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An die Motorenbauer (M10)


Hinterhof-Schrauber
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Moin, das wird am Samstag passieren.
Der Bosch Oldtimer Service, wo der Wagen wegen eines anderen Probleme war meinte Steuerzeiten.
Der 4. Zylinder hat laut Oszilloskop Aussetzer.
Verteiler und alle Kabel sind neu.
Der Motorblock ist nicht mehr der Original. Dieser hatte Risse an Löchern für die Schrauben mit denen der Kopf befestigt wird.
Es ist ein 1.8 aber welcher kann ich nicht mehr sagen. Kann es daran liegen das die katlos Kolben und der jetzt verbaute Block, mit alter Kurbelwelle und altem. original Kopf doch nicht richtig harmonieren?
Der den Motor vor 3 Jahren gemacht hat vermutet die falschen Kolben.
2 andere Klubmitglieder, beide haben Erfahrung mit dem Motorenbau und M10, nennen als 1. Vermutung auch die Steuerung, bzw das die Steuerkette durch falsche Spannung um einen Zahn verrutscht sein könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
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  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich habe den Wagen zurück.

Die Steuerzeiten wurden überprüft und waren korrekt.

Für die schwachen Kompressionswerte war jetzt angeblich ein defektes Messgerät verantwortlich.

Wer misst, misst Mist.

 

Was aber noch nicht richtig funktioniert ist die Leerlaufregelung.

Der Motor kommt im warmen Zustand mit Lambdasonde nicht auch die 850 -900 Umdrehungen.

Wenn der Leerlauf ohne Lambdasonde eingestellt wird stimmt der Leerlauf. Wird die Lambda wieder angeklemmt, fällt die Drehzahl nach ein par Sekunden wieder zurück.

 

Ich habe den gesamten Ansaugbereich eingesprüht und die Drehzahl ändert sich nicht. Also keine Falschluft.

Die Lambda ist von Bosch, aus 2014, mit der Nr. 0258 003 058.

Eine Servolenkung wurde eingebaut. Kann es daran liegen?

 

Wer hat noch Lösungsansätze?

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
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Die Servo könntest Du einfach prüfen, kurz den Riemen runter und gut ist.

 

Allerdings sollte das STG die zusätzliche Last ausgleichen können. Zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 2 Jahre später...

Moin zusammen, ich habe den Fehler gefunden. 

Es war nicht wie von Bosch vermutet der Zusatzluftschieber, sonder ein falscher Temperaturfühler. 

Dieser wurde im Zuge der Motorrevision getauscht, war aber nicht der richtige. 

 

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am Am 29.12.2021 um 11:03 schrieb jannis320iM20:

So, nachdem vor Jahren der alte Motor gegen einen M52 getauscht wurde und das zugehörige Fahrzeug an einem Baum verendete (ich beinahe auch), habe ich mir nach der Genesung einen weiteren M10 (:klatsch:) gekauft. Aber da er nur 60Tkm hatte, entschied der Zustand und ich nahm ihn.

 

Mit dem größtmöglichen Handicap starten wir diesmal: 90PS M10 Vergaser 2B4 (was ein Vergaseroverkill) und 3 Gang Automat.

 

Nachdem die Idee 323i Umbau wieder verkauft wurde und die Teilesuche dank Mr Lebowski für einen 5Gang Umbau mit 40tkm schon abgeschlossen ist, widme ich mich erneut dem M10 (eigentlich wollte ich das nicht mehr).

Glücklicherweise haben wir diesmal als Basis schonmal gute Kolben( :D ) aber kleine Ventile.

 

Der Witz ist also, wiederum den Motorenmann zu behelligen, 1mm abzuschrubben und dabei vielleicht gleich die 46mm (vielleicht sogar die 48mm Schrick) Ventile einsetzen zu lassen.

Wenn der Kram dann mit einstellbarem NW Rad zusammengebaut ist, kommt eine frei einstellbare Zündung von 123 Ignition dazu, sowie ein Dbilas Doppelweberkit und 292 NW.

 

Da ich dankenswerterweise gleich den ganzen 40tkm Antrieb gekauft habe, überlege ich mir, wenn mir langweilig ist, was ich mit dem anderen Block anstelle. vielleicht wirds ja doch eine 2l Welle und entsprechend angefertigte Kolben.

wenns Dir dann nicht reichen sollte, kann ich Dir einen 2,2-Liter M10 vermitteln, hat eine exzentrisch auf mehr Hub geschliffene 2-Liter Kurbelwelle und 92mm Bohrung mit M30B35 Kolben und (ganz wichtig bei M10 & Co.) Block ist ohne Risse an den Kopfschraubengewinden

 

der sollte mal in einen e12 aber das Projekt wurde halbfertig verkauft, der Motorkrempel aber nicht, und nein, es ist nicht mein Motor, ich weiss nur wer den hat

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Das ist ja schon wieder sehr verlockend (auch wenn auf excenter geschliffen vogelwild klingt) - aber geht das denn dann noch mit 40er Webern oder solltens dann schon 45er sein? Hmm schon wieder alles auf einmal...

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  • 1 Monat später...

Ahalso, am Wochenende ist der Umbau auf Schaltgetriebe geglückt.

Derweil habe ich den Supersprint Mittel-und Endschalldämpfer gleich mit montiert. Sehr geil, da wirklich keine "Tröte", schön tief brummig ohne zu dröhnen.

