Zum Inhalt springen

M42/44 und 6-Gang?


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren!

Am wenn jemand Übersetzungen zu irgendwelchen der in Frage kommenden Getriebe hat - auch immer her damit. ;-)

Ich hätte das ja auch etwas Gewichtsabhängig gemacht und laut ETK wäre dann das 6-Gang vom E90 320i interessant (das GS6-17BG) weil es nur 33.3 kg hat und damit sogar 1kg leichter wäre als das 260er Getrag 5-Gang vom 325i ...

Leider hab ich dazu noch keine Übersetzungen gefunden und in ebay gibts nur wenige von den Dingern für relativ viele Kohlen.

 

Grundsätzlich dran passen sollte quasi jedes Getriebe, die Frage ist halt wie schräg es dann steht und wie man die Kupplung/Schwung hinbekommt.

 

E46 330i war auch eine meiner ersten Ideen, das wiegt aber irgendwas um die 48kg - dann kann ich auch gleich meinen M20 drin lassen ;-)

 

Edit: Korrektur das 330i E46 Getriebe (GS6-37BZ/DZ wiegt nur 36 bzw 43 kg - keine Ahnung warum da zwischen verschiedenen Kennbuchstaben gleich mal 7kg liegen) - die 48kg waren die M-Getriebe!

 

Das GS6-37BZ  Benziner Getriebe wiegt 36kg

Das GS6-37DZ Diesel Getriebe weigt 43kg.

 

Die Übersetzung der einzelnen Gänge unterscheidet sich und das Dieselgetriebe ist um 10° aufrechter, da der Dieselmotor nicht so stark geneigt eingebaut ist. (Um Platz für den Turbo zu schaffen)

 

Das GS6-17BG würde ich NICHT nehmen! Die fallen reihenweise aus. Der erste Gang springt einfach raus. Daher sind billige GS6-17BG gerade dafür prädestiniert, dass da jemand Schrott weitergeben möchte.

 

Ich würde das GS6-37BZ nehmen. Diese wurden verwendet bei den vor Faceliftmodellen vom 1er (E87), dem 3er (e90) und dem, 5er (e60) verbaut. Einfach Baujahr im Teilekatalog abgleichen.

 

Als kürzere Welle kann man die vom e36 M50/2 Automatik nehmen. Diese passt von der länge und hinten am Diff !. Die Gelenkscheibe passt auch mit dem LK96 D135.

 

Dieselgetriebe sind deutlich billiger. Das GS6-37DZ ist nur schwerer und muss angepasst werden (Halter, Löcher in der Ölwanne und der Schaltarm). Dafür aber saubillig. Dass der erste Gang kürzer ist würde ich als unkritisch ansehen.

 


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt es ein paar Beiträge hier, die ich mal durchforstet hatte, weil mich das Them beim M44-Umbau auch interessiert. Fazit: E46 M47-Dieselgetriebe ist optimal für die Sechszylinder, beim M4X steht es 10° schräg. Ob das ein No-Go ist, oder man damit leben kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Optimal für die Vierender wäre das M3-Getriebe, welches aber mit M-Zuschlag bezahlt werden will. Das Dieselgetriebe gibt es bei ebay ab ca. 250€, das M-Teil hab ich noch nicht ernsthaft gesucht.

Gruß Michael

 

PS: Bin gespannt, was sich aus diesem Beitrag noch ergibt...

 

Mir geht es ähnlich- ich plane es für meinen M20B28-Umbau.

Die Beiträge zum Umbau am M20 hab ich auch alle studiert und ein preiswertes M47-Getriebe ist auf dem Weg. Nach meinem bisherigen Sachstand benötigt man ein Pilotlager mit größerem Innendurchmesser, Eigenbau-Schaltgestänge/ hintere Getriebelagerung und das kurze vordere Stück einer E36-328i-Automatik-Kardanwelle. 

