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m50 Einmassenschwungrad Umbau


erichsch
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Hallo zusammen,

 

ich will meinen m50 auf Einmassenschwngrad vom m20 umbauen.

 

Dazu brauche ich dann

 

- m20 Einmassenschwung

- m20 Kupplung

- m50 Nehmerzylinder

- m20 Anlasser

- dickeres Ausrücklager mit 30mm

 

Könnte mir vielleicht jemand bestätigen ob meine Teileliste so stimmt

 

 

Gruss Erich

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du brauchst auch das längere Ausrücklager von den beiden! sonst darfst alles noch mal zerlegen ;)

 

Achja und Schwungscheibe musst du etwas abdrehen hinten dran zur ölwanne hin sonst schleift es an der Wanne.

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servus,

 

habe den umbau auch hinter mir...

 

-mit original luk kupplungssatz e30 6 zylinder

-abgedrehtes einmassenschwungrad m20

-kupplungzylinder vom m50

-anlasser mit feineren zähnen (m20)

 

hierzu muss ich noch sagen dass ich die betätigunstange des kupplungszylinder welche auf das ausrücklager drückt verlängert habe da es sonst für die betätigung nicht gereicht hat.

 

aber mit nem dickeren ausrücklager müsste das auch so hinhauen..aber erst sanft testen sonst haste am ende die betätigunstange in der getriebeglocke liegen und dir läuft die bremsflüssigkeit auf die kupplung...riesen sauerrei ( habe da meine erfahrungen :-) ).

 

gruß

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Kann mir keiner sicher sagen ob es mit dem 30mm Lager ausreicht.

 

Wäre echt super weil ich keine Lust habe das ganze dann nochmal zu zerlegen

 

Gruss Erich

 

Kann Dir leider nur vom "Hörensagen" bestätigen, dass das e30 323i Lager passen soll.

Notfalls verlängerst Du halt den Stift des Nehmerzylinders auch noch ein bisschen.

Welche Schwungscheibe (Durchmesser) nimmst Du?

 

Gruß Heiko

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Das ganz normale vom m20. Ich glaube 228mm.

 

Es wird ja bei mir ein Turboumbau daher habe ich bedenken ob das zms das Drehmoment aushält.

 

Habe vor eine Clutch Masters Sinterkupplung zu verbauen.

 

Das Lager vom 323i hat 30mm. Normalerweise müsste das passen.

 

Gruss

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es gibt einige M50 mit EMS. Anlasser kann bleiben, das Schwungrad muss nicht bearbeitet werden, um es erstmal montieren zu können. (Wie das beim m20 EMS der Fall ist)

Achtung, die Schruaben vom Schwungrad zur Kurbelwelle sind bei EMS und ZMS unterschiedlich lang.

Allerdings bleibt dann nur die 228mm Kupplung, die große gibt es da leider nicht. Evtl. ein M30 EMS mit 240mm Kupplung? Für Turboumbauten sicher besser geeignet. Ob es plug and play ist kann ich dir leider nicht sagen.

Auch mit dem M50 EMS gibt es die Ausrücklagerproblematik. Entweder dickeres Ausrücklager oder Druckstange des Nehmerzylinders verlängern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 10 Monate später...

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