Im Übrigen geht der beliebte Schalthebel von 2,8l z3 nur bedingt in die Mimik des M10 "Blechschaltgestänges" (also nur mit Gebastel) und mit wenig Platz zur Kardanwelle von statten.

 

Aber der 123 Verteiler ließ sich wiederum nicht so einfach verbauen. Auch mal eben Ritzel wechseln war nicht drin, die Welle ist zu dünn gefertigt, heißt neue Welle anfertigen lassen. Nach Einsenden des Verteilers wurde jetzt nochmal Bearbeitungsgebühr fällig. Wer sich also das Teil in einen Linksdrehenden M10 bauen will, sei sich gewahr, dass die 480Eur, die die bluetooth version kostet, nicht das Ende der Fahnenstange ist.

 

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  • 2 Jahre später...

Es ist noch kein Endprodukt - nur Gebastel, aber es macht ja Spaß.-.. Zwischenstand. Erstmal alles abgebaut, was stört.

2B4 Vergaser, Ansaugbrücke, Kraftstoffpumpe, ja das runde Ding... Das alte Hosenrophr mitsamt Krümmer.

 

 

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Das kommt rein:

DBilas doppelweberkit 40DCOE mit Brücke und Luftsammler

DBilas Nockenwelle ( schon im Kopf) - Vergaser und Npckenwelle haben zusammen ein Gutachten.

Kopf ist ursprünglich vom @Mr.Lebowski , hab ich überholen lassen - da das ein Vergaserkopf ist, hat der auch erstmal nur die "kleinen Ventile"

Dann muss etwas am Kühlkreislkauf rumgemehrt werden, weil die Kühlwasserführung nicht mehr durch den Ansaugkrümmer zur Vorwärmung geht und weil die Webers keinen Thermostat o.ä. für Kühlwasser haben.-> kann weg.

Das Rohr ist noch bei BMW erhältlich, vom 2002Ti.

Gaszug M40 der lt. DBilas angeblioch dafür passen soll (tut er übrigens nicht - zu kurz)

Nen Reinz Kopfdichtsatz

N Supersprint Fächer (Mitteltopf und Endtopf sind ja schon dran) - also Komplettanlage mit ABE.

 

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Das Wasserrohr hat nen Abgang vorn den ich irgendwie schließen wollte, hab ich mit dem Blockausgang hinten kurzgeschlossen. Man könnte hier ggfs. auch n Ausgleichsbehälterabgang reinfriemeln... mal sehen.

Für den oberen Schlauch vom Wärmetauscher hab ich was vom M20 genommen, was abgeschnitten wurde und dann halbwegs passte.

 

Ich hatte überlegt, ob ich hier schon das verstellbare NW Rad (DBilas...) einbaue, aber die Bohrungen passten wie Arsch auf Eimer - auch weil vom Kopf nicht soviel abgenommen wurde, wie ich hoffte (und eigentlich im Auftrag besprochen war)...

Stehbolzen mache ich abgasseitig immer neu, hier waren's halt alle. Egal.

 

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Fächer ging reinzufriemeln, für das Hosenrohr musste dann aber das Getriebe abgesenkt werden. Hab ich schon erwähnt, dass ich immer nur im Dreck schraube...?

 

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Den Kühlmittelflansch am Kopf muss man auch tauschen, sonst hat man einen störenden weiteren Wasserabgang dran, der eigentlich zum Thermoschalter am Vergaser geht. Hab den vom 318i M10 Kat genommen. Mir fehlt nun nur noch irgendwas um das Gewinde zuzumachen, wo sonst der Temperaturfühler für die Jetronik sitzt. Irgendwie widerstrebt es mir, jetzt nen neuen Sensor zu kaufen den ich nicht benutze - aber ich hab keine Ahnung was da für ein Gewinde ist...

 

GILS2954.JPG

 

Die 123 Ignition Zündung ist schon wieder dran, Öl ist drin, Dichtungen sind obenrum neu, Spanner neu und weil ich es irgendwie cool finde - Diverse Schrauben hab ich diesmal bei Yannik Sperber bestellt.

Aber übertreiben mit Schönmachen werd ichs nicht, da bin ich viel zu "einfach gestrickt" für. Rennen muss das.

 

Als nächstes muss nun noch die Kraftstoffpumpe verkabelt und angeschalten werden, die mechanische flog wie gesagt raus, auch für das entstehende Loch im Kopf gibt es eine "Block Plate" original von BMW.

Diverse Massebänder müssen mal neu usw. aber das ist ein Thema für den späteren Jannis.

 

 


Bearbeitet: von jannis320iM20

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na dann hoffen wir mal dass der "geil aussehende" Krümmer am M10 besser funktioniert als am aufgemachten knapp 2-Liter M40 (mit 286° Nocke)

 

denn da war mit dem 4-in-1 drehmomentmässig im mittleren Bereich absolut tote Hose und nicht so ein bisschen tote Hose sondern so richtig tot, so tot dass es selbst für ein Spassauto unakzeptabel war, von Alltagsbetrieb ganz zu schweigen

 

man kann es sich so vorstellen wie ein voll besetzter e34 520i Touring mit M20 und Trailer dran mit Auto drauf, also Gaspedalstellung hat keinen Einfluss auf den (ohnehin nicht vorhandenen) Vortrieb

 

mit dem Seriengusskrümmer ging es dann (nicht nur gefühlt) viel besser und es wurden immerhin 147PS

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