gfap69 Geschrieben: 1. August 2019 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2019 (bearbeitet) Moin, das wird am Samstag passieren.Der Bosch Oldtimer Service, wo der Wagen wegen eines anderen Probleme war meinte Steuerzeiten.Der 4. Zylinder hat laut Oszilloskop Aussetzer.Verteiler und alle Kabel sind neu.Der Motorblock ist nicht mehr der Original. Dieser hatte Risse an Löchern für die Schrauben mit denen der Kopf befestigt wird.Es ist ein 1.8 aber welcher kann ich nicht mehr sagen. Kann es daran liegen das die katlos Kolben und der jetzt verbaute Block, mit alter Kurbelwelle und altem. original Kopf doch nicht richtig harmonieren?Der den Motor vor 3 Jahren gemacht hat vermutet die falschen Kolben.2 andere Klubmitglieder, beide haben Erfahrung mit dem Motorenbau und M10, nennen als 1. Vermutung auch die Steuerung, bzw das die Steuerkette durch falsche Spannung um einen Zahn verrutscht sein könnte.Ich halte euch auf dem Laufenden.Jürgen Bearbeitet: 3. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. September 2019 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2019 (bearbeitet) Moin, ich habe den Wagen zurück.Die Steuerzeiten wurden überprüft und waren korrekt.Für die schwachen Kompressionswerte war jetzt angeblich ein defektes Messgerät verantwortlich.Wer misst, misst Mist. Was aber noch nicht richtig funktioniert ist die Leerlaufregelung.Der Motor kommt im warmen Zustand mit Lambdasonde nicht auch die 850 -900 Umdrehungen.Wenn der Leerlauf ohne Lambdasonde eingestellt wird stimmt der Leerlauf. Wird die Lambda wieder angeklemmt, fällt die Drehzahl nach ein par Sekunden wieder zurück. Ich habe den gesamten Ansaugbereich eingesprüht und die Drehzahl ändert sich nicht. Also keine Falschluft.Die Lambda ist von Bosch, aus 2014, mit der Nr. 0258 003 058.Eine Servolenkung wurde eingebaut. Kann es daran liegen? Wer hat noch Lösungsansätze?Gruß Jürgen Bearbeitet: 4. September 2019 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 3. September 2019 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2019 Die Servo könntest Du einfach prüfen, kurz den Riemen runter und gut ist. Allerdings sollte das STG die zusätzliche Last ausgleichen können. Zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag jannis320iM20 Geschrieben: 29. Dezember 2021 Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2021 So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 () gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn. Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat. Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr). Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( ) aber kleine Ventile. Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen. Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW. Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Januar 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2022 Moin zusammen, ich habe den Fehler gefunden. Es war nicht wie von Bosch vermutet der Zusatzluftschieber, sonder ein falscher Temperaturfühler. Dieser wurde im Zuge der Motorrevision getauscht, war aber nicht der richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2022 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2022 am Am 29.12.2021 um 11:03 schrieb jannis320iM20: So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 () gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn. Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat. Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr). Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( ) aber kleine Ventile. Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen. Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW. Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben. wenns Dir dann nicht reichen sollte, kann ich Dir einen 2,2-Liter M10 vermitteln, hat eine exzentrisch auf mehr Hub geschliffene 2-Liter Kurbelwelle und 92mm Bohrung mit M30B35 Kolben und (ganz wichtig bei M10 & Co.) Block ist ohne Risse an den Kopfschraubengewinden der sollte mal in einen e12 aber das Projekt wurde halbfertig verkauft, der Motorkrempel aber nicht, und nein, es ist nicht mein Motor, ich weiss nur wer den hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. Januar 2022 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2022 Das ist ja schon wieder sehr verlockend (auch wenn auf excenter geschliffen vogelwild klingt) - aber geht das denn dann noch mit 40er Webern oder solltens dann schon 45er sein? Hmm schon wieder alles auf einmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2022 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 Ahalso, am Wochenende ist der Umbau auf Schaltgetriebe geglückt. Derweil habe ich den Supersprint Mittel-und Endschalldämpfer gleich mit montiert. Sehr geil, da wirklich keine "Tröte", schön tief brummig ohne zu dröhnen. Im Übrigen geht der beliebte Schalthebel von 2,8l z3 nur bedingt in die Mimik des M10 "Blechschaltgestänges" (also nur mit Gebastel) und mit wenig Platz zur Kardanwelle von statten. Aber der 123 Verteiler ließ sich wiederum nicht so einfach verbauen. Auch mal eben Ritzel wechseln war nicht drin, die Welle ist zu dünn gefertigt, heißt neue Welle anfertigen lassen. Nach Einsenden des Verteilers wurde jetzt nochmal Bearbeitungsgebühr fällig. Wer sich also das Teil in einen Linksdrehenden M10 bauen will, sei sich gewahr, dass die 480Eur, die die bluetooth version kostet, nicht das Ende der Fahnenstange ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 22. Februar 2022 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2022 Jannis, ich bin so auf das Endprodukt gespannt! Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag jannis320iM20 Geschrieben: 17. Oktober Beliebter Beitrag #60 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober (bearbeitet) Es ist noch kein Endprodukt - nur Gebastel, aber es macht ja Spaß.-.. Zwischenstand. Erstmal alles abgebaut, was stört. 2B4 Vergaser, Ansaugbrücke, Kraftstoffpumpe, ja das runde Ding... Das alte Hosenrophr mitsamt Krümmer. Das kommt rein: DBilas doppelweberkit 40DCOE mit Brücke und Luftsammler DBilas Nockenwelle ( schon im Kopf) - Vergaser und Npckenwelle haben zusammen ein Gutachten. Kopf ist ursprünglich vom @Mr.Lebowski , hab ich überholen lassen - da das ein Vergaserkopf ist, hat der auch erstmal nur die "kleinen Ventile" Dann muss etwas am Kühlkreislkauf rumgemehrt werden, weil die Kühlwasserführung nicht mehr durch den Ansaugkrümmer zur Vorwärmung geht und weil die Webers keinen Thermostat o.ä. für Kühlwasser haben.-> kann weg. Das Rohr ist noch bei BMW erhältlich, vom 2002Ti. Gaszug M40 der lt. DBilas angeblioch dafür passen soll (tut er übrigens nicht - zu kurz) Nen Reinz Kopfdichtsatz N Supersprint Fächer (Mitteltopf und Endtopf sind ja schon dran) - also Komplettanlage mit ABE. Das Wasserrohr hat nen Abgang vorn den ich irgendwie schließen wollte, hab ich mit dem Blockausgang hinten kurzgeschlossen. Man könnte hier ggfs. auch n Ausgleichsbehälterabgang reinfriemeln... mal sehen. Für den oberen Schlauch vom Wärmetauscher hab ich was vom M20 genommen, was abgeschnitten wurde und dann halbwegs passte. Ich hatte überlegt, ob ich hier schon das verstellbare NW Rad (DBilas...) einbaue, aber die Bohrungen passten wie Arsch auf Eimer - auch weil vom Kopf nicht soviel abgenommen wurde, wie ich hoffte (und eigentlich im Auftrag besprochen war)... Stehbolzen mache ich abgasseitig immer neu, hier waren's halt alle. Egal. Fächer ging reinzufriemeln, für das Hosenrohr musste dann aber das Getriebe abgesenkt werden. Hab ich schon erwähnt, dass ich immer nur im Dreck schraube...? Den Kühlmittelflansch am Kopf muss man auch tauschen, sonst hat man einen störenden weiteren Wasserabgang dran, der eigentlich zum Thermoschalter am Vergaser geht. Hab den vom 318i M10 Kat genommen. Mir fehlt nun nur noch irgendwas um das Gewinde zuzumachen, wo sonst der Temperaturfühler für die Jetronik sitzt. Irgendwie widerstrebt es mir, jetzt nen neuen Sensor zu kaufen den ich nicht benutze - aber ich hab keine Ahnung was da für ein Gewinde ist... Die 