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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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touringDani sagte am 02 Sept 2016 - 19:18:

Rechne mal grob drüber, die vom Kumpel genannte Summe ist wahrscheinlich grad kostendeckend.

Arbeitszeit mal außen vor...

Den kannste nur behalten.

 

Wenn ich an den Threadanfang gugg und das Ergebnis sehe, Respekt!

 

Die Summe ist bei weitem nicht kostendeckend.

Für das Geld das ich investiert habe, hätte ich mir leicht 2 originale im Guten Zustand kaufen können.

Aber darum geht's mir nicht, ich will den haben genau so wie er jetzt ist.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Das Gefühl das mann hat, wenn mann den Scheiss selber so toll hingekriegt, kann mann nicht kaufen. Und darum gehts.  :meinung:


Bearbeitet: von nicjasno
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So Leute es gibt sehr gute Nachrichten.

Ich habe soeben, also vor wenigen Minuten eine Mail von BMW erhalten.
Sie freuen sich dass Sie mich mit meinem ix begrüßen können :D
 

Den neuen Einfahrtsschein habe ich auch in der Mail erhalten.
Block 9  11:00 - 12:30 Uhr

 

 

Ein kleines Problem hat sich auch noch ergeben.
Ich habe ja die neuen Kopfschrauben zuerst ohne die U-Scheiben angezogen, danach habe ich sie nochmal aufgemacht und dann mit U-Scheiben nochmals angezogen.
Mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist ZKD´s mehrfach zu quetschen, man sollte ja auch gebrauchte ZKD´s nochmal verwenden können solange sie nicht glasig sind.

 

Naja kurz gesagt, die Kopfdichtung nässelt über die Komplette Seite des Motors etwas.
Es ist nicht viel, aber es ärgert mich ungemein, weil der Motor eben frisch zusammengebaut ist.
Eine neue ZKD ist schon bestellt, ich glaube aber nicht dass ich sie noch vor München einbauen werde.

 

 

Die ersten 150km gab es keinerlei Probleme.
Dann bin ich nochmal auf die Bühne um ihn hinten wieder 1,5cm tieferzulegen, also eine der 2x 2cm Gummis pro seite gegen einen originalen 0,5cm Federgummi auszutauschen.
Die Scheibe hab ich auch noch gegen die neue getauscht und plötzlich fällt mir unter dem Wagen ein Ölfleck mit 10*15cm auf.

Schaue ich unter die Haube, ist der ganze Unterfahrschutz voller Öl, auf der Achse steht das Öl drauf und unter dem Wagen überall Öltropfen.
Der Block ist aber nur minimal Ölfeucht von der Kopfdichtung aber da kann nicht so viel Öl raus.
Zumal ich vor 15km erst geschaut habe da war noch kein Ölverlust zu erkennen.

Jetzt zeigte sich der Verlust auch am Ölmessstaab.

Da alles so versaut war habe ich nochmal Öl aufgefüllt und alles geputzt, dann bin ich 5km gefahren und schon fing der Motor an zu qualmen weil das Öl auf den Auspuff kam vom Fahrtwind.
Die Ursache war schnell gefunden, der Ölfilterflansch war am Thermostat für den Ölkühler undicht.
Die ersten 150km war er aber dicht.

Ich habe ihn einfach zerlegt und wieder zusammengebaut und jetzt ist er dicht.
Den neuen O-Ring habe ich weiterverwendet.

 

Jetzt hat er nach 200km auch gleich einen Ölwechsel bekommen, das Öl musste ich ja sowieso ablassen.
Getankt hab ich ihn auch nochmal, er hat 12l/100km gebraucht.
Hatte aber auch viel Kurzstrecken und lief oft im Stand, also finde ich das noch akzeptabel.

 

Was mich aber noch stört ist, dass er zu Anfangs super rund im Stand lief aber laut tickerte.
Dann habe ich die Ventile eingestellt und er lief immernoch sehr rund und sehr leise.
Nach der ersten Fahrt fing er an im Stand total unrund zu laufen, er blubbert direkt von Auspuff und den ganzen Wagen schüttelt es.
Sobald ich etwas Gas gebe läuft er wunderbar.
Er nimmt auch das Gas super direkt an und ist auch bissig am Gaspedal.

Ich habe ihn bisher noch nicht über 4000 U/min gedreht, doch Leistung hat er auch.
Falschluft habe ich schon gecheckt, finde aber keine Schwachstelle....

Grüße
Schmidei

            
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Hab ich gestern nochmal ausgebaut.

War sehr sauber, habe ihn nochmals gereinigt und mit einem nagelneuen Schlauch wieder verbaut.

Keine Veränderung, im Blauen läuft der LLR vom ix einwandfrei.

 

Ich habe auch alles mit Starterspray abgesprüht, keine Veränderung.

Der Drehzahlmesser steht auch bei 750 U/min und rührt sich ned, der Motor läuft aber unrund.

