Zum Inhalt springen

Limofreak

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.567
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    22
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    20.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Limofreak

  1. Welches Induktivladegerät hast du dafür genommen? Das ding hat Magsafe - also ab Iphone12 und neuer?
  2. Lange Unterhose
  3. Dann hast du evtl. sogar schon das passende Netzteil in dem Fundus dabei... Der Rest ist ein wenig Bastelei, aber eine schöne Winterbeschäftigung. Und wenn du es nicht allzu riesig und dennoch gut baust, benutzt du es als Werkstattradio weiter...
  4. Mit solchen "Test-Ständen" beschallen wir seit Jahrzehnten (!!) diverse Feiern an Waldränden oder wo sonst Musik gebraucht und nicht zwingend Strom vorhanden sind... Habe selbst 2 solcher Gerätschaften und in der Firma nochmal eine - da ich von berufswegen die Radios aus unserem Kundenstamm auf Defekte prüfe bevor sie zur Schadenabwicklung zum Zulieferer gehen. Ist eigentlich ganz einfach und auch gar nicht so stromzehrend solange man ohne Endstufen baut. Und mit modernen Radios hast du schon ordentlich Leistung um ein gutes 2-Wege System zu befeuern. Wichtig ist hier die sorgfältigkeit beim Bauen. Also: - ISO Verkabelung (gibts auf dem Schrottplatz, Fzg. Hersteller erstmal egal, außer du willst den BMW Blockstecker) - MDF Holz fürs Gehäuse - Lautsprecher deiner Wahl (mind. 2 - zum Testbetrieb besser 4, dann können Fader, Balance usw einfacher getestet werden) - Batterie aus PKW - hier reglementiert dich die Gehäusegröße die du bauen willst - Polklemmen (ebenfalls Schrottplatz oder auch Baumarkt, Autoteilehändler, etc) - Lautsprecherkabel - UKW (und ggf. DAB+) Antenne Das wars fürs erste. Wenn du das ganze längerfristig nutzen möchtest, z.B. als Werkstattradio, dann empfiehlt sich ein 12V Netzteil wie man es früher z.B. beim CB Funk verwendet hat. Sowas gibts immer mal günstig auf Kleinanzeigen. Vorteil gegenüber den alten, großen Batterieladegeräten, die sowas zwar auch betreiben können, aber IMMER unschöne Brummgeräusche fabrizieren: Beim Netzteil (es reichen 2-4 Ampere) ist das Brummen weg. Hier ein Beispiel für ein solches Netzgerät: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteile-fuer-zb-cb-funk/2858988627-168-2146 Kann dir auch bei Gelegenheit mal 1-2 Bilder machen, das aus der Firma ist schnell zusammengeschustert und hat aufgrund der externen Stromversorgung und ständig wechselnder Radios keinen Radio-Einbauschacht bekommen. Auch die Kabel liegen in der Firma ausserhalb, weil ich hier ja ständig die Komponenten wechsle. Bei den beiden (großen!!) Geräten zuhause liegt das alles schön im Innern des Gehäuses, die Lautsprecherkammern sind absolut dicht und machen in Verbindung mit einem alten JBL 3-Wege System richtig Pegel. Zuhause treibe ich das mit einer alten JVC Headunit an und schließe über 3,5mm Klinke ein altes Ipad etc an. Das liegt aber nur an der Ermangelung von Bluetooth an dieser Headunit. Was ich nicht habe, ist die Anschlussmöglichkeit über den Blockstecker, weil ich zuhause lediglich Zubehör-Radios betreibe. Aber dieser Umstand ließe sich relativ einfach beheben und man könnte den Kabelstrang auch teilen, heißt wahlweise ISO oder BMW Blockstecker verwenden, eingeschleift wären beide. Meine Geräte haben als Stromquelle entweder ein Netzteil wie aus dem Link, habe aber auch die Möglichkeit mittels Polklemmen eine Autobatterie zu nutzen (für Unterwegs, am Lagerfeuer im Schrebergarten, etc). In Zeiten von leistungsfähigen Bluetooth Boxen bleiben die großen Geräte aber meistens mittlerweile zuhause wenn wir an 2-3 Wochenenden im Jahr nochmal 20 Jahre alt sind
  5. Wenn du z.B, ATS DTC meinst, dann leider nicht. Ich habe überwiegend die "alten Standard" Räder wie MIM, King, Melber, usw...
  6. Zweiunddreissich?? Kann ich über [emoji23] Und die Felgen ohne Reifen sind net im Bild. Übrigens: im Regal nur e30 Material. Für die anderen Autos sitzen die Räder woanders. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  7. Pinguin
  8. Right said Fred
  9. Das könnte ich evtl. sogar selbst testen. Glaube, ich habe noch welche mit Metallkappen. Die hatte ich aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Der Unterschied Bosch/Hella ist aber unabhängig vom Baujahr und zieht sich ja durch den kompletten Produktionszeitraum. In der Familie befindet sich nur noch 1 VFL Fahrzeug, der Rest sind mittlerweile NFL Fahrzeuge, deshalb würde ich mich ggf. von einem Satz VFL Scheinwerfer trennen. Was ich leider nicht mehr habe, sind die Rückleuchtenabdeckungen vom VVFL, die habe ich beim Verkauf meines VFL vergessen zurück zu tauschen.
  10. Mein "Frustkauf" e36 Cabrio wich ja nach wenigen Wochen dem e30 Cabrio und kam in den Fundus meines Schwagers. Da der aber nun ausser Käfer und Kübel noch einen 86C und einen BW-T3 gekauft hat und meine Schwester nun auch noch eigene Old- und Youngtimer besitzt, wurde mit dem e36 Cabrio nur 2x in diesem Jahr gefahren. Und so soll das nun wieder weg. Grobe Eckdaten habe ich und kann bei echtem Interesse vermitteln. Es ist ein 98er 320i Cabrio, Schalter, Sportsitze, Avusblau außen, Schwarz innen. Vollelektrisches Verdeck, rund 170tkm - weitestgehend belegbar. M-Paket ab Werk. 18" vom e65 (eingetragen) und von mir gab es einen neuen Eibach Federnsatz. Den Vorbesitzer kenne ich, er hatte das Auto mehrere Jahre und hat die Umbauten vorgenommen. Deshalb wusste ich, dass kein Alpha-Kevin am Werk war, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.
  11. Falls noch aktuell: Ich habe noch 1-2 Sätze VFL Scheinwerfer liegen. Meines Wissens gibt es keine Unterschiede der Scheinwerfer VVFL - VFL.
  12. Hase
  13. Schweiz
  14. Immerhin scheinen die Nähte der Rückbank noch ganz gut. Das gibts ja bekanntlich in wesentlich schlimmer.
  15. Hör mal wer da hämmert
  16. Für die 170PS Variante wäre es wohl diese Nockenwelle: https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/03068 Für den 171PS Katlos M20B25 diese: https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/03047
  17. Mahlzeit. Ich habe vor 3-4 Jahren noch eine Febi Nockenwelle mit OEM Maßen über den Zubehör Handel gekauft. Funktionierte einwandfrei und kostete damals ca 220 Euro neu. Gekauft habe ich sie bei Wütschner Fahrzeugteile (so wie nahezu alle meine Teile). Sicherlich gibt es die NoWe auch noch... Die Frage ist eher, wie deine Lagerstellen im Kopf aussehen. Kann nämlich sein, dass auch die Lagersitze der NoWe ihren Schaden genommen haben. Ich würde also definitiv auf Ursachenforschung gehen, wenn ich eine so stark eingelaufene NoWe hätte. Edit: Glaube, die Nockenwelle war günstiger. Habe damals auch Kipphebel und Kipphebelwellen getauscht. Vergesst also die Preisangabe...
  18. U60311
  19. Konzernbetriebsrat
  20. Maus
  21. Er zeigte mir kürzlich eine neu gekaufte Frontscheibendichtung im Vergleich zu einer alten. Die alte war beidseitig in den oberen Ecken so weit nach innen gegangen, dass Wasser eindrang. Der "Kunde" kaufte eine neue Dichtung und diese ließ sich nicht montieren weil 2-3 cm zu lang. Die alte Dichtung wurde wieder eingebaut mit neuem Keder und sie saß an den Ecken wieder wie sie soll. Wie das bei F-Fahrzeugen ist? Keine Ahnung. Da kenne ich nicht einmal die Codes welches Fahrzeug da welches ist. Und unter uns: Es ist mir auch egal weil die Karren eh alle hässliche und überteuerte Kackschüsseln sind... Abgesehen davon: Da sind die Front- und Heckscheibendichtungen doch geklebt... Das kannste doch eh nur bedingt vergleichen?? Aber wir weichen vom Thema ab. Es geht ja um Wassereintritt im e30.
  22. Laufzeit: 5 Tage und 21 Stunden