123 Ignition Zündung ist schon wieder dran, Öl ist drin, Dichtungen sind obenrum neu, Spanner neu und weil ich es irgendwie cool finde - Diverse Schrauben hab ich diesmal bei Yannik Sperber bestellt. Aber übertreiben mit Schönmachen werd ichs nicht, da bin ich viel zu "einfach gestrickt" für. Rennen muss das. Als nächstes muss nun noch die Kraftstoffpumpe verkabelt und angeschalten werden, die mechanische flog wie gesagt raus, auch für das entstehende Loch im Kopf gibt es eine "Block Plate" original von BMW. Diverse Massebänder müssen mal neu usw. aber das ist ein Thema für den späteren Jannis. Bearbeitet: 17. Oktober von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 17. Oktober #61 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober am vor 20 Minuten schrieb jannis320iM20: Es ist noch kein Endprodukt - nur Gebastel, aber es macht ja Spaß.-.. Zwischenstand. Der krümmer ist geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. Oktober #62 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober am vor 2 Stunden schrieb helheb: Der krümmer ist geil Oh ja! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Oktober #63 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober na dann hoffen wir mal dass der "geil aussehende" Krümmer am M10 besser funktioniert als am aufgemachten knapp 2-Liter M40 (mit 286° Nocke) denn da war mit dem 4-in-1 drehmomentmässig im mittleren Bereich absolut tote Hose und nicht so ein bisschen tote Hose sondern so richtig tot, so tot dass es selbst für ein Spassauto unakzeptabel war, von Alltagsbetrieb ganz zu schweigen man kann es sich so vorstellen wie ein voll besetzter e34 520i Touring mit M20 und Trailer dran mit Auto drauf, also Gaspedalstellung hat keinen Einfluss auf den (ohnehin nicht vorhandenen) Vortrieb mit dem Seriengusskrümmer ging es dann (nicht nur gefühlt) viel besser und es wurden immerhin 147PS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Oktober #64 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober (bearbeitet) Alpina hat schon zu 02-Zeiten meist auf den Fächer verzichtet, es gab bis zum 165PS A3(S) nur ein spezielles Hosenrohr, was es als Nachfertigung wieder zu kaufen gibt. Die werden schon damals gewusst haben, warum. Fächer gab es imho nur an reinen Motorsportfahrzeugen. Vergleich 02 Serie (unten) zu Alpina (oben): Bearbeitet: 18. Oktober von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag jannis320iM20 Geschrieben: 18. Oktober Beliebter Beitrag #65 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober (bearbeitet) Vom Gusskrümmer und dass der dann besser funktioniert, wenn noch etwas bearbeitet, habe ich auch schon gelesen. Ganz ehrlich: 1. Er sieht geil aus. 2. Er sieht geil aus 3. Er hat ne ABE für E30 auch mit der Komplettanlage. Besser sein soll angeblich z.B. der Martelius (und der wäre auch erheblich günstiger gewesen, ist aber ohne Gutachten). Das ist so wie mit "noname" oder selbst zusammengestellten Webervergaserkits - günstiger, aber ohne Gutachten. Das DBilas Kit ist Vergaserkit mit Brücke, Luftsammler und Nockenwelle zusammen TÜV geprüft, H fähig. Das war nach all der Meierei die ich bei AAS hatte, u.a. wegen ein paar Distanzscheiben oder dem Monotube Gewinde, ausschlaggebend für mich. Übrigens gab es schon Rückmeldung von DBilas zum "falschen Gaszug": der Gaszug ist richtig, die Anlenkung ist die falsche - man schickt mir Ersatz. :) Bearbeitet: 18. Oktober von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Oktober #66 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Für 02 gibt es natürlich unzählige Teile, das mit dem geänderten Hosenrohr kannte ich noch nicht. Das ist interessant. Ob die dann aber so plug and play am E30 passen, weiss ich nicht... Und ganz klar: es geht nicht um letzte PS, da sind die Ventile wohl schon falsch. Ich schrieb es schonmal irgendwo. Das Kit wird so eingetragen und es hängt auf dem Motoständer ja bereits der 2l Block und der E12 Kopf liegt auch schon da. