Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring

Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Neuigkeiten, gute und schlechte.

Ich habe den Scheibenkeder eingezogen.

Zum ende wurde er mir zu kurz, obwohl ich ihn in heißes Wasser gelegt hatte.

Also nochmal etwas rausgenommen und oben beim Dach etwas gezogen, damit er länger wird, hat beim Royalblauen auch super funktioniert.

So dann wieder weiter eingezogen und nun passte die Länge.

Er sprang bei der Beifahrerseite aus dem Eck raus, dann habe ich mit dem Schraubendreherhinterteil leicht geklopft damit er wieder reinspringt.

Das war mit Erfolg gekrönt, bei der Endkontrolle fiel mir auf dass er auf der Fahrerseite auch rausgesprungen ist, also auch dort etwas geklopft und zack war die Scheibe kaputt....

Die Scheibe war zwar eh wie schon mal erwähnt sehr schlecht, doch vorerst hätte ich sie gerne drinn gelassen.

Ich habe mich selbst gewundert dass ich nicht ausgerastet bin, jedoch war der Elan fürs weiterarbeiten gestern dann dahin, aber auch nicht schlimm ich wollte nach der Scheibe sowieso Feierabend machen.

Die hintere Stoßstange ist auch eingestellt und montiert.

Ich hatte lange Zeit Überlegungen welche Stoßleisten ich verbaue, die alten waren zerkratzt und lackiert, ich habe noch ein paar gute auf anderen Stoßstangen, doch auch die haben leichte Kratzer und das Demontieren ist immer mit dem Brechen der Clips verbunden und Lust hatte ich auch keine drauf, also gabs  Nagelneue von BMW, für 254€, mir waren sie es wert, macht gleich ein anderes Bild so neue Stoßleisten.

Die Servopumpe macht auch die ganze Zeit Geräusche.

Ich war mir sicher der ix hat eine andere Pumpe als der normale 6 Zylinder, der BMW ETK sagt aber es seien die selben, da ich in eBay keine ix Pumpe finden konnte bestellte ich einfach eine normale.

Heute wollte ich sie einbauen und na klar sie sind unterschiedlich.

Also meine alte (die ja funktionierte) zerlegt und da fiel mir auf dass eines der kleinen Schäufelchen fehlte.

Wohin das kam ist mir rätselhaft, ich hatte sie zwar zum Reinigen schon mal zerlegt, doch ich bin mir sicher ich hätte alle wieder eingebaut.

Ich habe dann eine andere normale defekte Pumpe zerlegt um so ein Schäufelchen auszubauen, jedoch sind die nicht so hoch wie die vom ix....

In der Teilesammlung die ich von einem Clubkollegen aus dem 3er Club gekauft habe ist ein Steuergerät und ein LMM von einem 325ix A Touring, also dachte ich evtl. ist da auch die Servopumpe da.

Nach langem suchen fand ich dann einen schwarzen Klumpen der einer Servo ähnelte.

Also zerlegt, dann kam mir schon der Rost INNEN entgegen, aber egal eine Schaufel ausgebaut, bei mir eingebaut und die Servo wieder montiert und siehe da jetzt funktioniert sie ohne Geräusche.

Nächste Baustelle, ich habe ja erwähnt dass der Ventiltrieb etwas laut ist, geht schon in Richtung Nageln.

Das Geräusch kam immer aus der Mitte vom Ventildeckel, also Zylinder 3-4 so ca.

Ich hatte den Ventiltrieb aber gut eingestellt, also wollte ich heute Mittag schon im Forum fragen was da noch sein könnte, weil ich nicht alles zum kontrollieren zerlegen wollte.

Ich hatte den Beitrag schon getippt ihn aber doch gelöscht.

Als ich den Unterfahrschutz herunten hatte wegen der Pumpe dachte ich mir jetzt hebst den ix etwas aus damit ich mich zum durchdrehen drunterlegen kann und dann kontrollierst kurz das Ventilspiel, auf ne halbe Stunde ist das eh erledigt.

Gesagt getan.

Eigentlich passte alles.

Nur Zylinder 6 Einlass, Zylinder 3 Einlass und irgendein Auslass Ventil hatten zu viel Spiel ich glaube 2 oder 4 weiß es aber nicht mehr sicher.

