Zum Inhalt springen

M30B35 E28 535i EMS dezent abgedreht


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was willst denn für sowas haben? :freak:

 

Bei meinen M50 war das wirkilch extrem was der leerlauf angeht. Aber kann auch mit mehreren anderen sachen zu tun gehabt haben.

Am besten ausprobieren und berichten wie es funzt.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was soll schon passieren??? Außer das das Getriebe im Leerlauf etwas rauher/lauter wird.

Schließlich ist das Schwungrad ja kein Teil aus nem Space Shuttel, sondern wurde serienmäßig

am m30 verbaut, am e28, am e23& e12 sowie e24, so unkonfortabel kanns also nicht sein.

 

MfG

 

ich fänds ganz cool, wenn du sachlich auf die gefahren des erleichterns hinweisen könntest ;-)

 

wie bereits erwähnt hab ich keine erfahrung damit. eventuell stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor. daher wär ich sehr froh über eine vernünftige erläuterung. der plan ist, das schwungrad einfach auf die maße in der zeichnung abzudrehen, einzubauen gucken, wie es das verhalten des motors ändert und dann entscheiden ob ichs drin lasse oder nicht. kann ich mir dabei etwas ernsthaft beschädigen? bzw. aus welchen gründen ist von diesem plan abstand zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagstauglich sind wohl 5,5kg beim M20.....

die leichtesten originalen liegen glaub ich bei 6,3kg??

 

rischtisch...

82533d1281261221-320i-323i-umbau-p8080020.jpg

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir dabei etwas ernsthaft beschädigen? bzw. aus welchen gründen ist von diesem plan abstand zu nehmen?

 

Naja, so ganz ungefährlich ist das ja nicht. Schonmal gesehen was passiert wenn sich so ein Schwung entscheidet nicht mehr an Ort und Stelle zu verweilen? Ich möcht da nicht daneben gesessen haben ... :eek:

 

Kommt halt drauf an wie arg die Unwucht ist, aber ich würds glaub ich nicht riskieren das der Schwung mal durch den Mitteltunnel hüpft.

 

edit: http://www.eds3.eds-motorsport.de/index.php/horrorkabinett/schwungrad -> Da sieht man mal Ansatzweise wies dann ausschaut.


Bearbeitet: von mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bin neu hier

also ich hab nen e30 cabrio in blau, will einen m5 motor vom e39 rein machen bekomm den motor nechste woche und wollte mal fragen was ich so beachten muss un welche achse, kardernwelle reinmachen muss

ich achse sollte auch mehr gesperrt sein und wie es mit der elektrik aussieht

mfg

e30 power

 

hey jungs, hier hat einer nee wichtige frage und ihr ignoriert das einfach.

 

ich sag mal, da er blau ist, ist es einfacher.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht übel aus! wie ist denn das, habt ihr alle auch feingewuchtet nach dem abdrehen? ich muss sagen mich beunruhigt das ganze schon ein wenig. nur sind die argumente die gegen das abdrehen sprechen noch nicht ganz klar. werden die schwungräder ab werk auch mit der KW gewuchtet um differenzen der materialbeschaffenheit auszugleichen?

 

@e30 country: hast du gewuchtet? und wie lange bist du dieses schwungerad gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das ding grob abdrehst oder gar mit dem Fräser ran gehst und das ding dann so verbaust wirste wohl keine freude haben....

oder du machst aus dem 8,5kg teil nen 3kg Scheiblein..... dann brauch man sich nicht wundern wenn das scheise is...

aber solang das gewicht stimmt und das Teil gewuchtet is, brauchst du keine panik wegen irgendwas haben.....

grad der M20B20 wird sich freuen beim beschleunigen keine 8,5kg bewegen zu müssen.....

 

ich würd sagen.. testen testen testen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab meins aus nem M20B20 grad auf 5,9kg abgedreht. Dauert aber noch ne Weile, bis es mit Welle zum Wuchten kann. Eventuell muss ich die Kupplungsseite nochmal leicht überdrehen, hier hat se leider angefangen zu schwingen, so sieht dann auch die Oberfläche aus.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheißern an* Wenn man es wirklich so genau nimmt muss man dann auch den Schwingungsdämpfer um das prozentual gleiche Gewicht abdrehen. Da dieser gerade bei 6 Zylindern eine wichtige Rolle bei den rotierenden Massen spielt. *klugscheißern aus*

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheißern an* Wenn man es wirklich so genau nimmt muss man dann auch den Schwingungsdämpfer um das prozentual gleiche Gewicht abdrehen. Da dieser gerade bei 6 Zylindern eine wichtige Rolle bei den rotierenden Massen spielt. *klugscheißern aus*

 

damit sind aber schon einige so richtig auf die Fresse gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad beim thema sind. der Schwingungsdämpfer an der Hardyscheibe: wie macht sich eine Unwucht bzw ein nciht vorhanden sein bemerkbar?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png

 

Es geht hier um Teile 3?

 

Hatte mal nen Schlachter wo der nicht verbaut war... bemerkt habe ich das aber erst als ich die Kardan abgeschraubt habe! Hatte also keine stark auffälligen auswirkungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur meine Erfahrungen über wenige km gewesen! Wie sich das im direkten vergelich, oder über lange Zeit auswirkt, kann ich nicht sagen...

 

und 220 erreichte besagtes Fahrzeug garnicht erst :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

mein EMS habe ich auch 7,5 Kg abgedreht, der Motor soll ja noch Alltagstauglich bleiben:devil:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel spaß das alles macht mit dem Schwungrad..........wenn ich das ding im alltag fahren müsste, also jeden tag würde ich es nicht mehr machen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann absolut nichts Negatives zu einem Auto mit ZMS oder "schweren" Schwungrad feststellen :frage:

 

Hab auch von E34 Fahrern gelesen, dass der Wagen beim Rückwärtsfahren teilweise ausgehen soll usw. .... aber das liegt wohl eher an völlig fertigen Motoren oder Kupplungen. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. :meinung:

 

Aber ich bin ja auch einer von denen, bei dem der Motor mit ner etwas schärferen Nockenwelle nicht sägt und sich schüttelt wie die Sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...