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Viskolüfter tauschen


e30 convertibel
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...aber nervt wie Sau! Fühlt sich an, als ob du mit'm Staubsauger spazieren fährst  :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also seit die Visco ca. ein halbes Jahr nicht mit fährt, halten die Wasserpumpenlager doppelt so lange.

Wegen Überhitzung muss man sich keine Gedanken machen, es ist ja noch der E-Lüfter der Klimaanlage vorhanden. Das funktioniert sogar mir Anhänger und das schon seit 2001!

 

Deswegen weiß ich immer noch nicht wie es von BMW gemacht wird.

Gruß Robert

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Deswegen weiß ich immer noch nicht wie es von BMW gemacht wird.

 

Mit dem Wekzeug 115030: image_18002A_2.jpg

 

Nee, wusste ich nicht auswendig, aber die gewöhnlichen Suchmaschinen im Inter(essanten)Net(z) helfen bei sowas manchmal. Jetzt frage mich nur noch, ob ich die Erklärung dafür auch bei g00gle finde, dass ich immer wieder so blöd bin und für andere Leute auf Suche gehe :watch: .

 

Ach ja: Ich nehme dafür einen gewöhnlichen Ringschlüssel auf einer Mutter, an der anderen abgestützt. Wenn (was bisher nur einmal vorgekommen ist) Festhalten über geklemmtem Riemen nicht ausreicht.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Ich baue immer die Obere Kühlerhalterung aus, damit der Kühler ein paar Millimeter nach vorne gedrückt werden kann. Somit hat man etwas mehr Platz um die Lüfterkupplung samt Kühlerzarge heraus zu heben. 

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Danke.

 

Dann habe ich wohl falsch gesucht. Ich hatte nur nach der Arbeitsanleitung gesucht, weil ich der Meinung war dass dort die Werkzeug-Nr. enthalten ist.

 

Auf meiner alten TIS CD sind nicht viele Anleitungen vom M40 enthalten.

Die Visco am M40 baue ich ohne Demontage der Kühlerzarge aus. Der Platz reicht aus die Visco nach abschrauben schräg nach oben rauszuziehen.

Gruß Robert

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Mit dem Wekzeug 115030: image_18002A_2.jpg

 

Nee, wusste ich nicht auswendig, aber die gewöhnlichen Suchmaschinen im Inter(essanten)Net(z) helfen bei sowas manchmal. Jetzt frage mich nur noch, ob ich die Erklärung dafür auch bei g00gle finde, dass ich immer wieder so blöd bin und für andere Leute auf Suche gehe :watch: .

 

Ach ja: Ich nehme dafür einen gewöhnlichen Ringschlüssel auf einer Mutter, an der anderen abgestützt. Wenn (was bisher nur einmal vorgekommen ist) Festhalten über geklemmtem Riemen nicht ausreicht.

 

Gruß

Markus

Danke für das Bild, dann weiß ich ja was ich über den Winter wieder mal bauen kann. Passt wohl wg. Langloch auf mehrere Motoren.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Passt wohl wg. Langloch auf mehrere Motoren.

 

Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, aber ich glaube, die vier WAPU Schrauben sind nicht gleichmässig verteilt, je nachdem, welche zwei man nimmt, gibt das einen anderen Abstand.

Das Ding hat "früher" original beim Freundlichen nicht so viel gekostet, alsdass sich ein Nachbau gelohnt hätte.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Hallo,

 

da muß ich doch glatt mal bei Leemann nachsehen ob es das Teil noch gibt und was es kostet. Aber in 1 Stunde sollte das auch gebaut sein.

"Normal" sind die Schrauben schon im gleichen Abstand verteilt, jedenfalls bei M20/40/50/52 wo ich schon die Wapu´s gewechselt habe. Keine Ahnung welcher Motor das auf dem BIld ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Wie Cabriolett schon sagt...Schraubenschlüssel und fertig. Da braucht man kein Spezialwerkzeug bauen/kaufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

ja denkste, mit dem Gabelschlüssel geht das manchmal nicht auf wenn die Viscos seit der Produktion drauf sind. Dann sind sie manchmal total festgerostet. Das hatte ich schon 3x. Abhilfe brachte ein kleiner Flammlöter für den Modellbau mit dem ich die Mutter erhitzt habe. Dann den Gabelschlüssel drauf und gib ihm mit dem großen Hammer.

 

Tschüß,

 

Bernd

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ja denkste, mit dem Gabelschlüssel geht das manchmal nicht auf wenn die Viscos seit der Produktion drauf sind.

 

Hallo,

ich glaube Du hast nicht verstanden wie Bastelbert das meint.

 

Du brauchst außer dem großen Maulschlüssel (der auf die Mutter vom Visko Lüfter passt) noch einen zweiten, kleinen, der auf eine der kleinen Muttern passt (mit denen die Riemenscheibe befestigt ist)

 

Den kleinen Maulschlüssel setzt Du genau so an wie das "Spezialwerkzeug" von BMW. 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

ich glaube Du hast nicht verstanden wie Bastelbert das meint.

 

Du brauchst außer dem großen Maulschlüssel (der auf die Mutter vom Visko Lüfter passt) noch einen zweiten, kleinen, der auf eine der kleinen Muttern passt (mit denen die Riemenscheibe befestigt ist)

 

Den kleinen Maulschlüssel setzt Du genau so an wie das "Spezialwerkzeug" von BMW. 

 

Gruß

Jan 

Danke Jan,

 

jetzt hat das auch der Dümmste hier im Forum kapiert, als der der bei mir immer aus dem Spiegel schaut.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Das funktioniert nie und nimmer. Die kleine 6er Schraube hält das nie aus.... 

 

Keilriemen anständig Spannen, Großen Schraubenschlüssel und mit dem Fäustling anständig drauf schlagen und dabei beachten das es ein Links Gewinde ist. So habe ich sie noch immer runterbekommen........

 

Mfg. Geri

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