    • SUCHE
    • GEBRAUCHT

    Suche für meinen e30 mit M10b18 einen originalen Kat da meiner am Übergang von Hosenrohr zum Kat gerissen ist. Es handelt sich um einen 87er 318iA VFL. Abholung bevorzugt. Angebote bitte mit Standort und Preisvorstellung.

  23. Die Diskussion mit "schrumpfenden" Dichtungen hatten wir neulich im Bekanntenkreis auch. Ein Bekannter von mir machte seine Ausbildung bei BMW als die e30 Modelle topaktuell waren und dieser Kollege tauscht auch heute hin und wieder nochmal Dichtungen im Bekanntenkreis. Seine Aussage: Die Dichtungen schrumpfen nicht. Die Scheibe "fällt" durch ihr Eigengewicht im Lauf der Jahre nach innen und zieht den Gummi mit. 99% der Gummis lassen sich anstandslos wieder einsetzen und bleiben auch dicht, solange das Blech darunter gesund ist. Sein Tipp: Die Gummis nicht entsorgen sondern nach dem Ausbau sorgfältig säubern und einfach wieder einbauen. Ein neuer Keder verhindert für die nächsten Jahre, dass die Scheibe wieder "durchsackt".
  24. Ja, absolut. Und da ich normalerweise mit dem Cabrio ja nur "gleite" und ein bisschen gemütlich herumkurve, ist das für mich auch völlig in Ordnung. Aber im direkten Vergleich war das schon heftig
  25. Geht mir genauso... War der 2. e30 den ich besaß. Damals ein Winter-/Alltagsauto. Nachträglich verbastelte ich ihn mit schwarzen FK Vollschalensitzen, AP 40/00 Fahrwerk und schwarzen Melber Kreuzspeichen, schwarze Hellas und IS Lippe. Natürlich waren alle Originalteile immer noch vorhanden und ich rüstete ihn beim Verkauf auf den Serienzustand zurück (außer dem Fahrwerk).
×
  • Neu erstellen...