 

Das einzige, was mir nun noch nicht so ganz klar ist, welche Kupplungs-/Schwungscheibenkombination ich dazu verwenden kann. Hat mir jemand Tipps? Welche 228er Mitnehmerscheiben gibt es für das M47-Getriebe und in welchen Fahrzeugen ist das grob verbaut? Da ich nen ausgebauten Motorblock liegen habe, könnte ich auch mit Schrottteilen experimentieren.

 

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar. 

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich- ich plane es für meinen M20B28-Umbau.

Die Beiträge zum Umbau am M20 hab ich auch alle studiert und ein preiswertes M47-Getriebe ist auf dem Weg. Nach meinem bisherigen Sachstand benötigt man ein Pilotlager mit größerem Innendurchmesser, Eigenbau-Schaltgestänge/ hintere Getriebelagerung und das kurze vordere Stück einer E36-328i-Automatik-Kardanwelle. 

 

Das einzige, was mir nun noch nicht so ganz klar ist, welche Kupplungs-/Schwungscheibenkombination ich dazu verwenden kann. Hat mir jemand Tipps? Welche 228er Mitnehmerscheiben gibt es für das M47-Getriebe und in welchen Fahrzeugen ist das grob verbaut? Da ich nen ausgebauten Motorblock liegen habe, könnte ich auch mit Schrottteilen experimentieren.

 

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar. 

 

Grüße hony

 

Ich häng mich hier mal hinten drauf. Für den M20 klingt das sehr interessant und über Erfahrungswerte würde ich mich auch freuen.  :smbmw: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal hinten drauf. Für den M20 klingt das sehr interessant und über Erfahrungswerte würde ich mich auch freuen.  :smbmw:

 

Klar, die gibt es, sobald ich Input zur Kupplungsfrage habe. Einen Übersetzungsrechner hab ich auch schon im Excel erstellt.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es passt jede Schwungscheibe, da alle M20 M5x gleich sind.

Die Reibscheibe muss zum Getriebe passen.

Die Druckscheibe zur Reibscheibe.

Einziges Detail:

Das 37DZ/BZ braucht das Lager in der Schwungscheibe.

Ich habe ein passendes Set Schwungscheibe/Kupplung/Druckscheine und Getriebe da.

 

 

Das müsste dringend weg. Bitte per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kann irgendjemand mal Licht ins Dunkel der verschiedenen Vierzylinder-Benziner Sechsgang-Getriebe bringen?

 

Hintergrund: Ich habe ein günstiges Angebot "umme Ecke" für ein Sechsgang aus einem 318i E90. Der VK findet aber nirgends die Bezeichnung GS6-17BG. Auf dem blauen Schild steht "MTF-LT-3". Habe daraufhin die Kleinanzeigen durchforstet und ein Angebot gefunden, welches diese Bezeichnung in Verbindung mit einem GS6-17BG nennt. Weiterhin gibt es da noch diverse Anhängesel bei verschiedenen anderen Angeboten, wie z.B. TAPX, TAPZ, TCAL, CBL AI5 und weitere.

--> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-seite:2/gs6-17bg-6gang/k0

 

Da das mir angebotene aus einem 318i stammt, sollte das doch wohl für meine Zwecke (M44) taugen, oder? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Übersetzungen?

 

Danke für hilfreiche Rückmeldungen!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

EDIT hat RSF korrigiert


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Push,...........Niemand nicht keine Ahnung? :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also die wichtigste Info diesbezüglich stand Mal in nem E30-Beitrag:

 

20° nach rechts geneigt: M20, M21, M41, M47, M51, M57

30° nach rechts geneigt: M10, M30, M40, M42, M43, M44, M50, M52, M88, S38, S14, S50, S52

Quelle: BMW-Motoren 1945-2000, Dr. Karlheinz Lange 

 

Ich hab jetzt meinen 2. M20-6-Gang-Umbau mit dem GS6-37DZ-Getriebe hinter mir und bin auch in der Lage Eigenbau-Getriebehalter und eine Schaltkonsole zu fertigen. Bringt dir nur nichts, wenn du das ganze an einen M42/44 adaptieren willst.

