal von einem falschen Aufdruck aus..

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Also die Kupplung für ein ZMS baut flacher, weil das ZMS "dicker" ist als ein EMS.

Auch sieht man deutlich die Federn in der Mitnehmerscheibe- welche für ein EMS ist.

Auf den Bildern vom Kartracer schön zu sehen....

Somit verstehe ich den Aufkleber auch nicht- Allerdings habe ich bereits ebenfalls mehrfach neue Teile

in falscher Verpackung bekommen. Laut Händler liegt das an "Rückläufern" die dann teils wissentlich

in falsche Verpackung geliefert wurden, teils auch ungewollt.....Nach dem Motto: "Hauptsache der Kunde bekommt das richtige Produkt".

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Die Mitnehmerscheibe auf den Bildern ist definitiv für ein Einmassenschwungrad gedacht.

 

Bei EMS braucht man eine gefederte Mitnehmerscheibe (mit Schraubenfedern). Zumindest dann, wenn man damit im Alltag fahren möchte.

Bei ZMS sind ungefederte Mitnehmerscheiben ohne Federn verbaut. Hier übernimmt die Federwirkung beim Einkuppeln ja das ZMS.

 

In den meißten Fällen würden die integrierten Federn einer gefederten Mitnehmerscheibe für EMS an den Befestigungsschrauben des Schwungrades schleifen, wenn man sie auf einem (deutlich dickeren) ZMS montiert. Zumindest ist das bei den 228er Kupplungen und Schwungrädern vom M50/52 der Fall.

 

Folglich, gehe ich auch davon aus, dass der Aufdruck auf dem Karton falsch ist.

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Hier noch etwas ergänzende Info zur Liste von "der-Franke":

M50B20 (mit Klima), M50B25, M50B25tü, M52B20

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 11,1 kg

Durchmesser: 228 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B25

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 12,1 kg

Durchmesser: 228 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B28

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 11,5 kg

Durchmesser: 240 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

Hierbei ist es übrigens völlig egal in welcher Baureihe die entsprechenden Motoren verbaut waren.

Der Verzahnung für die Getriebe-Eingangswelle ist auch bei allen oben genannten Schwungrädern gleich, nämlich 23x29-10N.

 

 

Zum Anlasser:

 

Folgende Motorisierungen haben allesamt den gleichen 1,4 KW Anlasser, ebenfalls völlig egal in welcher Baureihe (außer Z4, X3, X5):

M40

M42

M43

M44

M50

M50tü

M52

M52tü

M54

S50

S52 (US)

 

Abweichend sind also nur die Anlasser von M20, M30, S38, M60, M62 etc. (mal abgesehen von den Dieseln)


Bearbeitet: von Frank325
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da werd ich doch auch mal bisschen klugscheissern :klug:

 

da ich für meinen M52B30 mit 6-Gang Getriebe eine SAC Kupplung mit feinverzahnter Druckplatte brauchte, habe ich mal versucht die etwas verwirrende Teileverwendung bei den in Frage kommenden Kupplungen bzw. ZMS zu verstehen

 

am Ende hab ich ein wegen geringem Drehmoment ;-) nur wenig "zerknetetes" 320i ZMS angeschafft und dazu eine 240mm SAC Kupplung, warum und wie geht das zusammen ?

 

ZMS für (maximal ....) 240mm Kupplungen mit SAC Druckplatte, Gewicht 11,29kg

 

aktuelle Teile Nr.

21 21 7 512 474

 

entspricht älteren Teile Nr.

21 21 7 509 078

21 21 7 508 556

21 21 1 223 610

21 20 7 508 456

21 21 7 501 379

 

mit 228mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei nicht voll genutzt)

u.a. verbaut in

e36 (Compact 323ti) mit M52

e46 (320i 323i 325i) e39 (520i 523i 525i) z3 (2.0 2.2 2.5) z4 (2.5) mit M52TU bzw. M54

 

mit 240mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei ausgenutzt)

u.a. verbaut in

e46 (328i 330i) e39 (528i 530i) e38 (728i) z3 (2.8 3.0) mit M52TU bzw. M54


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 4 Wochen später...
Hier noch etwas ergänzende Info zur Liste von "der-Franke":

M50B20 (mit Klima), M50B25, M50B25tü, M52B20

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 11,1 kg

Durchmesser: 228 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B25

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 12,1 kg

Durchmesser: 228 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

M52B28

Schwungrad: ZMS

Gewicht: 11,5 kg

Durchmesser: 240 mm

Schrauben: M12x1,5x50

 

Hierbei ist es übrigens völlig egal in welcher Baureihe die entsprechenden Motoren verbaut waren.

Der Verzahnung für die Getriebe-Eingangswelle ist auch bei allen oben genannten Schwungrädern gleich, nämlich 23x29-10N.

 

 

Zum Anlasser:

 

Folgende Motorisierungen haben allesamt den gleichen 1,4 KW Anlasser, ebenfalls völlig egal in welcher Baureihe (außer Z4, X3, X5):

M40

M42

M43

M44

M50

M50tü

M52

M52tü

M54

S50

S52 (US)

 

Abweichend sind also nur die Anlasser von M20, M30, S38, M60, M62 etc. (mal abgesehen von den Dieseln)

 

Danke für die Ergänzungen. Ich habe oben mal erweitert. Falls es noch weitere Verbesserung / Fehler / Ergänzungen gibt: lasst es mich einfach wissen

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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da werd ich doch auch mal bisschen klugscheissern :klug:

 

da ich für meinen M52B30 mit 6-Gang Getriebe eine SAC Kupplung mit feinverzahnter Druckplatte brauchte, habe ich mal versucht die etwas verwirrende Teileverwendung bei den in Frage kommenden Kupplungen bzw. ZMS zu verstehen

 

am Ende hab ich ein wegen geringem Drehmoment ;-) nur wenig "zerknetetes" 320i ZMS angeschafft und dazu eine 240mm SAC Kupplung, warum und wie geht das zusammen ?

 

ZMS für (maximal ....) 240mm Kupplungen mit SAC Druckplatte, Gewicht 11,29kg

 

aktuelle Teile Nr.

21 21 7 512 474

 

entspricht älteren Teile Nr.

21 21 7 509 078

21 21 7 508 556

21 21 1 223 610

21 20 7 508 456

21 21 7 501 379

 

mit 228mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei nicht voll genutzt)

u.a. verbaut in

e36 (Compact 323ti) mit M52

e46 (320i 323i 325i) e39 (520i 523i 525i) z3 (2.0 2.2 2.5) z4 (2.5) mit M52TU bzw. M54

 

mit 240mm SAC Kupplung (verfügbare Reibfläche wird dabei ausgenutzt)

u.a. verbaut in

e46 (328i 330i) e39 (528i 530i) e38 (728i) z3 (2.8 3.0) mit M52TU bzw. M54

 

Ich habs oben mal ergänzt. Kann jemand kurz checken ob ich alles richtig verstanden habe? Langsam wird es unübersichtlich ^^.

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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Funktioniert wohl auch ganz gut mit dem M42 Getriebe, Kupplung, EMS, Ausrücklager. Dazu natürlich der passende M40/M42 Anlasser.

 

Frage: Welches M42 Getriebe ? , aus E30 oder E36, oder alle Getriebe die an den M42 passen

 

kann dazu noch jemand etwas mehr sagen?

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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  • 1 Monat später...

Kurze frage hab das M50B20 EMS und mein Anlasser muss jetzt neu, passen alle E36 egal ob EMs und ZMS?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

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-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Danke dir

 

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