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Schwungrad abdrehen wie macht man es richtig?


vfl e30
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Gibt es hier jemanden, der das beruflich macht? Ich hätte noch eine Schwungscheibe, die bearbeitet werden müsste...

 

schau mal dort: http://www.ep-parts.de/EP_Parts/Schwungscheiben_BMW.html

da habe ich meine für den M42 gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Gruß

Jürgen

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  • 2 Monate später...

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Bis jetzt habe ich nur immer gelesen, dass man die Schwungräder nicht abdrehen sollte, weil es Guss ist und im Guss gewisse unregelmässigkeiten sein könnten, weswegen man das Schwungrad danach neu Feinwuchten müsste. Abdrehen bekomm ich wohl hin, Drehmaschiene ist da, Drehkünste auch vorhanden, aber wie steht es dann um das feinwuchten?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Gast im_Norden2001

Habe meinen (M20B25) schon so gekauft vom Vorbesitzer, es wurde bei Götzinger Motoreninstandsetung in FFM gemacht, Rechnung (Summe 153€ Ende 2008) bestand aus Posten planen, erleichtern, wuchten.

Habe aber das Gefühl, es ist zuviel genommen worden, irgendwie zu niedrige Drehzahl-schlechtes Anfahren aus 1.Gang. Ich persönlich würde es nicht machen.

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Drehe Schwungscheiben schon seit Jahren selber ab.:freak:

Hab mir extra eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, da das Spannen im Drehfutter nicht optimal funktioniert.

Wuchten ist natürlich danach auch sehr wichtig, hab hier nen recht guten Kontakt. Es reicht die Scheibe allein zu wuchten, ist in der Serie auch nicht anders. Gab auch noch nie Probleme mit +- 0,1g Toleranz.

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Das Wuchten sollte eigentlich jeder bessere Motoreninstandsetzer machen können.

Ich habe heute meinen erleichterten M42-Schwung elektronisch wuchten lassen, zuerst ohne und ein 2.Mal mit Druckplatte, Kostenpunkt 53,--€.

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wuchten geht auch mit der reifen wuchtmaschine. meine hatt nen extra kopf für moppet bremsscheiben. geht echt super.

mann muss nur umdenken. da man ja kein gewicht drauf klebt, sondern auf der gegenseite vorsichtig material abträgt. und am besten, die bohrspäne in nen gefäß sammeln beim bohren, und wiegen. wenn mann aufhört mit bohren und es war zuwenig, und dann nachkontrolliert, kommt nee andere stelle raus, und dann sieht dat ding nachher wie ein emmentaler aus...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Drehe Schwungscheiben schon seit Jahren selber ab.:freak:

Hab mir extra eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, da das Spannen im Drehfutter nicht optimal funktioniert.

Wuchten ist natürlich danach auch sehr wichtig, hab hier nen recht guten Kontakt. Es reicht die Scheibe allein zu wuchten, ist in der Serie auch nicht anders. Gab auch noch nie Probleme mit +- 0,1g Toleranz.

 

Was für eine Aufnahme? Kannst du davon vielleicht ein Bild machen?

Ich wollte einen Zapfen drehen mit dem Durchmesser der Bohrung als Zentrierung und dann halt einen Bund in welchem 4 Bohrungen sind um das Schwungrad anzuschrauben. Das Problem ist, diese Vorrichtung im Dreibackenfutter neu auszurichten wenn sie mal entfernt wurde (ev. hilft eine Zentrierbohrung). Falls du aber eine bessere Idee hast nur her damit. Wenn ich meines abdrehe wollen meine Kumpels das sicher auch haben :)

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Hab leider kein Bild parat aber die Vorrichtung hat die Kurzkegel-Aufnahme der Drehbank, also wie ein Drehfutter hinten. Diese Lösung weist eine ziemlich gute Wechselgenauigkeit auf

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Moin.

Ich dreh ständig Schwungscheibe ab und mein Nachbar wuchtet sie. Für ein ordentliches Maschinenbau Unternehmen dürfte das auch kein Problem sein. Über ein Paar beziehungen müsste sich doch jemand finden lassen der das nach feierabend macht für nen Kasten Bier.

Aber dreht nicht zu viel ab. Hab letztes Jahr eine Audi Schwungscheibe vom Kumpel gemacht für Rallyzwecke von 8,4kg auf 3,5kg. Die ist nach 9 Rennen gebrochen.

Wuchten ist auf alle Fälle unverzichtbar. Vor dem Wuchten haben sie meist eine Unwucht von 10g und das dürfte für die Kurbelwellenlager der tod sein!

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