 

Welche Neigung haben denn die aktuellen GS6-17BG Getriebe bzw. deren Motorenfamilien?

 

Danach würde ich gehen. Deine Getriebefamilie ist ja recht preiswert und da kann man schonmal nen Versuch wagen.

Bezüglich Übersetzungen/Unterschiede:

Ich hab auch lange recherchiert und meine ZF-Kontakte spielen lassen, aber nie Infos bekommen, in wie fern sich die unterschiedlichen Getriebekennbuchstaben (für meinen M20-Umbau) unterscheiden. Geschweige denn nähere Angaben zu den einzelnen Übersetzungsverhältnissen.

 

Schlussendlich hab ich bei nem "seriösen" Schlachter ein Getriebe geordert und anhand der angegebenen FIN nach dem modellspezifischen Handbuch (Betriebsanleitung) gesucht und da unter Techn. Daten die Getriebeabstufung entnommen. Mühsam, aber für meine Zwecke passend.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also dass das GS6-17BG an den M44 passt, da bin ich mir sicher. Da der Verkäufer die Bezeichnung auf dem Getriebe nicht findet, bin ich mir unsicher. Da das Teil aber aus einem 318i E90 stammen soll, muss es mechanisch passen. Ich hätte halt gern Klarheit zu den ganzen Abkürzungen,Bezeichnungen und verschiedenen Übersetzungen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Gibt es zwischenzeitlich was neues bzgl M44 mit GS6-17BG UND EMS?

 

Ich bin auch gerade am basteln und hänge wegen des EMS und komme nicht weiter.

Bis jetzt kann mir niemand eine torsionsgefederte 228mm Mitnehmerscheibe mit der feinen Verzahnung liefern/anfertigen.

Problem ist, dass die Verzahnung auf der Kupplungswelle des GS6-17bg 15mm weiter Richtung Getriebe anfängt als bei einem E30 IS Getriebe  bzw E36 M44 Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstaerkte-kupplung.de ist Hennig Autoteile.  Mit denen hatte ich schon Kontakt. Leider ohne Erfolg. Die greifen auch nur ins Sachs Regal und was es dort nicht/nicht mehr gibt kann nicht gebaut werden. 

 

Ich bin aber gerade an einer anderen Lösung dran. Falls die klappt verrate ich wie das Problem zu lösen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.4.2020 um 18:41 schrieb NULLZWOtii:

Kann irgendjemand mal Licht ins Dunkel der verschiedenen Vierzylinder-Benziner Sechsgang-Getriebe bringen?

 

Hintergrund: Ich habe ein günstiges Angebot "umme Ecke" für ein Sechsgang aus einem 318i E90. Der VK findet aber nirgends die Bezeichnung GS6-17BG. Auf dem blauen Schild steht "MTF-LT-3". Habe daraufhin die Kleinanzeigen durchforstet und ein Angebot gefunden, welches diese Bezeichnung in Verbindung mit einem GS6-17BG nennt. Weiterhin gibt es da noch diverse Anhängesel bei verschiedenen anderen Angeboten, wie z.B. TAPX, TAPZ, TCAL, CBL AI5 und weitere.

--> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-seite:2/gs6-17bg-6gang/k0

 

Da das mir angebotene aus einem 318i stammt, sollte das doch wohl für meine Zwecke (M44) taugen, oder? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Übersetzungen?

 

Danke für hilfreiche Rückmeldungen!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

EDIT hat RSF korrigiert

Hey @NULLZWOtii

 

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Ich quäle mich grade auch durch die Teile GS6-17BG und GS6-37BZ (wäre mir lieber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo bietet sog. 4K Kits samt EMS und fürs 6-Gang inkl. feinverzahnter gefederter Scheibe, Ausrücklager und Druckplatte an

 

das im Vergleich zum ZMS etwa gleich schwere EMS müsste man noch bisschen erleichtern, wenn man ein leichtes haben will

 

der Krempel passt dann inkl. aller axialen und radialen Problemzönchen einfach mal so


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir das Valeo 4K Kit passen zu meinem E90 6G Getriebe GS6-17BG mal bestellt.

