Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: 14. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #76 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2021 (bearbeitet) Wieder ein Jahr rum, ein wenig hat sich getan. Im Juni nahm ich an einem Drifttraining teil und habe danach meine erste Runde auf der Nordschleife absolviert, knappe 12 Minuten, weltrekordverdächtig Dann gab es zum neuen TÜV neue Schühchen. Die Conti Sport Contact 2 waren zwar vom Profil her noch gut, allerdings schon ziemlich alt. Die Wahl fiel auf Toyo TR1, die Nachfolger der T1R. Fahren sich bisher sehr gut Meiningen 2020 stand auch an und ich habe mich davor mal um den Lack gekümmert. So richtig poliert habe ich ihn nie so wirklich, der Lackzustand ist auch eher mehr schlecht als recht. Dennoch konnte ich mit einem Polierdurchgang gute Ergebnisse erzielen, seht selbst: Hierbei bitte beachten, dass ich nur eine One-Step-Politur gemacht habe. Also mit einer einzigen Politur, welche am Anfang relativ abrasiv ist, bei der sich die Körnung aber dann (logischerweise) selbständig verfeinert und den Glanz dazubringt. Würde man in mehreren Schritten polieren, würden natürlich wesentlich bessere Ergebnisse dabei herauskommen, das lohnt sich bei dem Lack aber aktuell noch nicht, da muss neu lackiert werden. fertig Tropfenwinkel ist okay Fahrt nach Meiningen: Nach der Saison habe ich dann die restliche Ausstattung zusammengesucht und letzte Woche pünktlich zum Saisonstart eingebaut: Neben einem guten gebrauchten Teppich gabs dann auch noch ne Fußstütze aus dem E87: Und da im Zuge des Ausstattungstauschs auch die Doorboards weichen mussten, habe ich vorne auf ein Kompo-System mit Aktivsub gesetzt. Kompo-System: Audiosystem X130 Evo 2 Aktivsub: Ampire Active8-SL Vorteil des Subs ist, dass er mit 5,5 cm Höhe perfekt unter den Beifahrersitz passt. Den Stuhl kann man noch komplett verstellen, lediglich die Klappfunktion ist nicht gegeben, wenn der Sitz in den vorderen Positionen ist, aber kein Problem, einfach zurückstellen, dann geht wieder alles. Anlage muss noch gescheit eingestellt werden, aber gegenüber dem 30 Jahre alten MB Quart System trotz der ungünstigeren Position des Tiefmitteltöners im Fußraum nicht wirklich schlechter. So, das war das Update zum Saisonstart 2021, mal schauen, was dieses Jahr noch so kommt. Bearbeitet: 15. März 2021 von Michel A. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: vor 8 Stunden Autor Beliebter Beitrag #77 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Nach "etwas" längerer Zeit auch mal wieder ein Update bei mir. Ich versuche das ganze so kurz wie möglich zu fassen, oder mehrere Beiträge zu erstellen, mal sehen. Ich habe auch gesehen, dass zu quasi allen alten Beiträgen die Bilder weg sind, mist. Mal schauen, ob und wie ich das nachholen kann. Im Jahre 2021 habe ich die Chromleisten foliert, um das Shadowline zu vervollständigen. Ging erstaunlich gut, auch die Radien, mal sehen, bisher (Stand Ende 2024) hält das ganze sehr gut. Dann ist auch 2021 nicht mehr viel großartiges passiert. Während der Saison 2022 hat dann irgendwann die Lichtmaschine aufgegeben, Korrosion an der großen Plusleitung, muss durch den Übergangswiderstand auch schon ordentlich heiß geworden sein. Leider ging da gar nichts mehr, musste dann zerstörerisch das Ganze demontieren. Habe eine generalüberholte Valeo eingebaut und seitdem ist alles top. Kabel natürlich neu vercrimpt etc. Seit dem Einbau ist die Tempanzeige jedoch höher als vorher gewesen. Laut INPA aber alles gut. Also keine weiteren Gedanken gemacht. Habe dann auch im Internet gelesen, dass durch die neue LiMa das Spannungsniveau und andere Faktoren anders ausfallen können und die relativ ungenaue Anzeige des E30 dann anders steht. DIe ist ja eh nicht gedämpft, also schwankt recht viel in einem winzigen Temperaturbereich. Masse konnte ich ausschließen, also hingenommen. Problematisch ist mir nur aufgefallen, dass mein Kühlwasser irgendwie immer verschwunden ist. Da ich nirgendwo Undichtigkeiten finden