Grüße
Schmidei

            
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Du bist doch bald bei BMW.
Die Classic Mechaniker könnten doch einen „wie bekommt ein ix den pefekten Motorlauf Live-Act veranstalten“
Mit Stream Weltweit.
Das wär doch mal was fürs Markenimage.
Traut sich nur keiner.
;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Nachher bekommen Sie das Problem auch nicht in den Griff, dann wars das mit dem Markenimage :-D

Grüße
Schmidei

            
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Mach einen Rauchtest, vielleicht ist da ein Vakuum Leck, das du nicht siehst.

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Morgen ist Spur einstellen angesagt und dann noch zum TÜV wegen Euro 2 und Reifeneintragung, das konnte der DEKRA Prüfer leider nicht machen.

In München wird er eh kaum im Stand laufen und auch wenn, dann läuft er halt ein wenig unrund, aber ich habe ehrlich gesagt noch so viel um die Ohren, dass ich mich darum einfach nicht mehr vor München kümmern kann.

Grüße
Schmidei

            
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So war vorhin gerade beim TÜV wegen Euro 2 Eintragung.

Er kann mir Euro 2 leider nicht eintragen...
205/50 r15 Reifen sind kein Problem, da hat er mir einen Zettel ausgestellt dass ich sie eingetragen bekommen wenn ich welche montiert hab.

 

Er hat ihn mir freundlicherweise auch ans ASU Gerät gehängt um zu sehen ob die Lambda und der Kat funktionieren.

Bei der Werkstatt wo ich ihn getüvt hab konnten sie leider ASU mit Endrohrmessung nicht machen, man kann sich denken was man da gemacht hat......

Egal jetzt hat er ASU bekommen.

Lambdaregelung wie bei einem Neuwagen und der Kat funktioniert tadellos.

Die Werte sind erstaunlich gut meinte der Prüfer, ASU hätte er damit mit Bravur bestanden.

Also kann die Lambda nicht für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein, denn auch im Leerlauf passen die Werte, obwohl er unrund läuft, das hat selbst den Prüfer erstaunt.

 

 

Jetzt nach 500km mit nur selten über 3000 U/min (und nie über 4000) habe ich ihm mal etwas Feuer gegeben.
Bis 3500 U/min ist er von der Leistung wie mein lang übersetzter 325i Touring.

Oberhalb ist er etwas spritziger, nimmt aber nicht so schnell Geschwindigkeit zu wie der 325i, na klar der macht ja mit weniger Umdrehungen weitaus mehr km/h.
Aber alles in allem bin ich positiv überrascht, dachte nicht dass er so viel Dampf hat, gar kein Vergleich zu vor der Restauration, na gut da war der Zahnriemen falsch aufgelegt.

 

160km/h schafft er absolut mühelos, da will er noch munter weiterdrehen, auch 170 sind absolut kein Thema, doch dann habe ich dann wieder gebremst, so weit drehen wollte ich ihn dann doch noch nicht.


Bearbeitet: von Schmidei

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Bei meinem ist vmax laut gps 224km/h. Würde mich interessieren wie das bei deinen aussieht.

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Ich glaube bei meinem niedriger.

Erstens ist es ein ix und muss daher eine Achse mehr antreiben und zum weiten ist er mit 3.91 recht kurz übersetzt.

 

Aber das will ich ihm noch gar nicht zumuten.

Ihn kurz mal etwas fordern ist was anderes als die V-Max auszuloten.

Grüße
Schmidei

            
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Wenn Du nichts zu tun hast, ist Dir doch bloß langweilig! Also immer ran an den Speck, auch wenn er schon etwas vergammelt aussieht.

Respekt wer´s selber macht

 

Viele Grüße

Jürgen

Na Mahlzeit

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Der 323i steht auch schon in der Werkstatt, den haben wir am Dienstag runter geschleppt.

Da hatte der Passat ordentlich zu kanbbern um den über den Berg auf die Straße zu gekommen :D

 

Der Umzug ist auch vollzogen und der ix hat die 220km Autobahn ohne irgendwelche Auffälligkeiten gemeistert.

Schön gemütlich mit 120-130km/h dahingerollt.

Kühlwasser ist nicht nachgegangen und Ölstand auch nicht, alles super.

Grüße
Schmidei

            
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  • 1 Monat später...

Ach ja vergessen zu sagen.

Als ich von München übers WE nach Hause bin um mit meinem Vater seine neue Werkstatt aufzustellen habe ich den ix etwas getreten um zu sehen was er packt.

Laut Navi ist er 216 km/h gefahren, jedoch noch nicht in den Begrenzer, weil ich dann vom Gas bin, denke 220 dürfte realistisch sein.

 

Da er leider immer die Batterie leer saugt und ich nicht weiß warum, steht er momentan 230km von mir entfernt ohne Batterie in der Garage und ich bin in München mit dem Passat.

 

Die aktuellsten Bilder habt ihr schon gesehen.....


Bearbeitet: von Schmidei

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  • 2 Wochen später...

Waaahhnsinn!!! Echt super gemacht!!!

Wieso hab ich die Story bisher übersehen??