Die Teile untereinander passen natürlich super zueinander ;-)

 

An den M42 bekommt man das Schwungrad allerdings nicht dran.

Die neuen Schwungräder haben nur noch 6 statt 8 Befestigungsschrauben und einen größeren Durchmesser am Anlasserkranz, sodass der Anlasser dann wohl einfach gegen das Rad stoßen würde beim Einbau.

Die Zentrierbohrung ist bei beiden Schwungrädern 42mm im Durchmesser.

 

Die original Kupplung vom M4X ist ja eine D215 mit 10 Zähnen (Getriebeeingangswelle).

Die M20 und M5X fahren mit der größeren D228 Kupplung mit 10 Zähnen.

Das 6G Getriebe ausm E90 kommt mit deiner Kupplung D228 mit 22 Zähen daher.

 

Daher wäre jetzt meine erste Überlegung ggf ein M20/M5X Schwungrad am M42 zu versuchen.

Weiss jemand ob die Schwungräder den selben Anlasserkranz haben und somit im Durchmesser gleich sind?

Dann könnte man evtl. M20/M5X Schwungrad + Druckplatte mit der D228 Z22 Kupplung vom E90 fahren... soweit jetzt meine erste Überlegung. 8-/

 

IMG-20210810-WA0011.jpg     IMG-20210810-WA0013.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den Umbau mit einem GS6-37BZ Getriebe am M42 machen. Hier sollen die Kupplungsteile vom Z4 E85 3.0 samt Schwungrad gut passen. Bin mal gespannt, wenns dann soweit ist :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer von Problemen mit dem GS6-17BG. Gänge springen raus.., Schaltprobleme aufgrund von Defekten der Synchronringe 1 / 2 Gang.., 

Kann jemand wirklich Erfahrungswerte dazu äußern? Die GS6-37BZ Getriebe sind angeblich deutlich besser, aber teuerer und mit 45 Kilo ganz schöne Brocken am M42 / M44. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann besorge ich mir mal M20 EMS + Druckplatte + Anlasser oder M50 EMS + Druckplatte, dann folgt der nächste Versuch.

 

Eine passende Kardan bräuchte ich auch noch. Gemessene ca. 1520mm bräuchte ich von Flansch hinten bis vorne inkl. Hardyscheibe (28mm?).

Da schwebt mir grade die E36 325i Manuell Kardanwelle vor, die hat laut ETK 1512mm.

 

 

 

 

vor 13 Minuten schrieb GearX:

Ich werd den Umbau mit einem GS6-37BZ Getriebe am M42 machen. Hier sollen die Kupplungsteile vom Z4 E85 3.0 samt Schwungrad gut passen. Bin mal gespannt, wenns dann soweit ist :D

Berichte dann mal. Laut Bildersuche hat das ZMS zumindest schon mal 8 Bohrungen zum Anschrauben :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Benedikt_B:

Ich lese immer von Problemen mit dem GS6-17BG. Gänge springen raus.., Schaltprobleme aufgrund von Defekten der Synchronringe 1 / 2 Gang.., 

Kann jemand wirklich Erfahrungswerte dazu äußern? Die GS6-37BZ Getriebe sind angeblich deutlich besser, aber teuerer und mit 45 Kilo ganz schöne Brocken am M42 / M44. 

Davon habe ich auch schon gelesen. Aber live habe ich davon bei meinen Bekannten mit E87 oder E90 noch nie was mitbekommen.

Das GS6-17BG habe ich jetzt inkl. Schaltgestänge etc. für 200€ bekommen... ein GS-37BZ liegt bei ca. 6-700€. Zum Testen war mir ersteres dann doch lieber.