konnte, eine kurze Probe, und 2022 war dann eh erstmal gelaufen: Ursache kann ich nicht feststellen. Eventuell lag es am Drift-Training, das war ein sehr heißer Tag damals und der Motor hat im Prinzip nur Vollgas bekommen. Jedoch wird der Motor nur getreten, wenn das Öl vollständig erwärmt ist und sonst gab es auch keine Mangelerscheinungen. Kann man nichts machen, ist halt so. Das habe ich zum Anlass genommen, folgende Komponenten zu verbauen, was ich eh schon machen wollte: M54 und M50 Einlassnockenwellen. Die M50 am Auslass, die M54 als Einlass. Die hatte ich damals als ich den M52 bei Sascha (Sascha R.) geholt habe direkt mitgenommen und die lagen dann gute 6 Jahre gut verpackt in der Garage. Sascha hatte damals auch schon die M54 Welle bearbeitet, sodass sie bereits einbaubereit waren. Zusätzlich (einfach aus Neugier und rot = Racing ) andere Zündspulen gekauft und die Einspritzventile bei Vierliter überholen lassen (sehr zu empfehlen ) Habe dann von René (RS-Tuner) eine M50-Ansaugbrücke nebst E38 Ölwanne gekauft und mit dem passenden Schlauchset umgebaut: Dort kam dann auch die KGE natürlich neu und alles wurde von Grund auf gereinigt. Ich mach hier jetzt erstmal ne Pause, weil ich gesehen habe, dass die restlichen Bilder im HEIC-Format sind, die muss ich erstmal in JPG konvertieren Viel Spaß beim Anschauen Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Michel A. Geschrieben: vor 5 Stunden Autor Beliebter Beitrag #78 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden So, weiter gehts, alle Bilder sind umgewandelt. Werde das in weiteren Häppchen aufbereiten, das ist für mich einfacher. Noch ein paar Bilder der fertig umgebauten M50-Brücke mit neuer KGE, aufbereiteten Metallteilen und Diesel-Temperaturfühler: Ein Zwischendrin-Projekt betraf den Gong, der keinen Mucks mehr von sich gab. Nach kurzem Messen stellte sich heraus, dass der Lautsprecher hinüber war. Einen ähnlichen ausfindig gemacht, eingelötet, das Gehäuse etwas bearbeitet und seitdem geht auch das wieder. Habe im Zuge dessen auch einen Licht-An-Warner eingebaut und ein bisschen die Bordelektronik von Überbleibseln einer Alarmanlage und weiterem aufgeräumt. Nach der M50-Brücke und dem Gong habe ich mich dann um die Stromversorgung geküümert, da ich die Batterie schon eine ganze Weile in den Kofferraum verfrachten wollte. Ich habe mir von Auprotec 50 mm² Kabel besorgt. Da ich einfach nirgends die Länge des Kabels vom E30 M3 Cabrio finden konnte, habe ich einfach mal sicherheitshalber 6 Meter bestellt. Im Endeffekt habe ich ziemlich genau 3,50m benötigt, falls es jemanden interessiert. Ich bin die originalen Wege des M3 gegangen. Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, 4-5m bestellen und dann kann man das Kabel mehr als frei verlegen. Um die Batterie hinten zu verbauen muss logischerweise das Gewicht raus. Gesagt, getan, Rost entdeckt. Darum kümmere ich mich später. Damit die Batterie gerade sitzt, habe ich, um das originale E30 Ablagewanne für die Batterie zu verbauen, Maße genommen um Adapter dafür zu drucken Das passte soweit ganz gut. Um es sicher verschrauben zu können, da die benötigten Bohrungen teilweise in den Versteifungen der Wanne sitzen, auch heir wieder etwas kurzerhand konstruiert und gedruckt: So sitzt das alles ziemlich gerade und fest. Also dann um den Rost gekümmert: Drahtbürste, Owatrol, wo ich nicht gescheit hinkam Rostumwandler, Brantho, Dichtmasse, Brantho und schlussendlich Lack Danach die Batterieentlüftung verbaut. Scheint wohl nicht unbedingt nötig zu sein, aber better safe than sorry: Die Gummitülle ist übrigens die 61131361918 Für das Massekabel für die Batterie habe ich die Befestigung des hinteren Stoßstangenträgers ausgesucht, das passt super, auch bezüglich Übergangswiderstand. Um die Batterie vorne gescheit anschließen zu können, wollte ich zwecks S14 Abdeckung eine versteckte Variante haben. Tino hatte das schon mal in einem seiner Stories vom ich meine V12 Cabrio erwähnt und ich fand es so interessant, dass ich es aufgegriffen habe und etwas