Kann nur gratulieren, ist wirklich ein schönes Auto.

Ich hätt mir das nie und nimmer angetan.

Für meinem Neuaufbau hab ich auch erstmal lange eine gute Karosse als Basis gesucht, und trotzdem wars ne riesen Arbeit...

Also meinen Respekt hast du ;)

Und die kleinen Mängel jetzt gehörn dazu. Die nerven zwar sicher ungemein, aber das kriegst du auch noch gebacken

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Ich hätt mir das nie und nimmer angetan.

 

Ich werde mir das jetzt zum zweiten mal antun :)

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Ja, aber was ich gesehen hab, hast du ja nun wenigstens eine etwas brauchbare Basis. Dann macht dann schon wieder Spass :)

 

Ja, das was Schmidei da als basis hatte, das war schon krass.

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  • 5 Monate später...

So damit hier nicht komplett tote Hose ist.

 

Also ich bin seit Samstag wieder daheim und nicht in München.

Also hab ich gleich den Kopf vom ix runter genommen.

 

Sonntag Vormittag war dann die Kopfdichtung getauscht und der ix läuft wieder.

 

Dann habe ich noch das Problem mit dem Heckklappenschloss beseitig, jetzt schließen die Türen und die Heckklappe gleich, hier war bloß die Pin Belegung vom 4-Türer Kabelbaum anders als beim Touring.

Dann habe ich noch den Tankdeckelgummi etwas bearbeitet, damit der Tankdeckel jetzt nicht immer so weg steht.

 

Das Ventilspiel habe ich auch nochmal gecheckt, habe überall saubere 0,10, dennoch läuft der Motor etwas unrund im Stand.

Jetzt habe ich einen anderen LLR eingebaut, dann lief er kurz sehr rund und sauber, doch kurz darauf wieder unrund, wenn auch etwas runder als Vorher.

Das verwirrt mich nach wie vor, weil der die Drehzahl im Leerlauf sauber hält und auch keine Rückstände im Abgas hat (extra testen lassen) die Leistung ist auch voll da, er geht zwar bei weitem nicht so gut wie mein 325i Touring, doch der scheint eh etwas

speziell zu sein, aber im Großen und Ganzen passt die Leistung, Tempo 200 laut Tacho sind in Null Komma Nix erreicht.

 

Ich bin echt ratlos was das Problem ist...

 

Und irgendetwas saugt die Batterie leer, weiß aber immernoch nicht was, auf den Sicherungen ist nirgenswo Strom zu messen wenn er ohne Zündung rumsteht.

Auf der 22er glaube ich hats irgendwas mit 0,04 Volt oder so vom Bordcomputer aber das wars dann auch schon.

 

Hierbei wäre ich um Tipps sehr dankbar, ich muss nächste Woche ja wieder nach München in die Schule und da nehme ich den ix mit, zumal vom Passat der TÜV abgelaufen ist seit 03/17 und ich geplant habe den TÜV erst 10/17 zu machen, auch 3 mal TÜV machen wird man doch wohl ein Jahr rausholen können :D


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Und irgendetwas saugt die Batterie leer, weiß aber immernoch nicht was, auf den Sicherungen ist nirgenswo Strom zu messen wenn er ohne Zündung rumsteht. Auf der 22er glaube ich hats irgendwas mit 0,04 Volt oder so vom Bordcomputer aber das wars dann auch schon.

 

Hallo,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wie hast Du den gemessen?

 

Ich bin ein wenig verwundert wo die 0,04 Volt herkommen.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Vielleicht meinte er A und nicht V.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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Das Ventilspiel habe ich auch nochmal gecheckt, habe überall saubere 0,10, dennoch läuft der Motor etwas unrund im Stand.

 

0,1mm ist auch arg wenig. Das gibt für einen sauberen Leerlauf zu viel Ventilüberschneidung (ähnlich einer scharfen Nockenwelle). Das sollten, wenn ich´s richtig im Kopf habe, 0,25mm sein. Gibt sogar viele, die stellen 0,3mm ein, tickert dann zwar lauter, aber der Leerlauf bleibt stabiler.

Zum gesaugten Strom: Wenn du an den Sicherungen wirklich nichts misst, kann´s ja nur etwas nicht abgesichertes sein. In erster Linie fallen mir da durchgeschossene LiMa-Dioden ein.

 

Gruß

Markus

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Zu den 0,04 muss ich noch sagen, dass die Dauerbeleuchtung von der ATA auf LED umgerüstet wurde, weil der Dimmer nicht mehr funktioniert hat, das hat aber der Vorbesitzer der ATA schon gemacht.

Gemessen habe ich mit dem + und - Dorn direkt auf der Sicherung.

 

Das mit den 0,20 wurde mir auch schon im 3er-Club gesagt, aber am Royalblauen fahre ich schon immer 0,15 und der hat sehr sehr gute Leistung, läuft sehr ruhig und tickert kaum.

Ich werde es mal mit 0,25 versuchen und berichten obs was gebracht hat.

Grüße
Schmidei

            
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