 

Das GS6-17BG passt übrigens ganz gut an den M42 Motor. Einzig die unteren zwei Anschraubpunkte für die M8er Schrauben sitzen etwas daneben.

Der Getriebeflansch hat aber genug Platz um das anzupassen. Ansonsten passen alle Bohrungen am Getriebeflansch zum Motorflansch.

20210810_160412.jpg

 

 

 

Auch von dem E90 Schaltgestänge war ich sehr positiv überrascht. Das kommt ziemlich genau da raus, wo es sollte.

Müsste vllt noch 5-10mm nach vorne, hat aber auch noch ewig Spiel in den ovalen Lagerbuchsen des Schaltarms.

 

20210810_150100.jpg

 

20210810_150123.jpg

 

20210810_151208.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast Du denn das (falsche) Kit für irgendwelche "N" Motoren gekauft ?

 

Du musst schon eins für den M54B22/B25 nehmen ;-)

 

dann stimmt auch die Lochzahl für die KW und der Anlasserzahnkranz passt auch

 

hätte ich das erwähnen sollen ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja... das könnte mein Fehler sein  :klatsch:

Ich habe das jetzt einfach "zum Auto des Getriebes" gekauft... also nach dem E90 gesucht :-D

 

Für jemanden der sowas zum ersten Mal macht hättest du das als kleinen Hinweis erwähnen sollen ;-)

 

Also du meinst jetzt zB quasi das Valeo Kit 835101?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kit 835101 ist eigentlich für das GS6-37 und hat ne 240mm Scheibe, müsste man mal gucken ob das mit der Position vom Pilotlager zusammengeht

 

für den e46 gibt es das 3K Kit 828516 mit einer Kupplungsscheibe 228/229/230mm (schreibt jeder Hersteller anders)

die Scheibe hat eine 22-er Verzahnung und ist für das originale ZMS natürlich ungefedert

und ich bin der Meinung ich hätte auch mal ein 4K-Kit mit kleiner Scheibe gesehen aber wenn ich jetzt suche, finde ich keins

 

bei der Kupplungssuche für so ein 6-Gang habe ich bei den kleineren M54 immer nur auf die 22-er Verzahnung der Kupplungsscheibe geachtet bzw. danach gesucht und nicht auf das Getriebe geachtet, dachte immer dass die 22-er Verzahnung nur die 6-Gang hatten aber die 5-Gang hatten ab 2003 auch die feine Verzahnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

das Kit 835101 ist eigentlich für das GS6-37 und hat ne 240mm Scheibe, müsste man mal gucken ob das mit der Position vom Pilotlager zusammengeht

Da verwirrt mich halt, dass im ETK vom zB. Z4 3.0 M54 das GS6-37 und dann eine 228er Kupplung steht:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/Z4_3.0i-M54/L-N/mar2004/browse/clutch/clutch/

 

Daher dachte ich jetzt, dass sich die Angabe bei dem 835101 mit den 240mm auf was anderes als die Kupplungsscheibe bezieht.

 

vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

ein 4K-Kit mit kleiner Scheibe gesehen aber wenn ich jetzt suche, finde ich keins

So ging es mir auch, außer natürlich das für die "N" Motoren... wobei dann ja das EMS nicht passt.

Jetzt wo du es gesagt hast, ist es natürlich völlig klar, dass man ja bei einem M5X Motor schauen muss, damit das EMS passt und dass man eine Kupplungsscheibe mit 228 + Z22 findet.

 

vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

bei der Kupplungssuche für so ein 6-Gang habe ich bei den kleineren M54 immer nur auf die 22-er Verzahnung der Kupplungsscheibe geachtet bzw. danach gesucht und nicht auf das Getriebe geachtet, dachte immer dass die 22-er Verzahnung nur die 6-Gang hatten aber die 5-Gang hatten ab 2003 auch die feine Verzahnung

Die kleineren 6 Zylinder M-5X Motoren haben ja anscheinend das GS6-17 und die Hubraumstärkeren dann das GS6-37.

 

Vielen Dank für deine Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...