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 18. Oktober #67 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Ich hatte ja ein solches Projekt auch schon mal im Kopf und diesbezüglich auch Kontakt zu DBilas. Hier wurde mir bestätigt, dass bei dem Vergaserkit alles Plug&Play ist. Naja, so wirklich kann man das wohl nicht bestätigen. Respekt, dass du das so durchziehst! Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Oktober #68 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober am vor 5 Minuten schrieb jannis320iM20: ... Ob die dann aber so plug and play am E30 passen, weiss ich nicht... Da würde ich mal nicht von ausgehen. Falls Du es ausprobieren oder zumindest mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen möchtest: https://marktplatz.bmw-02-club.de/index.php?page=item&id=6187 Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 18. Oktober Beliebter Beitrag #69 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober Vom Gusskrümmer und dass der dann besser funktioniert, wenn noch etwas bearbeitet, habe ich auch schon gelesen. Ganz ehrlich: 1. Er sieht geil aus. 2. Er sieht geil aus 3. Er hat ne ABE für E30 auch mit der Komplettanlage. Punkt 1 und 2 sind eminent wichtigPunkt 3 is auch wichtig, weil gesundheitsfördernd, der senkt nämlich Herzfrequenz und Blutdruck sowie er auch Panikattacken, Herzrasen und Schreckpullern bei blauen Lichterscheinungen verhindert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober #70 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober ach ich sehe grade, das scheint ja gar kein 4-in-1 Fächer zu sein sondern sieht wohl eher nach 4-in-2-in-1 aus, was die Wahrscheinlichkeit natürlich erhöht, dass es brauchbarer funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Oktober #71 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober Siehste hab ich garnicht gepeilt, richtig geht zwei zu zwei… Der Anlasser mag den Motor nicht durchdrehen. Natürlich hatte ich n dummes Gefühl dabei (Batterie ist voll geladen) und hab gleich die Steuerzeiten nochmal gecheckt. Aber unten steht er auf OT und am Flansch ist die Markierung die oben stehen muss. Zumindest so wie ich es kenne. Sollte also passen. Es kann doch nicht sein, da die härteren schrick Federn hier n durchleiern verhindern, oder? es gibt da nicht zufällig auch noch andere Federn… und ich hab mal wieder die falschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Oktober #72 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober Geht es von hand (mit werkzeug, natürlich)? Bezüglich der feder: gleichen sie sich nicht ungefähr aus? (Vor und nach der nockenspitze) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Oktober #73 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober Ich hab den Motor mit der Ratsche und nur wenig Kraft (aber schon bisl mehr als vorher) durchdrehen können. Aber man hört ja auch immer direkt die Flöhe husten… bei den Ventilfedern habe ich glaube ich mal gelesen es gibt unterschiedliche, ich denke ich hatte die richtigen bestellt. Aber montiert hat die Federn der Motorenbauer… :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 20. Oktober #74 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober Hallo, sicher gibt es unterschiedliche Ventilfedern. Welche man da einsetzen muss, hängt oft von der zu verwendenden Nockenwelle (Nockenhub/Ventilhub)) ab. Wenn es sich um Schrick-Federn handelt, ist da meist eine Einbauanleitung mit den zugehörigen Maßen dabei. Ob die dann auch im eingebauten Zustand funktionieren, sollte man vorher planen und prüfen. Wurde die Nockenwelle mit einer Gradscheibe eingemessen und nach Vorgabe eingestellt? Wenn ja, sieht es ja bald so aus, als ob die Ventile nicht genug Freigang haben und aufsetzen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Oktober #75 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober am vor 1 Stunde schrieb JET: Wenn ja, sieht es ja bald so aus, als ob die Ventile nicht genug Freigang haben und aufsetzen. Angeblich dreht der motor (von hand) durch, siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.