Zum Inhalt springen

katze

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    389
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von katze

  1. Hoffentlich gibt es dieses Mal mehr Fleisch. das war beim letzten Mal eher the less Spießbraten you can eat als All you can eat...
  2. Ölstab umbauen wie Du schon sagst oder die KGE wie beim M50 machen, ohne den Abscheider unter der Brücke. Die ASC Klappe kannst Du einfach wegmachen und ersetzt den Ansaugschlauch gegen einen, der bei Non-ASC verbaut ist. Das mit dem Umprogrammieren scheint baujahrabhängig zu sein, irgendwann wurde die Getriebesteuerung aufwändiger mit dem Motorsteuergerät vernetzt (CAN Bus) , wie auch bei der EWS. Bei mir hat es ohne Auscodieren geklappt, was Umbau auf Schaltgetriebe angeht. mein M50 aber war irgendwann von '91 oder '92...
  3. PIN 9 schwarz . Ist meines Wissens nach das Drehzahlsignal, sollte im Gegenstecker auch belegt sein, meine es ist auch schwarz. Beim M50 weiss ich nicht mehr genau, beim eben erst gepinnten M52 ist es auch schwarz. Und PIN 16 ws/sw ist das Verbrauchssignal , auch dafür gibt es ein Gegenstück. Bei unserem 320er war es gelb/weiss und wurde erst nach dem Stecker,Richtung Motor weiss/schwarz .
  4. beide Zündplus auf einen Pin (ist damit gemeint)?
  5. das mit den SPritschläuchen ist korrekt. Und: Bei ALLEN meinen E30 läuft die Pumpe ne Sek. an. Nicht jedesmal, erst wieder, wenn der Druck gefallen ist... Mach den Stecker-Tausch Test, lass Dich aber nicht verwirren , wenns nicht klappt, dirkt wieder zuruck tauschen und wo anders suchen. Wenn da einer an der Verkabelung der Relais rumgedoktort hat, ist es natürlich mies, weil man nicht weiss, was und wo noch überall. Du kannst ja auch das Sprit Relais mal testweise tauschen, oder ne Prüflampe nehmen und schauen, ob 12V auf der Steuerleitung sind, während gestartet wird.
  6. sieht auch ein bisschen aus wie Salsa Rot von Ford. Gibts auch bei Atu in der Dose.
  7. und neu ist treu... dann wäre das Farbproblem sicher gelöst :P
  8. katze