Bei Zylinder 3 Einlass konnte ich das 0,25er Messplättchen grad so noch einschieben.

Also alle kontrolliert und wo nötig nachgestellt.

Alles zusammengebaut und dann Motor gestartet.

Jetzt läuft er so wie er sollte, sogar etwas leiser.

Bei meinem 325i Touring wurde mir schon ein paar mal gesagt dass er kaum tickert und für einen M20 recht leise läuft, doch der ix läuft jetzt sogar noch einen Tick leiser, auch das Sägen im Leerlauf ist ihm jetzt vergangen.

Insgesamt ist der Leerlauf jetzt auch "kräftiger" also wenn ich ohne Gas zu geben anfahren will, stirbt er nicht mehr so schnell ab wie vorher.

Morgen oder Donnerstag kommt die Scheibe und wenn alles gut geht geht's Freitag zum TÜV.

Dann wird am Montag umgemeldet, denke aber eher dass ich nächste Woche Mittwoch zum TÜV fahre, es wird bestimmt noch etwas dazwischen kommen.

Wie man heute wieder sah, muss man in der Endphase immer 1 Schritt zurück um 2 nach vorne zu kommen :D

Und jetzt ist erstmal Battlefield 1 angesagt, die Open Beta ist grad mit runterladen fertig geworden :D

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Ah ja, fast vergessen, die eine Radlaufverbreiterung die so viele Blasen nach dem Lackieren geworfen hatte wird die nächsten Tage mal lackiert, wenn mein Lackierer Abends mal kurz zeit hat :D

Habe ich gestern kurz neu geschliffen und zu ihm gebracht.

Grüße
Schmidei

Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Und schon ist was dazwischen gekommen, meine neue Scheibe sollte heute oder morgen eintreffen.

Gerade hab ich die Mail vom Lieferanten bekommen, dass die Scheibe Lieferverzögerung hat und frühestens Samstag oder Montag bei mir eintrifft :(

Ich bin gerade am überlegen ob ich für den TÜV eine alte Scheibe die noch rumliegt einbaue.....

Grüße
Schmidei

Ja das ist sehr ärgerlich. Ich verwende für die Keder diese Reifenheber aus Plastik fürs Fahrrad. Damit verkratzt nichts und mit etwas erwärmen und viel wd40 gehts auch damit.

Aber fetten Respekt für deine Arbeit. Hast ja echt keine Zeit und Mühen gescheut.

So kurzes Update, der ix ist fertig.

Ich habe eine andere Scheibe vorübergehend eingebaut.

Bis auf die eine Radlaufverbreiterung ist alles fertig, die kommt mit Glück morgen dran.

Da die Nebenstraße neu geteert wird, hab ich kurz die Nummernschilder vom Royalblauen drangeschraubt und habe ihn über die Hauptstraße heimgefahren.

Vorhin hab ich den Werkstattstaub runtergekärchert und morgen gibt's dann ne gründliche Wäsche und Bilder für euch.

Mit noch mehr Glück kann ich Morgen Nachmittag die Roten Nummern eines Kumpels für eine Probefahrt haben und er stellt mir die Spur ein wenn er Zeit hat.

Freitag geht's dann zum TÜV :D

Grüße
Schmidei

Glückwunsch zum "neuen Auto" und immer eine handbreit Sprit im Tank.

Nach über 28 Monaten Arbeit nun endlich fertig. Ich hätte zu Beginn es nie für möglich gehalten, daß Du dieses Projekt so durchziehst. Respekt!!

Sollte ich mich im kommenden Sommer (vorher paßt es leider aus Zeitgründen nicht) in deiner näheren Umgebung aufhalten (ein Besuch im nicht weit entfernten Chiemgau ist fest eingeplant), würde ich mir gern mal den Wagen näher anschauen.

Respekt vor deiner Arbeit!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Nächsten Sommer habe ich dank Technikerschule Ferien, wenn du in der Nähe bist, bist du natürlich herzlich eingeladen den ix anzusehen.

Danke für das Lob, Lutz :-UU

Werden wir uns in München sehen?

Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

Sehr wahrscheinlich nicht. l

Leider!

Wir strukturieren in der Firma das Lager komplett um. Drehen es auf Links...

Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

Stell' doch noch ein Bild vom Beginn daneben...