tiefer in die Thematik eingestiegen bin. Es geht um den kleinen Verteilerkasten für die Bordelektronik. Hier gibt es verschiedene Varianten, ich habe mich für die mit den meisten Anschlüssen vom X3 entschieden, Kostenpunkt ca. 5-20€ auf ebay inkl Deckel: Einen Halter konstruiert und gedruckt; befestigt wird das Ganze wie der originale an den gleichen Punkten: Wie man sieht, habe ich hier auch schon den Rost des Batteriefachs entfernt. Ich habe dann das Stromkabel am einen Ende erstmal vercrimpt, mit Schrumpfschlauch und Kabelrohr versehen und angefangen, Löcher ins Metall zu schneiden. Als Vorlage habe ich mir hier wieder das Original M3 Cabrio genommen bzw. den Umbaubericht von Frank (UV-Birke) Danach das Kabel im Innenraum weiterverlegt: Da die originale Tülle nur mit einem originalen Kabel kommt und ich keins auftreiben konnte, habe ich nach Alternativen gesucht. Bin bei Amazon auf eine Gummitülle in den Maßen 55x25 mm gestoßen. Mit dem Locheisen ein passendes (ca. 15 mm) großes Loch eingetrieben und schon kann man das Kabel durchführen und am Verteilerblock installieren Inzwischen kam eins der zahlreichen Leebmann Pakete Alles installiert, was zum Schutz der Batterie gegen Kurzschluss nötig ist und alles schön aussehen lässt. In die Batterieabdeckung habe ich noch das für den Dämpfer passende Loch geschnitten sowie Verbandskasten und eine Literflasche Öl inkl. Tasche mit Klett darauf montiert. Mit verbauter Verkleidung ist somit aktuell nichts mehr zu sehen. Sollte ich einen pluspol nachrüsten wollen, habe ich mir schon einen vom E46 parat gelegt und könnte den noch freien Anschluss am Verteilerblock nutzen. Aktuell gefällt es mir aber so. Die Diagnosebuchse war bisher bei mir an der E36-Position, habe ich aber wieder an den originalen Platz vom E30 verbaut und den Kabelbaum so gestaltet, dass auch der originale M40-Kabelkanal ohne Kabelbinder passt. Wie man sieht, ist der M52 immer noch in der Ursprungssituation, ich habe den Kopf noch nicht demontiert. Zeitlich befinden wir uns hier im Mai 2023. Ich habe etwas Zeit verstreichen lassen weil ich einfach keine Lust hatte und habe mich lieber mit diesen kleineren Projekten beschäftigt. Ein kleines Projekt für diesen Beitrag ist noch der Handschuhfachgriff. Bei mir ist leider die Plastikführung für die zwei metallenen Stifte gebrochen. Ein Ersatzhandschuhfach hatte ich besorgt, jedoch waren auch dort am Griff die Teile abgebrochen und der Gusshaken am Gegenpart des Griffs ist mir auch noch abgebrochen. Ich habe etwas gesucht und nur den inneren Teil gefunden mit dem Gusshaken (51161955759) was mich preislich (aktuell ca. 140€) erschaudern ließ. Zum Griff konnte ich gar nichts mehr finden. Die Alternative wäre gewesen auf einen Griff ohne Schloss umzubauen, aber die Optik sah für mich einfach so komisch aus, dass ich mich nicht damit anfreunden konnte. Nachdem ich dann die Teilenummer für den Reparatursatz Schließzylinder (51169061387) eingab und ich dachte, dass es da wirklich nur um die Plättchen oder ähnliches gehen würde, fand ich heraus, dass hier sowohl ein komplett neuer Schließzylinder mit Federn und Plättchen sowie der gesamte Griff dabei war. Somit bin ich zum Teiletresen meines Freundlichen, habe sagenhafte 11€ dafür bezahlt und bin zufrieden gegangen. Aktuell liegt es preislich bei um die 65€, ich glaube da haben die zwischenzeitlich etwas mitbekommen Somit genieße ich nun einen komplett neuen Griff und Schließzylinder in Kadett E Optik Das wars für diesen Beitrag, ich mache morgen oder die Tage weiter, stehe aber gerne für Diskussion und Anregungen zur Verfügung! Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 4 Stunden #79 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Schön wieder was von dir zu lesen! Ist ja einiges passiert. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 2 Stunden #80 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Die Batteriegeschichte gefällt mir sehr gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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