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M30B35 E28 535i EMS dezent abgedreht


derschwen
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Nur mal so, falls es jemanden interessiert:

 

http://farm5.static.flickr.com/4025/5078581501_b4820d00c2_z.jpg

 

Das ist ein Einmassenschwungrad vom E28 535i, welches leicht abgedreht wurde. Wiegt nun 7,8kg und kommt an meinen M30B35 :daumen:

 

Es wurde quasi nur der über dem Zahnrad stehende Teil abgedreht, und etwas in der Mitte.

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Falls es jemanden intressiert ;-), die ganzen frühen Schwungräder zB. ausm e12 m535i

haben 6,9Kg serie..........hab 2 hier liegen. Abdrehen brauchste da nix mehr.

Das orginale e34/e32 Rad wiegt dagegen 14,xxKg.

 

MfG

Der Notkessel;

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Falls es jemanden intressiert

 

Das vom E28 konnt ich recht flott bekommen. Dass das nicht das Maß der Dinge ist, ist schon klar - aber falls eben mal jemand sowas sucht, der noch ein E28 Rad rumliegen hat...

 

@Dennis: Hast du so eins verbaut ? Falls ja, hast du nen Vergleich zu einem M30 mit dem schweren ZMS ? Da ich eh ne neue Kupplung reinmache, und das Abdrehen kostenlos war, dacht ich mir, ich pack das einfach rein - aber ob es merklich was bringt ?

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mein m30 schwungrad wiegt auch soviel wie deins. musst ich aber nicht selber abdrehen. war schon so;-)

 

leichter wollt ichs aber auch nicht haben. grad rückwärts fahren geht irgentwie komisch mit so´nem leichtem schwung:watch:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Falls es jemanden intressiert ;-), die ganzen frühen Schwungräder zB. ausm e12 m535i

haben 6,9Kg serie..........hab 2 hier liegen. Abdrehen brauchste da nix mehr.

Das orginale e34/e32 Rad wiegt dagegen 14,xxKg.

 

MfG

 

Hast du noch eins zu verkaufen?

 

Hast du noch eins für mich?

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owe ich glaub das Postfach von Dennis platz jetzt aus allen näten.... :-D

 

war nen fehler das so offen zu schreiben... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wichtigste Errungenschaft: Beim Beschleunigen stört die hohe rotierende Masse des Schwungrades. Erleichtert man dieses ein wenig, dreht der Motor etwas williger hoch. Aber Achtung: Das ist kein Leistungszuwachs oder ähnliches, wir geben dem Motor nur die Möglichkeit schneller/ leichter hochzudrehen, weil wir etwas von der rotierenden Masse des Antriebsstranges entfernen.

 

Bei Konstantfahrt im eingekuppelten Zustand passiert genau NIX!

 

Beim Abbremsen ergibt sich bei erleichtertem Schwungrad eine etwas "stärkere" Motorbremse, ist ja jetzt weniger "Schwung" am Schwungrad gespeichert, der abgegeben werden kann.

 

Beim Anfahren kann man nicht mehr so viel Schwung aus dem Schwungrad nutzen, das macht unter anderem das Rückwärtseinparken dann etwas komisch...muss man halt bissl mehr am Gas hängen...

 

Ich hoffe das war sinngemäß alles so richtig, ansonsten korrigiert mich bitte!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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hi

bin neu hier

also ich hab nen e30 cabrio in blau, will einen m5 motor vom e39 rein machen bekomm den motor nechste woche und wollte mal fragen was ich so beachten muss un welche achse, kardernwelle reinmachen muss

ich achse sollte auch mehr gesperrt sein und wie es mit der elektrik aussieht

mfg

e30 power

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Seit ihr euch eigentlich auch im Klaren das man das Schwungrad dann neu Wuchten lassen muss!!! Und nein Nicht auf der Reifenwuchtmaschine.

 

Das wuchten kostet dann auch noch mal zwischen 80 und 150 euro!!!

 

Nur mal so am Rande

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Mal abgesehen davon ist das Material auch nicht homogen. In meinem habe ich beim Abdrehen diverse "Einschlüsse" von Schlacke oder ähnlichem gefunden.

 

Gewuchtet wird im Idealfall übrigens mit der Kurbelwelle.

Aber die hat ja sowieso jeder im Flur stehen, so wie ich gerade. :D

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Gewuchtet wird im Idealfall übrigens mit der Kurbelwelle.

Aber die hat ja sowieso jeder im Flur stehen, so wie ich gerade. :D

 

MfG, Heiko

 

:angeber: http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Was soll schon passieren??? Außer das das Getriebe im Leerlauf etwas rauher/lauter wird.

Schließlich ist das Schwungrad ja kein Teil aus nem Space Shuttel, sondern wurde serienmäßig

am m30 verbaut, am e28, am e23& e12 sowie e24, so unkonfortabel kanns also nicht sein.

 

PS; wie zu erwarten, viele fragen zu meinem 2. Schwungrad in meinem Postfach,

doch keiner will begreifen das es sowas nicht zum Ebay M20 Schwungradgroschen

gibt.... mal davon hab hab ich bissher keins der leichten Räder im Auktionshaus

finden können.

 

MfG

Der Notkessel;

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