Ich schrieb es irgendwo schonmal glaube ich, konnte es aber ad hoc nicht finden, daher in versuchter Kurzfassung:
Xenon im Halogen Scheinwerfer haben wir ca 2005/06 das erste Mal getestet. Die Hardware war damals:
e36 NFL (ohne Linsen) Scheinwerfer, e39 Brenner u. Vorschaltgeräte -> Hell/Dunkel Grenze jenseits v. Gut u. Böse.
Rückbau auf e36 VFL brachte Verbesserung, aber war immer noch keine saubere Lichtkante.
e34 DE Linsen funktionierten auch nicht wesentlich besser.
Abhilfe brachte folgendes: e46 Xenon Linsen im e36 VFL Scheinwerfer adaptiert: Hell/Dunkel Grenze top. Illegal bleibt es, weil SWRA und Wankausgleich fehlen. Beides ist zwingend notwendig zur Zulassung.
Und selbst, wenn man das nachgerüstet hätte, wäre es eine nicht geprüfte Veränderung des Scheinwerfers.
Wir gingen dennoch ein Stück weiter und besorgten Bi-Xenon Linsen vom e60. Die passten ebenfalls in die e36 Gehäuse, Hell/Dunkel Grenze passte immer noch super und so gab es Bi-Xenon im e36.
Im e34 fuhr ich damals das erste Xenon System vom e32 750i (soweit ich mich erinnere nur dort verfügbar, Modelljahr 1988/89)
Auch hier ließ sich die Bi-Xenon Mimik einsetzen, allerdings unter Einsatz eines Dremels.
So hatte ich dann auch Bi-Xenon im e34. Auch hier: Völlig illegal, weil Wankausgleich u. SRWA fehlten und es wieder eine nicht geprüfte Änderung eines bauartgeprüften Scheinwerfers war.
Später experimentieren wir mit Vorschaltgeräten des e46 Facelift Modells, weil die eine wesentlich kleinere Bauweise hatten, allerdings ließen die sich nicht so leicht in die Scheinwerferabdeckungen basteln und 3D Druck war noch absolute Zukunftsmusik.
Warum ich das hier loslasse?
1. Xenon in Golf III u. e36 mit passendem Lichtkegel? Nahezu unvorstellbar. Fällt heute in mitten der LED Beleuchtung im Straßenverkehr wohl kaum noch auf. Damals undenkbar.
2. Xenon würde ich heute nicht mehr machen, viel zu viel Action im Vergleich zu LED
3. LED ist aktuell ein gängiges Thema, auch für ältere Fahrzeuge, hier fällt ein China-LED kaum auf, außer die Lichtfarbe ist so grell, dass es jeder direkt sieht.
4. Die Hersteller Philips u. Osram kriegen ihre Fahrzeugkompatibilätsliste nicht geschissen - erst gibt es e30 LED nur für die VVFL Scheinwerfer (wenn man die Fzg.Liste mal ordentlich liest), dann fliegen alle e30 wieder aus den Listen beider Hersteller - also wäre aktuell kein LED im e30 genehmigt. DE Linsenscheinwerfer sowieso nicht, weil es dafür noch keine Zulassung gegeben hat.
So, genug der Ausführungen - ich wiederhole mich mit der Zulassungsleiher in puncto LED und Xenon im e30 ist eh illegal.
Edit: ich habe gerade nochmal die Listen beider Hersteller gecheckt, in beiden Fällen ist vom e30 keine Rede mehr. Osram hat für den e21 LED´s im Verkauf und die nächste Baureihe ist dann e36. Der e30 wird immer noch nicht wieder gelistet. Wie sich das mit den bisher umgebauten Fahrzeugen verhält, keine Ahnung. Ich behaupte aber, niemand hat vor dem Einbau wirklich die Nummern seiner Scheinwerfer gecheckt und die LEDs nur in einem VVFL verbaut. Wie streng das bei der nächsten HU oder einer Kontrolle geprüft wird, kann ich nicht sagen. Kommt sicherlich immer auf Prüfer bzw. Polizisten an.