    Sitzheizung

    öhm. In meinem Cabrio geht die Fahrerseite nicht mehr. Tun es da nicht die Waeco-Matten aus dem Zubehör? Hier gibts doch irgendjemand, der das schon umgebaut hat, auch mit originalen E30 Schaltern. Auf e30.de war auch ne Anleitung. Da wurd auch beschrieben, was EInbau angeht, wie man es unter die Polster schiebt etc.
  9. ja, genau so etwas... finde aber gerade nicht
  10. vielleicht hat das Masseband dadurch Schaden genommen, als der Halter gebrochen ist. Meins zb ist aussen völlig ok, aber innen ist eine weiche Stelle, die schuld dran war, dass die Temp Anzeige bei Betriebstemp im roten Bereich zubbelte und der Motor teilweise Leistungseinbruch hatte...
  11. ja. Dieses Teil hab ich sogar irgendwo. Ist ein Alu Dings mit zwei Gewindelöchern, was in einen Kühlerschlauch zwischen gepflanzt wird. Ich mein, ich hab es damals unter Klima/Nachrüstteile gefunden.
  12. bevor das hier weiter auseinander genommen wird: welche Schalttemperatur ist denn gewünscht??
  13. Dann wäre der Einbau noch sinnfreier...aber es muss ja nicht immer alles Sinn machen...
  14. Grünes Kabel, hinten am SA Stecker.
  15. nach über nem Jahr wahrscheinlich nicht mehr...
  16. wenn der Codierstecker noch drin ist, dann funktioniert doch auch der Rest (Code u. Alarm ausgenommen) ? Also Reichweite und Verbrauch.
  17. Ich hatte zwar einen kompletten Kabelbaum bekommen, aber das sah für mich nach mehr Arbeit aus, der Kabelbaum ist aus einem Touring und umfangreicher als meiner (2trg Limo) , ich musste ihn eh etwas erleichtern. Aus dem Rest bzw KI Kabelbaum hab ich mir noch einen zweiten BC Kabelbaum gestrickt. Ich hab auch keinen Boxsack, Bier, 10 Std, oder 50 Verbinder benötigt..ich brauch da nur ordentlich Ruhe und nen Schaltplan. Das ging ganz gut, aber um das verschiedene Farbenspiel der Heckleuchten kommt man leider nicht rum. Den Sicherungskasten mag ich auch noch tauschen. Das macht mir keine Kopfschmerzen. Viel mehr überlege ich die ganze Zeit, wie ich am einfachsten die beiden Kabel für die Abblendlichtkontrolle durch die Gummitülle in den Sicherungskasten bekomme, hat da jemand eine Idee?
  18. Hab mir eben auch CC eingebaut. Es funktioniert auch alles. Brauche jetzt natürlich die Wasserstandssensoren noch und einen neuen Ölstandsgeber. Meiner ist defekt. Glaube ich. Das Kabel dazu habe ich damals beim Motorumbau (M50) herausoperiert, weil da eine Leitung komplett abgeraucht ist. Weiss jemand, ob die Ölstandsgeber vom m52 , die zu hauf im Internet angeboten werden, auch beim M50 passen und bei CC genutzt werden können?
  19. gibt es auch bei jedem ATU in der Werkstatt. einfach mal nett fragen, kosten ca. nen Euro...
  20. Beim Verdacht auf Zündspule: schraub die Zündspülen los und leg die Muttern beiseite. lass den Motor (warm) laufen, und ziehe eine Spule nach der anderen. Ist jene Spule intakt, quittiert der Motor das deutlich mit Ruckeln, ändert sich nichts, kannst die Spule schonmal tauschen. Es können auch die ESV schuld sein, aber unwahrscheinlich, weil eigentlich nie kaputt, aber kontrolliere die Steckverbindungen alle auf richtigen Sitz, gerade beim Motor Aus/Einbau (durch Verzurren m. Bändern o. Ketten) kann sich da schonmal was lösen, oder wenn Dichtungen dort getauscht wurden. Defekte Zündspulen, gerade bei Einzelfunken, zeigen sich nicht immer bei allen Drehzahlen, oft sind nur unter Last die Aussetzer bemerkbar... Bei meinem ersten M50 Ausritt hatte ich das GLeiche, nach der Motorwäsche hatte sich in den Kerzenlöchern ordentlich Wasser gestaut, als ich alles "trockengelegt" hab, was das Problem weg.
  21. Das Klackgeräusch beim Betätigen des Fahrertürschlosses sollte das vom ZV Steuergerät sein welches dann auch die Beifahrertür entriegeln möchte. Hast Du an der Beifahrerseite denn mal gemessen, ob der Strom bis zum Stellmotor ankommt? Scheint echt so, als wäre dieser tot....A-Säulenstecker auf beiden Seiten aufmachen und gucken ob Grüngammel drin ist...
  22. heisst das, Du kannst am Beifahrerschloss nicht aufschliessen?! Hast Du darauf geachtet, dass der Microschalter am Fahrerschloss wieder korrekt eingebaut ist? Übrigens, (nur nebenbei): ich hab zuletzt auch den Wurm in meiner ZV gesucht und gefunden. Der A-Säulenstecker hatte zwar kaum Grünspan, die Pins waren alle recht sauber. Beim roten Kabel aber war die Hülse so geweitet, dass der Gegenpin zuviel Spiel hatte. Somit funktionierte es mal, mal wieder nicht, ne Runde drehen, Tür knallen half anfangs, später ging es gar nicht mehr. Hülse zusammengedrückt und es funktioniert seitdem einwandfrei. Mein Fahrertürschloss funktioniert auch nur beim Aufschliessen, Abschliessen geht bei mir leider nicht, obwohl ein neuer, nicht gebrochener Ring eingesetzt ist. :( habe auch einmal das Fallenschloss gewechselt, weil womöglich innen verbogen, brachte mir aber auch nichts. Ein Mysterium was mir gerne einer erklären kann :)
  23. katze

    Kabelplan M20

    oben "Stromlaufpläne" anklicken.
  24. der gelbe Stecker ist ausstattungsbedingt vorhanden. Wenn ein Bordcomputer oder eine Digi-Uhr verbaut ist, dann gibt es auch einen gelben Stecker fürs KI. wenn Du hinten am KI die Schrauben von der Rückwand entfernst, kannst Du diese abnehmen und mal schauen ob die SI entfernt wurde, ausserdem hat die SI zwei Akkus, die schonmal auslaufen, dann ist die Platine verhuddelt und öfters Ursache für nicht funktionierende Messinstrumente...
×
  • Neu erstellen...