... oder bring den Wagen gleich nach Hameln - Du wolltest ihn doch sowieso im WINTER FAHREN...  :ironie:

Ist doch viel zu schade für euren schnee- und salzreichen Bayrischen Wald (West-CSSR).  :eek:

Die Einen kennen mich

So  jetzt erstmal zum TÜV und dann anmelden :D

http://up.picr.de/26684329fk.jpg

http://up.picr.de/26684330sh.jpg

Du hast das falsche Kennzeichen. Dagehört ein HM dran. :ironie:

Gefällt mir sehr gut!!! Auch in der Farb- und Polsterkombination!

Die Einen kennen mich

Einfach super geworden, kann man definitiv nicht anders sagen.
Ist doch einfach ein super Gefühl, wenn man nach so vielen Stunden arbeit, vielen "Überraschungen" und weiteren Rückschlägen vor dem fertigen Fahrzeug steht. Da darfst du definitiv stolz auf dich sein.

Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Danke für die Netten Worte Leute, ich muss gestehen, dass ich auch stolz auf mich bin und ehrlich gesagt nicht erwartet hätte dass er mal so aussehen wird.

Aber einen Fopar (keine Ahnung wie man das schreibt :D) hab ich mir schon erlaubt.

Steht ein Freund von mir vor dem Wagen und meint meine Scheinwerfer stehen unter Wasser, sage ich das kann nicht sein, die waren dicht, hatte ja Wasser zum Reinigen drin stehen.

Doch tatsächlich sind die Ablendlichter voller Wasser.

Gerade hab ich sie ausgebaut zum trocken und schon sehe ich warum sie voller Wasser sind.

Ich habe die Standlichter noch nicht eingedreht, damit die Scheinwerfer schön austrocknen können.

Naja beim Waschen ist das Wasser dann natürlich da rein, soviel zum Thema austrocknen.....

Grüße
Schmidei

Aber einen Fopar (keine Ahnung wie man das schreibt :D)

schreibt man "fauxpas." ;-)

Da hast Du einen inzwischen "selten gewordenes Exemplar."  Nicht, weil der ix Touring selten geworden ist, sondern weil sich bisher kein Mensch so einen Wagen richtig restauriert hat.

Edith sacht: Mist, der Andreas war schneller...!

Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

Meinen allergrößten Respekt! Auch ich hab von Anfang an mitgelesen und bin echt erstaunt was aus dem Touring geworden ist. Du kannst echt stolz auf dich sein. Ich muss garnicht auf die erste Seite von damals schauen. Ich weis es noch genau, wieviele damals geschrieben haben, dass das Ding ne Leiche ist und tot ist. 

Du hast allles richtig gemacht. Man muss nur wollen und die Motivation dazu haben. 

Viel Spaß beim fahren. 

.

Danke Leute,

Ich könnte Fopar noch in Fauxpass ändern, ich glaub aber ich lass es wie es ist, hat einfach mehr Charme (oder soll ich Scharm schreiben) :-D

Grüße
Schmidei

Ach ja, weils mir grad einfällt.
Eigentlich wäre ich online gekommen um zu sagen, dass der ix TÜV hat und der Versicherungskram auch erledigt ist.
Doch mit euren netten Kommentaren und dem Fopar Fauxpas hab ich ganz vergessen das zu erwähnen :D

Du wirst lachen, aber ein Freund von mir hat mir schon eine 5 Stellige Summe genannt, ernsthaft nicht spaßeshalber.

Beim TÜV hat mich auch gleich ein älterer Mann angeredet: "so einen sollte man auch stehen haben, falls du den mal hergibst melde dich bei mir"

Der TÜV Mensch selbst hat auch gemeint "Den muss ich dir wohl abnehmen, denn verkaufen wirst du ihn mir nicht"

Ach ja, Bremswirkung war bis auf vorne sehr gleichmäßig, hinten waren Handbremse sowie Betriebsbremse absolut eins.

Bremswirkung selbst ist laut dem Prüfer auch erstaunlich hoch.

Grüße
Schmidei

Rechne mal grob drüber, die vom Kumpel genannte Summe ist wahrscheinlich grad kostendeckend.

Arbeitszeit mal außen vor...

Den kannste nur behalten.

Wenn ich an den Threadanfang gugg und das Ergebnis sehe, Respekt!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...